Nespresso = Premium Nescafè?

Diskutiere Nespresso = Premium Nescafè? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @haemmi Was ist denn jetzt los? :lol: Ich meine, Du kannst gerne versuchen mir irgendwas in den Mund zu legen - oder das was ich geschrieben...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @haemmi

    Was ist denn jetzt los? :lol:
    Ich meine, Du kannst gerne versuchen mir irgendwas in den Mund zu legen - oder das was ich geschrieben habe frei zu interpretieren...wenns denn Spass macht... 8)

    Was willst Du mir damit sagen? Du zeigst mir PA-Schläuche von XXL und schliesst dadurch automatisch darauf, dass diese Schläuche in Siebträgermschinen verbaut werden. Das ist natürlich sehr praktisch, andererseits - Du findest dort wiegesagt auch PTFE- und Silikonschläuche. Die aber scheinen Dich nicht zu interessieren...*kopfkratz*

    Oh, sorry - ich wollte Dir nur typische und einfach nachvollziehbare Beispiele nennen. Ich habe aber tatsächlich noch eine Siebträgermaschine hier, wo nur PTFE- und Silikonschläuche verbaut sind - die Oscar. Und die Gaggia Paros habe ich ja bereits genannt. Schien Dich aber offensichtlich nicht zu interessieren, deswegen habe ich auch andere Beispiele genannt...
    Und erinnere Dich - hier ging es bei der Schlauchfrage ursprünglich um - Vollautomaten/Padmaschinen.

    Du bist hier der einzige der Nebelkerzen wirft. Du bist nur anhand von Vermutungen auf PA gekommen:
    Das jetzt als Fakt hinzustellen ist schon starker Tobak... :lol:
    Wenn Du jedes Erbschen zählen magst - bei manchen Saecos findet man neben PTFE- und Silikonschläuchen im Wassertank manchmal(!) einen PA-Schlauch anstatt der dot eher üblichen Silikonausführung, und bei so mancher E61-Tankmaschine kann ich das zumindest vermuten beim Anfassen. Auch beim Rücklauf vom Expansionsventil kanns schonmal vorkommen, aber meist nimmt man im Geräteinneren nur eine Schlauchsorte um Verwechslungen auszuschliessen. Wenn PA-Schläuche durch Wärmeeinwirkung verhärten, platzen sie irgendwann in Längsrichtung auf anstatt nur punktuell leckzuschlagen - die Auswirkungen sind dann teurer als der falsche Sparwille.

    @Bubikopf
    Was soll ich Deiner Meinung tun als jemand, der (saisonabhängig) mehr als nur hobbymässig Maschinen repariert und mit eben diesen Dingen konfontriert wird? Ich habe in deisen Fällen Zugriff auf diverse Serviceunterlagen, Stücklisten etc., in denen beschrieben ist was wo verbaut ist. Vielleicht sollte ich mich der Haltung von M.B. anschliessen, der sich lieber ganz raushält, als jeden postulierten Unsinn versucht geradezubiegen oder zu erläutern. Ich bin da vielleicht doch etwas anders gestrickt und mag nicht zusehen, wie sich eine Meute in irgendetwas verrennt. :wink:


    Gruss
    Stefan

    [/b]
     
  2. #62 Bubikopf, 17.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Stefan!
    1.DU weisst überhaupt nicht, mit wem Du es zu tun hast und wie der Erfahrungshorizont deines Gegenübers ist.
    2. Spricht aus deinem Post eine maßlose Borniertheit.
    3.Bezüglich der CDL hast Du einiges an Unsinn postuliert, worauf ich aus dem Thread ausgestiegen bin.
    4. Ist dies mittlerweile durchaus persönlich gemeint.
    Gruss und gute Nacht , Roger :roll:
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    1. Vielleicht weiss ich es ja doch, oder kann es zumindest einschätzen? :wink:
    Und wenn nicht - es wäre auch nicht notwendig, denn haemmi hat ja ursprünglich mit einer Vermutung das Thema ins Rollen gebracht und nicht etwa mit Fakten. Den Rest werde ich nicht weiter kommentieren, erst recht lasse ich mich in eine wie auch immer von Dir angedachte Ecke drängen. Belassen wird es besser hierbei, bzw. bleiben wir lieber beim eigentlichen Thema :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Die Dir bekannte Produktpalette von XXL ist ja erstaunlich für jemand, der eingangs bezweifelt hat, daß XXL überhaupt Anschlußschläuche für interne Komponenten führt. Ist XXL also der lt. Deiner Ausage mir bekannte Lieferant, von dem Du ein paar Beiträge später behauptest, dort schon öfters genau diese Schläuche bestellt zu haben?

    Poste doch einfach die Bestellnummern der PTFE- und Silikonschläuche von XXL, mit denen man im Kaltwasserbereich von Siebträgermaschinen komponentnen mit Brühdruck anschließen kann. Ich habe diese nämlich bisher nicht entdeckt. Vielleicht können die Leser doch noch etwas Honig draus saugen.

    Gruß, Andreas
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Herrje, ich habe es nicht angezweifelt - dies auch nie so geäussert, ich habe schlicht anfangs die Seite nicht gefunden weil ich die Homepage nicht aufrufen konnte und genau deshalb auch nochmal nach der Bestellnummer gefragt. Die habe ich dann mit alten Rechnungen verglichen um zu sehen ob dieser Schlauchtyp vielleicht doch mal bestellt wurde hier - was nicht der Fall war. Dann habe ich die Seite aufgerufen wo dieser Schlauch zu finden war - und auf derselben Seite waren auch die mir bereits bekannten/gekauften, anderen Schläuche. Soll ich Dir jetzt auch noch die Rechnungen schicken damit es glaubwürdig ist? :eek:


    Gruss
    Stefan
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen,
    kurzer hinweis - ohne mich in die schlaeuchediskussion einzumischen, sondern weil ich es interessant finde: ich war ende letzter woche bei einem laborausstatter und habe zu meinem erstaunen festgestellt, dass es auch transparente silikonschlaeuche gibt. bisher kannte ich diese nur milchig.

    lg blu
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hier zur Erinnerung Deine ursprüngliche Antwort:

    "...nein, es sind tatsächlich PTFE-Schläuche. PA-Schläuche sind viel härter, haben mangels Flexibilität grössere/hier zu grosse Biegeradien. Und wiegesagt, die Problematik der Verhärtung/Versprödung durch Wärmeeinwirkung.
    XXL bietet meines Wissens ja 'nur' Schläuche für die Installation von Espressomaschinen an (Schlauchmasse beachten - Durchmesser!) und nicht die üblichen maschineninternen zur Komponentenverbindung.


    Gruss
    Stefan"

    Und dann finde ich es schon merkwürdig, wenn du ein paar Posts später vorgibst, spezielle Silikon- und PTFE- Druckschläuche für die interne Komponentenverbindung schon öfters dort bestellt zu haben.

    Du brauchst keine Rechnung zu schicken um irgendetwas zu beweisen. Spar Dir das Porto und poste doch einfach die Bestellnummern bei XXL, dann haben alle Leser etwas davon.

    Gruß, Andreas
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo blu,

    transparente Silikonschläuche kannte ich bisher auch nicht, sondern nur transparente PVC-Schläuche und jetzt auch die transparenten Schläuche an der Solis-Brüheinheit, von denen Stefan sagt, daß dies PTFC-Schläuche seien und woran ich auch keinen Grund habe, das anzuzweifeln.

    Ich habe nur darauf hingewiesen, daß die Schläuche in der Rancilio Audrey wie die von XXL, die sie selber ja als Nylon-Schläuche bezeichnen, also PA-Schläuche, von denen Stefan aber meinte, dies müssen auch PTFE-Schläuche sein, sich von den PTFE-Schläuchen der Solis-Brühenheit in diesem Punkt unterscheiden. Jetzt führt Stefan an, es können genausogut auch Silikon-Druckschläuche sein. Gut, dann muß es aber milchige Silikon-Druckschläuche in 6 x 4 mm geben, die hart sind. Vielleicht tut er ja endlich Butter bei die Fische und postet die Bestellnummern bei XXL und bringt somit belastbare Fakten und wir sind alle schlauer.

    Gruß, Andreas
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Schau mal nach den Bestellnummern 570032, 520242, für Manometerverschraubungen werden auch die passenden Gewindeeinsätze für 4x6mm Teflonschläuche angeboten unter E61170 und 73. Der Überdruckschlauch für Gaggia unter G120090 ist ebenfalls aus PTFE. Für die Oscar gibt es zig verschiedene, fertig konfektionierte Schlauchstücke im Angebot (NS020, NS047....)....

    ...herrje - ich kann nie wieder Spaghetti essen - ich sehe nur noch Schläuche... :p :lol: :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  10. #70 kornholio, 18.12.2006
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    @stefan, haemmi etc
    wenn ihr schon einen threat entert, dann haltet euch doch wenigstens an jmd wie kpt jack sparrows, der ist wenigstens witzig...

    kornholio
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Bei den Silikonschläuchen fehlt aber jegliche Angabe dazu, daß es sich um Druckschläuche handelt. Die, die bemaßt sind, passen offensichtlich auch nicht auf die Manometerverschraubungen. Vermutlich handelt es sich da um die ganz gewöhnlichen weichen Silikonschläuche, die als Ansaugschlauch für die Pumpe, als Rückleitung vom Expansionsventil zum Tank bzw. Tropfschale oder als Ableitung vom Dreiwegeventil in die Tropfschale Verwendung finden. Bei NS020 ist dies ja explizit angegeben ("Tropfschale"). Bei G120090 kann das auch nur so verstanden werden, daß es sich hier um einen Schlauch vom Expansionsventil zum Tank handelt (Überdruckschlauch). Auch die angegenbene Lämnge von 360 mm läßt an nichts anderes denken.

    Die E-Nummern existieren nicht. Bleibt einzig und alleine NS047, da heißt es tatsächlich "Teflonschlauch 4x6 mm". Nur läßt der Preis von 0,03 Cent vermuten, daß es sich hier um eine Fehleingabe oder Karteileiche handelt. Jedenfalls scheint dieses Teil noch nie bestellt worden zu sein.

    Bei der nächsten Bestellung werde ich auf jeden Fall aber mal nachfragen.

    Bleibt als einzig Handfestes aus meiner damaligen Bestellung und Nachfrage nach geeigneten Schläuchen für die Manometerverschraubungen der Hinweis von Herrn Beilhard auf deren Nylonschläuche, also PA-Schläuche.

    Gruß, Andreas
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Meine Güte - können wir diesen Unsinn jetzt endlich mal beenden??? :roll:

    Auf den Meterwarenrollen stehts auch nicht drauf, wohl aber in den Produktbeschreibungen der Lieferanten.
    Und - bei den Nylonschäuchen/Meterware von XXL steht in den Produktbescheibungen auch nichts von Druckschlauch...

    Richtig - ich habe die erste Stelle vergessen - E361170 bzw. E361173.

    Nein - ich werde jetzt nicht anfangen, den Katalog auf Fehler zu durchsuchen... :lol:

    @kornholio
    Wenn ich jetzt sage dass ich das alles hier mit gespreizten Fingern und gehobener Augenbraue tippe, wirds dadurch leider auch nicht witziger. Und ich fürchte dass haemmi auf humorvollen Antworten meinerseits nichts geben wird. Wenn ich jetzt z. B. sage dass er auf dem Schlauch steht, findet er das sicher nicht witzig... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Nespresso = Premium Nescafè?

Die Seite wird geladen...

Nespresso = Premium Nescafè? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...