Neue Dampfdüsen von Tidaka

Diskutiere Neue Dampfdüsen von Tidaka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka sobald meine da sind kann ich das gern mal mit dem 0,5er kännchen testen, da ich das auch immer für meine...

  1. #121 leupster, 17.10.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    sobald meine da sind kann ich das gern mal mit dem 0,5er kännchen testen, da ich das auch immer für meine doppelten cappus benutze
     
  2. #122 saecoroyal, 17.10.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Wenn ein 20 Euro Zubehörteil nicht richtig passt, dann soll ich an einer 2 kiloEuro Macchina das Dampfrohr absägen. [​IMG]
    Wer spannt schon den Wagen vor die Pferde? :roll:

    Gruß Willi
     
  3. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Dann schick die Düse zurück, lass dir das Geld erstatten und gut ist!
     
  4. #124 leupster, 17.10.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Das einzige was mich daran etwas stört ist, dass Tidaka ja geschrieben hat bis max 9 mm Länge, und so wie du es schreibst liest es sich so, als wenn die Schuld bei Tidaka läge, dabei hast du ja anscheinend einfach nicht nachgemessen und somit bist du da auch selber Schuld. Das könntest du etwas hervorheben.
     
  5. #125 saecoroyal, 17.10.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    @leupster
    Vor der Bestellung der Düse habe ich für meinen Maschinentyp über das Kontaktformular auf det tidaka.net Webseite angefragt, ob die Düse passt. Warum soll ich die Aussage des Düsenprofis anzweifeln und selbst nachmessen?
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Danke!
     
  7. #127 Felix521, 17.10.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Meine Düsen sind heute gekommen und passen wunderbar an einer Mechanika IV...ausserdem gabs noch ein Werthers Echtes als Gruß vom Chef :p
     
  8. #128 espressionistin, 17.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Dreiloch geht schon, aber dauert ziiiemlich lange. Schätze, mind 1/2 Minute bei mir. Wenn du nur das 0,5er nimmst, bist du mit der Vierloch vermutlich besser bedient.
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Mit der Seriendüse brauche ich rund 25 Sekunden. 0,3er Kännchen nutze ich äußerst selten.
     
  10. #130 espressionistin, 17.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Wenn die Seriendüse mit dem 0,3er geht, könntest du die Düsen ja im seltenen Fall umschrauben. Ich glaub, jeden Tag 'n 0,5er mit der Dreierdüse möchte ich nicht schäumen.
    Wenns dich genau interessiert, kann ich aber die Tage mal stoppen, wie lange es genau ist.
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Bin kein Sekundenfuchser ;-)
    Im Moment komme ich mit der Seriendüse ja auch klar.
    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, aber vielleicht interessiert es ja noch jemand anderen. ;-)
     
  12. #132 espressionistin, 18.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hier die Schäum-Zeiten der 3-Loch-Düse:

    Beim 1,5l-Dampfboiler der DC mini dauert der Single Cappu im 0,3er Kännchen 15 sek, der Doppelte im 0,5er Kännchen hat 30 sek gedauert.
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Das deckt sich mit unseren Erfahrungen. An der Vivaldi schäumen wir das 0,3er Kännchen in ca. 12s. Mit der 4-Loch dauert es etwas unter 10s.

    Bezüglich der Passgenauigkeit der Multi10-Düsen:

    Die Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Dampfrohre ist schwierig zu überblicken, das hat sich ja bereits bei den Gewindegrößen gezeigt.

    Deshalb ist auch eine Liste mit Zuordnungen von verschiedenen Maschinen zu Dampdüsen-Größen wenig sinnvoll, da es einfach keine wirkliche Ordnung dabei gibt. An Maschinen gleichen Typs findet man teilweise je nach Baujahr aber auch schon innerhalb eines Baujahres unterschiedliche Gewinde.
    Inzwischen muss man zwar bei den gängigen Herstellern grundsätzlich nur noch zwischen Innen- (Multi10) und Außengewinde (M8,5x0,75) unterscheiden.
    Allerdings scheinen die Dampfrohre an den Cimbali-Maschinen ja zudem noch ein längeres Gewinde zu haben.

    Ich kann gerne noch eine Cimbali-Version der Düse als Kleinserie auflegen.
    Das wird dann aber vermutlich noch ein paar Wochen dauern.
     
  14. #134 saecoroyal, 20.10.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Das würde ich sehr begrüssen, dann wäre die Kuh endlich vom Eis.
     
  15. #135 italofoxi, 20.10.2012
    italofoxi

    italofoxi Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich würde auch eine 3- bzw. 4- Lochdüse ordern.
     
  16. #136 puckmuckl, 20.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Ich würde auch eine Cimbali-3er-Düse nehmen.

    @Tidaka: Erst schon mal danke für das Angebot! Hast Du eineCimbali-Lanze zur Verfügung oder brauchst Du noch genaue Maße?
     
  17. #137 Der-Graf, 20.10.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Wie wäre es denn zusätzlich mit einer Tidaka-Spezialdüse für die La Pavoni Handhebler? :-D Erfahrungsgemäß ist die reguläre Düse nicht optimal und ein Loch abdichten auch nicht das gelbe vom Ei... Falls ich nicht der einzige Interessent wäre und das umsetzbar ist?! ;)

    PS: Die Europiccola und Professional haben doch unabhängig vom Alter das selbe Gewinde für die Düse, oder?^^

    PPS: Mir käme so eine Düse gerade wirklich gelegen, weil ich meine nach der Reinigung zu fest angeschraubt habe, wodurch sie einen kleinen Riss bekommen hat. Microschaum geht zwar noch, aber irgendwie stört mich das trotzdem und nur die Düse ohne Lanze habe ich als Ersatzteil noch nicht gefunden (und mit Lanze nur für das neue Modell...) ;)
     
  18. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Graf, zur Not kannst Du Dir im Baumarkt eine M6-Hutmutter kaufen und nach Belieben Bohrungen reinmachen.

    Oder ich spendiere Dir meine M6-Düse mit 1.5mm-Zentralbohrung. Ich brauche sie nicht mehr, weil ich mit der Originalversion besser zurechtkomme.
    Schick' mir eine PN wenn Du sie haben willst.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Das ist machbar, ich setz das mal in die Produktplanung. :)
    Wird allerdings voraussichtlich erst Anfang 2013 klappen.
     
  20. #140 Quesundo, 29.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Dampfdüsen von Tidaka

    Hallo

    Wäre es möglich dass mir vielleicht jemand ein genaueres Video auf youtube oder so einstellt wo die 3er Düse zur Verwendung kommt?
    Ich habe bis jetzt kein wirklich brauchbares Ergebnis geschafft.
    Mit meiner 1er Düse die dabei war war ich schon ganz gut und auch bei einer Fremdmaschine mit einer 3er Billigdüse hab ich gleich beim ersten Versuch ein akzeptables Ergebnis gehabt.

    Ich würde mich sehr über ein kleines Tutorial freuen weil der Frust ist schon recht groß :roll:
     
Thema:

Neue Dampfdüsen von Tidaka

Die Seite wird geladen...

Neue Dampfdüsen von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern

    Gaggia evolution - dampfdüsendichtung (?) erneuern: hallo zusammen! ich war jetzt lange nicht mehr hier und zwar aus einem grund: hatte immer guten espresso und nie probleme mit meiner gaggia...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...