Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bezüglich Dampfhebel mit Spiel oder leicht gesenkter Dampfhebel. Ich habe mir das heute bei meiner Studio mal genauer angesehen. Es...

  1. #1581 davoucci83, 06.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Leute,

    bezüglich Dampfhebel mit Spiel oder leicht gesenkter Dampfhebel. Ich habe mir das heute bei meiner Studio mal genauer angesehen. Es kann verschiedene Ursachen haben.
    Ursache 1. Eine der zwei Markierten Schrauben sind stark gelockert oder rausgefallen.
    Ursache 2. Die Feder ist ausgeleiert oder einfach zu lange von der Federlänge.



    Da meine Studio erst eine Woche alt ist, die Schrauben aber alle angezogen und vorhanden sind ist es bei mir wohl auch Ursache 2. Aber der Fehler liegt nicht im Verschleiß bzw nachlassen der Spannkraft (da Sie ja neu ist) sondern sie ist wohl einfach zu lang dimensioniert. Ich habe mit meinem Händler bereits Kontakt aufgenommen. Mal schauen was da zurück kommt. Dalla Corte müsste das Problem ja bei jeder Maschine haben. Außer es gibt eine kürzere und/oder Stärkere Feder. Das da nichts gemacht wird macht mich schon stutzig....
    Mal schauen was da die Tage so zurück kommt....

    Wenn kein Lösungsvorschlag kommt werde ich die Feder selbst bearbeiten und einfach ein wenig kürzer machen. Denk das Problem müsste so zu lösen sein.

    manuel
     

    Anhänge:

    dibu912, physiker123, Al Paka und 2 anderen gefällt das.
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    @davoucci83
    Coole Diagnoste erst Mal :)

    Gerne berichten was dabei rauskommt. Würde sicher mehrere Leute interessieren ob/wie man dieses Thema lösen könnte.
     
    dibu912 und davoucci83 gefällt das.
  3. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Also bei meiner war genaus das Gleiche.
    Ich habe einfach eine Unterlegscheibe zwischen Ventilstößel und Kinematik gelegt.
    Funktioniert absolut problemlos.

    Ist halt italienische Technik..
     
    davoucci83 und rebecmeer gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Kannst du genauer erörtern, oder hast du ein Bild, wie genau du das gemacht hast?
     
    davoucci83 gefällt das.
  5. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Die Temperatur ist „sehr“ stabil. Du kriegst Bezug für Bezug die gleiche Temperatur. Gerade beim Start der Maschine, siehst du beim Aufheizen wie die Temperaturanzeige wächst. Einmal zur gewünschten Temperatur angekommen bleibt sie auch so. Es wird exakt und präzise mit Impulse aufgewärmt - darum siehst du immer die gleiche Temperatur auf dem Display.
    Genau die Technik dahinter, gesättigte Brühgruppe, ist der Geund dafür.

    zum Hebel: ja, meine, Mitte 2019, hat auch dieses Wackeln. Wurde nicht schlechter, ist genau wie am Anfang.
     
    davoucci83, rebecmeer, Enzzos und einer weiteren Person gefällt das.
  6. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    1. Blende ab -Dazu 2 Schrauben oben unter den Blechen, sowie die beiden Innensechskant unten neben der BG entfernen
    -Die beiden Knebel an den Hebeln lassen sich einfach auseinanderschrauben
    -Blende gerade nach vorne abziehen
    2. Sicherungsring entfernen
    3. Unterlegscheibe drauf
    4. Sicherungsring drauf
    5. Alles wieder zusammenschrauben
    6. Cappu mit gleich stehenden Hebeln genießen

    Ev. prüfen ob auch im heißen Zustand alles dicht ist (Unterlegscheibe nicht zu stark wählen, es muss imernoch etwas Spiel vorhanden sein.
     
    infusione, davoucci83 und rebecmeer gefällt das.
  7. #1587 davoucci83, 07.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17



    Danke für deine Anleitung...aber das beseitigt nur das wackeln und das spiel nach links und rechts, oder steh ich grad auf der Leitung?!? :)

    grüße
    manuel
     
  8. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Letzteres!
    So schwer ist das doch nicht?
     
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Traue ich mich ehrlich gesagt nicht, ohne visuelle Anleitung.
    Dennoch danke für den Tipp, ggf. probiert sich ja der ein oder andere daran ;)
     
    davoucci83 gefällt das.
  10. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Wenn du vorne die Blende ab hast, siehst du wie ich das meine.
    Minimalinvasiv wir das nicht funktionieren.
     
    davoucci83 gefällt das.
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich hätte eine Explosionszeichnung der Studio mit Details der Hebel falls das jemandem hilft.
    Btw. aus der Teileliste geht hervor, dass es für die Maschine Holzteile in Walnuss und Eiche für die Hebel gibt, vermutlich dasselbe Finish wie die in denselben Hölzern erhältlichen DC Tamper. Weiss nicht, ob das hier bekannt war/ist, da hatten sich ja einige schon selbst dran gewagt, soweit ich es erinnere...
     
  12. #1592 davoucci83, 08.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    ah jetzt versteh ich was du meinst…. :)
    Anbei ein Foto mit Markierung…
     

    Anhänge:

    TTaurus gefällt das.
  13. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    ;)
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Als Studio Neuling eine weitere Frage zum single shot Sieb. Ich hab 15 Jahre problemlos Single Shots mit meiner LC Junior mit Bottomless ST produziert, aber in der Zeit höchstes 20 Double und die waren eher mässig.

    Jetzt bei der Studio ist es umgekehrt, Double von Anfang an problemlos, Single klappen und klappen nicht. Ich habe irgendwo gelesen, das die Form der original Single Siebe daran schuld sei.

    Ich mahle aktuell 10gr, verteile, tampe und spanne mit Sorgfalt ein und trotzdem hab ich bei jedem shot channeling. Resultat entsprechend langweilig bis ungeniessbar. Ich verwende keine alten Bohnen und keinen Billigmist und mahle mit einer nagelneuen Specialty 65.

    Meine Versuche mit dem mitgelieferten 26er Sieb waren nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es Siebe evtl. irgendwo in gerade statt bucket und niedriger oder hat jemand einen anderen goldenen Tipp?
     
  15. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Generell sind Einzelshots nicht sehr empfehlenswert (generell, nicht nur bei Studio). Besser ein guter zweier als ein mäßiger einzer Shot. Ja, es gibt Maschinen wo es mal besser klappt.

    aber zum Thema zurück.
    Ich verwende für ca. 18 g den mittleren Sieb der geliefert wurde - glaube 28. bin mir nicht sicher. Der steht ja immer drinnen und lese nicht so oft. Kaffee - eher light roast.

    Ich habe versucht ein Rezept für ein Shot zu machen - war schwierig. Es ist „aufwendig“ die Mühle immer wieder einzustellen (zwischen 1er und 2er), man schmeißt Kaffee weg usw. Und bei der Studio (einmal das Setup gemacht) hast dann viel Spaß und gleicher Ergebnis - also habe es sein lassen.
    Ein Rezept hätte ich schon: ich mache die Einstellung für den 2 er mit 18g. Und dann nehme ich um die 11-12 g und mache paar shots und taste mich heran (ändere nur die Menge) bis was halbwegs genießbares rauskommt. Verwende den größeren 1er.

    ich hoffe das hilft.
     
  16. #1596 infusione, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das h26 Sieb (ich glaube, das wird bei der Studio auch mitgeliefert) fasst 15,5 bis 16g und funktioniert bei mir seit Jahren (erst in der Mini, dann in der Mina) wunderbar. Wenn du damit Probleme hattest, die bekommst du sicher gelöst.

    Wenn du mit 10g auf den 1er Shot zielst, ist das sowas wie 1,5fach. Ich glaube, das ist die beste Lösung.
    Als single Cappu verwende ich eine Tasse mit 280ml (gabs mal von Joe Frex) oder verteile es auf zwei einzelne 160er Tassen.

    Das kleinste gerade Sieb in meiner Sammlung für DC ist das LSM 12g Sieb. Gut für dunkle Kaffees.
     
  17. #1597 Terranova, 16.12.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Sorry für OT:
    Hat von Euch jemand eine verlässliche Quelle um Siebträger Dichtungen für eine DC Mini zu bestellen, die nicht grün farbig sind?
     
    davoucci83 gefällt das.
  18. #1598 davoucci83, 16.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17

    Hallo Kenny....

    der welche Größe von der John Guest Leitung hast du genommen? 9,5mm 3/8Zoll oder 8mm 5/16Zoll?!?
    Danke vorab

    grüße
    manuel
     
  19. #1599 davoucci83, 16.12.2021
    davoucci83

    davoucci83 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hey,

    ich glaub sogar Original von Dalla Corte zu beziehen.....laut Explosionszeichnung/Ersatzteilliste.....Code: B-MC-0714* Gasket H7 85 SH HNBR Black....ich denke evtl steht Black für ne schwarze Dichtung :) bin mir aber nicht 100% sicher.....versuch wäre es wert...

    Grüße
    Manuel
     

    Anhänge:

    Terranova gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.016
    Hi,
    Solle dieser sein: Aufschraubverbinder PI451213S - Ø 9,50 mm x 3/8"
    Ist auch ein sehr netter Laden und der Besitzer sehr hilfsbereit.:)
     
    yosoy und davoucci83 gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html