Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

Diskutiere Nespresso oder Bialetti Espressokocher? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst ja die Bohnen vor Betreten sicherheitshalber an der Kasse zeigen. Nimm die Originaltüte mit. Setz ein unschuldiges Gesicht auf und lass die...

?

Nespresso oder Bialetti

  1. Nespresso

    4,8%
  2. Bialetti

    64,3%
  3. Anderes

    31,0%
  1. #41 oldsbastel, 09.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.633
    Auf die Antwort bin ich mit oder ohne Strumpfmaske gespannt. :D
     
  2. #42 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9

    Danke für den tipp.
    Lustig bist du, muss man dir lassen ;)
     
  3. #43 StSDijle, 09.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    also, dass mit dem mahlen versteh ich hier nicht. Wo kommen die Bohnen denn her? Ich habe noch keinen Röster gesehen, der keine Mühle hat. Einfach beim Röster reinschneien, Schwatz halten, Espresso angeboten bekommen, 125g gemahlen kaufen. Das gute am Schwatz ist, dass man noch was über Kaffee lernt.

    BG
    Stefan
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Also ich habe ebenfalls kochendes Wasser benutzt jedoch habe ich wie viele quellen sagen das ceranfeld auf volle stärke aufgedreht. Gerade dies soll laut meinen Quellen dazu beitragen dass der vorgang schnell anfängt ohne dass der kaffee verbrennt. Ich werde jedoch auf jeden Fall mal deinen tipp ausprobieren.
    In Sachen Kaffee gibt es auch wirklich in jedem thema gespaltene meinungen XD


    Ich habe vorhin nochmal kaffe gekocht und hatte dieses mal etwas weniger wasser drin und der Kaffe ist etwas bitterer geworden.
    Liege ich richtig mit meiner folgenden Vermutung?:
    Wenig Wasser führt zu hoher Temperatur
    Viel wasser führt zu niedriger Temperatur

    Lg
     
  5. #45 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Stefan danke für deinen Beitrag,

    Das Problem war nicht das mein röster keine mühle hätte. Wäre auch wirklich peinlich XD
    Die idee dahinter war-so habe ich es verstanden- dass ich mir beim röster bohnen kaufe und beim einkaufen gemütlich eine kleine Menge mahle. Dann muss ich nicht alle 3 tage extra zum röster rüberdackeln nur um 125g zu kaufen.

    Jedoch würde ich lieber zum röster bzw tchibo(ist näher) rüberdackeln da mir das mit der tchibo mühle im großhandel doch etwas unangenehm wäre.
     
  6. #46 StSDijle, 09.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Eher das Gegenteil wäre meine Vermutung. Mehr Luft sorgt schneller für Druck. Aber ich habe es nie gemessen. Da würde ich an deiner Stelle noch öfter Testen. Wie misst du den Kaffee und das Wasser ab? Feinwaage? Ansonsten ist das extrem schlecht reproduzierbar. Auch Profis messen jeden Shot oder Brew mit Waage und Stoppuhr nach.

    BG
    Stefan
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Die SB Mühlen im Supermarkt sind nur zum Mahlen der dort verkauften Bohnen.

    Versuch Kaffeepulver und Wassermenge gleich zu halten und teste dann nur unterschiedliche Temperaturen aus.
    Immer nur mit einem Parameter spielen.

    Zu schnell = bitter
    Zu langsam = ?

    Temperatur höher / Wassermenge runter = schneller
    Temperatur runter / Wassermenge höher = langsamer

    Zu langsam ist auch nicht gut, mein 8 Minuten Versuch mit der 1 er Mokka Express war so schlecht, dass ich den Geschmack nicht beschreiben kann. ? oder undefinierbar igitt bäh.
     
  8. #48 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Also ich mache wasser bis unters ventil ca. 230 ml
    Und befülle den sieb vollständig ohne zu tampern ca.19g


    Was sollte ich ändern?

    Und sollte man nicht immer das sieb voll befüllen und das wasser bis unters ventil machen?
     
  9. #49 StSDijle, 09.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nix unbedingt, so mach ich das auch, aber dann wird der Kaffee nie gleich. Meist wohl ok, weil man nicht total daneben liegt, aber es ist eben Spiel in der Sache. Wenn du wissen willst wie sich Kaffee verändert je nach dem wie du ihn machst, musst du auf 1/2g genau messen für den Kaffee und Wasser. Also Kaffee wegen kleinerer Menge eher genauer Wasser etwas weniger wichtig. Temperatur ist schwieriger (wobei du bei der herdkanne noch recht gut messen kannst wie warm das Wasser im Reservoir ist und auf welche Stufe du deine Herdplatte stellst. Wenn du dann wissen willst wie sich der Geschmack ändert darfst du nur einen Parameter ändern.

    noch besser ist, wenn der Tester den Kaffee nicht macht. Meine Liebste bekommt von mir jeden Morgen einen Filterkaffee und ich weiß dass sie ohne Probleme 5% mehr Wasser schmeckt. Das sieht man in der Tasse nicht ohne Waage.
     
    cbr-ps und DieWaiseBohne gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Alles gut
    Am obigen Verfahren nichts, Mühle kaufen und frisch mahlen bringt dich weiter voran.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Bis das Wasser kocht, kann der Kaffee doch gar nicht verbrennen, die Wärme des Herds geht doch dann erstmal ins Wasser (unter dem Kaffee) über. Rasches Kochen führt halt zu ner sehr schnellen Extraktion und (und das wird entscheidend sein) du verpasst evtl. den Zeitpunkt, wo kein Wasser mehr nach kommt und durch die Hitze der Kaffee verbrennt. 8 Minuten sollte das aber auch nicht brauchen. Ob man nun angewärmtes Wasser unten rein packt oder nicht, ist glaub ich egal. Dauert nur länger. Aber auf nen Induktionsherd stellen und max. Aufdrehen führt sicher nicht zu nem guten Ergebnis. Wir haben auf dem Ceranfeld (keine Induktion) immer die mittlere Einstellung genutzt. Und ab und an oben reinschauen hilft auch, man hört das ja nicht immer, ob sich der Kocher schon mit Kaffee füllt. Erst das Blubbern, wenn das Wasser alle ist.
     
  12. #52 DieWaiseBohne, 10.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Also die klappe lasse ich immer offen um schauen zu können.
    Heute habe ich nur die mittlere Hitze benutzt und der kaffe war deutlich zu sauer.
    Morgen werde ich nun probieren mit 3/4 Hitze zu kochen. Mal schauen wie es wird.
    Und abgesehen davon hat das experimentieren auch was ich sich :)
    Ich werde morgen nochmals berichten wie es war.
    Seht ihr es sinnvoll vielleicht den thread umzubennen sodass absolute bialetti Anfänger den Thread leichter finden und meinen Weg zum leckeren mokkaspresso mitverfolgen und nachmachen können?
    Schreibt gerne ideen hin wie der neue name lauten könnte ;)
    Lg
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Wir hatten neulich in einem anderen Thread schon mal so eine ähnliche Diskussion. Ich heize das Kännchen mit Wasser während ich den Kaffee mahle und das Sieb befülle schon mal auf dem Herd vor. Beim Zusammenbauen mit Topflappen oder Tuch musst Du ein bisschen aufpassen Dir die Finger nicht zu verbrennen, ansonsten klappt das ganz gut.
     
  14. #54 DieWaiseBohne, 10.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    @cbr-ps
    Also ich benutze wasserkocher. Ich meine mit der temperatur die während der extraktion :) und der bis die extraktion anfängt.
    Ich habe dieses mal die hitze auf der hälfte gelassen während der gesamten Zeit.

    Da wo ich komplette hitze benutzt habe, hab ich sobald es angefangen zu laufen die hitze auf sehr niedrig gedreht.

    Benutze übrigens ein ceranfeld und heize es vor.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Zeit bis zur Extraktion kannst Du mit meiner Methode verkürzen und eine Abkühlung des Wassers durch die kalte Kanne vermeiden.
    Die Wassertemperatur selbst dürfte zum Extraktionszeitpunkt ziemlich fix sein, denn die wird durch den Druck bestimmt der nötig ist, um das Wasser nach oben zu drücken.
     
  16. #56 StSDijle, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Das stimmt so nicht. Der Druck wird durch die erwärmte Luft über dem Wasser erzeugt. Hängt also vom Füllstand und Temperatur zum Zeitpunkt des zuschraubend ab. Bei der Herdkanne habe ich das noch nie gemessen, aber bei der Sintrax. Wenn ich da bei zB. 6 Tassen gleich kalt versiegele, dann komm ich nur auf 70°C in der oberen Kugel, wenn ich bei kochendem Wasser zu mache, dann kommen oben noch 95°C an. Da die Herdkanne letztlich das Wasser genauso nach oben bringt, wie die Sintrax, wird es nur Unterschiede in den absoluten Zahlen geben.

    Nun gibt es aber noch ein Problem, das Aluminium leitet die Wärme auch ganz prima zum Kaffee. Denke ich. Ok. Ich muss mal messen.... Moment.

    Edit: Ich habe jetzt mal mit meiner Kleinsten 1 Tassenherdkanne gemessen.
    Kaffee: je 5g "Delahaut Mélange Italien"
    Mahlung: für filter mit meiner alten Ladenmühle (leider viele fines)
    Wasser: Je 60g (bis knapp ans überdruck Ventil), gefiltert.

    bei 21°C Wasser: Dauer ab Kanne auf dem kalten Herd, herd auf max: 3:10, Temperatur des Kaffees nach Brühvorgang 74°C, 50g Kaffee oben. Geschmack etwas zu schwach aber ohne Bitterkeit, wenige Fruchtnoten im wesentlichen wie man sich eine ital. Barmischung eben so vorstellt. Ich war nicht enttäuscht.

    bei 95°C Wasser: Dauer ab Kanne auf dem maximal heissen Herd: 1:10, Temperatur des Kaffees nach Brühvorgang 85°C, 44g Kaffee oben. Geschmack etwas zu schwach, aber schon kräftiger als der 1., leichte, angenehme Bitterkeit, wenige Fruchtnoten im wesentlichen wie man sich eine ital. Barmischung eben so vorstellt. Ich war nicht enttäuscht. Ich mochte diese Version etwas mehr.

    Ich würde feiner mahlen und Variante 2 weiter testen, wenn ich meine Mühle dafür einstellen wollen würde.

    Noch zur Durchführung. Das Oberteil war beim Start jeweils 21°C und im Moment als der erste Kaffee kam ca 45°C (eventuell etwas wärmer, da mein Thermometer nicht so gut Oberflächen messen kann. Ich habe also etwas gemessen was von der Brühtemperatur abhängt, aber diese wird de Facto höher sein.

    This worked for me your results might vary depending on your exact configuration!

    LG.
    S
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Danke für den ausführlichen Test und die Erklärung. Bei einem Punkt musste ich allerdings stutzen: Du beschreibst zwei sehr unterschiedliche Temperaturen mit leicht unterschiedlichem Ergebnis mit exakt demselben Fazit. Machen 10°C Temperaturunterschied wirklich so wenig aus im Ergebnis? Und wenn ja, liegt das an der Röstung, die extrem gutmütig ist und möglicherweise kaum Fruchtnoten mitbringt?

     
  18. #58 StSDijle, 11.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja beides möglich. Delahaut ist, um es milde aus zu drücken, nicht gerade die innovativste Rösterei. Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass ich nur 2min Fußweg von ihrem Laden weg wohne. Ich habe diese Bohnen verwendet, weil ich maßgeblich Temperatur messen wollte und ich sagen würde, dass das eine typische Sorte für die Herdkanne ist. Das „ich war nicht enttäuscht“ bezog sich darauf, dass die zubereitungsart dem Kaffee keine Gewalt angetan hat. Der Kaffee an sich ist etwas langweilig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.013
    Meiner Tante schicke ich öfters Bohnen, bei ihr gibt es weit und breit keine Rösterei. Also kauft sie ab und zu online einen kleinen Vorrat ganzer Bohnen und mahlt sie dann portionsweise im Supermarkt.
    In Österreich steht oft am Ausgang der Supermärkte eine Ladenmühle, damit man die ganzen Bohnen selbst frisch mahlen kann. Das würde ich mir hier auch wünschen.
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Das gab es schon mal, aber in Bäckereien über die die Grossröster ihre Bohnen unters Volk gebracht haben.
    Ich vermisse es nicht, es ist besser jede Portion unmittelbar vor der Zubereitung zu malen und das geht nur mit einer eigenen Mühle.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

Die Seite wird geladen...

Nespresso oder Bialetti Espressokocher? - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  3. Nespresso oder ähnliches gesucht

    Nespresso oder ähnliches gesucht: Hi da es ab morgen eine krups nespresso Maschine bei penny zum guten Kurs gibt überlege ich mir die zu holen Oder ihr wisst was besseres Zu mir...
  4. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  5. Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

    Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?: Hallo, Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in...