Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich

Diskutiere Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin von einer Lelit PL41 LEM auf eine ECM Mechanika IV umgestiegen. Grund war in erster Linie die umständliche Milchzubereitung der...

  1. #1 Username, 04.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin von einer Lelit PL41 LEM auf eine ECM Mechanika IV umgestiegen. Grund war in erster Linie die umständliche Milchzubereitung der Lelit. Das Ergebnis, sowohl beim Espresso als auch bei geschäumter Milch, war für mich immer top.

    Nun habe ich ein Problem mit der ECM: Ich kann nicht mehr schäumen.

    Bisher war die Milch immer schön cremig mit nur einer kleinen Deckschicht aus "Schaum". Es war noch nicht ganz Latteart-tauglich aber auch nicht so weit weg davon. Mit der neuen Maschine habe ich unten heiße Milch (nichts cremig) und oben eine ziemlich dicke Schicht "Schaum" (den ich ja eigentlich nicht will).
    Die Lelit hat nur eine Düse und einen vergleichsweise nassen Dampf. Die ECM hat zwei Düsen, trockeneren Dampf der zudem auch heißer ist aber nicht mehr Druck als die Lelit. Das wird vermutlich an der größeren Anzahl an Löchern liegen, die zudem noch etwas größer sind. Offenbar sind all diese Faktoren relevant. Hilft mir aber nicht den Schaum zu verbessern. Ich kann "Schnorcheln" wie ein Weltmeister, der Schaum bleibt oben und die Milch wird nicht cremig.

    Habt ihr Tipps?

    Gruß
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Weniger Ziehen, mehr Rollen.
     
    -Dune- und espressionistin gefällt das.
  3. #3 Username, 04.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt ist auch noch so ein Thema. Die Düse der Lelit geht nach unten.
    Wenn ich sie grade rein halte schnorchelt sie die Luft schön nach unten. Sobald ich etwas kippe wird schön gerollt.

    Die ECM drückt den Dampf zur Seite raus. Rollen ist viel schwieriger und die Luft wird eher zur Seite als nach unten gedrückt.

    Gibts für die ECM Düsen mit Löchern unten?
     
  4. #4 Flugmensch, 04.09.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Würde die 20€ für eine neue Düse lieber in einige Liter Milch (oder auch Wasser+Spüli) investieren und an der neuen Maschine üben.
     
  5. #5 Username, 04.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Schon frustrierend. Mit der Alten geht´s - mit der Neuen nicht.
     
  6. #6 Wrestler, 04.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich schäume mit einer 2 Loch Düse neben dem Bezug.
    Die Milch für 2 Cappuccino dauert keine 20 Sekunden.
    Ist vielleicht wirklich übungssache.
    Milch aufschäumen ist deutlich schwieriger als Espresso zubereiten.
    Ich würde auch eher üben.
    Ne zweiloch Düse ist schon ziemlich in Ordnung.
    Die Dampf Leistung ist schon etwas besser als beim Einkreiser.
     
  7. #7 Username, 04.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt einen guten Liter durch.
    Wenn ich es mit der anderen nicht könnte wäre ich ja entspannt. Aber so? Ich habe sogar noch mal die Andere angeschlossen um aus zu schließen, dass es an der Milch liegt. Liegt es nicht.

    Was ist denn an einer Zweikreiser mit zwei Löchern in der Dampflanze soviel anders als beim Einkreiser? Es ist auch nicht so, dass es nicht so ganz funktionieren will sondern es funktioniert einfach gar nicht.

    Ich übe mal weiter ...
     
  8. #8 Koffeinschub, 05.09.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich bin von ner Gaggia Classic (mit der Bullet Düse von tidaka) auf eine Gaggia TD mit einer 4-Loch-Düse und nem riesen Kessel gewechselt - am Anfang hatte ich mindestens 3l heiße Milch ohne Schaum oder wenn, mit einer Schicht Bauschaum oben drauf.
    Habe dann 2 der Löcher zugestopft (Zahnstocher) und schon ging es deutlich besser. :)

    Inzwischen hat sich einer der Zahnstocher verabschiedet, aber ich komme nun auch mit 3 Löchern zurecht. Gewöhnungssache!
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 05.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Geht mir genauso. Als ich auf eine Maschine mit ordentlich Puste umgestiegen bin, musste ich auch nochmal neu üben.
     
  10. #10 Geschmackssinn, 05.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin, meine Tipps:
    - üben mit Wasser&Spüli wurde schon gesagt
    - die Drehrichtung mal ändern (bei meiner 2LochDüse geht es wesentlich leichter 'nicht zu blubbern' wenn ich die Milch im Uhrzeigersinn rotieren lasse. gegen den Uhrzeigersinn pustet das eine Düsenloch schnell aus der Milchdecke)
    - rollen/ziehen sillte eigentlich bei dir jlappen, aber wie gesagt, mehr rollen nur kurz ziehen
    - wenn die Milch zu heiß wird, dann bildet sich oben so ein flaumiger Schaum der nicht unterzukriegen ist.

    viel Erfolg
     
  11. #11 jan.gagel, 05.09.2018
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Klar gibt es einen Unterschied zwischen Ein- und Zweikreiser. Dampf ist nicht gleich Dampf. Ein Zweikreiser haut mehr Dampf raus. Ich hatte auch das Problem, daß die Milch mit der Technika II immer überhitzte.
    Weniger ziehen und mehr rollen bedeutet auch, daß die Milch heißer wird. Der gesamte Schäum-Vorgang ist beim Zweikreiser normalerweise kürzer als beim Einkreiser, der hat nicht die Power.
    Ich hab vermutlich auch eine andere Technik. Viele stecken die Dampflanze ziemlich senkrecht in die Milch, gerade in Italien sieht man das oft. Gibt dann Auf- und Ab-Bewegungen und raus kommt der beste Latte-Art-Schaum.
    Ich hingegen ziehe die Dampflanze weit nach oben, sodaß sie fast waagerecht steht und ähnlich einem Arm am Plattenspieler in die Milch eintaucht. Die zwei Löcher, die in etwa ein V bilden lasse ich so stehen (verdrehe den Arm also leicht), daß die eine fast zum Rand (auf meiner Seite) pustet und die Andere nach innen.
    So wird der entstehende Schaum immer wieder an der Dampflanze vorbei geführt.
    Fürs Ziehen stelle ich die Lanze etwas steiler (also nicht ganz so waagerecht), fürs Rollen drücke ich die Lanze mit dem Milchbehälter etwas weiter nach oben, dadurch ist sie automatisch nicht mehr so tief in der Milch und ich kann in die Roll-Phase übergehen.
    So spielt sich das Rollen fast nur an der Oberfläche ab.
    Ob meine Technik gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. ich bekomme Milchschaum, der kein Bauschaum ist, aber auch weniger für Latte-Art funktioniert. Latte-Art beherrsche ich nicht. Ich produziere mit meiner Maschine fast ausschließlich Espresso, deshalb ist das Schäumen etwas in den Hintergrund gerückt.

    Was einem die Schäum-Phase etwas verlängert, es hilft, die Milch vorher in den Kühlschrank zu stellen. Hilft mir immer etwas, denn Milch auf Zimmertemperatur schäume ich nur ungern, weil der gesamte Prozess für mich zu kurz ist, der Schaum ist dann noch nicht gut, oder die Milch wird zu heiß.
     
    HeinerM und hennemtk gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 05.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
  13. #13 st. k.aus, 05.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    #2 ->100% agree
    mir ging's beim umstieg von 1-loch auf 2-loch ähnlich
    probier 'mal ein größeres kännchen aus und
    mehr rollen, weniger ziehen
    :D
     
  14. #14 espressionistin, 05.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Halt die Lanze mal 1/2 cm in die Milch und gib direkt richtig Vollgas. Eventuell reicht die Dampfpower, dass durch das Rollen genügend Luft reingezogen wird, dann brauchst du dich gar nicht verkünsteln mit allzu filigraner Technik..
     
    hennemtk und Borboni gefällt das.
  15. #15 Schneidersche, 05.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich hätte auch gesagt halte die Lanze einfach mal ein Stückchen unter die Oberfläche, schräg in die Mitte zeigend, das Rohr liegend in der Vertiefung (Ausgießer) der Kanne. Also das die Düse an sich, wo der Dampf raus kommt, etwas vor der Mitte der Kanne ist. Dann einfach Dampf an und los gehts. Kanne 1/2 bis 2/3 voll mit Milch.

    Falls der Schaum dann noch nicht cremig genug ist, zwischendurch etwas ziehen für 2-3s.

    Generell sollte man mit jeder Düse guten Schaum hinbekommen, bei der Umstellung auf die magere Dampfpower der Quickmill musste ich auch einiges an meiner Technik ändern. Sollte es garnicht klappen, auch nicht mit einer größeren oder kleineren Kanne, dann würde ich bevor du dich weiter frustest eine andere Düse kaufen. Für ne kleine kanne eine 1-Loch, für ne größere Kanne 3-Loch.
     
    Borboni und espressionistin gefällt das.
  16. #16 Username, 05.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die vielen Anregungen.
    Ich sehe schon - ist normal und ich sollte wieder üben. Da ich es mit der kleinen kann wird es mit der Großen auch irgendwann gelingen. Ein bisschen besser ist es schon geworden, indem ich die Lanze etwas mittiger positioniere.

    Wie viel Druck sollte denn etwa im Kessel sein? Meiner hat rund 1,5Bar. Bei Dampfbezug fällt er auf etwa 1,2 bis 1,3 Bar.

    Gruß
     
  17. #17 Wrestler, 06.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei meiner Pratika ist er noch drunter.
    Ich lieg zwischen 0,9 und 1,1 bar.
    Der Dampf kommt konstant und ausreichend.
    Ich würde meinen, dass dein o.g. Druck völlig ausreichend ist.
    Wenn Du den Druck erhöhst, erhöhst Du auch die Temperatur im Kessel.
    Würde ich nur wegen Geschmack bzw Kaffee Zubereitung ändern.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 Borboni, 07.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    #14 und #15 das funktioniert bei dieser maschine prima!
     
  19. #19 Username, 09.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich habe heute, nachdem der Schaum immer noch nicht besser wurde, ein Loch dicht gemacht. Siehe da - funktioniert wieder wie vorher. Mit zwei Löchern lies sich nicht mal ordentlich ziehen. Wenn ich 10% mehr Volumen hinbekommen habe war das schon ein guter Versuch. Auch die Tips #14 und #15 haben nicht funktioniert. Mit nur einem Loch kann ich wunderschön ziehen und endlich funktioniert auch das Rollen anständig.

    Für mich auch irgendwie logisch, wobei ich noch immer nicht verstehe warum ich da die Ausnahme bin. Egal - wo bekomme ich eine Einlochdüse her? Der Zahnstocher ist keine Dauerlösung. Wobei: Nichts hält länger als ein Provisorium ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.619
    Zustimmungen:
    41.311
    Von Tidaka z.B.
     
Thema:

Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Coffeinschock nach Umstieg Mokka zu Espresso???

    Coffeinschock nach Umstieg Mokka zu Espresso???: Guten Tag! Trinke täglich 6-7mal folgendes "Getränk" : 150ml Mokka ( ca 7g frisch gemahlenen Espresso) mit 150ml Milch. Wenn ich, um auf die...
  2. Kaufberatung nach über 10 Jahren

    Kaufberatung nach über 10 Jahren: Hallo Zusammen, ich nutze seit über 10 Jahren eine Isomac Tea und bin eigentlich bisher immer sehr zufrieden damit gewesen. Die Maschine hat nie...
  3. Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus

    Wega Siebträgermaschine schaltet nach Heizvorgang aus: Hallo Community, ich habe eine schöne "alte" Siebträger-Espressomaschine "Wega Nova Compatta" (zweigruppig), welche ich kürzlich für eine...
  4. Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar)

    Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar): Bei meiner letzten koppi Bestellung habe ich diese Basecap in Farbe Camel mitbestellt. Die (Uni-)Größe ist mir leider etwas zu knapp. Ansonsten...
  5. Kaufberatung „Was kommt nach der Europiccola?“

    Kaufberatung „Was kommt nach der Europiccola?“: Die Neugier auf die vielen Maschinen, lässt mich nicht in Ruhe :cool: Da ich aktuell etwas orientierungslos bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Gerne...