NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

Diskutiere NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten NECTA COLIBRI Vollautomat gekauft. Bevor ich das Gerät mit meinem Kfz transportiert habe, funktionierte...

  1. #1 kallesoft, 08.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2012
    kallesoft

    kallesoft Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe einen gebrauchten NECTA COLIBRI Vollautomat gekauft. Bevor ich das Gerät mit meinem Kfz transportiert habe, funktionierte die Maschine noch. Nach erneuten Anschluß an das Festwassernetz kam zunächst die Fehlermeldung "BEFÜLLEN". Die genaue Fehlermeldung im Programmiermodus lautete dann "KEIN WASSER". Natürlich war der Schlauch angeschlossen und auch der Wasserhahn aufgedreht. Daraufhin habe ich die rückwärtige Verkleidung abgeschraubt um nachzuschauen ob irgend etwas Auffälliges zu sehen ist. Dabei habe ich den Mikroschalter oben rechts über dem Wasserbehälter gedrückt. Es ertönte ein kurzes Geräusch und die Maschine ging dann auf Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB". Die Fehlermeldung im Programmiermodus lautet jetzt "WASSERLECK".
    Da vermutlich kein echter Fehler vorliegt, bitte ich um Hilfe, wie ich das Gerät wieder in Betrieb nehmen kann. Ich habe bereits, wie im Handbuch beschrieben, ohne Erfolg die Taste 8 gedrückt.
    Kennt evtl. jemand einen Techniker oder eine Firma in der Nähe von Rendsburg bei Kiel (Schleswig-Holstein)?
    Vielen Dank schon einmal!
    Kallesoft

    Nachtrag:
    Nachdem ich ca 20 mal die Taste 8 (Fehlerspeicher löschen) gedrückt habe, ist der erste Fehler gelöscht. Allerdings erscheint jetzt immer kurz "KEIN FEHLER" und wenn ich Taste 8 drücke dann gleich danach "KEIN WASSER". Der Schlauch ist jedoch angeschlossen und der Hahn aufgedreht.
     
  2. #2 kallesoft, 10.11.2012
    kallesoft

    kallesoft Gast

    AW: NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

    Ich habe das Problem selber gelöst.
    Nach dem wiederholten Drücken der Taste 8 (Fehler löschen) im Programmiermenu hatte ich wieder den ersten Fehler "BEFÜLLEN".
    Ich habe dann den Wasserstopp ausgebaut und am Überlauf durchgepustet um das Restwasser zu beseitigen. Wasserstopp wieder eingebaut und seitdem läuft das Gerät wieder ohne Fehler.
     
  3. #3 LosGamlos, 23.12.2012
    LosGamlos

    LosGamlos Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

    Hallo!

    Habe nun den gleichen Fehler bei mir, bin aber Laie ;-)

    Wo befindet sich der Wasserstopp? Direkt unten am Wasserzulauf?
     
  4. #4 kallesoft, 25.12.2012
    kallesoft

    kallesoft Gast

    AW: NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

    Direkt unten, da wo der Wasserschlauch ran kommt. Ist ganz einfach auszubauen.
    Viel Erfolg!

    PS. ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden
     
  5. #5 LosGamlos, 09.01.2013
    LosGamlos

    LosGamlos Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

    Wunderbar! Vielen Dank hat bei mir auch funktioniert!

    Hast Du evtl. auch eine Idee, wie man die Meldung "Airbreak defekt" "reparieren" könnte?
    Das habe ich nämlich bei einer baugleichen anderen Maschine...
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #7 LosGamlos, 13.01.2013
    LosGamlos

    LosGamlos Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

    Meinst Du den Hinweis: "ENTLEERUNG VOM AIR BREAK"Diese Funktion erlaubt eine teilweise Entleerung des Airbreaks vorzunehmen, wobei Wasser aus dem MilchElektroventil für 8 Sek. ausgegeben wird, bevor der Automat gesperrt wird, um kleine Verstellungen ohne Wasserumfüllung durchführen zu können. Zum Wiederherstellen der normalen Funktion ist der Automat einmal aus- und einzuschalten.
    Längere Beförderungen, insbesondere auf einem Fahrzeug, sind nur nach einer vollkommenen Entleerung des Hydraulikkreises möglich.

    Das habe ich leider nicht gemacht. Der Fehler ist aber auch erst nach einer längeren Benutzung aufgetreten...
     
Thema:

NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB"

Die Seite wird geladen...

NECTA COLIBRI Fehlermeldung "AUSSER BETRIEB" - Ähnliche Themen

  1. Necta Colibri Tankanschluss installieren

    Necta Colibri Tankanschluss installieren: Hallo Leute, habe mir einen Necta zanussi colibri Automaten besorgt. Der Automat besitzt sowohl ein Festwasseranschluss als auch einen...
  2. Colibri Necta

    Colibri Necta: Hallo, ich habe eine Zanussi Colibri Necta und nach dem Einschalten zeigt das Display Rev.1.7.D danach kurz 18687 dann Check inst. Und dann...
  3. Necta Colibri kompatible Heizung?

    Necta Colibri kompatible Heizung?: hallo Leute Ich habe einen Kaffeeautomaten von Necta Colibri. Bei mir ist die Heizung defekt bzw. die Temperatursonde ist abgebrochen? Kann ich...
  4. Zanussi Necta Colibri - Wasserzuf.def. ???

    Zanussi Necta Colibri - Wasserzuf.def. ???: Hallo @ *, habe eine Zanussi Necta Kolibri mit Schlauchanschluss geschenkt bekommen. Altes Problem : Wasserzuf.def. im Display und "Gerät ausser...
  5. [Verkauft] Lavazza Blue colibri Necta vollautomat

    Lavazza Blue colibri Necta vollautomat: Ich verkaufe hier für einen Kindergarten den Kaffeevollautomaten Lavazza Blue colibri Necta, ist etwa 1,50m hoch und 0,50 m breit. Er wurde...