Nespresso = Premium Nescafè?

Diskutiere Nespresso = Premium Nescafè? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Stefan, in der Tat bin ich von den unarmierten, durchsichtigen Silikonschläuchen ausgegangen, die sich in den Maschinen üblicherweise...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan,

    in der Tat bin ich von den unarmierten, durchsichtigen Silikonschläuchen ausgegangen, die sich in den Maschinen üblicherweise ansaugseitig an der Pumpe oder am Auslauf des Expansionsventils (soweit druckfrei) befinden. Daß es da noch andere Ausführungen gibt, wußte ich nicht.

    Eigentlich ist die Wasserzuleitung zum Boiler oder Wärmetauscher kein direkter Heißwasserbereich. Ich könnte mir schon vorstellen, daß ein PA-Schlauch, der 27 bar abkann und bis 80 Grad druckfest sein soll, den üblichen Brühdruck übersteht, zumal er ja noch vom durchströmenden Wasser gekühlt wird.

    Da Du Dich ja offensichtlich ganz gut mit den unterschiedlichen Schläuchen auskennst, was hat es denn mit den von XXL für diesen Zweck angebotenen Schläuchen auf sich, die sie als Teflon- oder Nylonschlauch bezeichnen? Von diesen weiß ich jedenfalls, daß sie im echten Heißwasserbereich (Pumpendruckmessung am Blindsieb mittels dieser angeschlossenen Leitung) dem Druck nicht standhalten, im Kaltwasserbereich aber keine Probleme machen?

    Gruß, Andreas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Teflon- bzw. PTFE-Schläuche sind druck- und hitzefest - problematisch ist da nur die Montagestelle bzw. die Art der Montage. Nichts anderes wird ja deswegen auch in Espressomaschinen verwendet, PA- oder PE-Ausführungen verspröden zu schnell unter Hitze, zumal sie eh zu hart sind für diesen Zweck.
    Bei Vollautomaten wird mit diesen Schläuchen tatsächlich das heisse Wasser vom Boiler/Durchlauferhitzer zur Brühgruppe befördert. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  3. #23 kleinischer, 14.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Also: Die Kapsel wird in der Brühgruppe mit einem Hebelmechanismus in den Kapselkäfig hineingepresst, welche die Alukapsel mit dem Kaffeemehl dicht umschließt. Dabei wird hinten an der Kapsel die Wasserzuleitung hineingestochen. Vorne (Alufolie) wird die Kapsel gegen die Kapselklemme gepresst. Dann wird mit Druck (wie viel auch immer) das Wasser hindurchgedrückt. Die Kasel kann sich also nicht ausdehnen, und das Wasser hat auch keinen anderen Weg, durch die Kapel zu strömen (bis auf ein paar Tropfen), da u.a. der Alurand der Kapsel seitl. um die Kapselklemme gebogen wird.
    Es gibt definitiv kein Ventil unterhalb der Kapsel!
    Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Bin aber denkbar unbegabt, wie man sieht...

    [​IMG]

    Ach ja: Mal Ehrlich. Das Ergebnis ist doch für ein nicht-Siebträgergerät nicht schlecht, oder?
    [​IMG]


    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. #24 scott zardoz, 14.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Sieht doch ganz gut aus. Kostet dieses Modell nicht fast
    1000 Euro und wie sieht's mit g'scheitem Milchschaum aus?
    Ich such noch sowas für meine Schwester zum Fest.
    Leider wird die Gute wohl nie zur ST - Fraktion überlaufen.
    Ich kenne überhaupt nur ganz wenige Mädels die eine ST
    Maschine haben und auch damit umzugehen wissen.
    Is selten das mir ein Weib ne gute Emulsion vorsetzt die auch noch schmeckt.
    Gut aussehen soll sie dann auch noch :wink:



    Gruss


    Scott
     
  5. #25 kleinischer, 14.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    @scott zardoz: It´s not ST - it´s a Nespresso :wink:

    Viele Grüße
    Dirk
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Habe gerade mal auf Wikipedia nachgelesen, ist alles ziemlich verwirrend. Teflon ist demnach tatsächlich eine Handelsbezeichnung für PTFE, Nylon dagegen eine Handelsbzeichnung für Polyamid (PA). XXL bietet aber gerade diese Nylonschläuche an, während sie bei den zugehörigen Manometerverschraubungen Teflonschläuche zwar erwähnen, aber überhaupt nicht führen. Demnach könnte man doch vermuten, daß PA-Schläuche die sind, die standardmäßig in Siebträgermaschinen zum Einsatz kommen.

    Gruß, Andreas
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...nein, es sind tatsächlich PTFE-Schläuche. PA-Schläuche sind viel härter, haben mangels Flexibilität grössere/hier zu grosse Biegeradien. Und wiegesagt, die Problematik der Verhärtung/Versprödung durch Wärmeeinwirkung. :wink:
    XXL bietet meines Wissens ja 'nur' Schläuche für die Installation von Espressomaschinen an (Schlauchmasse beachten - Durchmesser!) und nicht die üblichen maschineninternen zur Komponentenverbindung. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  8. arnie_

    arnie_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    @scott

    die Emulsion?

    gruß arnie_
     
  9. #29 unclewoo, 14.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    @arnie_ ...sicher die Lady! :wink:
     
  10. #30 Bubikopf, 14.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Scott!
    Meine Schwiegermutter macht ne gute Bratensoße, aber Du hast recht, Nespresso ist Mädchenkaffee.
    Gruss Roger 8)
     
  11. #31 kornholio, 15.12.2006
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    hallo,
    hatte vor kurzem eine nespresso maschine von krups offen.
    zum einen nerven schon mal die ovalkopf-schrauben zum öffnen der maschine. zusätzliches gebastel bis die maschine erst mal offen ist. die wundersame 19bar pumpe war eine ganz normale eaton pumpe. ersetzt habe ich sie durch eine ulka ex-5. selbst mit der "laschen", da nur 15bar max druck, pumpe ist alles kein problem ;-) der caffe rauscht in ca 5-10s in die tasse. die konsistenz der crema hat auch rein gar nichts mit der aus einem guten siebträger gemeinsam, eher wie aus einem gran crema siebträger. imho ist es eher schaum als crema.
    da hat mich natürlich interessiert wie der kapselhalter der nespresso maschine aufgebaut ist. nachfolgend ein paar bilder, sorry aber zum putzen hatte ich dann doch keine lust.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    fazit:
    19bar sind ,wie früher schon erwähnt, absoluter humbug, die crema ist fake und der geschmack weit von einer guten siebträger maschine entfernt.

    kornholio
    ps: nestle hat gerade 2,5mrd euro cash für einen firmenzukauf hingelegt, kein wunder bei den preisen für eine kapsel mit 5gr caffe

    pps: was mach ich falsch, dass die bilder nicht zu sehen sind?
     
  12. #32 kleinischer, 15.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Fake? Entweder Sie ist da, oder nicht. Und hierbei handet es sich absolut um Crema. Den Vergleich zur gefakten Crema (z.B. Schaum, welche schnell wg. der Blasen wieder zusammenfällt) kenne ich schon. Das eine "gute" ST noch besser ist, ist niemals angezweifelt worden, im Gegenteil! Es ist immer von einer Steigerung zum VA die Rede.
    Was soll das alles?

    Nicht sein kann, was nicht sein darf :evil:
    also ich gebe es jetzt wg. Intolerants auf (ja endlich...)

    Grüße
    Dirk
     
  13. #33 Bubikopf, 15.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Dirk!
    Erst verbreitest Du hier Unsinn ( z.B. 19 Bar), dann verstehst Du die Ironie in den Antworten nicht. Du scheinst dich auch nicht im geringsten darüber informiert zu haben, das dieses Thema hier im Board schon mehrfach diskutiert worden ist ( Boardsuche ), sonst würdest Du die Ressentiments der meisten Boardmitglieder gegenüber Nespresso besser verstehen. Du magst persönlich begeistert sein von dieser Art Heissgetränkherstellung, wenn jetzt keiner deine Begeisterung teilen möchte, musst Du aber nicht gleich persönlich beleidigt sein. Es soll sogar Leute geben, die mit Begeisterung löslichen Cappuccino trinken, ja sogar von H-Milchfans habe ich schon gehört.:shock:
    Das Wort Intoleranz finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich daneben :(

    Gruss Roger
    and stay cool 8)
     
  14. #34 kleinischer, 15.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das war lediglich eine Vermutung (aufgrund der Herstellerangabe) als Lösungsansatz, weshalb aus 5g Kaffeemehl ein Espresso entstehen kann (Was ja auf keinen Fall funktionieren darf). Ich habe mich danach niemals auf den blöden Druck festgelegt! -> Siehe Anfang des Themas

    Stimmt!

    Doch! Genau deshalb habe ich mich für "Intoleranz" entschieden (siehe weiter unten). Wie sonst soll mann es denn deuten, wenn ein System schlechter gemacht wird, als es tatschlich ist. Und das tlw. auch noch unsachlich a la "Spinne in der Jukka-Palme".

    Ja, aber wie schon mehrfach gesagt, lediglich im Vergleich zu jedem VA. Warum also diese Härte?

    Das muß auch niemend. Allerdings ist es hier doch Ketzerei (Zitat), einen Espresso aus einer Nespresso schackhaft zu finden.
    Beleidigt bin ich im übrigen nicht. Auch wenn es sich (zugegeben) anders lesen mag. Ist halt nicht immer möglich, sich textlich entspr. auszudrücken, sorry...

    Das ist dann wohl Ironie :?

    Unter Intolerant versteht man "das Nicht-Dulden vom anderen", und genau das trifft doch zu.
    Genau so ist es zu definieren, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf. Und das, ich wiederhohle mich, lediglich im Vergleich zu jedem VA. Dennoch wurde hier mehrfach Behauptungen aufgestellt wie "Fake Schaum, Fließgeschwindigkeit, Zusätze" und was weiß ich noch (ohne Ironie)

    Ich werde mal (wenn gewünscht, oder bloß nicht?) ein neues Thema anlegen, wo Fakten (O.K., oder welche ich dafür halte) über dieses System zusammengestellt werden. Dann könnte dazu Sachlich Stellung genommen werden.

    Also, Frieden.
    Zumindest mögen wir doch alle einen guten Kaffee. Woraus er auch immer fließen mag.

    Gusto,
    Dirk
     
  15. #35 kornholio, 15.12.2006
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    nochmal zum thema "fake"-crema.

    ein ganz einfacher versuch. öffne 2 kapseln nespresso, fülle das pulver in einen siebträger, tamper was die küchenplatte hergibt und lass die maschine laufen. vergleich dann den caffe mit dem was aus der nespresso maschine läuft und du wirst sehen der unterschied ist gewaltig.
    imho bedeutet das, dass die crema der nespresso maschine durch eine art gran-crema effekt im kapselhalter oder innerhalb der maschine entsteht und somit nichts mit einer crema in eigentlichen sinn zu tun hat.

    nicht sein kann was nicht sein darf ist unsinn. keiner streitet ab, dass ein kapselsystem vorteile hat. in diesem board musst du aber damit leben, dass die mehrzahl der user auch an den dicksten gastro bombern immer noch ein haar in der suppe findet und versucht diese zu optimieren.
    auf dieser grundlage stellt ein caffe aus einer nespresso maschine wahrlich nichts anderes dar als ein "caffeähnliches heissgetränk".

    kornholio
     
  16. #36 unclewoo, 15.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Es ist doch völlig pillepalle, ob die Crema Fake, Backpulver oder Rasierschaum ist. Oder ob in der Kapsel 5 oder 18 g sind. Wenn der Espresso schmeckt, stimmt doch alles. Und Nespresso ist nun wirklich nicht so schlecht wie manche anderen Sachen, die ich getrunken habe.

    Wichtig ist eher: Der 1.FC Köln führt 2:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern!! :p :wink:
     
  17. #37 kornholio, 15.12.2006
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    @unclewoo:
    herzlichen glückwunsch zu diesem sinnvollen post 8)
     
  18. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun mal Ruhe bei die jungen Pferde :D

    Ich bin ja auch nicht unbeteiligt an dem Thread, weil ich ja die 19bar auch nicht glauben mag. Und das ist dummerweise das, was die Cremadiskussion hervorgerufen hat. Dank Stefans Post kam ich nun auch ein bisschen weiter und Dirks Zeichnung hat mir geradezu die Augen geöffnet, wie das in einer Nespressomaschine funktioniert.

    Und was wir hier keinesfalls tun sollten ist wie Dirk anmerkte, Nespresso mit Siebträgern zu vergleichen. Eher schon mit Vollautomaten - und da sollten auch die "Hardcoresiebträger" wieder mit im Boot sein.

    Und wenn wir schon bei VA vs Nespresso sind - da sollte die Anwesenheit von cremaerzeugenden technischen Hilfsmitteln doch auch erlaubt sein, oder? Von daher sei doch jedem seine Crema gegönnt, wie auch immer sie erzeugt wurde. Was die Aufregung hier verusacht ist denke ich vielmehr dass die "wahre" Art der Espressoerzeugung mit "künstlich" verglichen wird.

    Ich denke, wenn das ausbleibt, findet jeder wieder zu seiner Lieblingsmasschine zurück. Denn eine Existenzberechtigung haben alle Bauweisen. Ich würde einer Nespresso aus hygienischen Gründen einem Vollautomaten den Vorzug geben. Nicht weden den 19bar - die ich btw immer noch für Marketingzauber halte.

    Gruss,

    Goglo
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja, die 'Hygiene' unterscheidet sich da bei genauerem Hinsehen auch nur darin, dass nur sehr wenig Kaffeeprütt in den Maschinen zu finden ist. Das allerdings verleitet viele Padmaschinenbesitzer zu dem Trugschluss, eine wartungs- und reinigungsfreie Maschine zu besitzen. Für diese Klientel ist es nicht unbedingt logisch dass sogar gemahlener Kaffee Kaffeeöle enthält, die.... :p


    Gruss
    Stefan
     
  20. #40 scott zardoz, 15.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab nix gegen das Nespressosystem und will sowas sogar verschenken.
    Das ist ja ein nicht ganz uneigennütiges Geschenk.
    Wenn ich dann zu Besuch bin hoffe ich auf eine gute Emulsion in der Tasse.

    Vorurteile hab ich auch nicht, den ich hab noch nie ein Extraktat aus o.g.
    genannter Maschine bzw. System probiert. Im Gegenteil, das Bild mit der
    Crema sieht doch ganz gut aus. Nur billig wird's wohl nicht werden.
    Ist aber immer so bei den Mädels die einem am Herzen liegen...
    Das das System NUR für Mädels gedacht ist glaub ich jetzt nicht,
    dann wären die Maschinen wohl hübscher... obwohl schön bunte gibts da ja. :roll:

    Morgen werde ich mal in einem Großmarkt versuchen eine Probe zu ziehen
    und dann entscheiden ob der/die/das (Espresso/Maschine/Extraktat) durchgeht.

    Gruss und gn8


    Scott
     
Thema:

Nespresso = Premium Nescafè?

Die Seite wird geladen...

Nespresso = Premium Nescafè? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...