Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

Diskutiere Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...

Schlagworte:
  1. #1 DaBougi, 29.04.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    4.918
    Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen.

    Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray, Lotoseffek-something- und gern auch mit dem Zusatz anti-statik.

    Und teils funktioniert das Zeug nicht so schlecht.
    Allerdings muss nichts davon Lebensmittelecht sein.
    Dabei könnte man sowas im Kaffeebereich möglicherweise an vielen Stellen einsetzen.
    In Dosing Bechern, bei der Bohnenzufuhr, im Auswurf, kurz, überall, wo gerne was haften bleibt, sei es durch Oberflächenbeschaffenheit oder Statik.

    Fällt jemanden ein Produkt ein, das man testen könnte weil unbedenklich?
    Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen gesammelt?


    Ich befürchte fast, dass der Thread nicht viel zutage fördern wird, aber ich lasse mich gern überraschen :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 30.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.995
    Zustimmungen:
    9.418
    Meine Gedanken dazu:
    Mit "Nanopartikeln" wird bisher leider noch recht sorglos umgegangen, die Langzeitfolgen sind nicht abzusehen.
    Das möchte ich nicht unterstützen.
    Dort wo Elektrostatik im Spiel ist, da kann die Beschichtung ohnedies wenig ausrichten.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  3. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    155
    Versiegelung, Spray, Politur....Frage der Zeit bis es sich ablöst und die Umgebung kontaminiert.
    Sofern es sich um Metall handelt, kannst du für den Lotuseffekt die Teile Plasmapolieren und dann eine Beschichtung per S3p auftragen (Tisinus pro). Mehr geht zurzeit nicht, ist schweineteuer und wie von Tom oben erwähnt bringts wohl eh nichts.
    Einfach Mühle aussuchen, die nicht streut.
     
  4. #4 DaBougi, 30.04.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    4.918
    Deshalb hatte ich auch "Lebensmittelecht" geschrieben.
    Ich habe es absichtlich bei "Grundsätzliches" und nicht im Mühlensegment platziert, das war nur ein Anwendungsbeispiel.

    Nano draufzuschreiben ist ja grade modern, weil es nach Hightech klingt, und oft ist es doch nur normales Zeug.
    Aber ja, prinzipiell stimme ich zu.
     
  5. #5 DaBougi, 30.04.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    4.918
    Wie gut diese wirken, ist eine andere Sache. Es gibt aber z.B. anti-statik Beachichtungen für Brillen
    Ist eine antistatische Beschichtung sinnvoll?

    Oder in der Kunststoffechnik

    Antistatik Beschichtung von Kunststoff, Antistatisch, Kunststoffbeschichtung

    Zufällig gesehen, weil auch Brillen

    Lotuseffekt für die Brille: Saubere, trockene Gläser



    Nochmal, ich weiss nicht, wie gut die Produkte im Alltag sind, noch wie unbedenklich. Und die verlinkten müssten wohl auch nicht lebensmittelecht sein. Das sind nur Beispiele, die mich letztendlich neugierig gemacht haben
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 30.04.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    4.918
  7. #7 XeniaEspresso, 30.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.447
    Zustimmungen:
    22.611
    2 unserer Lieferanten bieten sowas an - für z.Bsp. Filterhalter.

    Wir haben uns aber nicht getraut, das in unser Programm aufzunehmen, weil keiner sagen kann, wie lange das hält und wieviel abgeht. Einer sagte: über die Zeit geht es wahrscheinlich ab und damit ist es sinnlos.
     
    Andreas 888, Röstgrad und DaBougi gefällt das.
  8. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    619
    Das ist es auch, wenn es nicht abgeht.
    Ich würde da einfach keinen Kaffee reintun, dann wird auch nix dreckig.
     
  9. #9 DaBougi, 30.04.2024
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    4.918
    Scooter würde(n) sagen: es muss abgehen, sonst ist es sinnlos.

    Das allerdings ist eine gute Lösung.
    So nimmt man auch weniger Koffein zu sich und die Anforderungen an die Maschine sind auch nicht mehr so hoch. Die Mahlscheiben der Mühle halten ohne den Einsatz von Kaffee auch fast ewig.
    Super.
     
    NoroChips, bonsai, zuse64 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 30.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.447
    Zustimmungen:
    22.611
    Und man spart viel Geld :)
     
Thema:

Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?

    MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?: Liebe Kaffeefreunde, Hat jemand von euch Erfahrung dem Motta Tamper (Durchmesser 58,4mm)? Hier nochmal der Link zu dem Angebot auf Baresta:...
  2. Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?

    Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?: Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe , hat jemand Erahrungen mit der Pumpe um eine Maschine mit Festwasseranschluß ( La Spaziale Vivaldi II) über...
  3. SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?

    SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit den SSP Sweet Lab in der DF 64 / DF64p? Ist die Verwendung der Mahlscheiben unproblematisch? Ich bin auf die...
  4. Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?

    Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?: Guten Morgen, hat jemand schon mal das Molykotte 111 Compound Fett zum fetten des Handhebels an einer ECM Synchronika / Faema E61 Bezugshebel...
  5. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?