Neue ECM Mechanika Profi 2023

Diskutiere Neue ECM Mechanika Profi 2023 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, im nürnberger Raum besuchte ich heute einen Händler, um mich nach einem Upgrade umzuschauen. Im Gespräch erfuhr ich dann,...

  1. #1 Rocket_Chris, 10.02.2023
    Rocket_Chris

    Rocket_Chris Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    im nürnberger Raum besuchte ich heute einen Händler, um mich nach einem Upgrade umzuschauen. Im Gespräch erfuhr ich dann, dass er die neue Mechanika zum Testen da hat, die noch nicht veröffentlicht wurde. Ein paar Keyfacts konnte ich mitnehmen.

    ECM führt nun die offenen Upgrades durch, wie auch schon bei der Slim. PID, Preinfusion und das alles mit Display im Sichtbereich. Funktionen scheinen ähnlich mit der Lelit Bianca. Zum Preis und zum Datum der Veröffentlichung konnte der Händler nichts sagen. Ich werde drauf warten.

    Hat wer von euch mehr Infos?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Mechanika als Zweikreiser funktional mit einem Dual Boiler zu vergleichen, halte ich für gewagt.
     
  3. #3 Rocket_Chris, 10.02.2023
    Rocket_Chris

    Rocket_Chris Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beziehe ich dabei eher auf die digitalen Einstellmöglichkeiten; klar halt nur ein Boiler.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Nix für ungut, aber das ist dann schon wieder so ein klassischer Apfel / Birnen Vergleich.
    Nur weil die Farbe ähnlich ist, heißt das noch nix.
     
    oldsbastel, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 10.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    auwei ...
    - fangen die bei ECM jetzt auch an, auf diesen Zug aufzuspringen, der die Maschinen nur teurer und anfälliger macht, und das klassische design in die Ecke stellt ? Will das der Kunde haben? - ich nicht, aber ich bin ja auch ESAD.

    lg ...
     
    Röstgrad und langbein gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Einstellmöglichkeiten sind eng mit dem technischen Design verbunden. Die Freiheiten, die ein DB bietet, kann ein ZK systembedingt nicht bieten.
     
  7. #7 Gandalph, 10.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - das betrifft doch einzig die Serviceboilertemperatur ...
    - ansonsten kann der Brühkreis und die Pumpe genau so gesteuert werden, wie bei einem Solo-Kessel, und dabei Dinge umsetzen, wie Preinfusion über Pumpenunterbrechung, Rückspülroutine, shotcounter und Zähler, timer, PID settings, etc.

    - aber das kann ich mit der Pressostat gesteuerten Maschine und der E-61 auch ohne display und mit Hilfe der Waage - diese scheint ja noch nicht integriert.
    - eine neu entworfene Gruppe würde mich auch begeistern. Der Preis der Maschine dann wohl eher nicht.
    - obwohl es an der E-61 außer dem Energieverbrauch nichts zu meckern gibt.

    lg ...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Einige Dinge, die unabhängig vom Heisswasser sind, schon. Die Freiheit der unabhängig vom Dampfboilerdruck regelbaren Brühtemperatur kann ein ZK aber nicht bieten. Der klägliche Versuch bei der MaraX, den Zusammenhang auszutricksen zeigt die Grenzen nur allzu deutlich auf.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 10.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - schon klar, wenn man die permanente Heizung verstellt, die gleichzeitig den Dampf liefert.
    - meine EVO dampft aber auch noch bei 0,9 Bar ordentlich, und tiefer muss ich nie gehen, eher höher.
    Aber es ging ja nicht um die Systeme, Dualboiler, oder Zweikreiser, sondern um das Display vorne dran, mit dem ganzen elektronischen Firlefanz, den man nicht unbedingt braucht, es aber anscheinend der Weg der Firmen und der jungen Käufer ist, einen touch screen zu bedienen, oder diesen auf die App zu verlagern.

    lg ...
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die aktuelle Mechanika IV Profi ist ohnehin bereits ein Ladenhüter und geht nur noch über den Preis. Ähnlich wie die Profitec Pro 500.
    Da kann man mit einem Upgrade nichts falscher machen.
     
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Im neusten KaffeePod redet Michael ein bisschen darüber was da kommen wird. Die Maschine heisst Mechanika Max und wird eine geschicktere Regeltechnik einsetzten, um die Brühgruppentemperatur besser zu signalisieren.
    KP020 – ECM-ProfiTec – KaffeePod
     
    Gandalph, Leonidas und langbein gefällt das.
  12. #12 Coffee_Rick, 03.04.2023
    Coffee_Rick

    Coffee_Rick Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Mit integriertem "Flush-Advisor" :D
    Gibt es den für die Toilette auch bald?
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das gibt es bestimmt schon in „smarter“ Badkeramik. Es wird fast alles gemacht was geht, ob‘s sinnvoll ist oder nicht. Den „Flush-Advisor“ ordne ich eher im Bereich überflüssig ein, Oldtimer krampfhaft aber sinnlos „modernisiert“.
    Interessanter fand ich bei aller Verteidigung der E61 - teils mit haarsträubenden Argumenten - dann doch die vorsichtige Distanzierung von der E61. Das lässt hoffen, dass auch bei ECM eine wirkliche Modernisierung anstehen könnte.

    Manche Passagen des Interviews fand ich schon etwas schräg, z.B. wo es um Handhebler geht. Schon allein das gespielte (oder gar echte?) Ringen um Beispielmodelle fand ich befremdlich, aber auch diese Diskussion um die Zukunft, als gäbe es nicht fast immer div. Nischenkonzepte neben dem Mainstream, also eine Zukunft für viele Optionen nebeneinander.
     
  15. #15 Gandalph, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - ganz verschwiegen ist es doch schon durgeklungen, dass in Sachen Gruppe was ansteht ...
    - oder war es nur ein Hoffnungsgen ?!?
    - so sinnlos ist die Edelstahlglocke, oder das flow-control nun auch wieder nicht. Einfache Dinge, um aus was "Altem" mehr, oder Besseres, rauszuholen. Viele Nachteile, außer des Energieverbrauchs u. der Aufheizzeit, fallen mir auch zur E-61 nicht ein - eher Vorteile.

    Der flush-Advisor bedeutet einen zusätzlichen Sensor im TS-System, was ich gar nicht einmal so schlecht finde. Bei der Mara wurde das softwaremäßig verschustert, aber bei der Max kann man wählen, ob die Temperatur im TS system angezeigt wird, oder, ob man die Maschine danach regeln lässt - praktisch käme das einem geregletem Einkreiser gleich, mit paralleler Schwächung des Dampfkreises. Aber auch die Anzeige alleine läßt einem eigenen Spielraum - entweder heißer zu beziehen, oder zu flushen. Insgesamt sehr variabel, finde ich. Und man hat auch eine Überhitzung beim Aufheizen integriert, um es zu beschleunigen. Ich denke in 20 Minuten ist man da startklar.

    lg ...
     
  16. #16 Dani.mk6, 06.04.2023
    Dani.mk6

    Dani.mk6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Bin mal gespannt wann die ersten Tests kommen im Bezug auf Temperaturstabilität. Im allgemeinen find ich die Maschine echt spannend.
    Hatte eigentlich vor eine LM LM Micra zu kaufen. Aber nicht im Onlineshop und wird wohl noch ein gute Weile dauern bis sich das ändert...
    Meine Pratika fängt mittlerweile immer mehr zum zicken an.
     
  17. #17 cbr-ps, 06.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Und zu dem modernen, auf Effizienz getrimmten Dual Boiler siehst Du so einen gepimpten Zweikreiser Oldtimer als Alternative?
    Seltsame Auswahl aus meiner Sicht.

    Nach nur zwei Jahren? Seltsam, sollte sie eigentlich nicht. Quälst Du sie mit hartem Wasser?
     
  18. #18 oldsbastel, 06.04.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.635
    Das war auch mein erster Gedanke. Die Maschine sagt dir, wann du deine Klospülung zu betätigen hast.

    Ehrlich gesagt rieche ich das auch so … :D
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    eben, das lässt ja hoffen.
    Darum ging es in meinem Beitrag, sondern um den aus meiner Sicht fragwürdigen Elektronik Schnick Schnack. Klingt wie der MaraX nachempfunden, deren Anwenderberichte diesbezüglich eher durchwachsen sind, was für mich aus technischer Sicht nachvollziehbar ist, plus dem aus meiner Sicht absolut verzichtbarem Flush Indikator.
     
  20. #20 Dani.mk6, 06.04.2023
    Dani.mk6

    Dani.mk6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Die LM gibt es leider nicht in einem Laden bei mir in der nähe der auch eine Werkstatt hat. Alternativen z.B. DC Studio gibt es bei mir in der nähe aber ist nochmal einiges teurer.
    Die neue Lelit Bianca V3 hab ich mir ebenfalls angeschaut. Da find ich den Rucksack (Tank) echt nicht so toll... Schau mich einfach mal um und bin in neue Maschinen interessiert :)


    Die Maschine hat noch nie hartes Wasser gesehen. Ich war auch immer zufrieden mit ihr, aber immer wieder fängt sie an die Heizung nicht mehr auszuschalten. Der Druck steigt bis ich die Maschine ausschalte. Danach geht sie wieder einige male und regelt ganz normal. Das Board ist leider nirgendwo Lieferbar. (Zumindest seit ich das Problem habe und nach dem Board und deren Verfügbarkeit schaue)
     
Thema:

Neue ECM Mechanika Profi 2023

Die Seite wird geladen...

Neue ECM Mechanika Profi 2023 - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim (neues Modell)

    ECM Mechanika V Slim (neues Modell): Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version der Maschine ? Neben dem Abführen des Wassers beim Aufheizen... gibt es noch weitere Verbesserungen ?
  2. Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...