Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizzeit

Diskutiere Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit 7 Jahren eine Silvia. So richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Jetzt ist sie mal wieder in Reparatur (Magnetventil oder...

  1. #1 Web_Engel, 07.11.2010
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    habe seit 7 Jahren eine Silvia. So richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Jetzt ist sie mal wieder in Reparatur (Magnetventil oder Pumpe), wird wohl noch etwas dauern. Daher überlege ich umzusteigen.

    Was mich schon immer an ihr gestört hat

    - Trägheit der Temperaturregelung
    - Magnetventil
    - Lange Wartezeit für Milchschaum
    - Aufheizzeit

    An die träge Temperaturregelung (meine hat übrigens 110°) habe ich mich nie gewöhnt, auch wenn ich mich angepasst habe (heißt hier im Forum wohl "Surfen"). Da könnte ich wohl eine PID-Regelung einbauen, wie ich hier gelernt habe.

    Das Magnetventil stört mich auch. Nach jedem Kaffee habe ich den Dreck im Sieb und in den Rohren. Nach jedem Kaffee wische ich das Sieb ab und mache einen kurzen Leerbezug, jeden Abend Blindsieb und nochmal Leerbeug, und alle Paar Tage Fettlöser. Hier lese ich, dass ein Vorteil eher positiv ist. Für meinen Einsatz sehe ich keinen Nutzen, ich könnte auch warten, bis der Druck durch den Puck abgebaut ist. Gibt es das irgendwo abschaltbar? Oder hochwertige Maschine ohne?

    Mit einem Einkreiser wie der Silvia halte ich Milchschaumherstellung für eine Qual. Das habe ich sofort wieder eingestellt. Stattdessen nehme ich ein kleines ovales (nicht rund!) Plastikgefäß, eine Mikrowelle und einen Handquirl. Geht auch, natürlich nicht stilecht.

    Und die Aufheizzeit könnte auch kürzer sein. Wenn es wirklich schnell gehen soll, helfe ich mir mit der Lötlampe für den eingespannten Siebträger. Schnelleres Aufheizen ohne Nachhilfe wäre natürlich besser.

    Mein Profil:
    Werktags morgens 1 Cappu, dann noch zwei Machiato über den Tag verteilt. Am WE zwei Cappu und 4 Machiato.
    Mühle Mahlkönig Vario 3
    Kaffee: selbstgeröstet (Malabar, Bonga, Matari usw.)
    Milch: Frischmilch länger haltbar, 1,5%

    Über was denke ich gerade nach?

    Zweikreiser Bezzera BZ10 oder BZ07
    Einkreiser BZ09 (dann weiter Handquirl)
    Thermoblock (welche sind gut? Quickmill welche?)

    Sonstige Anforderungen
    Viel breiter als eine Silvia sollte es nicht sein. Und optisch sollte sie 'was hermachen (sorry, Oscar). Gebraucht ist ok.

    Wozu würdet Ihr raten?

    Grüße
    Martin
     
  2. #2 Bohnenheld, 07.11.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo Martin,

    ich habe auch eine Silvia - meine Eltern eine Bezzera 07. Und jedesmal, wenn ich mehr als 4 Cappuccino machen darf, würde ich mir die Bezzi wünschen. Die ist so unkompliziert, Dampf ist gleich da, Temperatursurfen unnötig und die Dampflanze lässt sich so viel einfacher putzen als die der (2007er) Silvia.

    Dank der größeren Auffangschale kann man nach jedem Bezug einfach kurz Wasser laufen lassen - schon ist das Sieb sauber. Gewartet wird sie ansonsten so, wie meine Silvia auch: Wöchentlich rückspülen mit Wasser, einmal im Monat mit Kaffeefettlöser. Das alle paar Tage zu machen finde ich zu viel - mit Wasser ist es ok, wenn es Dich beruhigt.

    Natürlich wäre mein Traum eher eine Ponte Vecchio Lusso 2, aber ich glaube, die Bezzis sind richtig vernünftige Maschinen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

    Gruß
    Bohnenheld
     
    SchweinchnSchlau gefällt das.
  3. #3 silverhour, 07.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Zu Deinen Problemen
    - Trägheit der Temperaturregelung
    => So richtig klar ist mir eigentlich nicht, was Du mit "Trägheit" meinst. Da Du "Surfen" in den Raum wirft, meinst Du etwa mangelnde Temperaturstabilität bzw. Temperaturschwankungen durch Heizzyklen?

    - Magnetventil
    => Deine Probleme hättest Du ohne MV auch, wahrscheinlich sogar noch stärler. Das Reinigen wäre ohne MV nur viel aufwendiger, da das Rückspülen nur noch bedingt möglich wäre.

    - Lange Wartezeit für Milchschaum
    => Da hilft ein Upgrade auf einen Zweikreiser. Da Du scheinbar überwiegend Milchmixgetränke trinkst, wäre das sehr ratsam.

    - Aufheizzeit
    => Die Aufheizzeiten liegen in der Natur von Espressomaschinen, unter 20-30min wirst Du bei keiner vernünftigen Boilermaschine kommen. Wenn das zu lange ist, dann darfst Du Dir keine ST Maschine kaufen.
    Abhilfe kann aber eine Zeitschaltuhr schaffen.

    Grüße
     
  4. #4 Fritz KaDelle, 07.11.2010
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    @ Bohnenheld
    Hallo, möchte mich kurz einklinken wg. des Vergleiches Silvia/BezzeraBZ07.
    Aus dieser Erfahrung. Muß die BZ ein PID haben, oder reicht die BZ ohne PID
    wenn man vorwiegend Espresso zapft.

    Danke und Gruß

    FKD
     
  5. #5 Bohnenheld, 07.11.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo Fritz,

    ich kenne beide Maschinen nur ohne PID.

    Bei der Silvia finde ich das Temperatursurfen etwas nervig, weil man z.T. genau dann Espresso beziehen will, wenn die Maschine gerade geheizt hat, ohne dass man das mitbekommen hätte. Man bezieht dann also lange Wasser oder wartet nochmal fünf Minuten...oft sitze ich mit der Zeitung am Mittagstisch (nach dem Essen), warte dann, bis die Heizung automatisch angeht und mache mir dann einen Espresso.

    Bei der Bezzi habe ich den Eindruck, dass die Maschine wesentlich temperaturstabiler ist. Ich stelle mich an die Maschine und schau auf das Kesseldruckmanometer. Wenn es im unteren Bereich ist, mache ich einen kurzen Leerbezug (auch gut zum Tasse wärmen), die Maschine heizt dann. Wann ich danach den Espresso ziehe, finde ich egal, solange das Manometer nicht wieder im unteren Bereich ankommt. Das dauert aber ziemlich lange. Ist das Manometer im oberen Bereich oder steigt der Druck gerade, dann beziehe ich einfach. Wartezeit habe ich dabei fast nie, weil die Maschine sehr schnell heizt.

    Bei der Sivlia dagegen mahle ich den Kaffee, während die Maschine heizt und warte danach noch 20 Sekunden, bis die Temperatur wieder ein Stück gesunken ist.

    Insgesamt finde ich also reicht das Kesseldruckmanometer aus, um eine Information über die Temperatur zu haben - ich würde die BZ 07 ohne PID nehmen.

    Beste Grüße,

    Bohnenheld
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Die BZ ist ein Zweikreiser und von Haus aus Temperaturstabil. PID ist eigentlich dabei ein Werbegag, da die Temperatur beim Zweikreis über Druck gesteuert wird. Die meisten Sorten kommen mit der eingestellten Temperatur klar und man kann die Temperatur am Pressostat verändern.
    Ich habe in der Silvia ein PID und stelle sie sehr selten auf eine andere Temperatur. PID ist schön, PID ist Luxus, PID macht beim Zweikreiser keinen Sinn.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 07.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Recht schmale Zweikreiser, die meiner Meinung nach auch noch wirklich schick sind, wären ja noch die von BFC...

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Fritz KaDelle, 07.11.2010
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo Bohnenheld und hallo shrike,

    vielen Dank.

    dann würde doch auch eine BZ09 reichen?

    gruß

    FKD
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Die BZ09 ist wieder ein Einkreiser. Die hat aber einen größeren Boiler als die Silvia. Wie gut und genau das Thermostat ist, kann ich nicht sagen. Da müsste man mal in den Erfahrungsberichten stöbern.
     
  10. #10 berlino, 07.11.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo,
    also ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, nimm einen Zweikreiser - und nimm wenn irgendmöglich eine gebrauchte Maschine hier aus dem Board. Die Bezzi 07 ist eine tolle Maschine (wird aber schwer werden, so eine gebraucht zu finden)und PID ist hier nicht angebracht. Außerdem finde ich, je weniger Elektronik in einer Maschine drin ist, umso besser. Deshalb spricht einiges für Vibiemme und ähnliche Zweikreiser. Die sind robust und machen alle hervorragende Cafes und Milchschaum und die gibt es immer wieder gebraucht zu kaufen. Meiner Meinung nach, solltest du dich vielleicht nach einer guten Mühle umschauen. Denn als erster Arbeitsschritt kommt das Mahlen. Ist hier die Verarbeitung schon nicht so gut, wird die beste Maschine das nicht mehr verändern können.
    Viel Erfolg
    bernd
     
  11. #11 Milchschaum, 07.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Äh, habe ich dich falsch verstanden, oder kann es sein, dass du die falsche Reihenfolge anwendest?
    Als ich noch die Silvia hatte, habe ich das genau anders herum gemacht (wobei ich mich an die kursierenden Anleitungen zu halten versuchte):

    1. Durch Leerbezüge die Silvia dazu provozieren, hochzuheizen
    2. Vollständig hochheizen lassen - denn genau dann gibt es eine definierte Temperatur im Kessel.
    3. Von dort aus die Temperaturwelle 'hinuntersurfen': Leerbezug bis der Dampf weg ist und/oder die Sekunden zählen bis zu dem Zeit-/Temperaturpunkt, mit dem du die besten Ergebnisse bereits kennst.

    Ich stimme zu, dass das etwas nervig ist - das war mit ein Grund für mein Upgrade zum Dual Boiler. Weniger für mich als viel mehr für meine Frau, die mit der Silvia nichts Rechtes hinbekam, mit der Vivaldi durchaus.
    Aber es geht. Ich konnte mit Übung reproduzierbar und ohne untätiges oder zeitunglesendes Warten vor der Maschine richtig guten Espresso herstellen.

    :) Dirk
     
  12. #12 Bohnenheld, 07.11.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo Dirk,

    Deine Reihenfolge stimmt. Aber stelle Dir folgendes vor: Du kommst in die Küche und hörst gerade noch so, dass die Silvia gerade geheizt hat. Was tun? Überhastet Kaffee mahlen, damit Du noch schnell beziehen kannst, während die Temperatur fällt? Die 20 Sekunden nach Ausschalten der Heizung sind damit kaum machbar... Oder mindestens 5 mal ordentlich viel Wasser beziehen, um die Heizung wieder anzuwerfen? Das ist auch umständlich (obwohl ich das Wasser schon immer mit einer großen Tasse auffange, weil die Auffangschale der Silvia so klein ist...). Also ist es in der Situation oft günstig, einfach noch fünf Minuten zu warten...

    Wenn ich die Maschine erwische, wie sie gerade beginnt zu heizen, dann schalte ich sie oft aus. Und wenn ich dann soweit bin, schalte ich sie wieder ein und nutze die Heizphase zum Temperatursurfen...

    Besser verständlich?

    Gruß
    Bohnenheld (der mit der Silvia zufrieden ist aber schon irgendwann einen Zweikreiser will...)
     
  13. #13 Bohnenheld, 07.11.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo,

    ich schreibe in den Beiträgen oben von der BZ07 - meine aber die BZ10 meiner Eltern. Einen großen Unterschied dürfte das aber ja nicht machen, wenn es das richtig sehe unterscheiden sich die Maschinen kaum...

    Gruß
    Bohnenheld
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    wie Du richtig sagtest, kann ein Pid hier einiges verbessern,
    hast du die Möglichkeit dir in der Nähe mal eine gepiddete Silvia anzuschauen und zu sehen, ab das für Dich schon reichen würde?
    Ich empfinde es als sehr angenehm zu sehen, bei welcher Temperatur sie grade ist und kann seither die anderen Abläufe drumrum (milch holen, Tasen holen mahlen etc) besser steuern, weil ich weiß, gleich oder dann oder dauert noch ist sie so weit.
    Ich hab noch ne Pavoni Handhebel die das nicht hat und die Brühgruppe saut da genauso zu.
    Weniger Dreck wirds nicht, das Ventil ist schon gut ;)
    Ich lass nach dem Bezug noch etwas Wasser nachlaufen (nachdem ich auch geschäumt hatte) um den Druck rauszulassen und das muß bei mir genügen.
    Ab und an wird Rückgespült, manchmal mit chemie -
    und wenn ich mal wieder Lust hab oder der Kaffee nicht mehr so richtig schmeckt bau ichs auseinander und reinige mechanisch.

    wenn s nur 2 Cappucciino sind, ist es nicht so schlimm, wenns mehrere sind, geb ich Dir recht, das wird nicht besser,
    wobei ich sagen muß:
    die neue Dampflanze in Verbindung mit dem Pid hats verbessert:
    Mit der alten Dampflanze mußte ich bis ca 130 Grad hochheizen (140 war schon wieder zu viel weil ihr dann bald die Luft ausging) bis da mal richtig das Kännchen in Wallung kam.
    Seit die neue Lanze dran ist reichen auch am Pid angezeigte 110 Grad, da kommt wirklich viel rumms und man/muß kann bei kleinem Kännchen
    auch die Dampfleistung mit dem Dampfknebel regulieren, damit s nicht davongeschäumt wird.
    Das kannte ich von der alten Lanze nicht, den Zustand gabs da nur ganz ganz selten, wenn ich genau die richtige Dampftemperatur erwischt hatte.
    die hast du bei allen.
    Da hilft eigentlihc nur ne Zeitschaltuhr einigermaßen.
    Aber je Temperaturstabiler, desto größer ist der Boiler und desto länger braucht sie,
    da kommste nicht drumrum


    Ich schreib das nur, weil an der Silvia durchaus noch Tuningpotential ist, was den Umgang erheblich verbessern könnte... Mit meiner jüngfräulichen Silvia wäre ich wohl heute auch nicht mehr zufrieden, weil mir die Surferei auf den Senkel ging und ich immer von der Dampfleistung und Dosierbarkeit einer DC mini träumen würde...

    Ich träume immer noch (ich find die Vivaldi so schön...) aber sie wäre in unserem Haushalt definitiv überdimensioniert. Mit den durchgeführten Tuningmaßnahmen muß ich sagen ist die Silvia erwachsener geworden und stellt mich nun zufrieden. Ob sie doch so auch glücklich machen würde mußt du nun selbst wissen :)
     
  15. #15 Web_Engel, 07.11.2010
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo alle,

    danke für die vielen Ratschläge.

    OK, beim Magnetventil habt Ihr mich überzeugt, besser das.

    Was haltet Ihr eigentlich von der Quickmill Cassiopeia? Die würde doch drei meiner Probleme lösen:
    - kein Surfen mehr
    - kürzere Aufheizzeit
    - Dampf sofort

    Grüße
    Martin
     
  16. #16 Schnüffelstück, 07.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Ich habe das Gefühl, dass Du die Möglichkeiten der Silvia nur zu einem winzigen Teil ausgenutzt hast.

    Dennoch würde ich Dir für Dein Anforderungsprofil einen Zweikreiser empfehlen. Damit machen Milschaumgetrnke einfach viel mehr Spaß. Allerdings musst Du Dich in die penibel ausgeführten Cooling Flushes einarbeiten.

    Und Du brauchst ne Zeitschaltuhr aber die EUR 3.99 sollten im Budget sein.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  18. #18 Silvaner, 07.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    @ Bohnenheld
    Ev. machst Du Dir das Leben mit der Silvia zu schwer ;-)
    Egal, wo die Temperatur steht (hab noch keinen PID), also auch egal, ob die Maschine gerade geheizt hat oder am Heizen ist: Ich stelle meine Tasse drunter und wärme sie mit dem austretenden Wasser. Meistens reicht es, um damit die Heizung einschalten zu lassen oder, wenn sie gerade am Heizen ist, den Heizprozess dadurch zu verlängern. Wird durch die ca 50 cl Heißwasserbezug die Heizung nicht eingeschaltet, ziehe ich noch etwas mehr Wasser (in eine Tupperware). Danach habe ich ziemlich genau 45 Sekunden, um zu mahlen und zu tampern. Das reicht dicke. Mit meiner Silvia V3 mit 100° Thermostat kann man direkt nach dem Erlöschen beziehen. Da braucht man nicht zu surfen (außer man will eine Brühtemperatur unter ca 92° erzielen).

    Ich sehe da keinerlei Unanehmlichkeiten. Mit dem 110° Thermostat der Vorgängermodelle sieht es schon wieder etwas anders aus.
    Ich weiß nun nicht, welche Version Du im Betrieb hast.

    Gruß, René
     
  19. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Hallo Bernd,
    der TE hat eine Mahlkönig K3 in seiner Signatur stehen, daran sollte es nicht liegen.
    Wenn jemand ein Upgrade plant, sollte man ihn (meiner Meinung nach) nicht unbedingt von den ( durchaus vorhandenen :lol:) Vorzügen der Silvia überzeugen.
    Ich denke, das Problem Milchschaum ist mit Sicherheit mit einem 2-Kreiser oder Dualboiler besser lösbar. Die Aufheizzeit dieser Geräte wird aber eher länger sein als bei der Silvia, weil größeres Kesselvolumen....(Lösung: wie schon von anderen erwähnt, Zeitschaltuhr).
     
  20. #20 Silvaner, 07.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizz

    Schon richtig, nur ist es halt schwierig, einen Thread im Sinne des thread openers auf Linie zu halten. Da berichtigt schon mal ein Silvia Besitzer den andern, gibt u.U. Erfahrungen weiter.
    Und: Es gibt ja auch stille Leser, die eine Neuanschaffung planen und sich informieren. Insofern sollte man negative Erfahrungen des TE nicht kommentarlos stehen lassen. Es geht in diesem Fall eben nicht um ein "Rücküberzeugen" ;-)
    Gruß, René
     
Thema:

Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizzeit

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizzeit - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?

    Nachfolger für Rancilio Silvia v3 inkl. PID --> Mini Vivaldi II?: Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren habe ich mine erste Espressomaschine im Einsatz. Eine Rancilio Silvia v3. Damals ohne PID. Nach etwa 3 Jahren...
  2. Suche hochwertigen Nachfolger für die Rancilio Silvia... ECM???

    Suche hochwertigen Nachfolger für die Rancilio Silvia... ECM???: Hallo liebe Kaffee- & Espresso Gemeinde, ich habe seit nun 2 Jahren eine Rancilio Silvia und bin (eigentlich) super zufrieden. Ich habe das Gerät...
  3. Nachfolger für Rancilio Silvia gesucht!

    Nachfolger für Rancilio Silvia gesucht!: Hallo zusammen, ich darf nun die Rancilio Silvia v3 seit 3 Jahren mein Eigen nennen und kann mich nicht beschweren. Mein täglicher Bezug. 3...
  4. Nachfolger gesucht für Rancilio Silvia

    Nachfolger gesucht für Rancilio Silvia: Ich habe derzeit eine Rancilio Silvia und bin auch sehr zufrieden. Ich habe nun ein bischen Geld gespart und überlege mich zu verbessern. Macht es...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...