Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab den Schieber inzwischen entfernt, weil er bei mir auch sehr hakelig war und nicht wirklich geschlossen hat. Hab den Spalt mit Tesa...

  1. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hab den Schieber inzwischen entfernt, weil er bei mir auch sehr hakelig war und nicht wirklich geschlossen hat. Hab den Spalt mit Tesa abgeklebt, da dort das Mehl raus kam. Bin auf Single Dose umgestiegen und überlege noch zu einer Lösung mit brauchbarer Röhre.
    Bei mir sammelt sich auch immer recht viel Mehl am Übergang des Hopper zum Gummiteil der Maschine, da scheint der Schaft nicht bündig nach unten zu reichen.
     
  2. #1062 Micha Elb, 17.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Weil es mir tatsächlich wichtig ist, zitiere ich mich mal selbst, um die Frage nicht im Tumult der Beträge untergehen zu lassen:
    ...vielleicht etwas wie einen Trichter montieren??
    Vielleicht haben Nutzer anderer Mühlen ja schon Erfahrung damit, und vielleicht ist das ja auch einfach ne blöde Idee, aber vielleicht ja auch nicht.
     
  3. #1063 Micha Elb, 17.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    UPS, den Beitrag hab ich eben erst gesehen:
    Der reicht schon bis unten, wenn sich nicht Bruchstücke dazwischen setzen. Dann entsteht ein Spalt, in dem sich auch mal ein wenig Kaffeepulver absetzt. Bei regelmäßiger Reinigung der Mühle so alle 6-12 Monate ist das aber kein Problem.
     
  4. #1064 cappuzumstaatsgetränk, 17.02.2019
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Ich kann mir nicht vorstellen wie du den vollen siebträger dann raus holen willst ohne erst recht zu Sauen...

    MfG
     
    Micha Elb und slowhand gefällt das.
  5. #1065 Micha Elb, 17.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Da die Kaffeemenge meist so etwa gestrichen voll ist, dürfte sich im Idealfall das Pulver gleichmäßig verteilen und direkt tampern lassen. Vielleicht baut man die Trichterhalterung flexibel, sodaß ein kleiner Kick an den Rand zu besserer Verteilung führt.
    Aber gut: 2:0 für die Fixtrichtergegner - scheinbar hat wirklich noch niemand sowas gebaut. Aber es gab ja früher auch die neuen Eurekamodelle noch nicht...
     
  6. #1066 Koffeinius, 17.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich für meinen Teil kann mir auch nicht vorstellen wie sich ein derartiges Gebilde in die subjektiv gelungene Optik der "new mignon"-Modelle einfügen soll.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
     
    slowhand gefällt das.
  7. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kann ich bei mir so nicht bestätigen. An dem Schieber stehen 2 Zapfen, die wohl aus Sicht der Eureka-Konstrukteure einen funktionalen Sinn haben sollen - sprich Begrenzung beim Öffnen und Schließen. Das erkennt man auch daran, dass im Hopper sogar eine extra Aussparung vorhanden ist, wodurch man den Schieber komplett ein- oder ausbauen kann.
     
  8. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    @slowhand
    Also diese Zapfen sind keine mangelhafte Verarbeitung :)
    Funktioniert das schließen und öffnen bei dir problemlos ?
     
  9. #1069 KaffeeKult, 18.02.2019
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Und wie sind deine Erfahrungen? Insbesondere in Bezug auf den wohl doch nicht unerheblichen Totraum wäre das interessant.
     
  10. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Zapfen sind so gewollt - funktionieren aber dennoch nicht! :cool::D:eek:
     
  11. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich bin zufrieden - habe aber den Totraum noch nicht exakt vermessen - ist ja ein schwieriges Thema, weil man nicht exakt bestimmen kann, was vom alten Mehl mit raus kommt. Demnächst steht aber meine turnusmäßige Reinigung der Mühle an - da will ich komplett sauber machen und direkt danach mal schauen, was an Gewicht rauskommt, wenn man exakt 18g rein kippt.
     
    KaffeeKult gefällt das.
  12. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Also Maschine zurück ?
    Oder neuen Topper , ist doch noch Garantie oder ? und war ja auch nicht billig
     
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hab doch geschrieben, dass ich den Schieber komplett entfernt habe - für mich ist das ok, weil ich ohnehin kein Hopper-Wechsler bin.
     
  14. #1074 Micha Elb, 18.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Was davon jetzt genau?
    Ich vermute, Du hast die Druckstellen am Schieber nicht erkannt, an denen es beim Schließen klemmt?
    Die Zapfen haben damit nichts zu tun und funktionieren wunderbar - der Schieber kann nicht versehentlich ganz herausgezogen werden. Das ist nicht zufällig von den Eureka-Konstukteuren als sinnvoll angesehen worden, sondern gewollt so konstruiert. Daß dann ein Schlitz im Hopper vorhanden ist, beweist nicht den Zweck des Schiebers, sondern ermöglicht die Montage.
     
  15. #1075 Micha Elb, 18.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Na egal - gibts denn tatsächlich keinen mit fest montierten Trichter an der Mühle?
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die melden sich erfahrungsgemäß immer erst nach dem 6. Mal nachfragen und dem 8 Profilbildwechsel.:D

    Ich hab davon ehrlich gesagt noch nie gelesen. Ein paar Maschinen haben einen Halbtrichter, wie die Compaks. Stelle mit das auch schwierig beim Wegziehen vor, außerdem taugt der normale Trichter sich so beim "Palm Tapping", WDT oder was auch immer...
     
    slowhand und Micha Elb gefällt das.
  17. #1077 Micha Elb, 18.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Häufiger Nachfragen kann ich gern, aber Profilbildwechsel geht immer erst wenn genug Leute das jeweils neueste gesehen haben - dauert also.:cool:
    Danke für die Reaktion, die mir erstmal wieder viel Arbeit gemacht hat. Schon lustig, daß es so viele professionell klingende Bezeichnungen für so einfache Tätigkeiten wie Schütteln, Schubsen, Umrühren, Kreiselstampfen oder Naßmachen etc. gibt - die habˋ ich noch nicht alle so easy drauf.
    Ich dachte mir, daß ich beim Herausziehen des Siebträgers den jeweils bei etwa 6 Uhr entstehenden Berg automatisch glattziehe. Wenn das Sieb vorderhälftig aus dünnem Blech besteht, ist auch Pre-Palmtapping (PPT) möglich.
    Wie sind denn da die bisherigen Erfahrungen der FTMBs (Fixtrichtermühlenbesitzer) mit und ohne PPT?
     
    Tigr gefällt das.
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Erfahrung des Glattziehens ist zumindest ein negativer, zumindest wurde durch den stockfleth´s move, also der Königsklasse des Glattziehens, eine niedrigere Extraktion nachgewiesen als ohne...

    Hier noch Mr. Raos Meinung zu deinem Trichterglattziehen:
     
    utzb_, holmger und Micha Elb gefällt das.
  19. #1079 Micha Elb, 18.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Danke für diese konstruktiven Bedenken! Wenn es dann nicht mehr schmeckt, baue ich zurück, Vorher würde ich statt Leveller den Pellkartoffelschäler schwingen, also umrühren - OK.
    Der Einwand von cappuzumstaatsgetraenk wiegt da aber noch am schwersten - gerade die Sauerei wollte ich ja möglichst eindämmen.
    Was mach ich nur
     
  20. #1080 cappuzumstaatsgetränk, 19.02.2019
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Einfach einen Trichter nutzen :)

    Probiere es mit nem joghurt Becher aus ;)
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...