[Suche] NEUE Espazzola-2+3-58: TESTER GESUCHT!

Diskutiere NEUE Espazzola-2+3-58: TESTER GESUCHT! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, ich bin ja Besitzer einer Decent Espressomaschine und war tatsächlich recht unglücklich darüber, das meine alte Espazzola nicht ohne...

Schlagworte:
  1. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    116
    Hi,

    ich bin ja Besitzer einer Decent Espressomaschine und war tatsächlich recht unglücklich darüber, das meine alte Espazzola nicht ohne gravierende Eingriffe mit Dremel
    oder sonstigen Werkzeug gangbar zu machen war, weil die Reinigung einfach perfekt und extrem einfach zu bewerkstelligen war.

    Umso erfreuter war ich zu hören, dass die neue Espazzola vielleicht doch in der Decent funktionieren sollte, wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht wegen der bauliche
    n Eigenarten der Decent in Form eines kleinen Auslasses direkt hinter der Brühgruppe für das heiße Wasser.

    Eine kurze Unterhaltung im Kaffeenetz später und schon halte ich seit heute die neue Espazzola in den Händen und darf mit großer Freude sagen "Es funktioniert 1 A" bin absolut begeistert, das ich dieses geniale Tool jetzt wieder verwenden darf,



    Auf diese Weg nochmal vielen Dank dür die Bereitstellung zum Testen und ich hoffe das noch viele Leute freude haben werden.

    Gruß

    Torsten
     
    Sylvan und espazzola gefällt das.
  2. #82 espazzola, 13.02.2021
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    @tleyer Vielen Dank für die Rückmeldung! Uns freut dieses Ergebnis auch sehr.

    Tatsächlich sind wir auch etwas überrascht, dass es doch klappt - ursprünglich sah es nicht danach aus. Ein anderer Nutzer - also letztlich die Community - hat uns aber eines besseren belehrt.

    An alle Beteiligten: vielen Dank und viel Spass mit der Decent + Espazzola!
     
  3. #83 Espressofuchs, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    @espazzola
    wozu ist dieses Ding genau gut? I.d.R. nimmt man ja die Dusche 1x die Woche eh runter um die brühgruppe zu reinigen, dann wird die Dichtung auch mitgereinigt und gut ist..die Dusche wird doch durch einen Flush saubergespült..was für einen Vorteil hab ich dann genau mit eurer Bürste? Erspare ich mir i-einen Schritt vom genannten Workflow?
    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Aufklärung
     
    nnamretsuM und cbr-ps gefällt das.
  4. #84 cbr-ps, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    naja, das steht in der Produktbeschreibung und viele schätzen die für bequeme Reinigung damit, wie man in den Berichten hier lesen kann. Wer‘s nicht braucht wie Du oder ich, kauft es halt nicht.
     
    nnamretsuM, Eiszeit und Espressofuchs gefällt das.
  5. #85 BigFlow, 14.02.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich hatte es schon für meine letzten Maschinen und freue mich, dass es jetzt anscheinend auch für die Decent passt. War immer der letzte Schritt am Ende eines Espressotages.
     
  6. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Mit der Espazzola machst Du beide Arbeitsschritte in einem und es ist kurzer :)
    Ich war auch etwas skeptisch am Anfang aber es ist doch ein nettes und praktisches Tool.
    Ich bereue nur eines, ich hätte lieber eine Rote gehabt :rolleyes:

    Es gibt auch Nivellieren, RDT Tools usw ... ... braucht man das alles ?
     
  7. #87 espazzola, 14.02.2021
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    Kurz gesagt: das gesamte Reinigungsregime ändert sich; zum Kürzeren, Bequemeren und in sehr vielen Fällen auch zum Gründlicheren.

    Beim Reinigen der Brühgruppe muss man zwei Bereiche unterscheiden: die Aussenflächen in der Gruppe (alles, was mit dem Kaffeepulver in Kontakt kommt) und die Innenwände der Hydraulik hinter dem Duschsieb.

    Zuerst das Innenleben: an den Wänden der Leitungen lagern sich die Kaffeefette und -öle ab, die beim Druckausgleich am Ende des Brühvorgangs mit dem ablaufenden Wasser in die Leitungen gespült werden. Der Teil, der sich auf der Rückseite des Duschsiebs absetzt, kann man noch mit einem Lappen oder Spülschwamm abwischen. Die weiter innen liegenden Reste lassen sich nur mit Chemie beseitigen: das sind die Pulver oder Tabletten, die beim Rückspülen verwendet werden - im Prinzip sind das aggressive Spülmittel.

    Hier kommt aber schon der erste Catch: viele lassen beim Rückspülen der Chemie überhaupt keine Zeit zu wirken. Wie bei einem Teller im Spülwasser lösen sich die anhaftenden Fette nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten Einwirkzeit. Wenn man - wie oft vorgeschlagen - in schnellen Wechseln rückspült, macht das für die in der Hydraulik haftenden Fette praktisch gar nichts. Warum man das trotzdem dauernd erzählt bekommt siehe weiter unten.

    Für das Rückspülen reicht es vollkommen aus, wenn man gelegentlich (im Heimbereich vielleicht einmal die Woche oder alle vierzehn Tage) mit Chemie *einmal* rückspült und dann die Spülmittellösung *für ein paar Minuten in der heissen Maschine einwirken lässt*. Danach wird mehrfach klar nachgespült, wobei üblicherweise auch ordentlich dunkles Spülwasser austritt - was ein Zeichen dafür ist, dass tatsächlich etwas passiert ist.

    Man sollte aber eine gewissen Vorsicht walten lassen: die Spülmittel unterscheiden nicht zwischen 'guten' und 'schlechten' Fetten und nehmen auch das Schmierfett aus mechanischen Ventilen in entsprechenden Brühgruppen mit, beispielsweise der E61. Wenn man zu aggressiv vorgeht, erhöht sich der mechanische Verschleiss in den Ventilen.

    Der zweite wichtige Bereich sind die Flächen in der Brühgruppe, die mit dem Kaffeepulver in Berührung kommen, also die Duschenunterseite und -seitenflächen, oben die Axialdichtung und die Flächen in der Bajonettnut (wo die Nocken des Siebträgers einhängen). Diese Flächen sollte man mindestens einmal täglich gründlich von anhaftenden Kaffeeresten befreien, da diese Reste antrocknen und richtiggehend einbacken können. Ausserdem ist Kaffeepulver ein hochgradig günstiger Nährboden für Keime. In der feuchtwarmen Umgebung der Brühgruppe degradieren die Kaffeereste und bilden unangenehm (bspw. ranzig) schmeckende Stoffe.

    Wenn man es richtig machen will, sollte man alle der oben genannten Flächen also mindestens einmal am Tag mit Bürste und Lappen gründlich reinigen. Mit den üblichen kleinen Knopfbürstchen dauert das aber einige Minuten, ist mühsam und ausserdem verbrennt man sich die Finger. Deshalb machen es sehr viele Benutzer von Espressomaschinen nicht oder lange nicht so gründlich, wie eigentlich notwendig.

    Hier kommt wieder das Rückspülen zum Tragen. Als (fauler) Kompromiss wird zur Reinigung das Rückspülen im schnellen Wechsel mit ordentlich Chemie empfohlen. Die Hoffnung ist, dass die Chemie zusammen mit der (kleinen) Wasserbewegung aus den Druckwechseln die anhaftenden Kaffeereste entfernt. In der Praxis ist das Ergebnis aber meistens unbefriedigend. Insbesondere bei intensiver genutzten Maschinen bilden sich trotzdem hartnäckige Anhaftungen mit den genannten negativen Folgen. Trotzdem wird diese Reinigungsart immer wieder empfohlen: zum einen hat der Anwender dann einen stetigen Bedarf an entsprechenden Reinigungsmitteln, zum Anderen ist es immer noch besser als gar nichts (was in vielen Fällen tatsächlich so laufen würde).

    Mit der Espazzola ist das tägliche Reinigen der Aussenflächen super einfach: wie einen Siebträger einspannen, sobald das Wasser unten abläuft leicht hin und her bewegen, sobald das Wasser sauber wird Maschine abschalten, Espazzola aushängen und kurz durchspülen. Fertig!

    Zeitaufwand sind ca. 10 Sekunden, man hat keine Schweinerei an der Maschine und verbrennt sich nicht die Finger. Das Reinigungsergebnis ist sehr gut, da die Wischbewegung der flexiblen Membran, die sich an die Flächen in der Brühgruppe wie ein Handschuh anpasst, zusammen mit den heissen Wasser, das in einem stetigen Fluss um die Dusche herum bis zur Dichtung oben in der Brühgruppe und dann nach aussen in die Bajonettnut geleitet wird, sehr gründlich die Kaffeereste entfernt. Auf Messen erzählen uns die dortigen Baristi gerne, dass die Espazzola nicht funktionieren kann. Sie bräuchten Stahlbürsten und viel Zeit, um ihre Gruppen sauber zu bekommen. Wir geben ihnen dann gerne ein Muster mit. Bisher sind noch alle nach ein paar Minuten zurück gekommen und haben uns Recht gegeben.

    TLDR:
    Mit der Espazzola wird die tägliche Reinigung ohne Chemie *viel* einfacher, bequemer und schneller. Meistens auch gründlicher.
    Rückspülen mit Chemie ist nur noch gelegentlich nötig. Den Kaufpreis der Espazzola spart man sich locker in Anschaffungskosten für Reinigungspulver, Zeit und verbrannten Fingern.
     
    ReiAdo58, Malabarista, tleyer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 Espressofuchs, 14.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    Danke für diese detaillierten Erklärungen..ich bin der Meinung dass ich meine Gruppe sauber genug halte und mein Workflow dazu auch nicht zeitaufwendig ist aber testen würde ich das Teil gerne Mal um mich ggf. auch eines besseren belehren zu lassen..
    Gibt es die Möglichkeit das Gerät Mal für eine Woche zu testen?
     
  9. #89 espazzola, 14.02.2021
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    Ein Jeder muss natürlich die Routine finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

    Wir verleihen leider keine Test-Espazzolas. Vermutlich würden die meisten Kunden auch keine gebrauchte Espazzola von uns akzeptieren.

    Inzwischen gibt es aber viele Nutzer unseres Werkzeugs. Vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis jemand, bei dem man mal anklopfen könnte.
     
    saboli gefällt das.
  10. #90 Adriano, 16.02.2021
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    So ich habe mir auch eine 2+3-58 über amazon.de (Versand und Verkauf von espazzola) "gegönnt" und bin schonmal sehr zufrieden.

    Nur hat mich gestört, dass die Nasen am Plastik unten ziemlich weh tun können an meinen zarten Händen. Es piekst schon ein wenig :)

    Was total toll war, war die schnelle Lieferung. Samstag bestellt und Dienstag schon da. WOW. Amazon Geschwindigkeit! Top!

    Ich melde mich hier sobald ich mehr Tests gemacht habe.

    Eine Frage: Kann ich das Teil komplett ab und an in die Geschirrspülmaschine packen? Ohne Bedenken?
     
    espazzola gefällt das.
  11. #91 coffeepixel, 16.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Würden sie nicht pieksen, würden sie wohl nicht in die Öffnung der Milchdüse passen;)

    Kannst du machen. Allerdings hält die Gummimembran eventuell etwas länger, wenn du es nicht zu oft machst!
     
    espazzola und Adriano gefällt das.
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Ich hab mir auch die aktuelle Version gekauft und bin in Verbindung mit der Quickmill Orione echt enttäuscht.

    Zum einen piekst es wirklich unangenehm und zum anderen ist die Reinigung alles andere als flüssig. Extrem hakelig, kratzig und man braucht viel Kraft. Beim ersten Einsetzen dachte ich bekomme sie nicht wieder raus.

    Ich liebe das alte Modell bei meiner Xenia und benutze sie nach jedem Bezug. Da nervt nur die Membran, die man jedes Mal zurückdrücken muss. Aber sonst echt top!

    Aber die Metallklammern lass ich nicht an die Xenia.

    Für mich ein Fehlkauf, sorry Jungs. Würde es am liebsten wieder zurück schicken!
     
  13. #93 BrikkaFreund, 19.02.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @plox Schau dir mal den oben zitierten Post an. Der Hersteller hat selbst geschrieben, dass es beim QM Brühkopf nicht passt. Den Eindruck hatte ich auch als einer der Tester.
     
  14. #94 ZwergNase, 19.02.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich hatte bzw. habe sie auch hier, für die Orione. Ich finde, es geht durchaus. Die Membran zerlegt es sehr schnell, weil sie hängen bleibt, dann muss man die Schlaufen stutzen (ich glaube, ich hatte hier auch ein Foto eingestellt). Und dann ist es, zumindest für mich, eine Sache der Aufmerksamkeit. Wenn man nicht richtig aufpasst, kann man sie grandios verkeilen. Wenn man wirklich darauf achtet, sie gerade einzudrehen, geht es ganz gut.
     
  15. #95 espazzola, 19.02.2021
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    Ja, leider hat sich bei unseren Tests heraus gestellt, dass die QM-Brühgruppe so nicht mit der Espazzola-2+3-58 zusammen geht. Wir haben schon ein paar Ideen und Prototypen - da kommen wir wahrscheinlich nicht um ein eigenes Modell für diese Maschinen herum. Schade! :(

    Wegen Rückgabe bitte per PM bei uns melden!
     
  16. #96 espazzola, 19.02.2021
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    Aus unserer Sicht ist es leider sehr mühsam. Das muss besser gehen. Wir wollen da auf jeden Fall noch etwas machen.
     
  17. #97 ZwergNase, 19.02.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Besser geht es garantiert, da habt ihr Recht!
     
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Ich muss meinen Post von vorher revidieren.

    Das hätte ich geschrieben, wenn Espazzola explizit mit Kompatibilität zur Orione geworben hat.

    Tatsächlich habe ich ein kleines aber umso wichtigeres Wort übersehen. Und zwar das Wort „nicht“.

    Daher entschuldige ich mich für mein Post von vorher!
     
  19. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Nur um nochmal auf Numemr sicher zu gehen, die neueste Epsazzola passt für die Decent?
     
  20. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    116
    So ist es ... Allerdings muss man beachten, dass es eine "ganz knappe Kiste" ist, wenn man Pech hat und es gibt eine Fertigungsdiskrepanz bei dem Heißwasserauslauf, dann kann es
    sein, das es eben nicht klappt.

    Das ist dann allerdings kein Problem der Espazzola an sich, sondern der Decent.
     
Thema:

NEUE Espazzola-2+3-58: TESTER GESUCHT!

Die Seite wird geladen...

NEUE Espazzola-2+3-58: TESTER GESUCHT! - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...