Nespresso Kapsel verbeult

Diskutiere Nespresso Kapsel verbeult im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hatte schon mal jemand so ne Kapsel? Schliesst das auf einen Defekt? Schaut ja echt krass aus das Ding. [IMG] Gruss Eric

  1. #1 richy1969, 16.10.2009
    richy1969

    richy1969 Gast

    Hallo,

    hatte schon mal jemand so ne Kapsel? Schliesst das auf einen Defekt?
    Schaut ja echt krass aus das Ding.

    [​IMG]

    Gruss
    Eric
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    56
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Ähh, wasn das?
     
  3. #3 richy1969, 16.10.2009
    richy1969

    richy1969 Gast

    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Dachte ich auch
    Ne Kapsel aus meiner Nespresso Lattissima, kam so raus...:shock:
     
  4. #4 Kaffeesack, 16.10.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Evtl. mal den Brühdruck reduzieren...:roll:

    ralph
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    8
  6. #6 KlausMic, 16.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Das sieht mir eher nach Unterdruck aus. Pumpe falschrum gepolt? ;-)

    Wie sieht denn so eine Kapsel normalerweise aus? Habe da leider keine Vergleichsmöglichkeit. War der Kaffee denn wie immer?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 meister eder, 16.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    eher nicht. sieht aus, als wäre die kapsel von oben nicht richtig perforiert worden und dann vom wasserdruck zusammengequetscht. anders kann ich mir das nicht erklären.
    gruß, max
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    aaah! so sehen jetzt die kapseln aus, wenn man sie kauft? jetzt nimmt nespresso die forderung der umweltschützer mal endlich ernst! schliesslich lässt sich ja eine kapsel problemlos bis zu 5x wiederbefüllen, bevor sie dann zum alu-recycling geht. nur bei mehrfachverwendung ist das system halbwegs umweltverträglich. es klappt doch, wie man hier sieht. [​IMG]

    ...und darauf einen richtigen espresso!
     
  9. #9 matmike, 16.10.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Hallo Eric,

    erst mal willkommen im Forum.
    Dein Einstand war schon mal nicht schlecht, das Bild ist klasse. Allerdings haben die meisten User hier weder solch eine noch eine andere Nespresso-Kapsel nach dem Bezug gesehen - nahezu jeder hier arbeitet mit mehr oder weniger überdimensionierten Siebträgern inklusive einer oder mehrerer Mühlen, bei der mancher Gastronom neidisch wird (siehe die jeweiligen Signaturen).
    Das ist historisch so gewachsen.
    Trotzdem sind alle auch bei Vollautomaten-, Nespresso- und allen weiteren Kaffeeproblemen gerne behilflich.
    Jetzt zu Deinem Problem: Die Nespresso-Maschine meiner Mutter hat bisher nie ein solches Teil entlassen, sondern immer die Original-Form der Kapsel mit den Perforationen oben, die bei Deiner Kapsel auch zu erkennen sind. Der Tipp, dass die Perforation nicht ordentlich funktioniert hat und der Wasserdruck das Teil zusammengequetscht hat, ist vermutlich der richtige.
    Eventuell solltest Du folgendes prüfen:
    • "Injektions-Nadeln" der Maschine verbogen oder abgenutzt
    • Auslass derart verstopft, dass nichts mehr rauskommt
    Abhilfe (und Bekehrungsversuch mit Auggenzewinkern):
    • Siebträger
    • Mühle
    • Bohnen frisch vom Röster
    • der resultierende Puck wird hier im Forum gerne analysiert :)

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. jesus

    jesus Gast

    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Hallo

    es gibt 2 Erklärungen für dein Kapsel Phänomen.

    1. Es passiert dir ständig. Dann ist die Maschine schuld.
    und zwar die schon angesprochenen Metall spitzen am hinteren ende der Brüheinheit sind verbogen oder verunreinigt.

    2. Es Passiert dir nur hin und wieder.
    Dann ist es die Kapsel, die im Vorfeld schon leicht eingedrückt war.

    Wer so eine Kapsel selber mal erleben möchte, dieser Effekt ist leicht reproduzierbar.

    1. Kapsel am Kopf leicht eindrücken.
    2. Kapsel einlegen.
    3. Maschine starten.

    FERTIG
     
  11. #11 saecoroyal, 20.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    196
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Sofort die Nespresso Club Hotline unter 0800 18 18 444 anrufen, die sind immer erreichbar. :)
     
  12. jesus

    jesus Gast

    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    oder für Österreich 0800 21 62 51
     
  13. #13 Espresso_Fr, 20.10.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Ich hab hier noch eine Citiz rumstehen, habe sowas aber auch noch nicht gesehen.

    Kommt das öfters vor, oder nur das eine Mal?

    Nespresso hat in den letzten Monaten mal die Kapseln umgestellt. In die Citiz passen nur Kapseln ab einen bestimmten MHD. Kann es sein, dass du da falsche Kapseln für deine genommen hast?

    Ich bezweifele die Druckthese, um einen Ring dermaßen zu deformieren braucht es schon einen ordentlichen Druckunterschied.

    Hast Du die Kapsel mit normalen oder hohen Kraftaufwand eingespannt?
     
  14. #14 kleinischer, 20.10.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    366
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Hallo,

    etwas in der Art hatte ich auch schon:
    [​IMG]
    Quelle

    Grüße
    Dirk
     
  15. #15 Jaymz1860, 24.05.2013
    Jaymz1860

    Jaymz1860 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Hallo zusammen,
    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe genau dieses Kapselphänomen wie auf dem allerersten Bild. Ich habe seit November eine Nespresso U von Krupps und bei mir triit das Problem nur bei den grünen Lungo und den neuen Triest Kapseln auf. Ich hatte auch schon den nespresso service kontaktiert, die haben mir dann geraten die maschine zu entkalken. Habe ich gemacht, brachte aber keine Besserung. Nespresso holte dann die Maschine zur überprüfung ab, nach zwei wochen bekam ich sie wieder. Sie konnten keinen Fehler feststellen und teilten mir mit, dass es sich wohl um einen Bedienungsfehler meinerseits handle. Nur was mache ich falsch? Alle anderen Kapseln funktionieren einwandfrei.
    Veilleicht hat jemand von euch einen tipp oder ähnliche erfahrungen gemacht. Habe mir schon überlegt das ganze mal zu filmen und nespresso zu schicken.
    Viele grüsse
    Jaymz1860
     
  16. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Was willst denn bei einer U noch falsch machen? Ausser die Kapsel mit Gewalt vollkommen falsch einzusetzen? Aber selbst das Schließen der Patronenkammer wird da ja mittlerweile elektronisch erledigt.

    Schon komisch dieses Phänomen, hatte ich bei insgesamt fünf Nespresso-Maschinen daheim und im Büro (Essenza, Citiz) auch noch nie erlebt. Ich tippe auch auf mangelnde Perforation und/oder zu hohen Druckaufbau. Im ersten Moment dachte ich ja auch an Unterdruck in der Kapsel (wegen des Beulbildes), aber wie der Zustande kommen sollte, ist mir schleierhaft. Nur die Kontraktion durch Abkühlen der Kapsel kann's kaum sein, zumal diese hierzu ja wieder dicht sein müsste nach dem Brühen.

    Wirklich interessant zur Fehleranalyse wäre daher wirklich mal von allen Betroffenen: Hat es denn Auswirkungen auf das Tassenergebnis gehabt?

    Vielleicht haben aber die neuen Nespresso-Maschinen einfach auch eine Art Müllpress-Funktion? ;)

    Gruß, Markus
     
  17. #17 Jaymz1860, 24.05.2013
    Jaymz1860

    Jaymz1860 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Vielen dank fûr die schnelle Antwort, das Tassenergebnis ist gleich null, es kommen ein paar tröpfchen raus, dann fangen die lämpchen von vorne nach hinten zu blinken an, dann dauert es ca. 1 minute und die kapsel wird ausgeworfen und sieht so aus wie auf dem bild.
    Vg
    Jaymz1860
     
  18. #18 Miramax, 31.05.2013
    Miramax

    Miramax Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Ich hatte und habe das gleiche Problem mit einer Krups Pixie. Vornehmlich grüne Lungo Kapseln werden regelrecht zerquetscht; was auch zu einem geringen Durchfluss führte.

    Insgesamt habe ich die Maschine 3x einschicken lassen; immer mit dem gleichen Ergebnis dass kein Fehler gefunden wurde. Auch mir wurde empfohlen zu entkalken oder aber auch vor jedem 1. Kaffee zu spülen. Das alles hat nichts gebracht.

    Letztendlich wurde die Maschine auf mein Drängen hin gewandelt. Und es ging wieder los; auch diese neue Maschine hat hier Probleme.

    Ich denke, dass die Pixie generell damit behaftet ist. Es wäre doch schon ein ziemlich dummer Zufall ein 2. Montagsgerät zu erwischen.

    Diese Maschine würde ich nicht mehr kaufen geschweige denn empfehlen.

    Hier im Büro haben wir eine Citiz. Die Kapseln aus dieser Maschine - egal welche Sorte - sehen immer "sauber" aus.

    Meine Vermutung liegt darin, dass die Pixie nicht den nötigen Wasserdruck erreicht.
     
  19. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Hmmm ...

    Würde eher vermuten, dass die Perforationsplatte bei der Pixie (also jene, gegen die die Folien-Vorderseite der Kapsel gedrückt wird) teils nicht richtig funktioniert. Die Pixie hat ja einen deutlich anderen Verschlussmechanismus als Citiz & Co, die ganze Kapselkammer sieht da etwas anders aus.

    Bin mal sehr gespannt, da wir unsere Citiz auch neulich erst aus Platzgründen durch eine Pixie ersetzt haben, bislang haben wir allerdings keine Probleme. Wir nutzen sie allerdings auch nur noch sehr selten mittlerweile (wenn's mal schneller gehen muss), da s.u. ;)

    Gruß, Markus
     
  20. #20 Miramax, 03.06.2013
    Miramax

    Miramax Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Kapsel verbeult

    Es macht ja vor allem der grüne Lungo; also der Fortissio Lungo, Probleme. Und leider ist genau diese Sorte meine meist Getrunkene.
     
Thema:

Nespresso Kapsel verbeult

Die Seite wird geladen...

Nespresso Kapsel verbeult - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Nespresso Artisan geht nicht an !!

    Kitchen Aid Nespresso Artisan geht nicht an !!: Hallo, arbeit in einem Repair-Cafe und hab die o.a Maschine bekommen, die keinen Mucks mehr von sich gibt. Die vordere Beleuchtung ist also tot....
  2. Nespresso für die Reise

    Nespresso für die Reise: Hallo zusammen. Bin beruflich öfter im Hotel. Möchte jedoch abends und am Morgen nicht auf meine espresso verzichten. Leider haben nur sehr wenig...
  3. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...
  4. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

    Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  5. Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza

    Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza: Hallo, ich habe die im Betreff genannte Kaffeemaschine. Sie funktioniert einwandfrei bis auf eine gebrochene (da alt und spröde) Dichtung. Es ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden