Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...

Diskutiere Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo lieber Forum, ich möchte mir Anfang April eine neue Mühle zulegen :) Habe bis dato zwei Hario Mini Mill's, wovon eine noch in benutzung...

Schlagworte:
  1. #1 Mr.Chucks, 07.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Hallo lieber Forum,

    ich möchte mir Anfang April eine neue Mühle zulegen :)
    Habe bis dato zwei Hario Mini Mill's, wovon eine noch in benutzung ist, da die aktuelle Maschine (Graef ES85) keine gravierende Änderung des Mahlgardes für Einer und Zweier braucht.

    In Auge gefasst habe ich die aktuelle Gastroback Mühle (Modell mit 60 MahlgradEinstellungen), bin mir aber nicht sicher, den 229 Euronen sind doch schon ne Menge Geld.
    Und die Konstruktion, viele Plastikzahnräder, ist auch nicht für mehr als zwei Jahre.
    Sie gefällt mir vor allem wegen der Einstellungen, dem Display und den Gimmicks, Spielkind halt ("Was tut es? Es leuchtet blau :)" )
    Vll. kann ich dann auch meinen Mitbewohner überzeugen, den Kaffee für seine Filtermaschine frisch zu mahlen.

    Gerne bin ich auch offen für andere Vorschläge, vom Design gefällt mir auch die MCI Eureka, allerdings preislich dann erst im MAI.

    Was mir Designteschnisch nicht gefällt sind alle Graef-Mühlen.

    Es muss nicht unbedingt eine elektrische Mühle sein, wenn es auch eine gute Handmühle für Espresso gibt die man stufenlos verstellen kann (Umbau auf eine selbstsichernde Mutter ist kein Problem).
    Besser als die aktuelle Mühle, Hario Mini Mill.
    Ist mir zu inhomogen (zu viel feines und grobes, sieht man nach dem Bezug am Puck, alles gobe ist oben) geworden. Schlechte Lagerung der Achse, sichtbarer Lastwechsel am Auswurf.

    Beste Grüße

    MrChucks
     
  2. #2 therock124, 07.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    In dem Preisbereich werden hier zuletzt doch andauernd Handmühlen besprochen, musst dich nur ein bisschen umsehen. Kleiner Tipp: Hausgrind/Feldgrind, Commandante, Helor, eventuell OE Lido E

    Wenn es doch etwas elektrisches sein darf (und gebraucht) kannst du nach einer Mazzer Super Jolly oder ähnlichen Gastromühlen gucken, die sind nämlich nicht nur für 2 Jahre ausgelegt sondern halten ewig, mann kann z.B. die Super Jolly mit Likörtrichter zum Direktmahler umbauen, den Schacht auspinseln und hat dann quasi keinen Totraum mehr.
     
  3. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Schau dir mal die BB005 an,
    das hier:
    kann sie zwar nicht,

    dafür aber sehr gut Kaffee mahlen :).

    Grüße
     
  4. #4 Mr.Chucks, 07.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Die habe ich mir auch schon angschaut aber ist nunja die Hässlichkeit in Mühle, meiner Meinung nach.

    Noch sei gesagt, dass das Budget nicht ganz ausgereizt werden muss, bin Student und die Mühle auch nur möglich dank HiWi-Job.
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Wie siehts denn aus mit gebrauchten Mühlen? Bei den Motorisierten würde ich unter der BB005 - Manuale (sowohl preislich als auch qualitativ) nicht einsteigen. Die guten Handmühlen sind aber auch nicht viel günstiger. Dann lieber noch ein wenig sparen, eventuell auf die Quamar Q50?

    Wenn du über die Hässlichkeit (liegt ja im Auge des Betrachters, ich mag meine BB005) hinwegsehen kannst gibt es hier bei den gebrauchten sogar gerade ein Angebot ;)
     
  6. #6 Aeropress, 07.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn die Graefs zu hässlich sind Iberital Challenge vergleichbar optisch etwas anders, BB005 hätte wohl mit dass beste P/L Verhältnis. Wie man da fürs gleiche Geld lieber zu einem Gastroback Plastikbomber greift der außer in optischen Gimmicks nichts besser macht als eine Graf oder Iberital erschließt sich mir ja nicht, aber das gilt ja auch schon für Deine Maschine. Da würde ich aber an Deiner Stelle auch mal dazu lernen. ;) Besser als die genannten müßtest Du schon in eine ganz andere Preisklasse rutschen was wohl nicht geht, aber wie schon jemand sagte ältere Gastromühle gebraucht findet man ab und zu schonmal was um 200 EUR La San Marco z.B.. Sähe dann zwar sehr lustig aus in Kombi mit einer Diekannix 680 aber was solls am Mahlgut würde es dann jedenfalls nicht mehr liegen. :)
     
  7. #7 Luigi_muc, 07.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also ich find die ja alle nicht schön:D

    Wie sind die Pavoni, die Lelit und Konsorten einzustufen? Sind ja mittlerweile stufenlos.
    Mit Rasterung und günstiger gibts noch die Nemox Lux
    Oder gebraucht ne Demoka 207 oder ne Ascado
     
  8. #8 Mr.Chucks, 07.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @Aeropress Ich benutze die ec680 schon länger nicht mehr, sondern nun eine Graef ES85 günstiger Schnabber auf Ebay, musste ich halt reparieren. Habe eingesehen das die Delonghi zum Beschnuppern gut ist, aber für mehr dank der Siebe leider nicht.

    Also gebraucht ginge auch, wie gesagt Hauptsache das Mahlgut wird homogener und die Mühle sieht nich so aus als ob der Designer, nach der Technik keinen Bock mehr auf ein schönes Gehäuse gehabt hätte.
     
  9. #9 Aeropress, 07.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Homogen ist bei Espresso gar nicht so gewünscht. ;)
     
  10. #10 Mr.Chucks, 07.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Homogener als meine ausgeschlagenen Mini Mills :D
     
Thema:

Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...
  2. Nachfolger für meine OE Lido 2

    Nachfolger für meine OE Lido 2: Moin Espresso-Freunde, ich besitze seit Anfang des Jahres eine Lelit Bianca und mahle bis heute die Bohnen für jeden Shot mit meiner OE Lido 2....
  3. Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

    Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?: Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...
  4. Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???

    Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???: Hallo Community ich nutze seit einigen Jahren eine QM3004 und bin damit eigentlich zufrieden... wenn da nicht der Reiz wäre irgendwann wieder was...
  5. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...