Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch die EK43 ist ins Auge gefasst. Jedoch weit später. Ähm oben willst Dus unkompliziert und dann EK 43? Im Auslieferungszustand wohl eine der am...

  1. #361 Aeropress, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm oben willst Dus unkompliziert und dann EK 43? Im Auslieferungszustand wohl eine der am umständlichen zu bedienenden Mühlen für Espresso die denkbar sind.:)
    Was hast du denn später mal vor? Weil's zudem ein Spezialist ist aus dem locker 90% der Espresso Trinker keinen Nutzen ziehen können. Die teuerste Mühle ist nicht automatisch das Beste für Alles und Jeden.;)
    Wenn du noch 10 Jahre wartest vielleicht. Siebträger haben meist sehr lange Produktzyklen.
    Ich würde ja sagen lerne erst mal die Praxis kennen, da wird sich ne Menge zu deinem Literaturstudium relativieren.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  2. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Ja, die Regierung ist das A und O.

    Das Problem des Ergebnisses 1er zum 2er ist mir schon bekannt. Hatte beim Lelit und beim aktuellen Profitec versucht. Habe aber nur graue Haare bekommen.
    Meinst du das es bei der Studio übrig ist das man vom 1er zum 2 er springt ohne die Mühle neu einzustellen und nur die Menge an Kaffee anzupassen (ca. Zur Hälfte) ? Das wäre mir ganz neu.

    Das heißt dass die Mühle immer voller Bohnen sein wird. Da verlierst du an Qualität. Das CO2 (zumindest) entweicht und kriegst eine kleinere Crema. Dazu aber auch Aroma usw.
    Die Regierung muss es auch verwenden können/wollen, stimmt.

    Die Studio wird schnell für Bezug fertig. 20“ wahrscheinlich.
    Mit Timer hatte ich den Countdown gemeint bei dem Bezug. ;)
    Da wir das Thema behandeln: ins Handbuch steht geschrieben dass die Studio nicht mit programmierbare Steckdose arbeiten darf.
    Auch im Handbuch steht geschrieben wie man Auto-Start einsetzt usw. aber nirgendwo steht geschrieben wie man die Uhr einstellt.
    Deswegen hatte ich dem DC eine E-Mail geschrieben, aber leider keine Meldung.

    Wenn man das Handbuch liest hat man schon ein Gefühl dass es noch nicht komplett ist. Von meiner aktuellen Maschine ist das Handbuch viel besser geschrieben worden.

    Ein Ausreifen mit Hilfe der Kunden wobei diese einen hohen Preis zahlen müssen... tja.. nicht nett.

    Nochmals zu Peter, es ist zudem aber gut EN und DE zu schreiben da manchmal Google überfordert ist.

    Bei mir dauert es noch nur ein wenig. Bin gespannt auf die Studio.
     
  3. #363 Peter_SVK, 27.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I haven't noticed that in the printed manual supplied with my machine. I use Studio with plug-in programmable timer (but generally only for switching on) and haven't noticed any issues (and as electrical engeneer also can hardly imagine, what issues could happen compared to hard switching-on and off with buil-in power switch; safety maybe, because plug-in timer usually switches on/off only neutral wire (N), not both N + L, but who will remove the case and touch internal wires/connections while main switch is on and power cord is connected to the timer ... :)).
    ==
    Ich habe das in der gedruckten Anleitung, die mit meinem Gerät geliefert wurde, nicht bemerkt. Ich benutze Studio mit steckbarem programmierbarem Timer (aber im Allgemeinen nur zum Einschalten) und habe keine Probleme bemerkt (und als Elektrotechniker kann ich mir auch kaum vorstellen, welche Probleme im Vergleich zum harten Ein- und Ausschalten mit eingebautem Timer auftreten könnten Ein / Aus-Schalter; Sicherheit vielleicht, weil der Einsteck-Timer normalerweise nur den Nullleiter (N) ein / ausschaltet, nicht beide N + L, aber wer wird das Gehäuse entfernen und interne Drähte / Verbindungen berühren, während der Hauptschalter eingeschaltet ist und das Netzkabel angeschlossen ist? verbunden mit dem timer ... :)).
    It's definitelly awfully writen (concerning the English part; I can't comment other languages) and not entirely correct.
    ==
    Es ist definitiv schrecklich geschrieben (in Bezug auf den englischen Teil; ich kann keine anderen Sprachen kommentieren) und nicht ganz korrekt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Fürs Einschalten hat es doch ein Auto-Start Option, richtig? Zumindest so steht’s im Handbuch geschrieben.

    Ich glaube das Ausschalten vom Knopf fügt keine Spannung hinzu. Ich schätze es ist wie bei den Lautsprecher: man schaltet diese nicht aus, bzw. die Anlage wenn Musik läuft oder auch falls nicht, aber mit der Lautstärke auf Maximum. Sondern man vermindert die Lautstärke und erst dann schaltet man die Anlage aus.

    Deutsch auch nicht so gut.
    Es hinterlässt das Empfinden dass es bei einem Glas Wein auf der Terrasse geschrieben wurde. Diese Maschine hat ein besseres Handbuch verdient.

    Kurze Geschichte:
    Ein sehr großer und gut angesehener Heizkesselhersteller musste (mir wegen) das Handbuch ändern.
    Ich hatte von mehreren Modellen das Handbuch verlangt und bekommen, und habe den ausgewählt der die Ausdehnungsgefässe schon drinnen hatte(Für Heizung und Warmwasserversorgung, Boiler). Es war auch so vermerkt in der Diagrammliste und Zeichnung.
    Bei Ankunft war eines davon nicht in dem Kessel montiert und hieß es wäre Optional zu bestellen. (Man könnte auch extern eines anlegen) Dann habe ich das Handbuch buch genommen und geblättert: es war das gleiche Modell, Bauserie etc. Somit mussten sie mir das Ausdehnungsgefäss einbauen. Sie haben dann in 2-3 Tage auch im Internet das Handbuch korrigiert. Von da an hieß es 500€ mehr für die Option.
     
  5. #365 savethelast, 27.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Deswegen ja auch die Eureka Atom. Ich suche im Grunde noch eine passende Mühle für Kaffee. Da bietet sich eben auch eine Singledosingmaschine an. Ich gebe jedoch zu, dass ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe.

    Dachte da eher an ein weiteres Model. Denke aber auch nicht, das DC zu vergleichen ist mit Bezzera die gefühlt jedes Jahr neue Modelle rausbringen.
    Wie im waren Leben. Von meinem Studium brauche ich auch nur vielleicht 5 % im Berufsleben. Bin da völlig entspannt und sehe es auch nicht so verbissen wie andere.

    Um die Menge geht es mir da nicht. Dafür gibt es an der Atom zwei Programme. Kann es meiner Frau aber nicht zumuten, dass sie den Mahlgrad stark verstellen muss damit es wieder passt. Das der Mahlgrad immer mal wieder verändert werden muss, je nach Temperatur usw. ist mir klar. Nur von 1er auf 2er wäre misst.

    Hier plane ich ein Tageshopper. Sieht zwar immer etwas komisch aus, ist aber wohl sehr zweckmäßig.

    Genau wie Peter geschrieben hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was da so schlimm sein soll. Aber die Maschine hat ja eine Programmierung. Und zum Thema Timer, jetzt habe ich es verstanden wo drauf du hinaus wolltest, ja der ist mir wichtig.

    Bin auf dein Feedback bespannt. Hast du die Standardvariante oder ein Mod von Marcus?

    Da bin ich raus. Elektrik lauf weg ich komme :D
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich komme mit deiner Antwort nicht so zurecht. :)
    Beziehungsweise verstehe nun nicht ob der 1er Bezug die Qualität von 2er hat, und ob man denselben Mahlgrad verwenden kann, nur mit Änderung der Menge.

    Das dürfte das Problem lösen, ja.
    Selber bin ja echt kurz zu Hause tagsüber. Für mich wäre das Verschwendung von Kaffee. 2-4 Bezüge am Tag. Um richtig zu Mahlen müssen man schon ein gewisses Gewicht im Hopper haben (würde ich mal meinen).
     
  7. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    So wie der Timer sind auch weitere Kleinigkeiten die wahrscheinlich sich als ein Muss darstellen. Hoffentlich vor dem Kauf :)
    ZB. Wasserbezug für Tee? Obwohl das Wasser für einen Teetrinker zu heiß wäre.
    Das wird mir Fehlen beim Studio. Zur Zeit kann ich recht schnell einen Tee für meine kleinen Kindern machen.

    Ich habe die Standardvariante. Nein, nicht von Marcus. Bin zwar hier in Forum aktiv, mein Denken fühlt sich eher Deutsch an, trotz der rumänischen Nationalität. Dementsprechend wohne und lebe ich (noch) in Rumänien und bestellt habe ich es hier.

    Ich werde es eine Zeit lang so verwenden. Ohne Mod.
    Ich werde sicherlich ein Feedback schreiben. ;)
     
  8. #368 savethelast, 27.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    :D Ich meine: 1er Sieb zum 2 er Sieb keinen Geschmacksunterschied im groben. Mahlgrad bei 1er und 2er gleich. Nur Menge dem entsprechenden angepasst.

    Zum Thema Wasserbezug: ja das wird mir evtl. auch Fehlen. Hier würde es mir um den Americano gehen aber auch um den schnellen Tee. Das ist auch das einzige was mich an der Studio stört. Sonst würde die Entscheidung viel leichter sein:D
     
  9. #369 nobbi-4711, 27.08.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und wo ist das Problem?
     
  10. #370 Peter_SVK, 27.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Yes, there is in theory, but it doesn't work as expected, or at least I was not able to found out, how it works, so I gave up and kept old plug-in programmable timer.
    Anology with the music volume is not good, because unlike the music, you never know, if the boiler heating elements are on (i.e. under power) or off at the time of switching the machine off with the mains switch (which is designed to do so, of course).
    ==
    Ja, das gibt es in der Theorie, aber es funktioniert nicht wie erwartet, oder zumindest konnte ich nicht herausfinden, wie es funktioniert, also habe ich aufgegeben und den programmierbaren Timer des alten Plug-Ins beibehalten.
    Die Anologie mit der Musiklautstärke ist nicht gut, da Sie im Gegensatz zur Musik nie wissen, ob die Heizelemente des Kessels zum Zeitpunkt des Ausschaltens der Maschine mit dem Netzschalter (der dafür vorgesehen ist) eingeschaltet (dh ausgeschaltet) sind also natürlich).
     
  11. #371 savethelast, 27.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Bei DC out off the box gar kein Problem. Bei andren Herstellern berichtet man das hin und wieder. Hier wird dann ein IMS-Sieb oft verwendet oder auch von anderen Herstellern.
    Mit ein Grund warum ich eine DC kaufen möchte
     
  12. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe auch bei Lelit, auch bei Profitec versucht. Aber ohne einen guten Bezug. Hatte IMS Siebe gekauft. Irgendwie kommt es nie zu einem halbwegs guten Bezug.
    Ich habe mir dann sagen lassen 1er Sieb ist pure Verschwendung: sowohl Zeit als auch Kaffee.

    Wenn bei der DC Studio ab Werk das schon funktioniert: Hut ab!
     
  13. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich bin neugierig ob ich es hinkriege. Zumindest aus der deutschen Handbuchübersetzung geht klar hervor wie man es einstellt.
     
  14. #374 Aeropress, 27.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tun sie doch gar nicht. Letztes Jahr kamen ein paar Neue allerdings nach ner gefühlten Ewigkeit Funkpause und die dies davor gab gibts auch weiterhin unverändert.
     
  15. #375 savethelast, 27.08.2019
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Da magst du recht haben. Bin ja noch nicht so lange dabei. Aber kontinuierliche Verbesserungen werden doch in die Modelle eingearbeitet oder? Will ja nicht wieder was falsches behaup
     
  16. #376 Peter_SVK, 27.08.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Everything is clear in the manual, but when I tested it, the machine didn't switch on from idle (mains switch = on) at programmed time, so I never used it again.
     
  17. #377 nobbi-4711, 28.08.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Normalerweise ist das Manometer zwischen Pumpe und Düse verbaut und zeigt den Staudruck vor der Düse wie bei allen anderen Espressomaschinen auch. Durch die spezielle Lage musste die Kapillarleitung sehr weit "entrollt" werden, was Schwirren begünstigt. Bei meiner schwirrt nichts mehr und das Manometer zeigt den tatsächlichen Druck auf dem Puck an (aber auch den Expansionsdruck der Heizung, wenn man keinen Kaffee zieht, das lässt sich nicht vermeiden).
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Danke für die ausführliche Aufklärung. ;)
     
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Die Firmware ist up to date, aber nicht dem Handbuch entsprechend. :)
    Timer Funktion geht Bau mir auch nicht. Maschine geht in Standby und kommt zur angegebenen Zeit aus dem Zustand nicht heraus.

    Es zeigt die aktuelle Temperatur nur wenn man im Menü nachschaut, aber auf dem Startbildschirm zeigt nur die gewünschte Temperatur. Oder hasst du es geschafft die aktuelle Temperatur auf dem Startbildschirm zu holen?

    EN
    The firmware is up to date, but not according to the manual. :) Timer function does not work me either. Machine goes into standby and does not come out of the state at the specified time.

    It shows the current temperature only if you look in the menu, but on the start screen shows only the desired temperature. Or did you managed to get the current temperature on the start screen?
     
  20. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Ich habe ein wenig rumgespielt: die Temperaturanzeige im Passwort-Menü ist die eigentliche Kaffeekesseltemperatur (wahrscheinlich) hilft aber eher wenig da es größer ist als die die für den Bezug eingestellt wurde. Wahrscheinlich ist hier ein Offset im Speil.

    Kann da jemand das bestätigen?
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html