Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte

Diskutiere Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ! hm..nachdem unser Automat in's Nirwana gegangen ist, hat sich meine bessere hälfte gemeldet , mit dem Wunsch Siebträger . Haben...

  1. #1 Alex ST, 16.04.2016
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute !

    hm..nachdem unser Automat in's Nirwana gegangen ist, hat sich meine bessere hälfte gemeldet , mit dem Wunsch Siebträger .
    Haben uns dann für die Bezzera bz09 s entschieden.
    Gestern gekommen…und gleich aus gepackt und mit dem Test begonnen.
    Zuerst Wasser eingefüllt ,beide Schläuche in's Wasser .
    Dann Gerät eingeschaltet…beide Leuchten sind an….dann nach dem erwärmen..geht die Orange Leuchte aus…Siebträger ist während des erwärmend im Gerät ein gerastet !
    Pumpe geht schon gleich nach dem Einschalten schnell nach oben , noch während der Aufheizphase auf druck ca. knappe 10Bar.
    Dann entnehme ich den Siebträger ,befühle den mit gemahlenen Kaffe ,Tampere…und will 2 Tassen Espresso beziehen.
    Oberen Kippschalter für Bezug schalten,die Druckanzeige fällt eigentlich auf 0 und beginnt dann bei Einlauf des Espresso wieder langsam zu steigen.

    Ergebnis….Espresso ist nicht wirklich Heiß …die Crema hat Urlaub ..und ist eigentlich gar nicht vorhanden :(
    Der klägliche Rest Crema hat eigentlich eine helle Farbe.

    hm… Ich denke mal ..Anfänger Fehler ohne ende…..aber kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?
    Für mein Gefühl läuft der Espresso zu schnell durch…oder ?

    Gruß Alex
     
  2. #2 quick-lu, 16.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Hallo im KN,

    zuerst einmal gilt es die Maschine lange genug, ich würde mal sagen 20 min. mindestens, aufheizen zu lassen.
    Dann wäre interessant welche Bohnen du verwendest und ob du eigentlich überhaupt eine Mühle hast. Vorgemahlen und nicht ausreichend frisch machen weder gute Crema noch einen guten Espresso.
    Ohne dieses wird die Crema nämlich auf Dauer auswandern und nicht nur im Urlaub sein;).

    Gruß
    Ludwig
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 cawa71, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Das Pumpenmanometer zeigt gerne mal etwas an das gar nicht da ist. Einmal kurz den Dampfhahn öffnen, dann ist der Druck weg.
    Wie sieht es denn mit dem Druck beim Bezug aus? Er sollte bei 10-12 Bar liegen. Wenn er tiefer liegt ist zu wenig Kaffee drin, bzw der Mahlgrad passt nicht. Oder ein anderer Fehler wie z.B. alter Kaffee.
    Die zu geringe Temperatur kann an der Aufheizzeit liegen, oder sie ist zu niedrig eingestellt. Die Temperatur kannst du im inneren an einem Stellrad ändern.
     
Thema:

Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte

Die Seite wird geladen...

Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte - Ähnliche Themen

  1. Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09

    Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09: Hallo zusammen, vor ca. 7 Jahren habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine Gaggia Baby Class begonnen. Und nun möchte ich upgraden :-) Zur...
  2. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  3. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  4. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  5. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...