Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?

Diskutiere Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, weil ich mir eine Delonghi EC685 geholt hatte. Mein Einstieg in die ST-Welt....

  1. #1 Shorty551, 05.04.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Liebes Forum,

    ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, weil ich mir eine Delonghi EC685 geholt hatte. Mein Einstieg in die ST-Welt. Eigentlich wollte ich das Gerät erstmal eine Weile behalten, um Erfahrung zu sammeln und zu sehen, ob die ganze Thematik was für mich ist. Letzteres kann ich mittlerweile mit "ja" beantworten. Sich zu Hause einfach so einen Espresso machen zu können (ohne auf den "Espresso" aus der Kapsel angewiesen zu sein) ist einfach großartig, auch wenn es etwas mehr Mühe ist. Aber gerade das experimentieren und das "handwerkliche" hat mir Spaß gemacht.

    Jetzt hat, nach gerade mal drei Wochen, die Delonghi einen Defekt bekommen und ich habe sie zurückgeschickt. Ich habe beim großen Fluss um Erstattung (anstelle Austausch) gebeten, weil ich dieses Unglück direkt nutzen möchte, um upzugraden. Da ich nur selten Milchschaum brauche (trinke 2-3 Cappuccino pro Woche und 2-3 Espresso am Tag), aber mir durchaus die ganze Breite an Espresso erschließen möchte, wollte ich mir gerne einen Einkreiser mit PID holen. Leider fallen die Rancilio Silvia und die Quickmill 3000 (die beide häufig empfohlen werden) damit raus. Da ich aber auch nicht gerade vierstellige Beträge für einen Oberklasse Einkreiser von ECM, Rocket und Konsorten ausgeben möchte, ist mein Auge letztendlich auf die Lelit PL41 Plus T gefallen. Gepaart würde diese mit meiner Graef CM800.

    Jetzt möchte ich gerne mal euer geballtes Fachwissen und eure Erfahrung anzapfen: Gibt es irgendetwas, was gegen die Lelit spricht? Gibt es noch andere/bessere Alternativen, die preislich ähnlich sind? Gibt es irgendwas, was ich als Neuling wissen muss und die Entscheidung für eine Maschine beeinflussen könnte? Ist es vielleicht Schwachsinn, die "Plus" Variante zu nehmen? Die Maschine soll mich wenn möglich viele Jahre begleiten...
     
  2. #2 Wrestler, 05.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Maschine für's Leben gibt's eigentlich nicht.
    Insofern relativiert sich die Anschaffung in der Hinsicht ebenfalls.
    Kauf dir eine Maschine die deine jetzigen Ansprüche erfüllt.
    Irgendwann willst Du vermutlich mehr.
    Bei der Mühle sehe ich persönlich jetzt bereits aufrüst Bedarf.
    Klar ist die plus Variante von Vorteil, wenn man sich jetzt bereits über ein Upgrade Gedanken macht.
    Ansonsten kann man aber auch schon mit der 57er Variante arbeiten.
    Beim Upgrade verkauft man vielleicht den 57er Tamper gleich mit und holt sich dann ein Einsteiger Bundle mit Mühle bzw als Starter Kit mit sämtlichem Zubehör. Eine gebrauchte Maschine ist vielleicht günstiger, könnte man auch überlegen.
    Falsch machst Du auf jeden Fall erstmal nichts.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Küstenkaffee, 05.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Bei der Maschine machst du nicht viel falsch. Lelit hat den ganzen überteuerten Herstellern einfach nurmal vorgemacht, dass es auch gnstiger geht. Die Graeff CM800 schrammt aber an der "gerade noch ok" grenze. Am besten was besseres gebraucht. Das Netz ist voll mit gebrauchten Mühlen.
     
  4. #4 Gassigeher3000, 06.04.2018
    Gassigeher3000

    Gassigeher3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hier lese ich mal mit. Ich habe ein ähnliches "Profil" und suche etwas vergleichbares.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte bis letztes Jahr die Graef und war immer zufrieden, kenne aber auch keine hochwertigeren Mühlen. Sie hat allerdings einen guten Ruf als Mühle im unteren Preissegment. Wenn du für wenig mehr allerdings eine gebrauchte Eureka oder BZ005 bekommst, würde ich diesen Mühlen vermutlich den Vorzug geben.

    Gegen die Lelit spricht gar nichts, im Gegenteil. Als Alternative würde ich darüber nachdenken, ob du die Plus-Version brauchst. Die kleine PL41TEM hat einen etwas kleineren Kessel und einen Siebdurchmesser von 57mm statt 58mm. An Zubehör bekommst du eigentlich auch alles in 57mm, wenn du nicht gerade ein spezielles Sieb (LM 1 oder so) benötigst. Die Lelit-Siebe gelten zudem als ganz brauchbar. Wenn es preislich nicht so wichtig ist, nimm die Plus, wenn du sparen oder vielleicht lieber die Mühlenwahl noch upgraden möchtest, dann reicht vermutlich auch die 57er Lelit.

    Ob der größere Kessel von Vorteil ist, hängt etwas von deinen Trinkgewohnheiten ab. Wenn es nur wenige Espressi sind, die hintereinander bezogen werden sollen, dann ist ein kleinerer Kessel nicht so das Problem. Bei mehr Bezug spielt dann die Temperaturstabilität eher eine Rolle. Allerdings ist ja auch ein PID vorhanden.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 06.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zur Silvia gibt's diverse Nachrüstmöglichkeiten für einen PID. Mit der Lelit machst du aber sicher nichts falsch. Die kleine ohne Plus wäre auch ok, der größere Kessel der Plus rechtfertigt trotzdem den Aufpreis.
     
  7. #7 Aeropress, 06.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde Dir auch eine andere Mühle empfehlen, die CM800 ist für ihr Geld schon ganz gut, aber für wenig mehr gibts deutlich besseres. Entweder gebraucht oder eine manuelle Bezzerra BB005 um 250 EUR, da hast Du mehr Spass dran damit zu arbeiten und besseres Mahlgut. Alternative wenns Geld knapp ist und auch eine gute Idee eine Handmühle wie die Feldgrind.
     
  8. #8 Shorty551, 06.04.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Danke schonmal für eure Antworten. Dass ich irgendwann auch die Mühle austauschen muss, habe ich mir schon fast gedacht. Das möchte ich jedoch vorerst nach hinten verschieben. Jetzt brauche ich erstmal wieder einen Siebträger um überhaupt Espresso machen zu können :D Die CM800 kann ich dann im Laufe des Jahres noch irgendwann upgraden.
    Bezüglich der Plus-Version: Ich kam in erster Linie darauf, um auch Siebe für die allgegenwärtige E61-Gruppe benutzen zu können, wie das von Azalee genannte LM1 oder die VST-Siebe. Die bessere Temperaturstabilität durch den größeren Kessel war für mich eher ein Bonus, auf den ich vermutlich auch verzichten könnte. Mehrere Bezüge hintereinander gibt es bei mir eigentlich nur in der "Testphase" zu einer Bohne oder wenn Gäste da sind.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    "Allgegenwärtig" heißt, dass die Lelit nur eine Übergangslösung wird? Ich hatte mir ja ähnlich Gedanken gemacht, aber 1. kauf(t)e ich die Maschine nicht als Zwischenlösung und 2. würde ich das Zubehör im Falle eines Upgrades ja wieder verkaufen können. Zwa<r nicht verlustfrei, aber das Zubehör kostet jetzt auch nicht die Welt... Ich hätte es jedenfalls komisch gefunden, mich für dieses "und wenn doch mal..." für ein Modell zu entscheiden, dass ich eigentlich gar nicht brauche. Bzw. wenn ich die Plus-Version genommen hätte, dann wegen des größeren Kessels und die 58mm hätte ich als Bonus gesehen ;)
     
  10. #10 Shorty551, 06.04.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    So war es nicht gemeint, ich hatte eher daran gedacht, dass man eine größere Auswahl an Zubehör hat, weil sehr viele der High-End Maschinen eine E61-Gruppe haben :) Wie im Eingangspost geschrieben soll der ST, denn ich jetzt kaufe, mich ein paar Jahre begleiten.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, dann würde ich mir genau überlegen bzw. mich genau informieren, welches Zubehör mir wichtig ist, und dann entscheiden. Die Lelit (ob Plus oder nicht) ist jedenfalls eine gute Wahl! :)
     
  12. #12 Wrestler, 06.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wer basteln möchte, für den ist die Silvia bestimmt was schönes.
    Es gibt viele Möglichkeiten.
    Wer jedoch auf eine "fertige" Lösung setzt und basteln anderen überlassen möchte, ist mit einer Maschine mit eingebautem PID deutlich besser aufgehoben. Im übrigen kostet eine neue Silvia schon fast soviel, wie die 57er Variante der Lelit mit PID.
    Insofern macht man aus meiner Sicht damit nichts falsch und erspart sich die bastelei, einkauf der teile usw.
    um guten kaffee zu machen, braucht man keine 58er siebe.
    es gibt einige andere maschinen die mit anderen größen arbeiten und wo es diese diskussion nicht mal ansatzweise gibt.
     
Thema:

Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T? - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung: French Press oder Sowden?

    Neuanschaffung: French Press oder Sowden?: Schon seit ein paar Jahren nutze ich eine 350ml-Edelstahl-FP und möchte nun auf etwas Größeres (und Schöneres ;)) umsatteln, damit niemand leer...
  2. Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!

    Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!: Hallo Community, ich hab die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden, daher hier meine Frage: 1. Ich habe bisher immer nur normale...
  3. Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Neuanschaffung: Bezzera BZ40E: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich seit Wochen in diesem Forum mit großem Interesse "passiv" dabei bin, habe ich nun endlich auch den...
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...