Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

Diskutiere Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich habe heute neue Bohnen bekommen, die ich grade zu beherrschen versuche. Es handelt sich um die Selektion 1 von 220 Grad Ich hatte...

  1. #1 Bensch, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe heute neue Bohnen bekommen, die ich grade zu beherrschen versuche. Es handelt sich um die Selektion 1 von 220 Grad

    Ich hatte vorher zwei Dosen Illy-Bohnen, die ich schon halbwegs trinkbar hinbekommen hatte. Mahlgrad war bei denen 10 auf der Rocky (mein Nullpunkt liegt bei 2).

    Mit den neuen Bohnen habe ich nun folgende Lage:
    Ich hab zunächst mal vorsorglich den Mahlgrad auf 11 erhöht, Espresso rauschte in 15 Sekunden durch und schmeckte aber eher bitter. :-|

    Nun habe ich nach und nach auf 9 den Mahlgrad verfeinert, die Durchlaufzeit passt nun beinahe, immer noch nicht ganz (so knapp über 20 Sekunden), aber der Espresso schmeckt natürlich nach wie vor bitter, eher noch bitterer.

    Wie geht man so eine Situation an? Widersprechen sich nicht diese Fakten: Schnelles Durchlaufen und bitterer Espresso?

    Danke für jeden Tipp!
    Bensch

    PS: Hab eine Rancilio Rocky + Silvia. Seit zwei Wochen jetzt, also Newbie. ;-)
     
  2. #2 crimp2333, 09.03.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    vielleicht schmeckt es auch sauer und es kommt dir bitter vor. Ich habe jedenfalls Probleme manchmal bitter von sauer zu unterscheiden. Als ich dann bei meiner Silvia bei "bitteren" Geschmack die Temperatur erhöht habe, wurde es eher besser. Also schlussfolgerte ich, dass es wohl eher sauer war.

    Wenn bei dir der Mahlgrad passt, dann könntest du mit der Temperatur spielen. Versuche mal extrem kühles oder extrem heißes Wasser zu verwenden. Oder mal ohne Vorheizen probieren.Dann MUSS es sauer schmecken.

    Gröber mahlen und mehr Gramm nehmen, müsste auch die Bitterkeit senken.

    Aber jedenfalls jetzt am Anfang lieber mal davon ausgehen, dass es sauer oder bitter sein kann.
     
  3. #3 Versucher, 09.03.2011
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Danke Crimp2333 :))
    Ich bin ja auch noch Newbie und habe letztens mal angemerkt dass ich diese Probleme habe. Eine der Antworten war dass ich doch wohl Sauer und Bitter unterscheiden könne, wäre ja schliesslich etwas unterschiedliches was Jeder kennt.
    Freut mich zu hören dass es gerade für Anfänger doch kein sooooo unmögliches Problem ist.

    vg

    Lars
     
  4. #4 cafesolo, 09.03.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel


    Hallo,

    Bensch hat doch in seiner Problemschilderung gar nichts vom Alter des Illy-Kaffee's bzw. seiner Benutzung nach Öffnung geschrieben. Und selbst wenn er die dosen kurz vor dem Bezug geöffnet hätte, hat dies wahrscheinlich mit seinem Problem relativ wenig zutun.

    Das die Bohnen noch 1-2 Wochen ausgasen sollen, weil noch relativ viel Co2 ausgast, hat m.E. auch nicht so viel mit seinem Problem zutun. Denn der frische Kaffee schmeckt ja nicht ztwangsläufig Bitter, wenn ich ihn Stunden 1-2 Tage oder früher verkosten würde.


    @Bensch: Nachdem ich mir die Beschreibung des Kaffee's angesehen habe, denke ich das es am Röstgrad nicht liegen kann. Es sei denn, er ist viel dunkler geröstet als angegeben.
    Schnelle Durchlaufzeiten können auch durch Channeling zustande kommen. Wenn du sicher bist, das du sauer von bitter unterscheiden kannst u. beim Tampen wenig Fehler machst, solltest du evtl. nochmal mit anderen Füllmengen u. passendem Mahlgrad etwas experimentieren. Da du keine Angaben zu Leerbezügen, Füllmenge, verwendetes Sieb etc. gemacht hast ist es schwierig hier genau auf Dein Problem einzugehen.

    Gruß Uwe
     
  5. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Danke für die bisherigen Antworten!

    Auf eine Lösung hatte ich ohnehin nicht gehofft, ich wollte nur wissen, mit welchen Parametern ich am besten spielen soll.

    Dass es bitter, nicht sauer ist, ist für mich ziemlich eindeutig: ist so ein typischer Geschmack auf der hinteren Zunge, der sich im Abgang mit so einer Sekunde Verspätung einstellt.

    Ein Channeling-Problem hatte ich bis dato imho keines. Gibts da auch Kaffeebohnen, die mehr oder weniger dazu neigen?

    Bezug mache ich sofort nach Erlöschen des Boilerlichts bei einer gut durcherhitzten Maschine.

    Ich werde einfach noch mit den genannten Parametern spielen (Menge und Temperatur). Die hatte ich zwecks Vergleich mal alle gleich gelassen.

    Mich hatte als Laien nur überrascht, dass Bitterkeit auch bei sehr kurzen Extraktionszeiten entstehen kann.
     
  6. ollili

    ollili Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Mal die Optik angesprochen, ist denn die Crema eher hell oder dunkel.

    Hell deutet eher auf sauer und niedriger Temperatur hin. So ganz grob gesagt.
     
  7. #7 Hayabusa, 10.03.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Tamper mal fester, hatte das gleiche Problem. Fester Tampern und Coolingflush des HX hat Besserung gebracht.... ich nehm auch so eher 7.5 bis 8.5 gr
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Nachdem ich auch lange Zeit Probleme hatte verbrannten/bitteren von saurem Espresso zu unterscheiden (und sie immer noch habe):
    Kannst du mir einen kleinen Gefallen tun und einen Probeespresso abkühlen lassen (mehrere Stunden).
    Im kalten Zustand habe ich nämlich festgestellt, dass ich dann einen einordnbaren Unterschied merke: Sauer ist, wenn man es im Mund behält, tatsächlich sauer (Zitrone ist ein guter Vergleich). Und bitter nehme ich als "pelzigen" Belag wahr.
    Im heißen Zustand kann ich aber in beiden Fällen nur feststellen: "widerlich".

    Ansonsten: Mit der Temperatur experimentieren: Entweder direkt nach dem Heizen noch für 5-10 Sekunden den Dampfmodus aktivieren. Oder nicht direkt nach dem Heizende beziehen, sondern vielleicht 30 Sekunden warten.
     
  9. #9 crimp2333, 10.03.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    das schreit ja mal nach dem Versuch, kurz vor Bezug mal 2-5s lang Leerbezug zu machen, um die Temperatur etwas zu senken.

    Gröber mahlen und etwas mehr Kaffeepulver kann auch nicht schaden.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    wenn du den Mahlgrad und die Durchlaufzeit im Griff hast,
    dann würde ich bei der Silvia als erstes mal unterschiedliche Temperaturen versuchen.
    Warte mit dem Bezug nach erlöschen des lichtes mal
    10
    20
    30
    Sekunden und berichte was sich bei den drei unterschiedlichen
    Bezügen verändert.
     
  11. #11 Schnüffelstück, 10.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Ich würde auch drauf tippen, dass die Temperatur zu hoch ist. Man kann die Temperatur auf zwei Arten senken:
    - Warten (Taras Vorschlag mit den unterschiedlichen Zeiten finde ich sehr gut - so habe ich auch meine ersten Temperatursurfen-Experimente gemacht)
    - Kurzer Bezug ohne Siebträger: Dabei sollte man recht vorsichtig sein, wie lange man den Leerbezug macht, denn es wird wahrscheinlich sehr schnell sehr sauer. Außerdem ist es nicht so gut wiederholbar.

    Die Durchlaufzeit kann man natürlich über den Mahlgrad einstellen, aber die Menge muss auch passen und das müssen nicht immer genau 14,000g sein. Siehst Du nach dem Bezug den Schraubenabdruck klar und deutlich im Puck? Stell am besten mal ein Foto vom Puck nach dem Bezug ein.
    Ich hatte schon einige Sorten, bei denen hat rein theoretisch "alles gepasst" aber sie wollten trotzdem nicht schmecken. Also beispielsweise Mahlgrad einen Tick gröber, dafür etwas heftiger befüllen und siehe da, der Espresso war ein Traum.

    P.S.: Ich finde es sehr lobenswert, dass Du die Rocky erstmal mit Illy eingemahlen hast ;-)
     
  12. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

    Vielen Dank für die vielen Antworten, aus denen ich viel gelernt habe!

    Ich habe nun den Rat befolgt, den Kaffee auskühlen zu lassen. Tatsächlich hat er nach 90min eher sauer denn bitter geschmeckt, womit sich die Ausgangssituation natürlich total geändert hat -- und das "Rätsel" keines mehr ist.

    Habe nun den Mahlgrad verfeinert und bin nun bei einem schon etwas harmonischeren Geschmack gelandet. Werde weiter rumprobieren.
     
Thema:

Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel

Die Seite wird geladen...

Neue Bohnen stellen mich (als Anfänger) vor ein Rätsel - Ähnliche Themen

  1. Rezept für neue Bohnen einstellen

    Rezept für neue Bohnen einstellen: Morgen allerseits, Ich hab bisher idR mein Standard Rezept konstant gehalten und nur am Mahlgrad gedreht (V60 nach Hoffman, 96 Grad, 6gr pro...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Was stellt ihr neue Bohnen ein?

    Was stellt ihr neue Bohnen ein?: Hallo zusammen, Den Titel sagt‘s ja schon: wie stellt ihr neue Bohnen ein? Nimmt ihr euch einfach Zeit und macht Bezüge bis es euren Geschmack...
  5. [Verkauft] Bohnen Neues Schwarz BRA/RWA

    Bohnen Neues Schwarz BRA/RWA: Hallo zusammen, hab mal wieder zu viele Sorten bestellt und trenne mich daher von denen, die mir nicht hundertprozentig zusagen. Es geht um:...