Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

Diskutiere Navigationssysteme - wer kennt sich aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus? kommt wohl auch auf das system an. bei einigen geräten bekommst du eine auflistung der empfangenen...

  1. #21 koffeinschock, 02.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    kommt wohl auch auf das system an. bei einigen geräten bekommst du eine auflistung der empfangenen daten in tabellarischer form, andere zeigen dir nur die nachrichten an, die auf deiner route von interesse sind.
     
  2. #22 Schnüffelstück, 02.04.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Nachdem ich die letzten Monate wohl sämtliche auf dem Markt befindlichen Festeinbau-Navis der Mittel- und Oberklasse benutzt habe sowie seit Jahren mit GPS und auch wenigen Nachrüst-Navis Erfahrungen gesammelt habe, steht für meine persönliche Nutzung fest:
    - Ein durchdachtes und anpassbares User Interface ist unersetzbar. Deshalb schätze ich die frei modifizierbaren GoPal-Geräte sehr! Die Skins gehen weit über die pure Optik hinaus, teilweise werden interessante neue Funktionen dadurch nachgerüstet.
    - Ein großer Bildschirm ist wichtiger als ich zuerst dachte. Auf dem Minibildschirm trifft man einfach die Knöpfe nicht
    - Nie wieder ein Navi ohne TMC(pro) und funktionierender Sendererkennung! Hier haben leider fast alle Nachrüstgeräte ihre Problemchen, man sollte unbedingt die Radioantenne mittels Y-Adapter einspeisen.
    - Nur wenige Geräte haben eine sinnvolle Anzeige der Fahrspuren. Wenn nicht klar angezeigt wird "es gibt vier Spuren, nimm die zweite von links die geht geradeaus" ist das Gerät m.E. unbrauchbar.
    - Falls möglich, empfehle ich unbedingt ein fest eingebautes Cradle, möglichst mit Fernbedienung vom Lenkrad aus. Eine Stimmerkennung ist ein Unfallvermeider ersten Grades. Statt sich ewig durch Menüs zu kämpfen tippt man einmal auf die Lenkradtaste und bedient das Gerät per Stimmbefehl
    - Das alles muss nicht übermäßig teuer sein, so mit 300-350 Euro ist man dabei. Wenn man bedenkt wieviel Sicherheit und Zeit man damit bekommt, ist das Geld IMHO sehr gut angelegt.
    - Ein sehr gutes Forum hat pocketnavigation.de - Herzlich willkommen auf pocketnavigation.de - mobile GPS Navigation
     
  3. #23 Barista, 02.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    So, meine Recherche beschränkt jetzt die Auswahl zunächst auf drei Geräte:

    Falk E60
    Garmin nüvi 250
    Navigon 2110.

    Alle drei sind Einsteigergeräte, die jedoch den Vorteil haben, komplett Europa als Karte dabei zu haben (ist mir wichtig, da das Navi auch im Urlaub in I oder F funktionieren soll). Bei Falk bräuchte ich hierzu jedoch noch eine Speicherkarte, so dass dieses Gerät letztlich wohl das teuerste wäre.

    Falk und Navigon haben TCM mit an Board, Garmin nicht.
    Wäre dies nicht so, wäre das Garmin wohl fast meine erste Wahl, da auch die Darstellung auf dem Bildschirm nicht schlecht ist und die Bedienung sehr einfach erfolgt. Zudem ist der Akkus sehr leistungsstark und das Gerät ist sehr kompakt.

    Das Navigon konnte ich leider noch nicht ausprobieren. In Tests wird das Gerät aber wohl sehr gelobt.

    Falls jemand konkrete Erfahrungen mit einem der Kandidaten hat, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen.

    René

    p.s.: ein fest eingebautes System kommt für mich definitiv nicht in Frage.
    Das Navi wird ausschließlich in der Freizeit benutzt, weshalb meine Ansprüche nicht sehr hoch sind. Sicher gibt es für mehr Geld bessere Geräte. Das Teil wird jedoch die meiste Zeit irgendwo im Schrank liegen und ab und zu im Urlaub oder am Wochenende aktiviert. Hierfür brauche ich kein perfektes System.
    Verglichen mit Espressomaschinen würde ich wohl ein Gerät in der Klasse Gaggia Evolution/Classic suchen, mehr nicht.
     
  4. #24 Schnüffelstück, 03.04.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
  5. #25 saecoroyal, 03.04.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Hi Rene,

    habe das Garmin Nüvi 250 seit Sommer 2007 und kann es nur empfehlen.
    -ist ohne die Bedienungsanleitung zu lesen bedienbar
    -Darstellung auf dem Display gut ablesbar
    -Ansagen durch Laustärkeregelung sehr gut verständlich
    -Kartenmaterial für fast ganz Europa vorinstalliert
    -kompakte Bauweise

    Das Nüvi wurde von mir im Inland und Ausland verwendet und funktioniert optimal. Mit der Bedienung kommt selbst meine Frau einwandfrei zu recht.
    Go for it.

    Gruß Willi
     
  6. #26 Barista, 23.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Ich greife das Thema nochmal auf, da ich gerade gesehen habe, dass Aldi ab Montag wieder ein Navi für günstige 149,00 (incl. TMC und Kartenmaterial Wetseuropa) anbietet.
    In einem CT-Test kam ein anderes Medion-Gerät nicht so gut weg, wobei die Tester monierten, dass die Software wohl veraltet war. Diese Gerät soll ja jetzt die neueset Software haben.
    Was meinen die Kenner zu dem neuen Aldi?

    Hier der Link: ALDI SÜD - Multimedia Angebote ab Montag, 28. April
     
  7. #27 ergojuer, 23.04.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Kauf es einfach! Ich habe vor einem Jahr ein gerät der 199,- Euroklasse bei ATU gekauft. Ebenfalls mit Navtech-Software basierend auf Win CE 5.0.

    Die grenzüberschreitende Navigation funktioniert tadellos, das Ding ist gut verständlich und einfach bedienbar. Bei dem Alditeil bekommst du jetzt noch TMC und nen Pictureviewer dazu.

    Was will man mehr für den Preis?
     
  8. #28 Gregorthom, 23.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Bekannte von mir haben die älteren und teilweise auch die neueren Navis bei Aldi/Medion gekauft und sind alle rundrum zufrieden. Stauumfahren funktioniert einwandfrei, die Navigation soll ihren Aussagen nach auch genau sein. Ich denke, für den Preis sind die Geräte in ordnung und brauchbar.

    Zu meinen Erfahrungen bezüglich Navi:
    Ich persönlich habe mir ein älteres Einbaunavi gekauft, das VDO Dayton MS4150. Einbau ging sehr leicht und die Navigation ist trotz Pfeildarstellung vorbildlich, TMC funktioniert dank Anbindung an die Bordantenne äußerst gut. Vorher hatte ich ein mobiles Navi von Falk, die Ortung war ungenauer und TMC empfangsschwächer, obwohl ich keine Solarreflect-Scheibe habe.
    Das Einbaunavi hat den Vorteil, dass es zur Positionierung noch das Wegstreckensignal vom Auto bekommt, somit muss es nicht nur an den Sateliten orientieren.
    Strom hat das Gerät auch immer und es baumeln keine störenden Kabel im Innenraum.

    Mein Fazit:
    Ich würde mich in Zukunft immer wieder für ein Einbaugerät entscheiden, der Komfort ist bedeutend größer. da ich nicht das neuste Modell genommen habe hat einen preislichen Vorteil, das Kartenmaterial kann man sowieso aktualisieren wenn man möchte.

    Gruß
    Gregor
     
  9. #29 koffeinschock, 23.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    bedenke zur software zwei dinge: einmal haben diese navis ein os - da gibt es entsprechend 1000e alternativen (win mobile in diversen varianten, eigengewächse, linux, symbian...) und natürlich die karten. nennenswert sind da eigentlich nur teleatlas und navteq. und deren karten sind auch in so ziemlich allen käuflich erwerblichen navis drin. kartenupdates sind gut, haben aber einen haken: die sind teilweise teurer als das ursprüngliche gerät.
    seltsamerweise schneiden die medion-geräte in der computer-bild immer hervorragend ab :mrgreen: (wenn man sich dann die gewichtung der testkriterien ansieht, versteht man auch warum - aber ich bin prinzipiell gegen zeitschriften mit rankings. von daher bevorzuge ich auch die c´t).

    bei aldi würde ich folgendes vorschlagen: kaufen, testen und im notfall vom rückgaberecht gebrauch machen.
     
  10. #30 Sutcliffe, 23.04.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Na Kaffee-Netz boardies sind Allrounder ;)

    Ich kann aus eigener Erfahrung mit verschiedener Software dir auch zum TomTom raten. TMC ist nett aber nicht notwendig. Wenn man viel Cappuccino trinkt wäre ein Zweikreiser.. oh falsches Thema wenn du viel bei Berufsverkehr unterwegs bist und vorallem auf weiten Strecken sicherlich ganz hilfreich. Beim einsteiger TomTom kannst du dir TMC später dazu kaufen.

    Die Software von TomTom ist sehr gut. Die Karte Ideal. Blitzer Plugins kannst du ziemlich easy als sogenannte POIS auf das GErät kopieren. Die Bedienung ist kinderleicht. Das Einsteigergerät TomTom one ist sehr günstig.
    Navigon ist auch gut, aber fande das TomTom besser von der schnelligkeit und der Kartenführung.
    Viel falsch machen kannst du allerdings nicht, denn die Technik ist sehr fortgeschritten. Interessant ist wie neu das Kartenmaterial ist. Bei TomTom mit Mapshare Technologie wohl ganz ok.

    Achte darauf dass die Geräte die SIRF III Technology beherrschen. Sollte aber heutzutage eh standard sein.


    Mit den Aldi Geräten habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht, zumal die Navis heute eh relativ günstig sind und Aldi nicht soo viel billiger sein kann.

    gruß
     
  11. #31 Barista, 05.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Ich habe mich jetzt für das Garmin Nüvi 250 entschieden. Wie so oft, kauft man am Ende doch das, das einem am Anfang am spontan am meisten zusagte.

    Überzeugt haben mich der sehr günstige Preis (habe es bei MM in der Sonderaktion für € 129,00 bekommen), die lange Akkulaufzeit und vor allem die Tatsache, dass ich gleich damit umgehen konnte, ohne vorher groß die Bedienungsanleitung zu studieren.
    Die Ablesbarkeit und Verständlichkeit ist auch sehr gut und mir gefällt, dass ich keine riesige Halterung an die Frontscheibe kleben muss. Das Gerät ist sehr kompakt und unauffällig.
    Auf TMC habe ich verzichtet, da ich das Gerät primär für die Freizeit brauche und die Meldungen des normalen TMC wohl auch nicht ganz so zuverlässig sein sollen.
    Zu den Navigationsleistungen kann ich derzeit noch nichts sagen (habe es erst gestern gekauft). Vielleicht ergänze ich das gelegentlich mal.

    Vielen Dank für die Tipps.
     
Thema:

Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Navigationssysteme - wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Kafffeeröster als POI für Navigationssysteme?

    Kafffeeröster als POI für Navigationssysteme?: Hallo, nachdem ich mir nun endlich ein Navigationssystem geleistet habe, bin ich nun auf die POIs (Point of interest) gestossen. Falls jemand...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...