Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

Diskutiere Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nachdem bisher niemand den Testkauf gewagt hat, habe ich es getan. Bei Aldi Süd ist eine Barmischung namens "Tizio Gustoso" mit...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    nachdem bisher niemand den Testkauf gewagt hat, habe ich es getan. Bei Aldi Süd ist eine Barmischung namens "Tizio Gustoso" mit roter Verpackung neu im Sortiment. Zum Kampfpreis von € 6,99 pro Kilo :shock:. Kann ja eigentlich nichts taugen. Trotz meiner reichlichen Reinfälle mit Billigkaffees habe ich es trotzdem mal wieder gewagt.

    So viel vorneweg: dass es für diesen Preis keinen Spitzenkaffee geben kann, ist ja klar. Aber die Qualität in der Tasse gefällt mir doch besser als erwartet. Aber der Reihe nach:

    Der Blick in die Tüte überrascht mich positiv. Eine gut aussehende, mittlere Röstung, wenn auch deutlich heller und weniger ölig als die Kaffees von Schmitz-Mertens, die ich derzeit favorisiere. Kaum Bohnenbruch und ein sehr angenehmer Duft. Kein Vergleich zu dem Kehricht, den ich neulich noch in einer Segafredo Intermezzo-Tüte bewundern durfte.

    Leider mahlt meine Mahlkönig Brasilia nicht fein genug, um auf eine korrekte Durchlaufzeit zu kommen. Ich befürchte, dass Aldi doch 24 und nicht 18 Monate MHD gibt und dieser Kaffee mit MHD 08/2010 folglich über ein halbes Jahr alt sein könnte. Weiß jemand etwas Genaueres?

    Als (langer) Espresso schmeckt er rauchig und bitter. Im Cappuccino finde ich ihn erstaunlich gut, wenn auch wieder ein wenig rauchig und bei weitem nicht so aromatisch wie die mehr als doppelt so teure Barmischung "Sueno Moreno" von Schmitz-Mertens.

    Vorläufiges Fazit: Als Notlösung oder für das ganz schmale Budget ist dieser Espresso für Milchgetränke wie Latte oder Cappuccino einen Versuch wert. Auf jeden Fall finde ich ihn um Klassen besser als Segafredo Intermezzo, der schweren Herzens im Müll landen musste.

    In ein paar Tagen wird meine Faema MPN Mühle leer sein. Dann mache ich noch mal ein paar Versuche mit richtigem Mahlgrad auf dieser Mühle und berichte darüber. Was ich heute in den Tassen hatte, war ja wegen dem zu schnellen Durchlauf alles andere als optimal.
     
  2. #2 cappufan, 13.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hi,

    das ist ja interessant. Steht hinten irgendein Hersteller drauf oder Angaben wie Trommelröstung, produziert in Italien o.ä.?

    Bei Aldi Nords "Moreno Espresso" sind es übrigens 24 Monate MHD (mein letzter Beutel war haltbar bis 1/2011).
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hi cappufan,
    Aldi Süd hat anscheinend eine eigene Rösterei und importiert nicht aus Italien. Auf der Packung wird "ALDI GmbH & Co. KG Kaffeerösterei, Mülheim an der Ruhr" als Hersteller angegeben. Weiterhin befindet sich folgender Werbetext auf der Packung:
     
  4. #4 ChristianK, 13.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hallo,
    in Hockenheim hat Aldi wohl auch eine große Rösterei.
    Gruß
    Christian
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    So, ich bin doch zu neugierig und habe gerade vorzeitig die Bohnen in der Faema MPN gewechselt. Der Tizio Gustoso kommt jetzt auf die richtige Durchlaufzeit, macht ordentlich Crema und setzt sich im Cappuccino gut gegen die Milch durch, ohne bitter zu sein. Ich schmecke sogar eine schokoladige Note heraus. Insgesamt ist der Geschmack flacher als bei den sehr voluminösen und ausgewogenen Kaffees von Schmitz-Mertens. Aber die Aldi-Barmischung finde ich bei weitem nicht so schlecht, wie man es bei dem Preis eigentlich erwarten müsste.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Kleines Update, denn ich muss meine Bewertung für den Aldi-Espresso ein wenig nach unten korrigieren.

    Ich habe heute früh zwei Tassen Cappuccino von dem "Tizio Gustoso" und anschließend eine Tasse Cappuccino vom Schmitz-Mertens "Sueno Moreno" getrunken. Auch ohne direkten Vergleich schmeckte mir der Aldi-Kaffee ein wenig flach, als ob da irgend etwas fehlt. Gut, da war für mich kein Störgefühl, wie ich es schon oft bei billigen Kaffees erleben musste. Aber ich habe eine zweite Tasse bezogen, um sicher zu gehen, dass bei der Zubereitung alles gestimmt hat.

    Der Vergleich zum Schmitz-Mertens Barkaffee brachte dann auch zu Tage, was mir da gefehlt hat: Aroma! Ich kann es leider nicht besser ausdrücken, aber der Sueno Moreno bringt einfach ein größeres Spektrum an Aromen mit und hat damit viel mehr Tiefe im Geschmack.

    Die Rösterei in Troisdorf-Spich wird mich als Kunden also nicht an Aldi verlieren :roll:. Es ist sicher ein unfairer Vergleich bei dem Preisunterschied. Aber mir ist der Genuss und die Qualität wichtiger als die kurzfristige Freude am niedrigen Preis :cool:.
     
  7. #7 KaffiSchopp, 14.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens ist Aldi (Nord & Süd) größter deutscher Röster. Schließlich haben die Gebrüder Albrecht mit Kaffee angefangen ("Albrecht Kaffee").

    Johannes
     
  8. #8 cappufan, 14.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Die Kaffeeröstereien ALDI SÜD
    verwenden offenbar Heißluftröster.

    In den Aldi Nord "Moreno Espresso 100%Arabica" Packungen steckt mit großer Wahrscheinlichkeit "langsam trommelgerösteter" Cellini aus Italien.

    Ist also nicht der gleiche Kaffee.
     
  9. #9 Hugoland, 26.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Schade...hätte gerne mal den Moreno probiert, nach dem du diesen schon des öfteren positiv bewertet hast. Lebe in Süddeutschland, naja bei der nächsten Fahrt richtung Norden werd ich ausschau halten.

    LG
     
  10. #10 cappufan, 26.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hi Frabu,

    er sollte aber auch frisch sein und die Packung nicht so abgenutzt (manche Leute drücken da ja ständig dran rum, um das Aroma zu testen...) :)
    Ich hatte (bei 24 Mon. MHD, nehme ich mal an...hoffe ich doch...) schon öfter Glück und die Packung war richtig frisch (3 Wochen vorher geröstet o.ä.).
    Wenn der Moreno gelingt, kann er richtig toll schmecken, insbesondere aus der Gaggia.

    Da es sich vermutlich um Cellini Prestigio handelt, könntest Du den sonst natürlich auch im Handel (z.B. bei espresso-international.de) kaufen, falls Du nicht zu Aldi Nord kommst oder dort nur alte Beutel vorrätig sein sollten. Es gibt von Cellini zum einen den normalen Prestigio und auch noch einen hochwertigeren (?) Prestigio aus der teureren Cellini Bar Linie. Ich nehme an, daß er einfachere Prestigio in der Aldi Tüte steckt.
     
  11. #11 Slayer Espresso, 26.05.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hallo,
    das Leben kann evtl. zu kurz sein, um bei Espresso-Bohnen Geld sparen zu wollen.
    Ruck-Zuck gehen die Lichter aus und die lachenden Erben freuen sich, daß ein paar hundert Euro mehr auf dem Konto sind.
    Bei einem durchschnittlichen Konsum von 6-8 Espresso pro Tag, dürfte der ersparte Betrag pro Monat nicht sonderlich groß sein.
    Günstige Bohnen nur zum einmahlen einer neuen Mühle, dann nur Bohnen zum angemessenen Betrag zwischen 20, - 30,-Euro pro Kilo.
    Grüße
    Ralf
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Zustimmung! Ich habe, nicht zuletzt aufgrund schlechter Erfahrungen bei manchen Billigbohnen, mit dem Geizen aufgehört.
    Das halte ich nun auch wieder für übertrieben. Auch deutlich unter 20 Euro findet sich schon gute Qualität. Unter 10 Euro wird das mit der Qualität dann schon eher schwierig :cool:
     
  13. #13 Largomops, 26.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Der beste unter 10 Euro ist für mich nach wie vor der Zicaffe Rosso. Mag halt nicht jeder.
     
  14. #14 cappufan, 26.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hi,
    immer wieder kommt das Thema Geiz auf den Tisch...

    Ich geize nicht an den Bohnen (aktuell Arcaffè, Passalacqua u. Pasmarose Bio in der Mühle).

    Unter Geiz verstehe ich alte (Röstung lange her), nicht langzeittrommelgeröstete Massenware vom Schnellröster.

    Der Aldi Moreno (Aldi Nord) ist langzeitgerösteter, magenfreundlicher (und da weiß ich, wovon ich spreche...) Cellini Prestigio. Wenn der frisch (!) ist, schmeckt er gut (auf jeden Fall besser als ältere, teurere Illy N Bohnen aus dem Supermarkt), wenn er auch eine leichte Bitternote hat, die in der VBM stört, von der Gaggia Classic aber "verschleiert" wird. Aus der Classic ist mir mal ein Cellini god shot gelungen, der kaum zu toppen war.

    Wenn ich mal keine Zeit habe, mir Bohnen zu bestellen - ich wohne auf dem Land - dann ist der Aldi Espresso eine gute Alternative.

    Für Leute mit schmalem Geldbeutel sowieso - ich wüßte nicht, was man für 7,50 Euro (!) besseres kaufen könnte. Und es ist ja sicher auch legitim, Studenten oder Familien oder aus anderen Gründen budgetbegrenzten Espressofreunden dann diese Sorte zu empfehlen.

    Ich kauf ihn ab und zu, wenn ich gerade vor einem frischen, möglichst unberührten Beutel stehe. Zur Brühtemperatur meiner Classic passt er sehr gut.

    Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen könnte.

    Und wenn jetzt wieder der faire Handel genannt werden sollte - wenn ich meinen Kimbo, Izzo, Passalacqua, Danesi usw. kaufe, kommt sicher genauso wenig vom Kaufpreis beim Kaffeebauern an.
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    In mehreren Beiträgen wurde beklagt, dass die Kaffeepäckchen von Aldi durch äußerliches Herumfingern der Kunden geschädigt seien. Ich frage mich, inwiefern das Anfassen und meinetwegen auch das Durchkneten des Ventilbeutels einen Qualitätsverlust bewirken kann.

    Bitte klärt mich mal auf :roll:
     
  16. #16 cappufan, 26.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

    Hi,
    ist nur mein Eindruck...die Folie ist dann nicht mehr glatt, sondern "abgegriffen" und wenn man Pech hat, entsteht auch mal eine kleine Beschädigung an der Packung, durch die dann Luft rein kommt (das hatte ich schon bei anderen, übrigens teueren, Espressosorten, die entsprechend im frei zugänglichen Regal von Interessenten "angegrabbelt" wurden). Wenn man dauernd an der Tüte rumdrückt, ist das vielleicht auch nicht optimal, trotz Ein-Wege-Ventil. Keine Ahnung, ob da zu viel Aroma austritt oder doch Luft von außen reinkommt.
    Subjektiv habe ich das Gefühl, daß "mehr Aroma in der Tüte ist", wenn die Folie des Beutels richtig neu aussieht. Wenn man den Vergleich am Regal hat, merkt man schnell, wenn ein Beutel schon ganz mitgenommen aussieht. Frische Lieferungen sehen entsprechend aus.
    Irgendwie bin ich da pingelig...
     
Thema:

Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso

Die Seite wird geladen...

Neu bei Aldi Süd: Tizio Gustoso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...