Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dreh mal ordentlich Richtung grob und guck mal ob sich dann was dreht. Das habe ich gemacht, in beide Richtungen. Komplette Stille, null...

  1. #2301 Hafermilch, 23.04.2021
    Hafermilch

    Hafermilch Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich gemacht, in beide Richtungen. Komplette Stille, null Bewegung!! :(
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    1.559
    Aufmachen und reinigen, dann sollte es wieder passen
     
  3. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    2.973
    Ansonsten eben zurück schicken.
     
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Oder den Händler anrufen und fragen, was er im Rahmen der Garantiererhaltung empfiehlt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #2305 Hafermilch, 23.04.2021
    Hafermilch

    Hafermilch Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Tipps!
    Ich habe sie aufgemacht und sorgfältig gesäubert. Leider gibt sie immer noch keinen Ton von sich und steht still.
    Mal sehen, was der Händler vorschlägt.
     
    Tigr gefällt das.
  6. #2306 persching, 25.04.2021
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    @Hafermilch
    Lässt sich denn die untere Mahlscheibe und somit der Motor drehen, wenn alles offen ist? Ich hatte das bei meiner Mignon MCI mal, dass sich nix bewegt hat. Hab dann die obere Mahlscheibe abgenommen, alles Kaffeemehl entfernt (auch mit einem Zahnstocher am Rand) und sie dann ohne die obere Mahlscheibe mal angeschaltet. ACHTUNG: Finger weg von der Mahlscheibe. Bei mir hat sie sich dann wieder gedreht.
     
  7. #2307 Hafermilch, 25.04.2021
    Hafermilch

    Hafermilch Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @persching
    Ja, ich habe es gerade nochmal versucht: Die obere Malscheiben abgenommen und die untere Malscheibe gedreht. Sie lässt sich ohne Widerstand drehen. Ich habe gestern alle erreichbaren Ritzen und Schraubenköpfe mit dem Zahnstocher und vorsichtigem Staubsaugen gesäubert. Schalte ich sie ein und drücke auf den Knopf, startet der Countdown, aber nichts dreht sich, auch nicht die untere Scheibe allein.
    Sehr merkwürdig, weil ich sie erst einen Monat habe und nicht mal ein kg Kaffee gemahlen habe.
    Trotzdem Danke für deinen Tipp!!
     
  8. #2308 persching, 25.04.2021
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ferndiagnose ist zwar relativ schwer, aber ich würde sagen, dass die Elektronik sinicht mehr funktioniert. Dass ein Motor von jetzt auf nachher kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, darum wird es vermutlich die Ansteuerung des Motors sein. Da der Timer anfängt zu zählen geht auch der Knopf mit dem man das Mahlen startet. Also ist zwischen Platine und Motor das Problem zu suchen. Aufgrund dessen, dass die Mühle so neu ist kannst du da natürlich nicht weiter selbst dran rumschrauben. Deinen Händler hast du ja schon kontaktiert, in sofern bleibt nur abwarten und Teetrinken (weil Espressotrinken geht ja ohne Mühle nicht) ;)
     
    Hafermilch gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Dann würde ich da nicht weiter dran rum schrauben sondern beim Händler auf Gewährleistung pochen.
     
    Hafermilch gefällt das.
  10. #2310 hinzemews, 29.04.2021
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Mignon XL

    Hallo Leute!
    Jetzt muss ich mal meine Erfahrungen mit meiner neuen Mignon XL posten. Ich hatte zahlreiche Mühlen und bin eigentlich mit meinem zweier Set von Profitec T64 und Ascaso I-1 als Ersatz ganz zufrieden gewesen. Hab jetzt für zuhause eine neue Mühle gebraucht und habe ich aufgrund der guten Erfahrungen mit den Eureka Mühlen für die Mignon XL entschieden. Was soll ich sagen - > die Bullets aus meiner Sicht:
    • + äußerst wertiger Gesamteindruck (bis auf den Bohnenbehälter, was mir aber wurst ist)
    • + unfassbar schnell
    • + unfassbar leise
    • + wirklich gut einzustellen (man hat beim bohnenwechsel den dreh gleich ma raus - und mit etwas erfahrung am buckel geht das ohnehin locker flockig vom Daumen
    • + sehr sauberes (kein klumpiges) Mahlgut
    • - Auslauf passt nicht wirklich so, dass nichts daneben geht (obwohl man ihn ganz leicht nach unten ziehen kann, habe ich noch keine Position gefunden, wo bei 10g im einer Sieb und bei 18g im zweiersieb nichts daneben geht) das nervt bei dem Preis etwas, weil man quasi den Bezug mit dieser Unterbrechungsfunktion immer stoppen muss, was etwas von der Schnelligkeit der Mühle an sich verpuffen lässt.
    Im Gesamteindruck und im Nachhinein würde ich mir vielleicht überlegen die EUR 150,- zu einer neuen Profitec T64 draufzulegen (oder zum gleichen Preis gebraucht), weil dieser ungenaue Auswurf schon ein echter killer für mich ist (muss immer mit offener Sudlade oder mit Dosierring mahlen... Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich denke aber dass sie uns auch wieder lang begleiten wird.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für den Auswurf...
    Ansonsten LG
    Hinze
     
    Peter5020 gefällt das.
  11. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Für die anderen neuen Eureka Mignon Modelle findet sich auf Thingiverse eine Verlängerung des Auswurfs, die steiler ausgerichtet ist. Ich kenne die XL Variante allerdings nicht, deswegen weiß ich nicht, ob es auch bei dieser passen würde. Falls du einen 3D Drucker hast könntest du es ja einfach ausprobieren oder vielleicht findet sich ein nettes Forumsmitglied, das dir das Teil druckt.
     
    hinzemews gefällt das.
  12. #2312 hinzemews, 29.04.2021
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    :) vielen Dank, meine Güte Sachen gibts heutzutage schon :)) - da passt der Beitrag den ich gerade gelesen habe gut dazu - da hat doch glatt jemand in Italien ein Haus aus Erde gedruckt ... science fiction is now ...
    ich werd mal ein bisschen weiter mahlen - vielleicht findet sich ja noch ein Winkel wo es passt :) gebe Update falls ja... LG
     
    Richard gefällt das.
  13. #2313 brownStuffGoodTaste, 01.05.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Meint ihr, der Aufpreis von der Specialita lohnt sich zur Mignon XL bzgl. Mahlergebnis / Geschmack?
     
    RomanMUC gefällt das.
  14. #2314 Espressogreenhorn, 04.05.2021
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ich nutze bei meiner Perfetto und Specialita immer einen Alutrichter. Das ist mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, da denke ich überhaupt nicht mehr drüber nach.

    VG
    Thomas
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ....ich nur mit Aluhut. :D:D
     
    Espressogreenhorn gefällt das.
  16. mh443

    mh443 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal die Einschätzung eines anderen Mühlenbesitzers:
    Nachdem ich meine Eureka heute mal umgestellt habe (und am neuen Standort hauptsächlich von links auf die Mühle schaue) ist mir rechts unten zwischen Display und Gehäuse ein weißer „Plastikstreifen“ aufgefallen, den ich so noch nie bemerkt hatte. Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob hier ein Dichtband oder ähnliches fehlen würde. Bin ich der einzige bei dem das so aussieht?
    Danke und LG!

    upload_2021-6-2_17-38-49.jpeg
     
  17. #2317 Bohnensalat, 03.06.2021
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Bei meiner Atom 65 Speciality kann man auch zwischen Gehäuse und Display rein schauen. Bei normalem Betrieb fällt es aber nicht auf. Hätte ich aber auch, wie einige andere Dinge an der Mühle auch, hochwertiger erwartet.
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Huhu,
    Hab ein Up/Sidegrade von einer BB005 auf eine Specialita gemacht und bin jetzt mal gespannt, ob ich es bereuen werde oder nicht :)
    Daher mal vorab ein paar Fragen, damit ich das nicht selber schmerzhaft rausfinden muss:
    - Wie wirkt sich die Füllmenge im Hopper auf das Mahlergebniss (Qualität/Mahlgrad/Menge) aus? Soll ich grundsätzlich immer über dem Popcorning-Aufsatz bleiben oder ists egal wenns mal drunter fällt?
    - Wie stark ändert sich die benötigte Zeit beim justieren des Mahlgrads, gibts hier ne Faustregel für ne Zeitanpassung nach Mahlgradanpassung oder ists jedesmal Fummelei?
    - Überhaupt: Wie sensitiv ist die Skala, wie stark würdet ihr drehen wenn ihr von 15s bei einem Doppio auf 25-30s wollt?
    - Gibt es irgendwas, das die Specialita schlechter als die BB005 macht, worauf ich mich einstellen sollte?

    Klar, kann ich alles auch selber rausfinden, aber wozu gibt es das Internet :D
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Bei weniger als 1/3 Befüllung kommt bei gleicher Zeit weniger Pulver raus. Ich habe deswegen einen Bohnenbeschwerer auf dem Bohnen.

    Bei kleinen Anpassungen z. B. wegen Wetterumschung tut sich nicht viel.

    Sehr wenig, vielleicht 2 mm bezogen auf den Umfang des Einstellrädchens. Definitiv weniger, als sich auf der groben Skala ablesen lässt.

    Kenne die BB005 leider nicht. Bin sehr zufrieden mit meiner Specialità, nur die Mahlgradeinstellung könnte feinfühliger sein und die entsprechenden Skala weniger grob.
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Nutzt du dann einen Tageshopper? Ich hatte auch einen Tageshopper auf der BB005 mit Bohnenbeschwerer. Aber das Nachfüllen war immer so fummelig, ich hatte gehofft, dass ich das in Zukunt nicht mehr bräuchte :(
    Wo hast du deinen Hopper/Beschwerer denn her?
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...