Nasser Puck bei ECM Technika 4

Diskutiere Nasser Puck bei ECM Technika 4 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...

  1. daumar

    daumar Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original Siebträger und einen weiteren ohne Boden.

    Vermahlen wird seit langem Mocambo Brasilia.

    Nun bin ich seit Anfang mit dem Puck nicht zufrieden. Das Ding ist immer nass und macht beim Ausschlagen keine Freude. Ich habe viel probiert, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Die Mehlmenge ist 14,55 Gramm, die Espressotasse ist mit 30 Sekunden Bezug etwas mehr als halb voll (der Kaffee läuft in einem schönen dünnen strahl), aber der Puck ist zu feucht und zerbricht beim Ausschlagen. Dazu schmeckt der Espresso recht bitter. Für Milchkaffee ist er allerdings wunderbar, sagt meine Frau.

    Ich habe auch andere Sorten mit einer zweiten Mühle probiert. da war ich dann bei Schreyögg Alps Delizia gelandet.
    Geschmacklich für einen Espresso sehr gut, aber auch wieder ein zu nasser Puck.

    Was mache ich falsch? zu fein? zu viel? oder zu wenig? Ich trete da echt auf der Stelle.

    Habt Ihr das Problem schon mal gehabt und wie habt Ihr das gelöst? Bin für jeden Rat dankbar :)

    VG
    Martin

    .
     
  2. #2 quick-lu, 11.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Wenn er dir zu bitter erscheint, versuche mal 16g und gröberen Mahlgrad. Das sollte auch bei matschigem Puck helfen.
    Allerdings wäre mir die Puckkonsistenz herzlich egal wenn mir der Espresso matschig besser schmeckt als knochentrocken.
    Kannst du sagen, wieviel eine halbe Tasse Gramm Getränk sind? Mit einem Brühverhältnis von z.B. 1:2, 1:2,5 oder 1:3 hätte man bessere Vergleichsmöglichkeiten.
     
    daumar gefällt das.
Thema:

Nasser Puck bei ECM Technika 4

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck bei ECM Technika 4 - Ähnliche Themen

  1. ECM bodenloser Siebträger an Technika II - nasser Puck!

    ECM bodenloser Siebträger an Technika II - nasser Puck!: Hi, habe mir aus Spass einen ECM bodenlosen Siebträger gekauft. Bin begeistert was die Crema anbelangt, viel mehr als beim originalen! Ich benutze...
  2. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...