Nachfüllbarer Tischfilter gesucht

Diskutiere Nachfüllbarer Tischfilter gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Wir haben seit Jahren einen Brita Tischfilter um das harte Leitungswasser (16°dh laut Wasserwerk) auf ein geringeres Niveau für...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Hallo

    Wir haben seit Jahren einen Brita Tischfilter um das harte Leitungswasser (16°dh laut Wasserwerk) auf ein geringeres Niveau für Wasserkocher, Dampfgarer und Espressomaschine zu bringen. Das Leitungswasser trinken wir nur ungefiltert, weil es für uns keinen geschmacklichen Unterschied macht.

    Seit ein paar Monaten messe ich die Wirkung der Entkalkung mit nem "Tröpfchentest GH" und komme damit auch auf 16°GH beim Leitungswasser. Mit nem frischen Filter sind es unter 4°GH und nach ein paar Wochen, wenn das Wasser in Richtung 10°GH geht, tausche ich den Filter.

    Seit ich die Härte messe haben wir deutlich weniger Kalk im Wasserkocher und hoffentlich auch in der Maschine. Ziel erreicht!

    Was mich stört ist der Plastikmüll in Form von alten Filtern. Ich würde gern auf einen mit Granulat befüllbaren Tischfilter wechseln. Habt ihr einen Tipp für eine Kanne und ein wirkungsvolles Granulat? Wäre toll wenn die Kanne aus Glas wäre, ist aber kein Muss...

    Grüße
     
    Sergej77 gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Meinst du denn, dass das Granulat weniger müllig ist?
     
    Sergej77 gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Es bleibt Müll, keine Frage aber die "Umverpackung" würde entfallen...

    Die Alternative wäre ein festes Filtersystem im Wasserzulauf, aber damit steigen Kosten, Aufwand und Platzbedarf. Zumal ich das Wasser zum Spülen und trinken ja nicht filtern will und somit auch noch eine aufwändigere Armatur bräuchte. Solang wir noch zur Miete wohnen und keine Maschine mit Festwasser vorhanden ist, bleibt für mich nur die Möglichkeit eines Tischfilters, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen...

    Flaschenwasser ist keine, weil wir auch sonst nur Leitungswasser trinken und niemand im Haushalt gern Kisten in den dritten Stock trägt... ,-)
     
    jasonmaier und Sergej77 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 20.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.533
    Sergej77 gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Danke, welchen Filter nutzt du?
     
    Sergej77 gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 21.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.533
    Eigenbau aus Edelstahl.
    Der steckt bei meiner ECM im Wassertank auf dem Tankstutzen.
     
    Sergej77 gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Nun ja, 9 kg Flaschenwasser für 1,17 € in welchen Stock auch immer zu tragen, ist nun wahrlich kein Problem ;). Trinken müsst ihr das ja nicht, es reicht doch, wenn ihr eurer Kaffeemaschine damit Gutes tut :D.
    Zumal es da Wässerchen gibt, welche weitaus zielführender sind als die zweifelhaften Ergebnisse der Tischfilter .
     
    Sergej77 gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Für mich sind 9kg Wasser, für 1.17€, aus unbekannter Herkunft und in Einweg PET Flaschen jetzt nicht weniger zweifelhaft...

    Zumal das Wasser ja noch in anderen Geräten genutzt werden soll...

    Ich möchte das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion machen, die gab es an anderen Stellen zur Genüge...

    Mir geht's nur um einen Tischfilter der mit Granulat befüllt werden kann um Plastikmüll zu reduzieren.
     
    lud.wig, jasonmaier, Cappu_Tom und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 21.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie wär's mit regenerierbarem?
     
    Sergej77 gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 21.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man könnte, wie auch bereits öfter angeführt, sein Wasser selbst herstellen und dann entsprechend verschneiden.
    Aus dem Aquaristik Bereich gibt's diverse Beispiele.

    Auf meinem Wasser steht der quellort drauf.
    Was soll daran jetzt "unbekannt" sein?
    Ich kann natürlich alles in Frage stellen.
     
    Sergej77 gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Ich habe das Thema Flaschewasser für mich ausgeschlossen, bitte akzeptiert das.

    Das Leitungswasser hier schmeckt uns, es ist lediglich zu kalkhaltig für die Geräte, daher wird es dafür gefiltert.

    Was ich jetzt suche ist eine verhältnismäßig saubere Lösung mit nem nachfüllbaren Tischfilter. Idealerweise in Glas. Für ein regenerierbares System bin ich aufgeschlossen, kenne mich da nur nicht aus...
     
    Sergej77 gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 21.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das steht auch völlig außer Frage.
    Nur dann solche o.g. Aussagen zu treffen, ist vielleicht auch nicht die feine Art.
    In Deutschland ist der Abfüller gesetzlich vorgeschrieben zu bestimmen Angaben verpflichtet.

    Mit deiner Aussagen unterstellst Du unwahre Angaben.
    Muss das sein?
    Wenn Du kein Flaschenwasser möchtest, ist das ja völlig in Ordnung.
    Aber deine Begründung ist es nicht. Sorry, vielleicht kann man das auch so stehen lassen.

    Am leichtesten kommst Du im übrigen durch einfaches aufkochen, z.B. im Wasserkocher, zu weicherem Wasser.
    Der Kalk setzt sich im Wasserkocher ab. Eventuell noch durch einen Filter gießen und gut ist.
     
    Sergej77 gefällt das.
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich schlimmes geschrieben haben soll, aber egal, das war nicht meine Absicht.
    Mir ging es nur darum zu erklären warum ich kein Flaschenwasser möchte und das mit der Herkunft ist für mich nur ein Teil von vielen, der dagegen spricht Wasser vom Discounter zu nehmen. Aber ich will gar nicht behaupten über die Wasserwirtschaft vollumfänglich im Bilde zu sein und das Thema sollten wir jetzt wirklich beenden, den bisher gabs zwar reichlich Antworten hier im Thread aber noch keine zu meiner eigentlichen Frage... :(
     
    Sergej77 gefällt das.
  14. #14 Wrestler, 21.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sergej77 gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Die Stiftung Warentest bemängelt ja vor allem, dass die Filterwirkung bis unter 10°GH nicht sehr lange anhält. Das sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber durchs regelmäßige Messen der GH habe ich das im Blick.

    Das Nachfüllset für die Brita hab ich schon gesehen und die wollte ich ursprünglich auch kaufen. Ich habe nur gelesen, dass das Neubefüllen der Kartusche relativ frickelig ist, deshalb wollte ich mal nachfragen ob es nicht noch bessere Alternativen gibt die direkt fürs selbst befüllen gedacht sind...

    Ich habe auch schon an einen Filter direkt im Tank gedacht, aber dann brauche ich wieder eine zweite Lösung für Wasserkocher und Dampfgarer.

    Das Wasser vor der Nutzung ab zu kochen ist für mich energetisch echt fragwürdig. Die Espressomaschine selbst ist ja schon ein "Energieverschwender" und so wird's echt absurt...
     
    Sergej77 gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 21.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, ansonsten mal in der Rubrik Grundsätzliches schauen.
    Da ist das Thema Wasser eigentlich eingeordnet.
    Ob die Regeniersalze oder etwaige Filter substrate energetisch besser aufgestellt sind?
    Das Zeug muss auch hergestellt, verpackt und transportiert werden.
    Beim Wasser erhitzt man regelmäßig zuviel. Diese Reste könnte man ohne weiteres verwenden.
     
    Sergej77 gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Hab das gerade mal getestet. Aus der Leitung kommen 16°GH und nach dem Aufkochen ist der Wert unverändert. Ich erkenne da keinen Effekt...
     
    Sergej77 gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 22.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das würde bedeuten, dass Dein Wasserkocher nicht verkalkt.
    Ergo gibt's auch kein Problem mit Kalk.
    Dann ist doch alles prima. ;)
     
    Sergej77 gefällt das.
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Selbst wenn es funktionieren könnte, durch abkochen Kalk aus dem Wasser zu bekommen halte ich das nicht für eine praktikble Methode, weil mühsam und unzuverlässig.

    @duc-mo brita hat sich natürlich auch schon Gedanken gemacht, vielleicht ist ja die fachgerechte Entsorgung eine Möglichkeit für dich: BRITA Filter recyceln | BRITA®
     
    Sergej77 gefällt das.
  20. #20 duc-mo, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Interessanter Ansatz, ich habe mal nachgefragt und Brita schickt einem ein Retourlabel, mit dem man min. 10 Filter verschicken kann.

    Ich nutze aktuell ein Nachahmerprodukt das bei geringeren Kosten nicht schlechter funktioniert. Das wird Brita wohl nicht recyclen... :p

    Grundsätzlich wäre mir halt eine Kanne am liebsten in die man das Granulat lose einfüllen kann um mir den Umweg über die befüllbaren Filter zu sparen.

    Offensichtlich bin ich da aber der einzige Interessent... ;)
     
    Sergej77 gefällt das.
Thema:

Nachfüllbarer Tischfilter gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachfüllbarer Tischfilter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Härtetest Tischfilterwasser

    Härtetest Tischfilterwasser: Hallo Zusammen, wie misst man sinnvoll den Gesamthärtegrad von Tischfilterwasser? In meinem Testkit (Tröpfchentest von Brita) steht "Eine...
  2. Untertischfilter

    Untertischfilter: Hallo zusammen, nach einem Umzug und neuer Küche möchten wir die manuelle Brita Tisch-Filterung nun einfacher gestalten. Wasserdaten - GH 15,...
  3. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...
  4. Tischfilter mit Granulat und Verschneiden

    Tischfilter mit Granulat und Verschneiden: Hello Zusammen, ich habe vor einiger Zeit, als ich mich mit den Kauf unserer Maschine und Mühle beschäftigt habe, hierin irgendeinem Thread eine...
  5. Erfahrungen mit BWT-Tischfilter

    Erfahrungen mit BWT-Tischfilter: Hallo! Ich filtere aktuell mein Leitungswasser sowohl für die Rocket R Cinquantotto als auch für Filterkaffee immer zweimal mit dem...