Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

Diskutiere Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin liebe kaffee fans, nach etwas (mehr) üben bekomme ich einen einigermassen trinkbaren espresso mit der vivaldi mini hin. was mir aber...

  1. #1 Latte-Andreas, 13.11.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    moin liebe kaffee fans,


    nach etwas (mehr) üben bekomme ich einen einigermassen trinkbaren espresso mit der vivaldi mini hin.
    was mir aber auffällt, die nadel zittert sehr stark sich so bei 7,5 bis 8,5 bar ein.
    wenn ich eine rückspülung mache steht die nadel ganz ruhig bei 9 bar !
    mahle ich den kaffee feiner ändert sich das bild etwas, aber der kaffee schmeckt bitter.

    hat jemand eine idee woran das liegen kann?

    vielen dank und gruß andreas.
     
  2. #2 Stefan80, 13.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Das die Nadel beim Bezug zittert hab ich auch, glaube aber nicht das das für den Bezug entscheidend ist und ich würde deswegen auch nicht von meinen Parametern abweichen. Das der Druck beim Blindsieb etwas höher ist als beim Bezug ist normal.
    Bei mir zittert die Nadel auch beim Blindsieb ein wenig, bei Gelegenheit werde ich die Zuleitung zum Druckmanometer mal abschrauben und durchspülen, vieleicht hilfts ja.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 pedalkraft, 13.11.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Bei mir zittert die Nadel auch. Lasse mich dadurch aber nicht ablenken. Wichtiger sind die anderen Parameter. Mahlgrad, Durchlaufzeit, Temperatur etc.

    Bitter könnte auch auf Überextraktion hindeuten. Bei home-barista gibt es eine gute Analyse dazu. Hatte mir sehr geholfen.

    Diagnosing Espresso Extraction Problems - Espresso Guide • Home-Barista.com

    Gruss
    Frank
     
  4. #4 XeniaEspresso, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Das kann am Kapillarrohr zum Manometer liegen oder das Manometer hat keine 'Bremse' gegen Zittern. Macht beides nix.

    'Bitter' kann auch auf eine zu hohe Brühtemperatur zurückkzuführen sein. Oder eben zu feine Mahlung.
     
  5. #5 Stefan80, 13.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Muss das Kapilarrohr mit Wasser gefüllt sein?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 13.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Soweit ich weiss: nein. Wenn Wasser drin ist, dann verfälscht das durchaus die Druckanzeige.
     
  7. #7 Stefan80, 13.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Das heißt dann Rohr abschrauben, ggf. Restwasser durchblasen, Rohr wieder anschrauben sollte helfen?
    Ich werds ausprobiern und berichten.
     
  8. #8 Latte-Andreas, 14.11.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Moin,

    vielen Dank für die vielen guten Ideen.
    Dann muss ich wohl mit den Zittern der Nadel leben :evil:
    Ich habe nun den Mahlgrad etwas gröber eingestellt und die Temp. auf 91 Grad runter geschraubt :eek:)
    Nun schmeckt der Espresso wirklich lecker und überhaupt nicht Bitter oder Sauer.
    Dann werde ich mich nun einmal durch die vielen Espresso Sorten trinken....

    Gruß Andreas.
     
  9. #9 Stefan80, 11.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    So, habs endlich geschafft das Kapillarrohr abzuschrauben und durchzublasen. Leider ist keine Verbesserung eingetreten. Hat evtl. noch jemand ne Idee wie man das Zittern des Manometers beheben könnte?
     
  10. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Das ist das Wasser im Röhrchen, kenn ich gut. Auch nach dem Durchpusten ist wohl nach etwas im Manometer, dann zitterts weiter.
    Ich habs mehrfach "gerichtet" jetzt ists mir wurscht.

    Greetz von mir
     
  11. #11 Stefan80, 11.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    Ja gut ein Beinbruch ist es nicht, aber man will´s hat immer perfekt haben. So stark zitterts auch nicht (ca.0,5bar) also man kann gut mit Blindsieb einstellen oder während des Bezugs ablesen. Hab jetzt ein Paar wochen Urlaub, wenn mir langweilig wird schraub ich mal den Manometer ab und leg den nen Tag auf die warme Heizung. Vieleicht hilfts ja?!:-?
     
  12. #12 Latte-Andreas, 12.12.2013
    Latte-Andreas

    Latte-Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

    moin,

    jau.... kannst mir dann ja einmal bescheid geben, ob es geholfen hat.
    gruß andreas.
     
Thema:

Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Nadel zittert bei La Spasiale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Manometer Nadel zittert - Abhilfe?

    Manometer Nadel zittert - Abhilfe?: Hallo, momentan baue ich eine Grimac la Uno neu auf. Weil ich ein Fan von analogen Anzeigeinstrumenten bin, durfte natürlich die Nachrüstung...
  2. Zubehör - Nadeln 0,35 x 105 mm

    Zubehör - Nadeln 0,35 x 105 mm: Guten Tag, ich habe ein WDT-Tool eines Forum-Users gekauft und nach einiger Zeit verabschieden sich die ersten Akupunkturnadeln. Ich würde gerne...
  3. [Abgelaufen] profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit

    profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit: alles dabei was grafikus im set verkauft. neuwertg, 1x verbaut Magnetventil hochwertiges Nadelventil alle Kabel alle Schläuche usw 275€ inkl....
  4. Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil

    Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil: Hallo zusammen, Ich habe eine Bianca V3, bei der es immer wieder zu Schwankungen in den Bezügen kommt. Festgestellt habe ich letztlich eine...
  5. [Zubehör] Grafikus Nadelventil-Mod LM Linea Mini

    Grafikus Nadelventil-Mod LM Linea Mini: Hallo Leute! Ich würde gerne meine La Marzocco Linea Mini mit einem Grafikus Nadelventil-Mod ausstatten. Ein neues Mod-Set von Grafikus wäre mir...