Nespresso-like aus dem Siebträger

Diskutiere Nespresso-like aus dem Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; A propos...eine nette Sache eventuell für potentielle "Umsteiger"...und vlt auch für Wohnwägen etc ( die Idee ist natürlich nicht neu) [ATTACH]

  1. #21 DaBougi, 09.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    4.893
    A propos...eine nette Sache eventuell für potentielle "Umsteiger"...und vlt auch für Wohnwägen etc ( die Idee ist natürlich nicht neu)
    Capture+_2018-05-09-05-57-27.png
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    Das kannst du gut umgehen...einfach auf das Mahlgut im ST ein feuchten AP-Filter drauf legen. Klappt sehr gut.
     
  3. #23 The Rolling Stone, 09.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Für diese Art Getränk würde ich eine Röchelmaschine + gescheiten Kaffee + diesenjenen frisch gemahlen - also eine Mühle dazu - empfehlen. Steht auch nichts entgegen, dass das dann tatsächlich umwerfend lecker wird.
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    1.896
    Mach ich auch ähnlich wenn es mal ein "langer Kaffee" werden soll.+

    Mahlgrad wie beim LM1er. Menge ins 12. 2er bis der Tamper(flat) grade aufsetzt ohne zu komprimieren. Sind dann ca. 9-10gr.

    Zum Thema: auch wenn Nespresso durchaus trinkbar ist, würde ich auf "so wie Nespresso" einfach mit einem guten ST-Espresso antworten. Dann hat sich der Rest der Diskussion von selbst ;-)

    VG

    Jo
     
  5. #25 DaBougi, 09.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    4.893
    Es gab keine Diskussion...wie gesagt habe ich daraufhin einfach gegrübelt welche Parameter notwendig wären.
    Nach vielen Versuchen bin ich bei BR ca 1:2,5 tendenziell in kürzerer Zeit (ca 20sek) (sind dann mit lm1 7,5g ca 18 g Espresso) und dann noch einen Schuss (ca 10 ml) heisses Wasser...kommt der Konsistenz des Nespresso nahe (natürlich je nach Bohne)
     
  6. #26 Kitschi, 09.05.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Nespresso Geschmack ausm Siebträger, das erinnert mich an die ganzen Veganer mit ihren Tofusachen die genauso aussehen und schmecken sollen wie echtes Fleisch

    Kopf -> Tisch
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Alain, 09.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2018
    Alain

    Alain Gast

    Echt jetzt? Mich erinnert es im Gegenteil eher an einen Koch, der sein Kōbe-Rindfleisch (ja, ich meine Kōbe und keineswegs Wagyū) so zubereiten soll, dass es wie ein Veggie-Burger schmeckt und aussieht.


    Kobe Beef Teppanyaki - Food in Japan

    [​IMG]
    Symbolbild: Veggie-Burger
     
    DaBougi, Schneidersche und domimü gefällt das.
  8. #28 DaBougi, 09.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    4.893
    Danke auch an dich für deinen Beitrag
     
    Milchzahn gefällt das.
  9. #29 mannitheear, 09.05.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Diese Aussage erinnert mich an die ganzen Fleischesser, die einem ständig ungefragt lang und breit erzählen, daß sie ja eigentlich auch nur noch sehr selten Fleisch essen würden und wenn dann ja nur super hoch qualitatives oder Bio, falls man es wagt in einem Restaurant in einer Gruppe als einziger ein vegetarisches Gericht zu bestellen.
    Oder einen fragen, ob man etwa Vegetarier oder gar Veganer sei und warum den bloß - mit einer Miene als hätte man ihnen gerade erzählt daß man an einer unheilbaren tödlichen Krankheit leidet.
    Oder einem auf dem Grillfest die ganzen vegetarischen Sachen wegessen ("muß ich auch mal probieren") obwohl es mehr als genügend Fleisch gibt.
    Sorry für OT aber ich kenne keinen Vegetarier oder Veganer der "Tofusachen die genauso aussehen und schmecken sollen wie echtes Fleisch" möchte und kann einfach langsam die ganzen dummen Sprüche nicht mehr hören.
     
    Adjacent, fredidl, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 DaBougi, 09.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    4.893
    Ich stimme dir insgesamt wohl zu.
    Dass es Tofu (oder ähnliches) Schnitzel, Frankfurter, Pariser, Knabbernossi etc git, lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Also ein gewisses Interesse daran gibt es wohl.
     
    Germi gefällt das.
  11. #31 bellfaba, 09.05.2018
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    81
    Ich kann den TE schon verstehen, manchen Gästen bei mir ist der "normale" Siebträger-Espresso zu intensiv, unabhängig von der Bohnensorte. Ich habe daher schon gelegentlich etwas mit Brühdruck, Temperatur und der Brührate experimentiert schon und komme schon näher an den Nespresso Geschmack (Synonym zu ein etwas dünnerer, längerer Espresso, der weniger intensiv aber weder sehr sauer noch bitter schmeckt). Eher niedrigere Temperatur, Expansionsventilauf 6 bar gestellt, LM 1er mit 8g und 24g in ~30 Sekunden war durchaus brauchbar und geht in die richtige Richtung und schmeckt mir immer noch besser als Nespresso.
     
  12. #32 ginkgobaum, 09.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    626
    Naja, wieso auch nicht? Wenn jemand das Zeug gerne isst, aber dafür keine Tiere mehr quälen möchte? Ich versteh nicht, dass man da immer drauf rum hacken muss, als wären die alle blöd...
     
    Seiler, Adjacent und fredidl gefällt das.
  13. #33 BohnenJustaff, 09.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So wird's gemacht.
    Das ist mindestens so Lecker wie Kapselkaffee.

     
  14. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Lol, leicht abgeschweift vom thema - das war irgendwie klar.
    Das es allerdings so schnell und zielsicher auf Vegetarier geschwenkt ist hätte niemand erahnt.

    Ich werf mal noch n paar unsortierte Trigger für das anstehende lange Wochenende rein, das es nicht langweilig wird:
    Flüchtlinge, Apple, CSU, Temperatursurfen, Trump, AfD, Kapitalismus, Espressobezugszeit, Millionäre, dieLinke, Diesel, Bayern, Gastroback, Sozialneid

    sollte erstmal reichen ...
     
    Welskador, BohnenJustaff und DaBougi gefällt das.
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Feinstaub im Siebträger.
     
  16. #36 BohnenJustaff, 09.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich fang mal an. :)
    Ich oute mich als Apfel Jünger und Gastroback Verweigerer. :D
    Können wir Nestle noch mit dazu nehmen? Verweigere ich auch und bis Montag ist lang. :p
    Jetzt Ihr ALLE. :oops:
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Ich finde das echt unmöglich wie hier vom Thema abgeschwiffen wird.
    Im Kaffeenetz müssen die Trigger in diese Richtung sein --> gesättigte Brühgruppen sind das einzig Ware, nur aus einer E61 schmeckts, Maschienen mit Durchlauferhizer sind alle nix, ECM ist das Beste, alles unter ner GS3 ist eine Zumutung, dunkle Röstungen daugen nichts, Bohnen muss man zum Lagern einfrieren, es braucht einen eigenen Forumsbereich für Vollautomaten und natürlich behandeln mich die Admins alle unfair.
    Und Rechtschreibfehler gehören natürlich auch dazu! :D

    Auch ich kenne das Nespressoproblem und hab es mit dunklen, säurearmen Röstungen die ich zu grob Mahle und unterdosiere bei einer Durchlaufzeit von max. 15 Sekunden recht gut simulieren können......wobei.....nespressosimulierte bewirtete Gäste sagen ja auch nicht immer die Wahrheit......
     
    michhi gefällt das.
  18. #38 DaBougi, 09.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    4.893
    Das nimmt ja Formen an hier...einiges war abzusehen...der Vegan/etarierexkurs eher nicht :D

    Ob es bei Kapseln Channelling geben kann und welcher Brühdruck eigentlich erreicht wird wird wohl kaum zu beantworten sein, interessieren würde es mich schon.
    Warum? Aus Interesse...einfach ein grundneugieriges Gemüt ;)

    Was absolut messbar wäre ist die Extraktion, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht...?

    Möglicherweise ist Nespresso einfach so dunkel geröstet dass die Säure weg ist und dann gnadenlos unterextrahiert damit es nicht zu bitter wird? (trotz gewisser Unterschiede bei den Kapseln)
     
  19. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kapsel aufschneiden und „puck“ begutachten
     
  20. #40 domimü, 09.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.769
    So groß scheint das Interesse nicht zu sein, gleich der erste Treffer der Google-Suche wäre An Analysis of Nespresso
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Nespresso-like aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Nespresso-like aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Quickmill Thermoblock

    Siebträger Quickmill Thermoblock: Hi liebe Community, bisher war ich unzufriedener Nutzer einer S*g* Barista Pro Maschine welche nun Amazon glücklicherweise dank Kulanz trotz 11...
  2. Gastroback 2-Kreis Siebträger (42636) ohne Druck..Reparatur...

    Gastroback 2-Kreis Siebträger (42636) ohne Druck..Reparatur...: Hallo - ich bin neu hier und begrüße somit erst einmal alle Mitleser. Problem: Druck vom Brühvorgang lies nach - was vorher ca. 12bar waren,...
  3. Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402

    Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402: Guten Morgen, ich verzweifle auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger für die Graef Salita. Es gibt massenweise Siebträger mit 3 „Ohren“...
  4. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  5. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...