Neue Compak K3 Touch

Diskutiere Neue Compak K3 Touch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin :-) Nachdem ich mich dank dieses Forums ausgiebig beraten lassen und mit Informationen versorgen konnte, bin ich seit Gestern stolzer...

  1. #1 Naironus, 07.09.2013
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin :)

    Nachdem ich mich dank dieses Forums ausgiebig beraten lassen und mit Informationen versorgen konnte, bin ich seit Gestern stolzer Besitzer einer Compak K3 Touch Advanced.:-D
    So sehr ich mich über die Maschine freue und den Kaffee echt genieße, den ich derzeit mit mit ihr und meiner French Press herstelle, so war und bin ich doch etwas verwundert.
    Beim Kauf der Maschine schrieb der Verkäufer, dass nicht wie auf dem Bild der große Hopper geliefert wird, sondern "nur" der kleine. So weit, so gut. Was jedoch das Bild und die Beschreibung auf der Internetseite nicht verrieten, dass auch einige andere Details an der Maschine nicht ganz dem entsprechen was ich zu dieser Maschine finden konnte:
    1. Sie hat nicht einen Schalter für ON/Off, Manuell und Automatik, sondern sie hat zwei Schalter. Einen ON/OFF und einen für Timer/Manuell.
    2. An dem "Anstoßblech" befindet sich zusätzlich ein kleiner "Haken" durch den der Siebträger gehalten wird (wie nützlich der ist weiß ich erst wenn ich eine ST-Maschine gekauft habe)
    3. Die Einstellung für den Timer befindet sich nicht unter dem Boden, sondern ist vorne an der Maschine angebracht (und sieht nicht ganz schlecht aus, wie ich finde). So erspare ich mir den auch hier in diesem Forum beschriebenen, eigenhändigen Umbau der Maschine :)

    Nach diesen doch recht positiven Überraschungen habe ich gleich mal die Anleitung geprüft, was das für ein Modell das genau ist, jedoch sind die Veränderungen nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt und auch der Internetseite von Compak konnte ich dazu nichts in Erfahrung bringen.:-?

    Daher meine Frage an dieser Stelle:
    Kennt jemand diesen Typ der Mühle? Ist das ein neuer Typ?

    Da auf der Maschine Compak K3 Touch Advanced steht, denke ich doch mal das es die richtige Maschine sein wird!?

    Dann ist mehr aufgefallen, dass der Verschluss des Hoppers recht locker sitzt. Ist das bei euch auch so? Habs noch nicht versucht, aber ich habe das Gefühl, dass durch die Leichtgängigkeit schnell mal die Bohnen aus dem Hopper fallen, wenn man beim Auf- bzw. Absetzen nicht aufpasst :-?
     
  2. #2 HHarlekin, 07.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    545
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Hi,

    ich habe selbst keine Compak, aber aufgrund deiner Angaben (z. B. Punkt 3.) kann ich dir sagen, daß du
    das neue Modell hast. Auf imprezza.de findest du detaillierte Betrachtungen zu beiden Ausführungen.

    Grüße
     
  3. #3 ElPresso, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Der Haken ist mal genial. Irgendwo müsste ich noch eine Stange Hartlot im Keller haben, da lässt sich doch für mein altes Modell bestimmt was machen. :)

    Und der Timer...cool...

    [​IMG]

    Verdammt, Upgradeitis von der K3 Touch zur K3 Touch? Das geht ja gar nicht. :( :( :)

    EDIT: Ah, Lösung gefunden. Ich versuche den Haken anzulöten und zerstöre dabei AUS VERSEHEN mit der Lötflamme die ganze Maschine. Dann muss ich mir wohl oder übel die neue Version kaufen. Bingo!

    EDIT^2: Artikel http://www.rimprezza.de/Compak-K3-Produktaenderung
     
  4. #4 Naironus, 07.09.2013
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Ich habe hier im Forum mal eine Anleitung gefunden wie man sich so einen Timer selber vorne an die Maschine bauen kann. Die Ergebnisse waren auch sehr überzeugend, hätte ich mir wohl auch so umgebaut, was ja jetzt zum Glück nicht mehr nötig ist :D
    Vielleicht ist so das unbeabsichtigte zerstören deiner Maschine nicht notwendig ;)
    Leider kann ich im Moment aber nicht sagen wie der Thread hieß.
     
  5. #5 ElPresso, 07.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Schon klar, war ein kleines Späßle. Die K3 war ja immer schon scheinbar relativ beliebt (oder wenigstens verbreitet), aber mit der Timer-Änderung ist eben der eine kleine Schwachpunkt "out of the box" beseitigt. Sehr schön!
     
  6. #6 Naironus, 09.09.2013
    Naironus

    Naironus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Bleibt noch meine Frage nach dem Hopper :)
    Ist der Verschluss des Hoppers bei euch auch recht lose? Der Verschluss rutscht bei mir immer leicht zurück wenn ich den Hopper nicht gerade halte. Dadurch entstehe ein doch recht breiter Schlitz, durch den die Bohnen fallen. Jetzt habe ich den Hopper noch nicht ganz befüllt, da ich bisher nur recht geringe Mengen gemahlen habe.
    Ist das so gewollt??
     
  7. #7 ElPresso, 09.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Bei mir rutscht da nix durch. Ich kann den vollen (Mini-)Hopper unten abriegel und abnehmen, ohne dass etwas daneben geht.
     
  8. #8 Augschburger, 09.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    13.536
    Zustimmungen:
    9.294
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Bei meiner K3 ist auch alles feste...
     
  9. #9 Barista, 09.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Wenn ich das Bild oben richtig deute, geht der Timer von 6-12 Sekunden. Welche Mahlmengen kann man denn damit in etwa abdecken?
    Wie funktioniert das manuelle Nachmahlen (falls einmal notwendig)?
     
  10. #10 imprezza, 09.09.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    357
    AW: Neue Compak K3 Touch

    die K3 macht ungefähr 1,4g/sekunde (je nach mahlgrad) bekommst also in 12 Sekunden ca. 17g raus.
    Manuel einfach den Kippschalter links von Timer auf Manuel stellen, dann gilt solange die Zunge gedrückt ist, mahlt die.

    (Verlinkt doch bitte, den Artikel... nich nur Bilder. Hilft mir, und damit auch euch - ich bekomm mehr leute auf die Seite, was aber dann auch heißt, dass es sich unterm strich auch lohnt, die Sachen genauer vorzustellen...)

    p.s. wenns nur um den Haken, geht - bei unserer nächsten Lieferung sind dann auch Zungen mit dem Haken dabei, gibts dann als ersatzteil...
     
  11. #11 ElPresso, 09.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Hallo Angelo,

    Link ist eingefügt, sorry.

    Wenn Du die Zungen hast, schreib doch mal hier, da bekommst Du bestimmt ein paar Bestellungen.

    Viele Grüße!
     
  12. #12 strauch, 09.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    141
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Sorry kurz Offtopic:

    @Angelo: Die Mühle sieht auf den Bildern so schief aus, weil du sie im Weitwinkel fotografiert hast. Kameras neigen im Weitwinkel nahezu immer zu einer Tonnenverzeichnung, das Ergebnis sieht dann so aus. Einfach 2 Schritte zurück gehen, ein wenig "ranzoomen" und dann ein Foto machen, dann sieht das auch von den Proportionen "normaler" aus :)

    Und danke für deine vielen Vergleiche und Bilder, hab ich schon oft gelesen, wenn ich auch immer nur "Kleinkram" bisher bei dir bestellt habe.
     
  13. #13 imprezza, 25.09.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    357
    AW: Neue Compak K3 Touch

    die Zunge oder offiziel heißt das ja "Operation Lever Set" wäre dann auf Lager bzw. Lieferbar.
    Zu finden hier:
    Operation Lever Set for K3 Touch - Rimprezza.de


    (hab mir mal ausnahmsweiße erlaubt den Link hier reinzugeben auch wenns nicht der Marktplatz ist... weils eben konkret angefragt war. Wenns stört einfach kurze PN und der ist wieder weg).


    p.s. @ strauch, stimmt schon meine Fotos sind nciht die besten. Aber nach einigen Versuchen, habe ich und meine Kamera uns darauf geeinigt, dass wir nie beste Freunde werden... bin schon ganz glücklich wenn wir ich die Fotos wenigstens scharf bekomm
     
  14. #14 Chuck86, 15.12.2013
    Chuck86

    Chuck86 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Ich grabe diesen Thread mal nochmal aus:

    Wie läuft denn das manuelle Mahlen bei der neuen Compak K3 Touch Advanced ab.

    Geschieht dies nun per Kontakt mit dem Siebträger oder wie gehabt nur über den Schalter auf der Seite (Dauermahlen)?

    EDIT: Ich verstehe zwar kein holländisch, aber dieses Video zur neuen Compak K3 http://www.youtube.com/watch?v=Oqd8pz6Oih0 zeigt wohl, dass das manuelle Mahlen per Kontakt mit dem Siebträger geht. Oder täusche ich mich da?
     
  15. #15 ElPresso, 15.12.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Das ist doch schon immer so? Du stupst mit dem ST die Zunge an und sie mahlt (wenn Du den Timer nicht aktiviert hast).
     
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    1.562
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Das war nicht immer so. Bei den älteren Modellen, meine erste K3 ist aus 2008, musste man zum manuellen Mahlen den Schalter betätigen.
     
  17. #17 ElPresso, 15.12.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    51
    AW: Neue Compak K3 Touch

    OK, ich dachte, da der Thread "Neue Compak K3 *Touch*" heißt, dass es um die Touch geht - und "Touch" steht doch hier für das anstupsen, denke ich. ;)
     
  18. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    1.562
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Sorry, habe ich überlesen :oops:.
     
  19. #19 SpookyFM, 16.12.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Nee, meine heißt auch Touch, ist von 2010, aber Mahlen durch Anstupsen der Zunge funktioniert nur wenn der Schalter auf der Timer-Position steht.
     
  20. #20 imprezza, 16.12.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    357
    AW: Neue Compak K3 Touch

    Touch bedeutet nur Direktmahler - sprich ohne Doser.
    Die Mühle war aber schon immer mit Timer und manuel zu steuern - aber:

    1. Version, ein Kippschalter, auf M und die Mühle mahlt (ohne die Zunge zu berühren) - auf T dann mit dem Siebträger auf die Zunge und los gehts.
    dan 2. Version ab nun heißt die Touch ADV (advance) - dann haben wir zwei Kippschalter - eben An/aus und links Auswahl Timer oder Manuel - Manuel geht aber auch dann erst los wenn die Zunge gedrückt wurde (also die Version von Spooky).
    Und nun eben in der dritten Version, die Ansteuerung ist die gleiche geblieben, nur der Timer ist eben nach vorne gerutscht.

    [h=5][/h]
     
Thema:

Neue Compak K3 Touch

Die Seite wird geladen...

Neue Compak K3 Touch - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines neuen Kaffeesystems

    Anschaffung eines neuen Kaffeesystems: Einen schönen Abend zusammen, habe mir in den letzten Tagen alle möglichen Post durchgelesen und bin über die vielen Möglichkeiten nun vollends...
  2. Channeling seit neuer Eureka Specialità

    Channeling seit neuer Eureka Specialità: Grüß euch Ich hab seit 2 Jahren eine QuickMill Rubino 0981 mit Kipphebel. Eine einfacher, einstiegs Zweikreiser mit E61 Brühgruppe. Grundstäzlich...
  3. [Verkaufe] Motta Tamper für Ponte Vecchio neu

    Motta Tamper für Ponte Vecchio neu: Hallo, heute kamen einige Sachen aus Italien bei mir an. Da ja einige eine PV am Anfang des Jahres gekauft haben, bei der nur der...
  4. Grindie: Neue Highend-Mühle mit DRM-Mahlwerk?

    Grindie: Neue Highend-Mühle mit DRM-Mahlwerk?: Bin über einen FB-Post von @Terranova auf die Mühlenmarke GRINDIE und die Mühle SOLO aufmerksam geworden. Sie hat ein Hybridmahlwerk á la Versalab...
  5. Neu und unerfahren

    Neu und unerfahren: Hallo Forum Habe mich gerade angemeldet nachdem ich bereits einige Threads durchgelesen habe. Allerdings habe ich bisher nichts zu den Fragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden