Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, die Kolbenunterseiten sahen bei mir genauso aus, also 22er und 23er Modell respektive. Ich habe das 22er Model leider nicht mehr zum...

  1. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Ja, die Kolbenunterseiten sahen bei mir genauso aus, also 22er und 23er Modell respektive. Ich habe das 22er Model leider nicht mehr zum Vergleich.

    Die konkave Form erschließt sich mir auch nicht direkt. Die Außenseite wird somit wahrscheinlich zuerst mit Druck beaufschlagt bevor die Mitte belastet wird. Flair wird sich schon was bei gedacht haben, ich schätze die Auswirkung aber minimal ein.

    Der Manometerkolben ist bei mir ca. 24 mm und mit O-Ring ca. 26 mm.

    Kolben von oben

    Kolben von unten und wie weit dieser herausschaut, wenn Hebel vollständig gesenkt

    Kein Kontakt des Stem Guides mit dem Kolben, während des Herunterdrückens

    Hebel komplett gesenkt

    Neuer Anschlag
     

    Anhänge:

    JeyTea gefällt das.
  2. #482 JeyTea, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Danke für die Infos, also das Manometer scheint identisch zu sein zu meinem, da haben die wohl nix verändert aber die untere Öffnung am Valve Plunger scheint größer zu sein bei deiner Version. Meine Öffnung hat einen Durchmesser von 1,8cm..kannst du die Öffnung auch Mal bei dir durchmessen? Ich denke dass sind die wesentlichen Veränderungen der neuen Version, die größere Öffnung zum leichteren einfüllen und die konkave Form des unteren Teils..ich glaube die konkave Form soll eine bessere Entlüftung gewährleisten wenn die Brühkammer noch unter Druck steht und man den Manometer Kolben öffnet (mit hochziehen des Hebels) damit die Luft entweichen kann..bei mir zischt das schon Mal gewaltig bei dem Vorgang. Ansonsten würde ich dir echt raten den zusätzlichen kleinen Sicherungshaken zu benutzen, da es sonst sein kann, dass der große Haken sich beim hochziehen des Hebels von der Manometeraufhängung löst. Dein Oberteil (samt Hebel) scheint zudem nicht ganz ausgerichtet, zumindest den Fotos nach..vielleicht zentrierst du den nochmal etwas genauer und schraubst den nochmal neu ein. Anbei ein Foto wie das bei mir ausschaut.
    Und noch ein Bild von meinem Valve Plunger mit scheinbar kleinerer Öffnung..

    IMG_20230515_114624.jpg IMG_20230515_113850.jpg
     
    Espressofuchs gefällt das.
  3. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Klasse, danke dir!

    Ja, die Öffnung ist um einiges größer. Ich habe vorhin 26 mm gemessen. Die Öffnung für das Manometer ist bei ca. 31 mm. Die Maße deuten eigentlich darauf hin, dass es mit dem Manometerkolben passen sollte - genug Spiel ist vorhanden. Allerdings sind die Messungen im kalten Zustand, ein wenig Ausdehnung im heißen Zustand kommt dann noch dazu. Ich habe nun auch gemerkt, dass der Widerstand des Kolbens beim Herunterdrücken zugenommen hat; den hatte ich vorher mit Silikonfett geschmiert. Evtl. braucht es den Widerstand ohne Schmierung, damit der Manometerkolben vernünftig schließt. Auf jeden Fall ist es dadurch einfacher geworden.

    Beim Pin habe ich natürlich schon beide Varianten probiert. Leider stelle ich keinen Unterschied fest...

    Auch das Oberteil habe ich nochmal abgebaut und wieder neu ausgerichtet. Hier ist ebenfalls kein Unterschied vorhanden. Es hätte sein können das die verschraubte Fläche nicht ganz Plan aufgelegen hatte. Aber auch jetzt, wo ich stark darauf geachtet habe, ist es wie vorher. Der Kontakt des Stem Guides müsste auch unabhängig davon sein, da dieser sich ausschließlich relativ zu den Komponenten im Oberteil bewegt - genauso wie der Anschlag des gesamten Hebels. So langsam glaube ich wirklich, dass das ein Feature und kein Bug ist. Und wenn ich mit dein Foto vom Hebel so anschaue, ist glaub ich gar kein so großer Unterschied zwischen unseren beiden Maschinen. Es kein sein, dass mein Foto aufgrund der Nahaufnahme ein wenig täuscht.

    Das Zischen beim Hochziehen nach einem Bezug ist mal mehr, mal weniger stark bei mir. Hier habe ich noch keine Korrelation herausfinden können.
     
  4. #484 Lukas12345, 16.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Habe mal wieder einen Shoot mit dem VST 7 Gramm und der Flair 58 gezogen.
    IMG_20230516_065900.jpg
    Was ich schön an der Kombination finde ist, dass der Puck trocken bleibt.
     
  5. #485 espressomo, 28.06.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Frage in die Runde, bin auf dieses Video gestoßen:



    Hat man die Flair 58 verschlimmbessert ? Ich meine speziell den Einfüll-Prozess. Ich habe die erste Version der Flair. Druckhebel steht oben, ich nehme die Öffnung ab, fülle Wasser rein, setze den Druckmesser wieder drauf und los geht’s…

    In dem Video sieht es so aus:
    - Hebel steht oben
    - Man muss ihn runter drücken
    - Dann Wasser einfüllen
    - Dann Hebel hoch ziehen
    - Dann Wasserstand prüfen
    - Nochmal nachfüllen
    … und dann den Bezug starten.

    Der Workflow würde mich ja voll nerven !?
     
  6. #486 Lukas12345, 28.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Das ist schon seit der zweiten Version so.

    Finde diesen Workflow persönlich besser.

    Der alte Workflow geht aber auch noch, wenn man mag.

    Man hat die Flair in meinen Augen nicht verschlimmbesert sondern einfach nur verbessert.
     
  7. #487 espressomo, 28.06.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Aber wo ist da die Verbesserung? Eigentlich sind es mehr Schritte?

    Muss dieses nachfüllen in der Praxis sein?
     
  8. #488 Tüftler, 28.06.2023
    Tüftler

    Tüftler Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe die 2.Version und füll immer ein wie bei der 1.Version weil sonst immer Luft drinnen ist.
     
  9. Pikai

    Pikai Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich fülle nie nach. Nie Probleme gehabt.
     
    espressomo gefällt das.
  10. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Ich finde den Workflow sehr angenehm. Das einzige was sich zur ersten Version geändert hat, das man den Druckmesser nicht mehr abnehmen muss. Eigentlich hat es sich vereinfacht. Ob der Hebel oben oder unten ist, ist jedem selbst überlassen.
     
    Pikai gefällt das.
  11. #491 espressomo, 28.06.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Mir ging es speziell um das nachfüllen, dass würde mich tatsächlich wie gesagt sehr nerven.
     
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Du musst den Hebel bei der neuen Version nicht herunterdrücken. Einfach in offener Stellung bei oben liegendem Hebel einfach einfüllen bis man das Wasser oberhalb des Valve Plungers sieht..nix runterdrücken, nix abnehmen oder ähnliches, ein viel angenehmerer Workflow..ich glaube du hast anhand des Videos etwas misinterpretiert aber ich kann dir deine Bedenken nehmen, es ist definitiv leichter und nicht komplizierter..im übrigen geht das mit den nachfüllen genau so..ich weiß nicht ob ich es verständlich genug erklärt hab ansonsten Guck dir nochmal ein paar andere YouTube Videos an.
     
    espressomo gefällt das.
  13. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Falls man den Hebel zuerst unten hat, einfüllt und dann hochzieht muss man nachfüllen, ja. Ansonsten ist zuviel Luft im Kolben. Aber so schlimm ist das nicht, wie es sich anhören mag.
     
    espressomo gefällt das.
  14. #494 espressomo, 28.06.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke für die Feeback‘s ;)
     
    MaMo64 gefällt das.
  15. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Mal was anderes: Ich habe festgestellt, dass es wirklich minimale Veränderungen viel ausmachen. Schwierig das in den verschiedenen Threads einzuordnen, aber ich starte mal hier.

    Ich benutze die Flair 58 mit VST 18g Sieb iVm einer DF83. Ich kann definitiv fein genug mahlen. Obwohl die Verstellung stufenlos ist, ist an einem Punkt entweder zu sauer oder zu bitter erreicht. Einstellung war mit 18g. Dann hab ich mich für die "saure Seite" der Mühleneinstellung entschieden und bin mit der Dosierung hochgegangen. Nach vielem hin und her probieren, bin ich bei meinem Beispiel bei 18,7g gelandet, wo es dann balanciert ist. Also 0,2g machen einen großen Unterschied im Geschmack aus.

    Ist bei euch die Einstellung auch so kleinteilig?

    zur Info: Mahlscheiben der DF83 habe ich aligned. Ist nicht perfekt, aber gut genug eigentlich.
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Klingt eher nach Temperaturproblemen, weniger nach falschen Mahlgraden.
     
    MaMo64 gefällt das.
  17. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Hmm, das ist möglich. Ich versuch die Temperatur schon so hoch wie möglich zu wählen, heize den Siebträger vor und warte mit der Flair auch eher länger. Leider kocht das Wasser in München schon bei 98 C, so dass im Puck evtl. gerade so 93 C erreicht werden. Das ist aber mehr Schätzung. Kaffeemacher und Lance haben es ja gemessen, sind dort mit kochendem Wasser reingegangen (so wie ich), aber ich weiß nicht ob bei denen das Wasser bei 100C gekocht hat oder drunter.
     
    JeyTea gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Also ich mach das bei mittleren Röstungen so, dass ich die Flair ca. 10 Minuten auf der dritten Stufe heizen lasse und gebe dann 100 Grad heißes Wasser in die Gruppe..kann echt gut sein, dass dir die 2 Grad fehlen wenn die Röstung zu hell ist..was nutzt du für eine Röstung? Versuch Mal eine etwas dunklere, da wird das Ergebnis wahrscheinlich eher passen.
     
    MaMo64 gefällt das.
  19. #499 Lukas12345, 29.06.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    Also wenn ich den Barista-Kompass richtig verstanden hatte kann man den Sweet-Spot verbreitern, indem man die Extraktion erhöht.
    The Espresso Compass
    Schonmal probiert den Mahlgrad zu verfeinern und dabei das Gewicht zu reduzieren und dabei die Durchlaufzeit gleich zu halten?
     
    MaMo64 gefällt das.
  20. MaMo64

    MaMo64 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    22
    Das mache ich sehr ähnlich zu deiner Beschreibung. Dir Röstung ist auch eher auf der dunkleren Seite, irgendwo zwischen medium und dark. Interessant ist nur, dass die Ergebnisse (leider) konstant sind. Dieselbe Prozedur und derselbe Mahlgrad ergeben dasselbe Ergebnis (ungefähr, bei der Flair / Handheblern gibt es ja immer Schwankungen). Auch wenn ich mehrere Shots hintereinander ziehe. Daher könnte die Temperatur echt ein Thema sein. Müsste das mal mit einem Druck-Wasserkocher ausprobieren :D
     
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...