Nachfolger Bezerra BZ07 gesucht

Diskutiere Nachfolger Bezerra BZ07 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, würde gerne ein paar Empfehlungen für eine Neuanschaffung bekommen.... Meinen BZ07 soll zu Weihnachten eine Nachfolgerin bekommen...

  1. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, würde gerne ein paar Empfehlungen für eine Neuanschaffung bekommen....
    Meinen BZ07 soll zu Weihnachten eine Nachfolgerin bekommen - aber welche?
    Der Markt ist ja so gewaltig dass man - wenn man nicht ständig im Thema ist - keinen Überblick zustande bringt.
    Also - die BZ07 war und ist seit 8 Jahren ein treuer Freund für meinen Espresso, Cappuccino ist nicht meine Ding..
    Eine E61 wäre nun der Logische nächst Schritt, sollte aber bei €1500-€2000 abgeschlossen sein.
    Auch ist Festanschluss kein Thema, schon ehr ein kompaktes Gehäuse das nicht gleich 30kg haben muss.
    Mein Händler - der mir gerade die Bezzi überholt hat - hat mir die Rocket Apartemento bzw. Cellini ans Herz gelegt - hmmmm - keinen Plan - bitte um Rat.
     
  2. #2 Max1411, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Trinkst du gar keine oder nahezu gar keine Milchgetränke? Falls dies so wäre, warum dann keinen Einkreiser mit PID? Wenn du trotzdem die volle Summe losbekommen willst, wäre vielleicht bei ner Mühle noch Verbesserungspotenzial?
    Die genannten Rockets sind tolle Maschinen und mir persönlich sagt die E61 auch mehr zu, ein riesen Sprung zur BZ07 wäre das aber nicht. Die Verbesserungen wären dann vielleicht eher optischer und haptischer Natur, was ja auch in Ordnung ist. In Sachen Espresso vielleicht noch etwas mehr Temperaturstabilität und Preinfusion, wenn du aber mit verschiedenen Böhnchen experimentierst und nur Espresso trinkst, würde ich einen Einkreiser mit PID dem Zweikreiser bevorzugen.
     
  3. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Trinke gar keine milchgetränke und hab schon eine Mazzer Mini...
    Was wäre denn ein guter Einkreiser mit PID?
     
  4. #4 yoshi005, 12.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Wenn Du keinerlei Milchgetränke prosuzierst - wie wäre es mit den neuen Quickmills mit PID-Thermoblock: 3130 Evo oder 3230 Evo. Finde ich sehr interessant. Oder die DECENT Espresso-Maschine, die allerdings nicht bis Weihnachten geliefert sein wird.
     
  5. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    sind sicher gute Maschinen - danke für den Hinweis - abe von der Optik bevorzuge ich schon ehr die klassische Form, d.h. ohne LED Display etc.
     
  6. #6 yoshi005, 12.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Ein Einlreiser mit PID wie die ECM Classica oder Bezzerra Unica hat auch ein Display.
    Wie wäre es mit einem Handhebler wie z.B. Bezzerra Strega? Da hast Du etwas komplett anderes und kannst experimentieren.
    Was stört die an der BZ07 bzw. warum willst Du sie ersetzen?
     
  7. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    naja ehrlich gesagt stört mich gar nichts - ist ne tolle Maschine - dachte einfach es wäre mal an der Zeit was neues, besseres zu finden, z.B. mit Kesselisolierung und PID und das ganze etwas leiser vom Pumpengeräusch
     
  8. #8 yoshi005, 13.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Die Pumpengeräusche werden mit Rotationspumpe weniger, kenne allerdings keinen Einkreiser mit Rota. Du könntest auch schauen, ob du die Pumpe Deine BZ07 nicht dämmen kannst. Wen Du bisher zufrieden warst, würde ich nicht wechseln.
    Eine Appartemento oder Cellini bringt keine große Verbesserung, da vom System ähnlich.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 13.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Pumpe kann man mit einem hier öfters vorgeschlagenen Membranregler leise bekommen. Ein anderes Modell (wie eine EP4) und ggf. bessere Füsse sollten das unterstützen. Eine Kesselisolierung ist schnell angebracht (Armaflex oder Nadelfilz) und PID...naja.

    Wenn du guten Espresso o.ä. aus der Maschine bekommst, wird ein Wechsel wenig bringen. Ich würde vll. das Geld eher in eine Probierrunde in versch. Röstungen investieren.
     
  10. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Danke an der Stelle schon mal für die fachkundigen Tipps - wäre da nicht Weihnachten und der Wunsch nach mal was neuen...
    Wäre denn die Rocket Cellini Evoluzione V2 mit Rotationspumpe und Kesselisolierung nicht das passende - nach all dem was ich gelesen habe ist doch PID etwas überbewertet
     
  11. #11 XeniaEspresso, 13.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Manche überbewerten PID, manche nicht.

    Du tauscht einen 2-Kreiser gegen einen 2-Kreiser und hast plötzlich 15 Minuten mehr Aufheizzeit und einen cooling-flush. Ich hätte Zweifel ob es das für dich verbessert bzw. ob du das große Erlebnis mit dem Tausch hast.

    Wie wäre es mit einer neuen Mühle ?
     
  12. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    gibts dazu ggf. eine Anleitung im Web? Drau mich da sonst nicht ran..

    Und Mühle - bin mir nicht sicher ob ein Upgrad sinnvoll ist eine Mazzer Mini

    ..und dann nochwas - kann es sein dass ich meine Bezzi von Espresso prego 2008 von Iskanda gegkauft habe?
     
  13. #13 Mitchko, 13.12.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte meine BZ10 durch eine Technika ersetzt. Gedankengang: die ECM müsste schöner sein, mehr hermachen, sollte besser verarbeitet sein und irgendetwas muss ja auch an dieser E61 dran sein, sie wird ja auch etwas gehyped. Und Upgraditis... :cool:

    Ergebnis: die ECM ist sehr viel schöner, macht mehr her und die Verarbeitung ist besser mit deutlich mehr Liebe fürs Detail (und deutlich besser entgratet, blutige finger gab's nur bei der BZ10). Ergebnis in der Tasse? Tja, schwierig. Die BZ-Brühgruppe empfand ich teilweise als zickig, aber genau das half mir recht zügig eine ordentliche Mühleneinstellung zu finden. Die E61 finde ich gutmütiger, die Ergebnisse werden gleichmäßiger, aber die Mühleneinstellung wurde (gefühlt) schwieriger. Am Ende des Tages entlockt man beiden Maschinen ein leckeres, koffeinhaltiges Heißgetränk. Die ECM hat etwas mehr Dampfpower - geschenkt.

    Persönliches Fazit: die geschmackliche Änderung ist erstaunlich gering, eigentlich hat es sich nicht gelohnt
    Würde ich es nochmal machen? Irgendwie schon, mir gefällt einfach vieles subjektive besser :) wer sagt schon, dass Mann rationalt handelt. Upgraditis war vorerst geheilt.

    Jetzt will ich eine größere Mühle. Verdammt - irgendwas ist halt immer :rolleyes:

    Der langen Rede kurzer Sinn: einen Maschinentausch lohnt sich eigentlich nur bei genauer Zielvorgabe, ansonsten droht Enttäuschung oder es wird einfach nichts gewonnen - außer das Loch im Budget, das auch anderweitig hätte Spaß bringen können...
     
  14. #14 yoshi005, 13.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Mehr Spaß bringt ein Handhebler. Neben der Strega gäbe es noch die Quickmill Veloce im angepeilten Preissegment. Oder eine Strietman...
     
  15. #15 XeniaEspresso, 13.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, sicher.

    Leider Nein. Ist aber zu schaffen, meine ich.
     
  16. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    @ Iskanda...dann habe ich damals auch die wunderschönen Griffe aus Olivenholz bei Ihnen bekommen - da muss ich nach all den Jahren noch Danke sagen
     
  17. #17 XeniaEspresso, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Gerne :) Die haben wir sogar in's reguläre Programm aufgenommen.
     
  18. #18 SchlagRat, 15.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Klassische Optik, temperaturstabil, schöne Griffe und kompakte Abmessungen? Auch wenn Holger selber keine Werbung für seine Xenia machen wollte, passt die hier gar nicht so schlecht. Du wechselst zwar vom Zweikreiser zum Zweikreiser, die Xenia überhitzt aber nicht wie es klassische Zweikreiser tun...

    [​IMG]

    Alternative Farben gäbe es auch....

    [​IMG]
     
  19. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hole mal diesen Thread nochmal hoch um mich für die vielen netten Tipps zu bedanken, haben die mich doch überzeugt nicht neu zu investieren und somit Geld gespart - vielen herzlichen Dank ( auch wenns am Ende fast die Bezerra Mitica Top PID geworden wäre)
    Habe aber jetzt ein kleines anderes Problem, für das ich aber einen neuen Thread öffne - Danke nochmal
     
  20. #20 XeniaEspresso, 22.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Du weisst nicht wohin mit dem Geld ?
     
Thema:

Nachfolger Bezerra BZ07 gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachfolger Bezerra BZ07 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  2. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  3. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  4. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...
  5. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...