Neue Büro-Mühle

Diskutiere Neue Büro-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, für unser Büro suchen wir eine neue Mühle, die von ca 30-40 Personen über den Tag genutzt würde. Aktuell haben wir eine recht...

  1. #1 wasserstoff3, 23.03.2023
    wasserstoff3

    wasserstoff3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    für unser Büro suchen wir eine neue Mühle, die von ca 30-40 Personen über den Tag genutzt würde. Aktuell haben wir eine recht alte Mazzer Mini Elektronik B, bei der aber einige Dinge nicht mehr so recht funktionieren. Statt Reperatur haben wir uns für den Austausch entschieden.

    Wichtig wäre für uns neben der reinen Funktionalität wohl auch Design und eine einfache Handhabung. Budget liegt bei ca. 700 Euro, sicher mit etwas Flexbilität.

    Folgende Modelle hätte ich ins Auge gefasst:

    • Qumar M80E - passt vermutlich eigentlich ganz gut. Das Einzige, was etwas stört, ist dass es keine Ausgabefunktion durch Druckknopf für den Siebträger gibt, sondern die Steuerung nur über die Konsole erfolgt. Das ist eventuell nicht ganz intuitiv.
    • Macap M42D - gefällt eigentlich auch gut von den Funktionsweisen, auch die Bedienung wirkt simpel. Allerdings vom Design her schon abgeschlagen.
    • Eureka Atom 60/65 - Insbesondere die 65 liegt vermutlich leicht über dem Budget. Zudem ist hier die Bedienung, insbesondere bei manuellem Mahlen, evtl. auch nicht ganz eingängig.
    Gibt es vielleicht noch Ideen für Modelle, die zwar die Vorteile, nicht aber die Nachteile der vorgenannten Maschinen haben? Nur vorbeugend: Grundsätzlich finde ich es völlig ausreichend, wenn man aus zwei Programmierungen wählen kann. Es wird aber genug Experten geben, die das selber abschätzen wollen und dann drückt es die Stimmung, wenn das übermäßig kompliziert ist / oft schiefgeht. Dass das aus Produktsicht nicht optimal ist, ist klar.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 portafilter, 23.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Du hast hier schon einige kraftvolle Mühlen im günstigen Bereich zusammengetragen. Die Mazzer Mini, die ihr hattet, halte ich für den Use Case für unterdimemsioniert. Also gut, dass ihr geswitched seid. Ihr könntet noch die große Schwester (Mazzer Super Jolly) in die nähere Auswahl ziehen.
    Allgemein würde ich euren Use Case als Gastro Use Case bezeichnen. Das heißt die Mühle muss einen starken Motor (mind. 300W) haben und nicht zu stark überhitzen bei mehreren Bezügen in Folge. Das erste kann man direkt nachlesen und korreliert auch mit dem zweiten. Das zweite final zu klären, ist mMn letztendlich etwas empirisches. Mühlen, die in der Gastro bestehen, werden auch bei euch bestehen.
    Ich habe die Quamar, die du herausgesucht hast, noch nie in der Gastro gesehen. Der Motor ist sehr kräftig. Also das könnte funktionieren. Aber lass dich da nochmal beraten.
    Die Macap, die du herausgesucht hast, hat nur einen 250W Motor. Das ist mMn zu schwach um 100+ Bezüge am Tag zu machen.
    Die Atom ist eine Gastromühle, also hier sollte das passen.

    Alle Mühlen, die du herausgesucht hast, haben eine ähnliche Funktionsweise (60-65 mm Mahlscheiben bei 1000-1500rpm) und werden vermutlich eine ähnliche Qualität in der Tasse zaubern. Daher habe ich diesen Aspekt nicht diskutiert.
    Ich würde vllt trotzdem eher zu größeren Mahlscheiben tendieren, weil diese in der Regel auch schneller mahlen.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Salamander, 23.03.2023
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    Erachte auch eine Gastromühle als sinnvoll bei dem großen Personenkreis. Als günstige Gastromühle würde mir noch die Eureka Helios einfallen. Die ist mir auch schon in einigen Cafés aufgefallen. Und ist mit 65mm Mahlscheiben ziemlich genau bei den genannten 700 €.
    Es gibt sie auch mit größeren Mahlscheiben für entsprechend mehr Geld. Da Eureka selbst eine Mahlgeschwindigkeit von 3,5-5g/s angibt sollte die "kleine" wohl ausreichen.
     
    portafilter gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.022
    Wie wäre es mit einer gebrauchten Mazzer Stark? 83mm Mahlscheiben - 900W Die wäre stark genug (hust)..
     
    portafilter und shadACII gefällt das.
Thema:

Neue Büro-Mühle

Die Seite wird geladen...

Neue Büro-Mühle - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...