Nachfolger für Delonghi Dedica 685

Diskutiere Nachfolger für Delonghi Dedica 685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren die o. g. Espressomaschine im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Ich trinke vorwiegend Espresso und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 narsil70, 27.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,
    ich habe seit ca. 2 Jahren die o. g. Espressomaschine im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Ich trinke vorwiegend Espresso und Milchkaffe, meine Frau eher normalen Kaffee.
    Da die Maschine nun langsam den Geist aufgibt und ich auch ein wenig upgraden möchte, bräuchte ich ein paar Empfehlungen von euch. Mein Budget liegt so um die 400 Euro und wichtig wäre mir folgendes:
    - schnelles Aufheizen
    - programmierbare Füllmenge, so das man auch eine Tasse Kaffee beziehen kann
    - Temperaturstabilität

    Ich wäre dankbar wenn ich ein paar Empfehlungen bekommen würde.
    Viele Grüße
    Tom
     
  2. #2 mr.smith, 27.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Spass beginnt bei den kleinen Lelits
    Schau dir Die mal an.

    die übliche wichtige Frage
    Welche Mühle benutzt du ?
    :D
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 27.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Mengenautomatik gibt es für den Preis nicht. Billigste Empfehlung hier ist die Lelit pl 41, möglichst mit PID und in der Plus Variante. Kostet dann 600€. Drunter würde ich nichts kaufen.
    Von Lelit gibt es auch Modelle mit Mengenautomatik, sind aber deutlich teurer.

    Alternativ, wenn man basteln kann, ein ito samt Sensoren etc. in z.B. eine gebrauchte Silvia verbauen. Das geht aber auch nicht für 400€
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 narsil70, 28.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab eine Sage the Dose Pro Mühle...ist nicht die beste aber ich bin sehr zufrieden damit.

    Mengenautomatik oder programmierbare Füllmenge ist der falsche Ausdruck, ich hätte gern eine Maschine die soviel Kaffee ausgibt bis man auf Stopp drückt,
    so wie das bei meiner Delonghi der Fall ist.
    Die Lelit PL41tem hab ich mir schon mal angesehen, ebenso die S* .
    Was sagt ihr zu den Maschinen?

    Ich möchte noch dazu sagen das ich nicht so ein Kaffeegenießer bin der aufs Gramm genau das Kaffeemehl und/oder Wasser abmesse oder stundenlang probiere mit Mahlgrad, Tampern usw. ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Für mich muss ein Kaffee schmecken, nicht mehr und nicht weniger und deshalb mag ich auch keine Unsummen für eine Maschine ausgeben.
     
  5. #5 joost, 28.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich darf zitieren:
    Oder mit einer gebrauchten Quickmill etc..
    ich würde die Finger von kurzlebiger Technik lassen, wenn Du eh nicht genug Geld hast, Dir was richtig billiges zu kaufen.
    Viel dran, viel kaputt. Kein Expansionsventil, wenn ich das richtig sehe. Das verkleinert das Fenster funktionierender Bohnen beträchtlich.
    Und die Grenzen der S*ge-Mühle erkennst du vielleicht bei manchen Bohnen besser, wenn Du im Einwandsieb* echten Espresso erzeugst. Aber solange die funktioniert.... ja.

    mit unzureichender Technik... schwierig. Und mit anfälliger Technik: nicht lange.
    Die hübschen Slogans auf den Hochglanzprospekten machen keinen guten Espresso.

    _____________________________________
    * in der dedica hast Du mit den Doppelwandsieben gearbeitet?
    .
     
    NiTo, cbr-ps und roady43 gefällt das.
  6. #6 narsil70, 28.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Deswegen dachte ich frage ich hier mal, weil ich auf hübsche Slogans und Werbung nix gebe;-)
    Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht mit der ganzen Technik aus und das will ich auch gar nicht. Keine Ahnung was ein Expansionsventil ist oder was der Unterschied zwischen Ein- und Doppelwandsieben ist...und das will ich auch gar nicht wissen.
    Ich wollte einfach ein paar Tipps für Siebträger-Maschinen so um die 400 Euro, eventuell hat ja jemand hier sowas Zuhause im Einsatz und kann diese empfehlen.
    Andernfalls muss ich mich halt auf Testberichte und Youtube-Videos verlassen;-)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    solltest du aber. Ein paar Grundbegriffe sind wichtig, damit Du Informationen einordnen kannst.
    Die Alternative ist, vorsätzlich blind einem Verkäufer (Influencer / der Guerilla-Marketing-Abteilung) zu vertrauen und dann überteuerten / kurzlebigen Edelschrott zu Hause zu haben.

    Aber ok, jetzt hast du es zweimal: S*ge nix, Lelit eher (oder Quickmill0820. Oder Gaggia Classic). Und ob Deine Mühle reicht, wirst du dann sehen.
     
    NiTo, cbr-ps und Eiszeit gefällt das.
  8. #8 Milchschaum, 28.12.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Siebträger funktionieren aber nicht nach dem Prinzip 'Will ich gar nicht wissen'. Damit werben Vollautomatenhersteller. Um einen Siebträger zu bedienen, muss man sich zumindest ein bisschen einarbeiten und mindestens das Verhältnis von Mahlgrad und Durchflussgeschwindigkeit beherrschen.
    Vergleich es mit Musikinstrumenten: Ein KVA ist eine Stereoanlage, eine Siebträgermaschine ein Klavier. Die Preise variieren vom preiswerten Digitalklavier bis zum Steinway - aber alle setzen voraus, dass man sie spielen lernt. Wenn man nur ein paar Akkorde schrummeln will, muss man nicht viel üben - aber ganz ohne Üben geht auch das nicht.
     
    FrauBio, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 mr.smith, 28.12.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Ok - bei dem Profil empfehle ich eher Nespresso.
    (kein Spaß)
    .
     
    Eiszeit und joost gefällt das.
  10. #10 narsil70, 28.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Nun, mit der Technik der Zubereitung kenne ich mich schon aus, ich kenne die Auswirkungen von Mahlgrad, Durchflussgeschwindigkeit, Wassertemperatur usw., aber die Technik innerhalb der Maschine muss ich nicht wissen. Ich fahre auch Auto ohne zu wissen wie Motor, Getriebe usw. funktionieren.
     
  11. #11 Milchschaum, 28.12.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ok, das ist Gut. Aber dann solltest du deine Frage und Erwartungen noch mal präzisieren. Ich kenne zb keine Siebträgermaschine, die dieses Kriterium NICHT erfüllt: Durchfluss stoppt, wenn man ihn manuell stoppt.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 narsil70, 28.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Das ist nicht hilfreich, sorry
     
  13. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich upgrade auf ein Rancilio Silvia von der Dedica die mir als erste Maschine schon nach einem Monat unzureichend erscheint und will sie mit ITO Leva upgraden. Ich brauche keinen Zweikreiser/Boiler weil ich nicht schäume. Ich denke das ist keine schlechte Wahl.
     
  14. #14 Brewbie, 28.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin, schwierig, mit dem Budget.
    Ich empfehle Dir die Melitta Caffeo Passione. Gibt es als Auslaufmodell für 349,- € und kann Kaffeegetränke mindestens so gut wie Deine Dedica. Es ist zwar keine Siebträgermaschine und macht somit auch keinen Espresso sondern nur ein Derivat, dafür musst Du aber auch nur Knöbbschedrügge.
     
  15. #15 narsil70, 28.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Das ist doch schonmal gut zu wissen. Meine Frau mag keinen Espresso, sie trinkt lieber eine grosse Tasse Kaffee, deshalb ist es mir wichtig das man auch einen Pott vollmachen kann. Ich weiß, man könnte auch einen Amerikano machen, aber darauf hat sie keine Lust;-)
    Meine Erwartungen an die Maschine sind gar nicht so hoch, sie sollte das Wasser mit einer stabilen Temperatur ausgeben, auch wenn ich 2 Tassen hintereinander mache, die Menge des Bezugs sollte variabel sein und sie sollte nach dem Einschalten schnell aufgeheizt sein.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    .. aber du kennst schon so grob die Unterschiede zwischen einem Kleintransporter, einem Sportwagen und einem PKW?
    Gut.
    Auf dieses Niveau solltest Du Dich beim Espressomaschinenkauf auch begeben.

    Und damit man Dir nicht alles mühsam aus der Nase ziehen muss, hier der ->
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und wenn Du (als Laie) uns (als erfahrene Forenhelfer) jetzt weiter vorzuschreiben versuchst, was uns bei der Beratung zu interessieren hat und was nicht, schließe ich mich dem Nespresso-Hinweis an.
    Btw: unbeantwortet bis jetzt: hast du in der Dedica mit den Doppelwandsieben gearbeitet?
     
    Eiszeit und NiTo gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich gebe dann mal ein +1 für die Lelit PL41TEM
    Die haben meine Eltern und damit ist ein guter Espresso machbar. Mit dem Bezugsschalter startet und beendet man den Bezug.
    Aufheizzeit liegt bei gut 10min.
     
  18. #18 narsil70, 28.12.2020
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Weshalb wird mir ein Vollautomat oder eine Nespresso empfohlen wenn ich nach einer Siebträger frage? Sorry das ich nicht so bewandert in dem Thema bin wie offensichtlich einige hier im Forum, aber das ist noch lange kein Grund mir solche Antworten zu geben.
     
  19. #19 cbr-ps, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich mag auch gern eine Tasse Kaffee, die brühe ich mir dann allerdings als Brühkaffee, das schmeckt mir wesentlich besser, als ein wie auch immer verdünnter Espresso. Hat deine Frau das mal probiert?
     
    Eiszeit und NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Weil die von dir beschriebenen Szenarien sehr nach KVA Anforderungen aussehen. Je präziser Du deine Anforderungen beschreibst, ohne dir jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen zu lassen, umso passender wird die Beratung ausfallen. Es liegt also auch an dir und deiner Fragestellung.
    Siebträger Empfehlungen hast Du bekommen und eine gewisse Häufung bei einem Modell ist zu erkennen. Kein Wunder, in dem Preisbereich gibt es halt nicht viel.
    Als Thermoblock gäbe es noch die Quickmill 0820
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Nachfolger für Delonghi Dedica 685

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Delonghi Dedica 685 - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  2. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  3. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.