Neue Barezza Matrix, Festwasser trotz Entkalkung, Warmwasser-Zulauf?

Diskutiere Neue Barezza Matrix, Festwasser trotz Entkalkung, Warmwasser-Zulauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Da ich mir meine erste richtige Espressomaschine gekauft habe, möchte ich mich hier zu wort melden und euchgleich mit ein paar Fragen...

  1. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Da ich mir meine erste richtige Espressomaschine gekauft habe, möchte ich mich hier zu wort melden und euchgleich mit ein paar Fragen nerven. Es ist übrigens eine Barezza Matrix Duo DE geworden, mit einer angeblich passenden Mühle von Mazzer. Habs hier in München gekauft bei Baresta, super laden, sehr zu empfehlen!

    Da die Maschine die Option für einen Festwasser-Anschluss hat, frage ich mich, ob das was für mich ist. Das Problem ist nämlich, dass ich im Haus (EFH) schon eine Entkalkungsanlage zum Leitungsschutz habe (Grünbeck, Ionentauscher mit Salztabletten). Das Haushaltswasser hab ich auf DH 8 gestellt.

    Reicht diese Entkalkung für den Betrieb der Barezza oder bringen diese richtigen Festwasser-Entkalker von BWT z.B. noch mehr? Meines Wissens gehen die auf 6 DH runter und machen noch mehr mit dem Wasser als "nur" Entkalken.

    Also: reicht mein entkalktes Haushaltswasser oder besser gleich auf das BWT-System gehen?

    Und noch eine Frage, wäre es nicht sinnvoll beim Frischwasser gleich auf Warmes Wasser zu nehmen, damit die Maschine schneller aufheizt? Oder würde das der Maschine schaden?

    Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.

    Servus, MArkus
     
  2. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nachdem keiner geantwortet hat, probier ich es mal mit einer einfacheren Frage:

    Reicht für einen Festwasseranschlus das auf 8 DH entkalkte Wasser einer Haushalts-Entkalkungsanlage (Ionentauscher) ?
    Oder wäre ein "richtiges" System wie es von BWT (bestmax heißt das glaub ich) angeboten wird, noch besser?

    Servus, Markus
     
  3. #3 st. k.aus, 04.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kommt mir etwas hoch vor für haushaltsgeräte
    würde eher etwas runter gehen auf 5°DH
     
  4. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Nachricht. Man sagt aber bei eigentlich, dass das Wasser bei Ionentauschern nicht niedriger als auf DH8 geschalten werden soll, dachte ich. Wenn ich noch weiter runtergehe, würde zu viel Salz beigemischt, das macht es ungesund.

    Die Frage ist ja, ob das BWT-System noch was anderes mit dem Wasser macht, als es zu Entkalken.

    Servus, Markus
     
  5. #5 st. k.aus, 05.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    eigentlich schon
    Produkt - BWT Best Water Technology
     
  6. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Aber ist das nur Marketing-Geschwätz oder ist da wirklich was dran...
     
  7. #7 Neil.Pryde, 05.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wie schaut´s aus in deinem Wasserkocher nach einer Woche,oder im Topf nach´m Kartoffel kochen,Ablagerungen im Eierkocher......alles gute Indikatoren.
     
  8. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, das sind schon ganz leichte Kalkspuren, aber wirklich ganz wenig. Ich wiederhole mich gerne, macht BWT aus euren Erfahrungen nach mehr als pure Entkalkung?
     
  9. #9 Max1411, 05.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, Grünbeck empfiehlt z.B. 3-6°DH Resthärte.

    Richtig ist, das Natriumionen beigemischt werden. Wieviel das nachher je Resthärte ist, kannst du ausrechnen, die Formel steht in deiner BWT Anleitung. Du musst dazu nur deinen Ausgangswert kennen. Ich komme bei einer Resthärte von 4° immer noch auf unter 200mg, was der Grenzwert im Leintungswasser wäre.

    Ob mehr nicht mehr gesund ist, weiß ich nicht, viele Mineralwässer haben deutlich mehr, Göppinger z.B. 415mg, da gilt der Grenzwert nicht.
    Klar ist, dass es für Säuglinge nicht taugt.

    Bei meinem E61 Zweikreiser habe ich jedenfalls auch noch mit 6° eine moderate Verkalkung am HX Ausgang, dieser ist allerdings auch heißer als der Kesselausgang beim Dualboiler. Daher bin ich auf 4° runter.
     
Thema:

Neue Barezza Matrix, Festwasser trotz Entkalkung, Warmwasser-Zulauf?

Die Seite wird geladen...

Neue Barezza Matrix, Festwasser trotz Entkalkung, Warmwasser-Zulauf? - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...