Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen! Habe meine Studio jetzt seit ungefähr 3 Monaten. Leider funktionierte nach kurzer Zeit das Display nicht mehr; die Maschine konnte...

  1. #1861 otto berger, 01.05.2022
    otto berger

    otto berger Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen!
    Habe meine Studio jetzt seit ungefähr 3 Monaten.
    Leider funktionierte nach kurzer Zeit das Display nicht mehr; die Maschine konnte ich aber weiterhin benutzen.
    Maschine hat natürlich noch Garantie. Allerdings gab es bei der Ersatzteilbeschaffung zeitliche Probleme, das Teil war nicht kurzfristig lieferbar.
    Aber letztendlich klappte es dann doch, es wurde die gesamte Platine ausgetauscht samt dem Display. Alles funktioniert wie es soll.
    Eine kleine Änderung gibt es allerdings, seht selbst ...

    [​IMG]

    Änderung zur Vorgängerversion (1.06) ist mir bisher nur aufgefallen, dass die Pe-Infusion im Tankbetrieb nicht mehr "möglich" ist. Irgendwelche Voreinstellungen ö.ä. dafür konnte ich bisher nicht entdecken.
    Nächste Woche wird auf Festwasser umgestellt, vielleicht weiß ich dann mehr.

    Beste Grüße und einen schönen 1.Mai,
    Michael
     
    Enzzos gefällt das.
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    @otto berger Wenn du Neuigkeiten zu dem Update erfährst gerne teilen :)
     
  3. #1863 kaafffeeee, 03.05.2022
    kaafffeeee

    kaafffeeee Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Funktionieren „Energiesparen“ und „Timer“ jetzt evtl gleichzeitig? Nicht mehr entweder oder?
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe seit ein paar Tagen, nach ca. 25 Sekunden, ein Rattern beim Espressobezug welches aus dem Inneren der Studio kommt:


    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Bei reinem Wasserbezug kommt dieses Rattern nicht o_O
     
  5. #1865 nobbi-4711, 04.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, ich habe es jetzt nur leise am Smartphone gehört, aber ich hatte den Eindruck, dass das Rattern zu Beginn am lautesten war. Nämlich dann wenn noch kein Druck aufgebaut ist. Hört sich an, als wenn die Pumpe gegen einen stärkeren Widerstand als üblich arbeitet. Eventuell Düse verstopft? Wie viel Gramm pro Sekunde kommen im Leerbezug?
     
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Leerbezug ohne Siebträger 8,8g/s.
    Ich wüsste nicht ob am Anfang ein Geräusch anormal ist, das wäre mir bisher nicht aufgefallen... Sicher dass der Anfang komisch klingt?

    Das Rattern was ich gerade meine kommt nach ziemlich genau 25 Sekunden und wird stets lauter.
    Habe noch ein weitere Video aufgenommen, ggf. hört man das hier besser raus:
     
  7. #1867 nobbi-4711, 04.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch beim 2. Video genau das gleiche. In der ersten sec ist das Geräusch voll da und am lautesten. Geht weg mit Druckaufbau und kommt mit steigender Flussrate gegen Ende des Bezugs dann wieder.
     
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ja jetzt habe ichs auch gehört. In den ersten paar Sekunden ist es voll da, genau wie du beschrieben hast. Dann verschwindet es sofort und nach 25 Sekunden baut es sich wieder auf und wird lauter.

    Weißt du was das sein kann?
    Die 8,8g/s sind der normale Wert der bei allen Studios gleich sein sollte, oder?
    Ich verstehe, dass dir dieses Geräusch weder am Anfang noch gegen Ende normal vorkommt, oder?
     
  9. #1869 nobbi-4711, 04.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich kenne das Geräusch nur im Zusammenhang mit einer verstopften Dampfboilerdüse. Daher meine Nachfrage nach der Leerlaufrate. Die scheint mir sogar ein bissl hoch, hängt aber auch leicht mit der Druckeinstellung zusammen. Schau mal nach, wie hoch der Druck am Manometer unter der Tankabdeckung ist.
     
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe den Druck manuell nicht angefasst.
    Er ist bei mir also standardmäßig:
    bei Leerbezug mit eingespanntem Sieb: 10 bar
    bei Espresso-Bezug: 10 bar

    Hier noch ein Video eines Leerbezugs, die Geräuschkulisse erscheint mir "normal". Aber das hat ja ggf. nichts zu bedeuten... :)


    EDIT: Beim Espresso-Bezug ist die Durchlaufrate stets bei ca. 0,9 - 1,2 g/s
     
  11. #1871 nobbi-4711, 04.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast Du das grade nachkontrolliert? Oder ist das der Wert, den Du mal eingestellt hattest? Pumpenbypässe können sich verstellen.
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe die Werte soeben gerade unter dem Wassertankdeckel abgelesen.
    In Sachen Pumpendruck habe ich noch nie was eingestellt, bei 9-10 bar ist man ja im normalen Rahmen soviel ich weiß daher war das in meinen Augen auch nie nötig.
     
  13. #1873 nobbi-4711, 04.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann kann ich auch nur raten. Mal das Seitenteil abschrauben und beim Bezug gegen die Steigleitung vom Flowmeter zur Brühgruppe drücken wäre das erste. Evtl liegt da was an.
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Alles klar, danke dir für deine erste Einschätzung.
    Da noch Garantie drauf ist würde ich das aber lieber den lokalen Händler anschauen lassen. Wenn es was bekanntes und einfaches gewesen wäre (Gummipuffer sind durch, etc.) hätte man das ggf. selbst machen können. Aber bevor ich da aufmache und rumrate lieber über den Fachmann :)
     
  15. #1875 otto berger, 08.05.2022
    otto berger

    otto berger Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    ... dazu kann ich leider erstmal nichts schreiben, benutze diese Funktionen (noch?) nicht.

    Festwasser ist jetzt angeschlossen, alles funktioniert wie es soll.

    Beste Grüße,

    Michael
     
    Kölner84 gefällt das.
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Zwischenstand nachdem der Händler vorbekommen(!) ist:
    (Respekt an den tollen Service!)
    Der Pumpenkopf wurde gegen einen neuen ausgetauscht und der Druck wurde auf genau 9 bar eingestellt (war vorher werkseitig bei ca. 9,5-10 bar).



    Lautstärke auf jeden Fall besser bzw. ist das Rattern nicht mehr vorhanden. Interessant ist, dass die Pumpe allgemein nun anders klingt. Nicht lauter oder leiser, aber einfach etwas anders :)

    Hast du bzw. andere User zur Geräuschkulisse Anmerkungen oder klingt das in euren Ohren "normal"?

    EDIT: Was mir aufgefallen ist, dass der Zeiger des Pumpenmanometers beim Bezug etwas zittert.
    Ich weiß nicht ob das was ausmacht, könnte auch normal sein, ist mir nur dieses mal aufgefallen da ich den Druck überprüfen wollte.

    Schönen Abend!
     
  17. #1877 Kölner84, 20.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    251
    Toller Service !

    Empfindest du die 9 bar als Vorteil? Oder wie macht es sich für dich bemerkbar?

    Tonaufnahmen sind immer so eine Sache, aber ich würde sagen sie hört sich so an wie meine.
     
  18. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Interessant wie du mit den 9 bar zurechtkommst. Es ist ja eigentlich der Standart, daher hatte ich Anfangs meine Maschine auch gleich auf 9 bar gestellt.
    Allerdings war ich danach einfach ein wenig weniger glücklich mit den Ergebnissen.Ich hab dann bald wieder 10 bar eingestellt. Und da war sie wieder da diese bezaubernde Süße.. Vielleicht sind die 10 bar ab Werk kein Zufall..
    VG
    Sebastian
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das müsste ich erst noch testen, ich habe eh ein paar neue Bohnen und wenn alle schlecht rauskommen würde ich den Druck mal minimal erhöhen.

    Ja vom Sound ist auf jeden Fall das Rattern weg, das ist schon mal gut denke ich.

    Nun ja, die 9 bar sind ja die Anzeige auf dem Manometer. Ob das tatsächlich dann auch der Druck ist der auf dem Puck landet ist eine andere Sache. Ggf. ist es kein Zufall, dass werkseitig 10 bar eingestellt wurden, da erst dann tatsächlich 9 bar ankommen. Ist aber nur eine mögliche Annahme, wissen tu ich das keinesfalls...

    Ich müsste das mal testen um was in Geschmack sagen zu können, ggf. haben ja ein paar andere User (@nobbi-4711 ) hier eigene Erfahrungswerte.


    EDIT: Hier noch das Bild vom neuen Pumpenkopf:
    [​IMG]
    Schaut auf jeden Fall anders aus als das ursprüngliche.
     
    huibuh* gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    @huibuh* & @Kölner84
    Ganz vergessen zu fragen, zittert bei euch der Zeiger des Manomters auch beim Bezug etwas?
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html