Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nerd Schnick Schnack…:D Meine BZ funktioniert ohne irgendwelche Tunerei völlig problemlos mit dem bodenlosen - ordentliches Mahlgut und Puck Prep...

Schlagworte:
  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Die Strega willst du doch wohl nicht mit der Luna vergleichen ;)
     
  2. #222 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - gibt man oben am oben auf dem Globus-Symbol "Lieferung nach Deutschland" an, so kommt man auf die deutsche Seite von Galaxus mit deutschem Preis - Galaxus versendet also nur aus dem nationalem Handel.
    - dem "Habara" kann`s aber Recht sein. :)
    ... - da wird`s ja bei Einzelkomponenten des Brühdrucks schon schwierig :)

    lg ...
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    und was hat die gekostet?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Vor ein paar Jahren etwas weniger als die Luna heute. Das spielt aber bei der Druckdiskussion keine Rolle. War nur ein kleiner Seitenhieb auf die Niedrigdruckfraktion, BZ geht da tendenziell höher. Wobei ich gar nicht weiß, was meine drückt, habe ich nie gemessen.
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Man braucht nicht wirklich Seitenhiebe zu verteilen in der Diskussion..die Niedrigdruckfraktion (wozu ich mich auch zähle) wie du sie bezeichnest hat scheinbar einen anderen Geschmack als du und Luca :)
    Wer nur dunkle Bohnen verwendet und wem der Hohe Druck mundet ist doch super..ein einstellbares OPV sollte aber auch unterhalb der Luca Bezzera Theorie einstellbar sein, da Geschmäcker eben verschieden sind.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    ist es ja…

    Hat das mal jemand näher untersucht, bevor hier möglicherweise weiter Äpfel mit Birnen verglichen werden?
     
  7. #227 JeyTea, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    unter 9 Bar um es präziser zu formulieren..du weißt was ich meine..
    Wenn dem tatsächlich so wäre, dass das Rückschlagventil 2 Bar "kostet" sieht das ganze anders aus, dann wären wir bei der Luna effektiv in einem Einstellbereich von 7-10 Bar..das wäre akzeptabel.
     
  8. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Das kann ich nicht beurteilen, ob das der Fall ist.
    Ich kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das eine Sonderanfertigung ist, sondern ich gehe von einem Standardbauteil aus, das halt die entsprechenden Parameter der Maschine einhält/erfüllt, aber das lies sich ja herausfinden.
    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man an einem Ventil nicht mal einfach so was rumbasteln kann/soll - die Hersteller haben sich bei der Konstruktion ja was gedacht und jede Änderung sollte genau überlegt und abgeklärt sein :)
     
  9. whiper

    whiper Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand zufälligerweise die Variante in Edelstahl und kann was zur Oberfläche sagen? Matt, gebürstet, glänzend?
     
  10. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Könnte ich so nie bestätigen.
    Bei gleichem Mahlgrad kommt bei einer eingestellten rocket appartamento 7 bar kein Tropfen.
    Auch die durchlaufzeit und menge in der Tasse gleicht sich kopf an Kopf mit einer auf 9 bar eingestellten bellezza bellona.
    Kann ich also persönlich absolut nicht bestätigen dass hier irgendwo 2 Bar verschwinden sollen
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. #231 MAthias.Schubert, 06.01.2023
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Rein zur informativen Zwecken. Bei meiner 3240 kann man schon auf 7 Bar runtergehen und 10 oder 11 Bar sind auch drin, wenn man den Druckregler dreht. Zumindest bei der aktuellen Bohnensorte. Der Vorbesitzer muss zumindest die niedrigen Drücke hinbekommen haben, dann er mochte geschmacklich eher diesen Bereich.
     
  12. #232 Gandalph, 06.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - kommt ja auch drauf an, ob das Ventil bereits auf niedrigster Stufe eingestellt wird, oder man evtl. den Knauf umstecken oder dgl. könnte, um tiefer zu gehen? Wahrscheinlich handelt es sich um das gleich Ventil, zumindest vermute ich das.

    lg ...
     
  13. #233 MAthias.Schubert, 07.01.2023
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe es gerade mit dem Rocko von GoodKarma ausprobiert und erhalte 5 Bar Minimum und 12 Bar Maximum. Das sollte doch für die meisten ausreichend sein. Ich denke ebenso, dass die Luna dieselbe Technik verbaut hat. Zumindest der Griff von Druckregler scheint derselbe. Dann wäre gar nicht soviel unterschied zw den 31xx, 32xx und der Luna. Nur die Prefusion kann man bei den alten beiden nicht auf die Sekunde genau einstellen. Da existiert nur an und aus. Aber das hat mich bisher nicht tangiert.

    Gruß
     
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Umrüsten auf eine andere Feder, oder OPV wäre vermutlich das beste, wenn man mit dem Druck spielen will. Bei meiner Orione hab ich ein von aussen verstellbares verbaut, daß von 2-12bar einstellbar ist. Das geht aber auch nur so weit runter weil vermutlich die Feder inzwischen etwas nachgegeben hat. Fabrikneu waren minimal 5bar möglich. Evtl. geht das mit der Zeit bei der Luna auch noch nach unten?!
     
  15. #235 MAthias.Schubert, 07.01.2023
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6

    Sind denn solche Drücke bis 5 Bar überhaupt relevant? Vorsicht das ist eine naive Frage, da ich sowas schlicht noch nie ausprobiert habe und es mir auch bisher nicht in den Sinn kam. Oder ist das eher ein Profiling Thema? Da bin ich dann eh nicht drin. Wobei so ein manuelles Profiling stelle ich mir nicht gerade einfach vor. Benötigt der Nutzer da nicht auch ein gutes Händchen, wenn er das per Hebel feinjustieren muss.
     
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Das ist dann für Profiling, richtig. Ist aber eigentlich ziemlich einfach...Man muss nur gleichzeitig Uhr und Manometer im Blick haben.

    Z.b. 6sek. bei 2bar, dann dreht man für 10sek. auf 5bar und dann nochmal 20sek. auf 8bar.

    Kann z.b. bei helleren Röstungen ziemlich viel Bewirken.
     
  17. #237 MAthias.Schubert, 07.01.2023
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6

    Ach, ich dachte, dass Profiling wäre noch feiner. Aber zu den hellen Röstungen hat es mich auch noch nicht bewogen. Ich bin bei den mittleren angekommen. Da geht also noch was. Das mit der Feder und dem Nachgeben könnte ich sicher beobachten. Das probiere ich einfach einmal im Quartal oder so. Insgesamt würde ich meinen, dass die neueren Quickmills vernünftige Maschinen sind, bei denen ich mit guten Bohnen mit vielen Cafés im Rhein-Main Gebiet mithalten kann.

    Danke für die Rückmeldung.
     
    dudewu gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Für mich nicht, andere experimentieren damit. Frage der persönlichen Erwartung und des Spieltriebs. Für spieß sehe ich dann aber eher echte Profiling Maschinen und keine OPV Spielerei, wenn man das ernsthaft betreiben will.
     
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Eine Spielerei ist das mit Sicherheit nicht..
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Aus meiner Sicht ist das eine nicht bestimmungsgemäße Nutzung des OPV, welches konstruktiv einem anderen Anwendungszweck dient. Für Profiling gibt es andere Maschinen mit entsprechend dafür ausgelegten Einrichtungen.
     
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...