Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Mühle darf geringfügig auch klumpen, das tut auch eine Mazzer Kony..

  1. #221 Ansonamun, 28.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Eine Mühle darf geringfügig auch klumpen, das tut auch eine Mazzer Kony..
     
    Rici84 gefällt das.
  2. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Genau das wollte ich wissen :) Hätte es vermutlich selbst probiert. Danke.

    Von denen habe ich auch zwei. Damit habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings ziehe ich mit meiner Strietman oft unzählige Shots hintereinander. Neulich waren es knapp 90 in 6h... 18g bedeuten 4 bis 5g mehr Kaffee pro Shot und ich kann leider nur Singlelshots ziehen. Das ist dann nicht mehr wirtschaftlich für mich. Ich bräuchte auch mehrere davon. Aktuell nutze ich 6 14er Siebe. Damit man die auch anfassen kann. Kennst es ja sicher. Die Fingerkuppen danken es einem.
     
  3. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    das muss ich unbedingt ausprobieren! Danke für die Info
    Edit: Habe eben danach gesucht. Allerdings gibts hier verschiedene. Hast du mir nen Tipp? Gerne auch PN, da ja Offtopic.
     
  4. #224 Aeropress, 28.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dabei ist eines zu beachten, falls Du den Strietman Tamper verwendest, der passt da nicht (minimal zu breit). Du brauchst dann einen 49er Tamper.
     
  5. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Und ich bekomme in den nächsten Tagen doch meinen angepassten (auf 49,7mm) Bravo Tamper von Gilberto :eek:
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Merkwurdig. Meiner Erfahrung nach brauche ich mit dem Strietman 14 Sieb nicht sehr fein zu mahlen...
     
    Rici84 gefällt das.
  7. #227 Aeropress, 29.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann ist Dein Druck zu schwach. ;)
     
    Rici84 gefällt das.
  8. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Endlich mal wieder ne Strietman Diskussion. Wurde mal wieder Zeit!

    Kaffee ist im Zulauf. Dh heute gegen 5 kann ich endlich die Mignon testen. Ich werde Bilder machen.
     
  9. #229 Aeropress, 29.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das können wir dann aber in den Strietman Thread verlagern, ist halt bei einem manuellen Handhebler so man kann mit jedem Mahlgrad auf ca. 30 sec. Durchlauf kommen halt ne Frage wie massiv oder eben eher zaghaft man den Hebel drückt, für 9 Bar braucht man aber viel Widerstand und Kraft und daher sehr feinen Mahlgrad mit dem doch recht flachen Strietman Sieb. Merkt man sehr schön wenn man den Druckmesser installiert hat.
     
  10. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Schon viertel nach 6 und noch keine Bilder :) ?
     
    osugi und max.sr gefällt das.
  11. max.sr

    max.sr Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Genau! Wir warten alle schon gespannt!:D:p
     
  12. #232 multi321, 29.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Wiiir wollen Bilder seh´n, wir wollen Bilder seh´n, wir woll´n, wir wollen Bilder seh´n......tatatatatata;):p
     
    MainzerLatte gefällt das.
  13. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Wie kann ich denn Fotos hochladen? :D
     
  14. #234 Ansonamun, 29.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    copy´n´paste
     
  16. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Besser spät als nie... Der Postbote kam aber auch erst kurz nach 6... Ich habe einen super leckeren hell gerösteten single origin aus Ruanda mit Röstdatum 14.3. probiert. Ich musste wie auch bei der mittleren und dunklen Röstungen der Vortage sehr fein mahlen. Wie ich es eben bei meiner Maschine gewohnt bin um ordentlich Druck zu erzeugen. Die Mühle klumpt unglaublich stark. Selbst wenn man in einen Behälter mahlt und ihn durchrüttelt löst sich da nichts auf. Die Extraktion war völlig Banane. Entweder produziert sie viel weniger fines als meine anderen Mühlen, was dafür spricht das man insgesamt feiner mahlen muss für Espresso oder... Keine Ahnung. Jemand ne Idee? Ich fliege Mittwoch... Und so geht die Maschine sicher nicht mit in den Flieger. Muss mich wohl weiter umsehen. Wenn man gröber mahlt, sieht es besser aus.
     

    Anhänge:

    Milchzahn und AliWam gefällt das.
  17. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    @Aeropress du hast doch eine Atom. Gut ist ein anderes Modell. Aber ähnlich aufgebaut mit dem Flapper. Mich würde interessieren ob die Atom für die Strietman geeignet ist. Ohne WDT. Bzw ob sie ebenfalls klumpt.
     
  18. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    So verklumpt sieht das Malgut für mich gar nicht aus.

    Neues Info von Elektros (von heute Abend): Morgen wird die Lieferung erwartet und morgen soll (wenn alles klappt) auch noch versendet werden. Damit sollten die Mühlen wohl auf jeden Fall nächste Woche da sein.
     
  19. #239 Aeropress, 30.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verklumpen tut bei der Atom nichts, das Mahlgut ist sehr gut. Das Verstopfungsproblem ist wie oben geschildert mit dem Standardsieb der Streitman aber latent vorhanden je nach Bohnen. Passiert nicht ständig aber gelegentlich, behebbar durch aufmachen und sauber machen was bei der Atom schnell gemacht ist. Trotzdem nervig. Explizit für die Strietman würde ich daher was anderes nehmen ohne daß ich sagen könnte welche Mühlen denn ganz sicher so ein Problem nicht haben würde. (außer Handmühlen die eigentlich auch konzeptionell gut zur Strietman passen ;) )
     
    Rici84 gefällt das.
  20. #240 Zufallszahl, 30.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Überall Plastik. Die alte MCI war fast voll Metall.

    Ja ich weiß, sagt der Sette Nutzer :D
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...