Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Baby T ist doch gar keine profiling Maschine. Das wäre ja Quatsch das zu vergleichen. Ascaso bringt ja scheinbar noch eine Maschine mit...

Schlagworte:
  1. #61 la bella rossa, 10.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich glaube hier wurde ich missverstanden. Ich vergleiche zwei Geräte die mit der Kombi Thermoblock(für Espressobezug) und Boiler (für Dampfbezug) daherkommen. Meiner Subjektiven Meinung nach eine Kombination mit vielen Vorteilen.

    Die zwei Geräte auf dem Markt(von denen ich weiß)die das mitbringen sind die Ascaso Baby-T und die Sunny. Dass die Ascaso kein Profiling hat, ist neben ihrem horrenden Preis natürlich ein Nachteil gegenüber der Sunny, jedoch aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium für eine Gegenüberstellung. Wie es scheint kann ihre zweite Generation ja dafür mit absoluter Temperaturpräzision punkten. Das scheint nach @cottec s Post ja bei der Sunny eher nicht so zu sein.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Man sieht ja gar nicht, wie die Temperatur beim Bezug ist... Dass sie am Ende wieder bei der Ausgangstemperatur ist schafft meine auch...
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ohne, dass die kaffeemacher da mal ihr teil reinhalten oder dass ein user das mal tut werden wir für immer doof bleiben :)

    ich will quickmill jetzt nichts unterstellen, aber ich glaube nicht, dass die die PID regelung neu erfunden haben....
    durch den trägen block und der messung nur der blocktemperatur (siehe 3130 und 3140, da gibts bilder) kann man einfach gewisse grenzen nicht einfach aufheben.
     
  4. #64 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Hi,

    ich hab zu dem Maschinchen mal ein kleines Video gemacht. Ich find die kann sich echt sehen lassen. Muss aber auch an der Stelle sagen - ja die Steel Duo hat Konkurrenz. Zur schrägen Ablage muss ich sagen, das es natürlich minder praktisch ist, aber Ascaso als auch Quick Mill einfach mal von der ideal Standard Linienführung abgewichen sind - was mir ehrlich gesagt gefällt.

    Hier gehts zum Test-Video: QUICK MILL LUNA

    Ich hab das Video auch schon in nem anderen Thread gepostet (bitte steinigt mich nicht für), aber mich interessiert natürlich privat als natürlich in der Händlerposition die Meinung der Kaffee-Netz-Gemeinde die Meinung.
    Ich hab auch schon ein paar Fotos vom Innenleben gemacht - wenn da Interesse besteht, würd ich die auch mal reinpacken.

    Koffeinreichen Start in die Woche allerseits!
     
    dudewu, Gandalph, Blubb und 2 anderen gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    immer her damit bitte :)

    Könntest du auch mal die isolierung anheben, so dass man die temperatur sensoren sieht?
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  6. #66 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Hi,

    Hier mal was vom Innenleben. Was sehr gut gelöst ist, ist die Rückführung für überschüssigen Dampf - dieser wird in die Tropfschale geleitet. Gern mach ich nachträglich mal die Isolierung vom Thermoblock runter um zu spicken. Bilder folgen.

    MFG
     

    Anhänge:

    HarveyS, dottorecafe, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  7. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Shit , blödes Kopfkino :D:D:D:D:rolleyes:
     
    FrankenbohneStore und Lancer gefällt das.
  8. #68 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Hier ein Foto vom Temperatursensor - dieser sitzt im Bereich, wo das Wasser den Brühkopf erreicht. Von daher zwar außen, aber dennoch sinnvoll platziert.
    Und Heli - böööööse ;-)
     

    Anhänge:

    HarveyS, JeyTea, cottec und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    uff, horror....

    ich nehme an, die einzige öffnung ist immer noch der deckel oben?
    das prinzip war schon bei der 3004 am ende, was zugänglichkeit angeht, das hier ist ja absolut reparaturunfreundlich....
    bei den einzel-blöcken war es ja noch okay vom platz her.

    aber man sieht, die blöcke sind bestimmt noch die alten und auch sonst hat sich nicht viel getan.

    wenigstens ist die platine nicht mehr offen, aber für meinen geschmack echt nah am thermoblock, isolierung hin oder her....



    messstelle der temperatur auch immer noch viel zu weit weg vom wasser für meinen geschmack, kein wunder, dass die temperaturanzeige sich nicht großartig ändert beim bezug.

    wäre mit so einem scace teil mal wirklich interessant zu sehen, wie sich die wassertemperatur verhält.




    :D
     
  10. #70 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Also ich hatte bis dato noch nie Schwierigkeiten ne QM Thermoblock zu warten/reparieren.

    Mir kommen die von der Form her etwas anders vor ehrlich gesagt, muss mich da aber nochmal schlau machen.
    Von der Reparaturfreundlichkeit aber immer noch besser als Ascaso - das fand ich bis dato viel schlimmer. Ohne irgendwie parteiisch zu wirken, aufgeräumter und gepflegter ist die Quick Mill.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ja, alles reparierbar, keine frage, aber mittlerweile so vollgestopft, dass man für die wahrscheinlichste reparatur (pumpe) super viel kram rausbauen muss.
    und dieses kabel geschwülst links an der seite ist halt eher nervig, wenn man da irgendwo was machen will oder auch mal abgesteckte kabel versucht wieder richtig zuzuweisen.
    ich hatte noch nie ne ascaso auf dem tisch, aber ja, die sehen echt schlimm aus, da ist die quick mill mehr ein geordnetes italienisches chaos :D



    und etwas, dass ich QM nach wie vor vorwerfen muss: schon wieder nur ein flowmeter und somit immer noch keine chance eine widerholbare menge in die tasse zu bringen, wenn der druck geändert wird :(
     
    FrankenbohneStore und dudewu gefällt das.
  12. #72 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Ich hab bei der Aascaso Steel Duo schon 2-3 Wartungen und Reparaturen machen dürfen. Das Handling ist in Summe gleich leicht/schwer - nur ist es in Summe bei Quick Mill nen Hauch aufgeräumter. Vor allem was die Verkabelung angeht.

    Das mit dem Flowmeter stimmt natürlich, haben aber viele nach wie vor so (Bezzera z.b.). Aber natürlich wäre eine Positionierung in Summe mit einem Rückschlagventil cleverer. Man muss aber immer noch in Summe festhalten, was Quick Mill da für das Geld hingestellt hat. Der Flowmeter hängt ja bei Ascaso quasi an der selben Stelle - sprich selbes Problem.
     
    ansgar und heli9 gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    das problem ist mit den billig flowmetern nur so zu lösen, dass man ein zweites nimmt und den abfluss hinter dem OPV misst.
    ansonsten muss man ein teureres, druckfestes hinter der pumpe installieren
     
  14. #74 dottorecafe, 12.12.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Also für mich ist der "Grad der Aufgeräumtheit" QM gegen Ascaso nichts was einen Blumentopf gewinnt;)! Da könnten Beide noch nachsitzen:(! Ich habe es nicht mitgekriegt, aber Dampfkessel "aus" auch nur "programmiert", keine Taste?! Schade...
     
  15. #75 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Da gebe ich durchaus recht. Gibt entspanntere Maschinen. Dampfkessel ist quasi über Tastendruck abschaltbar. Und zwar hält man zum zu- oder abschalten die Dampftaste 4 Sekunden gedrückt. Von daher muss da nix programmiert werden ;-)
     
    dottorecafe und heli9 gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich versteh das problem mit dem schäumen nicht, dauert länger aber liefert auch ab.
    braucht halt ne andere technik
     
    dottorecafe gefällt das.
  17. #77 FrankenbohneStore, 12.12.2022
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Das sehe ich ganz genauso, im Gegenteil ich habe echt eine schöne Milchschaumqualität erzeugen können.
     
    dottorecafe und Lancer gefällt das.
  18. #78 DerNikolaus, 12.12.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Sehe ich anders. Man kann den Auslass des OPV zwischen Flowmeter und Saugseite der Pumpe einspeisen. Dann hat man auch mit einem nicht-druckfesten Flowmeter eine funktionierende Volumetrik...
    Funktioniert bei mir einwandfrei und mit ist schleierhaft, wieso kein Hersteller das ab Werk so abbildet
     
  19. #79 DaBougi, 12.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hat die Luna tatsächlich ein Flowmeter? Bei der Sunny ist es rein über die Zeit gelöst- aber ich nutze es ohnhin bislang nicht
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich habe gerade noch einmal bei QM nachgeschaut. Dort wird nicht angegeben, daß die Luna eine Volumetrik haben soll.
    Oder wurde es vergessen zu übersetzen !?!o_O
     
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...