Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

Diskutiere Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sentimentale Gründe sprechen dagegen, dieses altehrwürdige Autoradio in den Ruhestand zu schicken. Allerdings möchte das Smartphone gerne...

  1. #1 Capriccio, 13.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Sentimentale Gründe sprechen dagegen, dieses altehrwürdige Autoradio in den Ruhestand zu schicken. Allerdings möchte das Smartphone gerne "anbandeln". Sowohl Telefon, als auch Musik sollen so übertragen werden. Gibts eine bezahlbare Bluetooth Lösung für solche Fälle?

    Peter
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    was für ein Smart Phone?

    Für die ganzen I (phone, Pod sonstwas) s gibt es etwas das nennt sich "Ice Link (von Dension)
    Müßtest du mal schauen ob die aktuellen Versionen das alles (auch Telefon) abdecken.
     
  3. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Hallo
    Hat das Radio irgendwelche Anschlüsse (Chinch, Klinke) ?
    Grüsse
     
  4. #4 Capriccio, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Das Radio sieht von hinten so aus

    [​IMG]
     
  5. #5 sokrates618, 14.02.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Hallo Capriccio,
    wenn die Anschlüsse für CD NF (18 .. 20) noch frei sind, also kein externer Wechsler angeschlossen ist, könnte der Eingang für einen Blutooth-Adapter verwendet werden. Diese Adapter gibt es inzwischen für kleines Geld z.B. über Amazon.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 Capriccio, 14.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Vielen Dank, da wäre ich für einen link ganz dankbar, kann auch per PM sein

    Peter
     
  7. #7 betateilchen, 14.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Zu faul bequem zum selbst suchen?

    Klick
     
  8. #8 Capriccio, 14.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Nein, nicht zu faul und auch nicht zu bequem, ich will nur nicht das Falsche bestellen. Das verlinkte hat ein Steckernetzteil dabei, das hilft mir im Auto nicht wirklich weiter. Und "Bastellösungen" wollte ich eigentlich vermeiden. Auch werden Adapter angeboten, die über 100 Euro kosten. Das geht auch am Ziel vorbei. Ich hoffte eben, dass jemand das Problem schon mal gelöst hat.

    Peter
     
  9. #9 betateilchen, 14.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Ich verstehe grade Deine Argumentation nicht. Um das Basteln zur Lösung Deines Problems kommst Du so oder so nicht rum, Du musst ja das NF-Kabel abschneiden und mit Deinem Radio verbinden. Dann kannst Du doch auch gleich die Spannungsversorgung direkt am Radio abgreifen (Kammer A, wahlweise Dauerplus oder geschaltet und Masse).
     
  10. #10 Capriccio, 14.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Ich wollte lediglich eine Lösung anstreben, die eben ohne basteln geht. Scheinbar ist das nicht möglich, aber es hätte ja sein können, dass es einen Anbieter gibt, der eine entsprechende Lösung bereit hält.
    Dass man so oder so nicht um eine Bastellösung herum kommt, war mir nicht bewußt.
     
  11. #11 sokrates618, 14.02.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Hallo Capriccio,
    eine "LowCost Lösung" mit geringster Bastellei wäre der Anschluss eines Klinkenkabels an den CD/ Aux-Eingang, das dann direkt mit dem Kopfhörerausgang des Smartphones verbunden wird. Fertig wird es wahrscheinlich nur das Becker-Kabel zum Anschluss des CD-Wechlers geben und da kenne ich die Gegenseite nicht.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 Gregorthom, 14.02.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Die ganzen Nachrüst-Bluetooth-Adapter haben einen Nachteil: Nicht alle unterstützen das für die Musikübertragung notwendige Protokoll (A2DP) und Musik weiterschalten muss fummelig während der Autofahrt am Handy gemacht werden. Die Musikwiedergabe per Radio steuern geht nicht.
    Aus dem Grund hatte ich mich bei meinem alten Auto für eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten entschieden: CC 9068 - Sprachgesteuerte Bluetooth® Freisprecheinrichtung mit Touchscreen und Akkuladefunktion für Ihr Mobiltelefon
    Damit brauche ich das Handy weder zum Telefonieren noch für die Musikwiedergabe in die Hand nehmen, alles über den Touchscreen oder Sprache steuerbar. Die Sprahcsteuerung ist wirklich sehr brauchbar, man kann in normaler Sprechgeschwindigkeit Nummer und Namen diktieren, ohne dass man übermäßig deutlich sprechen muss. Freisprechen über die Radiolautsprecher inkl. Stummschaltung des Radios.
    Installierbar ist das System über entsprechende Adapterkabel um es mit Radio und Lautsprechersystem des Autos zu verbinden.
    Einziger Nachteil: Man muss ein wenig nachlesen und schauen, was man an Adapterkabeln benötigt, aber dafür hat man dann ein super System. Der Preis erscheint erst einmal recht hoch, ich fand ihn aber gemessen an der Leistung des Systems angemessen. Außerdem kann man es in jedes Auto wieder einbauen, wenn es notwendig ist.

    Gruß
    Gregor
     
  13. #13 betateilchen, 14.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Man könnte auch einfach eine BT-Freisprecheinrichtung mit Klinkenausgang verwenden, z.B. die Sony MW600 :) Die kann sowohl die Musikübertragung als auch die Fernsteuerung des Wiedergabegerätes. Das Teil braucht nichtmal eine Stromversorgung, da es akkubetrieben ist (Standardbuchse micro-USB) und der Akku doch recht lange hält. Dann muss lediglich noch ein Audiokabel an das Autoradio gepatcht werden, aber das sollte ja kein großes Problem sein.
     
  14. #14 Capriccio, 14.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

    Vielen Dank für die Infos. Gregors Vorschlag hat natürlich einen gewissen Charme. Das werde ich mir einmal genauer anschauen.

    Peter
     
Thema:

Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung eines Becker Indianapolis mit Bluetooth? - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung eines günstigen Timers am Beispiel der La Cimbali Alinox

    Nachrüstung eines günstigen Timers am Beispiel der La Cimbali Alinox: Moin, schon seit Längerem betreibe ich meine Mühlen mit externen (Foto-)Timern. D.h. man schaltet dann die Mühle permanent ein und startet sie...
  2. Profitec Go Nachrüstung Schwimmer

    Profitec Go Nachrüstung Schwimmer: Hallo zusammen, ich bin seit einer Weile stolzer Besitzer einer kleinen Profitec Go, Kaffee auch alles gut, aber es ist mir jetzt schon ein...
  3. Nachrüstung Beleuchtung

    Nachrüstung Beleuchtung: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein einem Siebträger eine Beleuchtung nachgerüstet? Ich würde gerne an meiner BZ40 die Arbeitsfläche...
  4. [Verkauft] Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu

    Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu: Hallo, Ich habe ein Set zur Nachrüstung einer automatischen Kesselbefüllung abzugeben. Es ist neu und universell einsetzbar. Das Set besteht aus:...
  5. Lelit PL41 Pid Nachrüstung

    Lelit PL41 Pid Nachrüstung: Hallo, hat schon mal jemand bei der Lelit PL41 einen Pid nachgerüstet und wenn ja welchen? Im Netz habe ich bisher nicht viel dazu gefunden und...