Neue Gaggia Classic doch nicht so schlimm?

Diskutiere Neue Gaggia Classic doch nicht so schlimm? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde einfach ab und zu Duschplatte und Duschsieb abschrauben und extern einlegen. Mit dem Rückspülen mit Fettlöser kann man das händische...

  1. #21 Welskador, 04.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich würde einfach ab und zu Duschplatte und Duschsieb abschrauben und extern einlegen. Mit dem Rückspülen mit Fettlöser kann man das händische Saubermachen gut hinauszögern ja, es hat durchaus einen Reinigungseffekt. Aber auch an meiner Classic mit Magnetventil muss ich gelegentlich die Brühgruppe zerlegen und extra reinigen, weil das Rückspülen nicht reicht.

    Meines Erachtens macht es keinen Unterschied, ob man nun oft den kleinen Aufwand des Rückspülens zusammen mit seltenem manuellen Reinigen hat, oder stattdessen nie Rückspülen muss und dafür etwas öfter mal die Brühgruppe zerlegt. Sind ja nur 3 Schrauben.
     
  2. #22 wernerscc, 04.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die aktuelle Classic Light hat keine Duschplatte. Die Unterseite des Kessels bildet die Brühgruppe, also keine Chance irgendwie sinnvoll rückzuspülen.

    Neulich mußte ich bei meiner Classic Light zweimal kurz hintereinander das Brühgruppenventil öffnen und den darin befindlichen federbelasteten Gummipilz reinigen, weil es begonnen hatte, doch arg aus dem Ventil zu tropfen. Nach der zweimaligen Reinigungsaktion - kein großes Ding, wenn man zur Demontage den notwendigen passenden Schlitzschraubenzieher mit Überbreite im Fundus hat - hat sich das Tropfen jetzt wieder normalisiert.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist weder möglich, noch nötig, bei einer Maschine ohne MV rückzuspülen.
    Mit Chancen hat das nichts zu tun.
     
    chris_weinert gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da geht's gleich weiter, es gibt Maschinen die trotz Magnetventil jahrelange ohne Rueckspuelen einwandfrei funktionieren, ohne ranzigen Geschmack und ohne Verstopfung des Magnetventils.
    Die Ueberzeugung, die aus Deinen Aussagen steckt, ueberrascht mich, waere einfacher, wenn Du diese als Spekulation kennzeichnen wuerdest.

    Rueckspuelen mit Fettloeser macht Laune, da man das Gefuehl hat, jede Menge Dreck aus der Maschine zu spuelen. Das sieht mit dem ganzen Schaum spektakulaerer aus, als es in Wirklichkeit ist.
     
  5. #25 Aeropress, 04.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja wenn der Schaum schön braun ist, ist das dann schon mehr als nur ein Gefühl. ;) Man spült halt erst dann mit Reiniger wenn man schon beim normalen rückspülen eine leichte Verfärbung erkennt, dann machts auch Sinn.
     
  6. #26 Cafillo, 04.05.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Wenn wir uns schon mal ins Thema "Spekulation" schmeissen :D :

    Kann eurer Meinung nach die neue Gaggia Classic der Miss Silvia nach wie vor die Stirn bieten?
    Das sind/waren doch DIE Rivalinnen in dieser Preisklasse resp. im Einstiegssegment.

    (Eure Meinung ist gefragt - nicht die, der gängigen Testberichte)
     
  7. #27 Welskador, 04.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Die Silvia ist ja mehr als doppelt so teuer, wie die neue Classic! Insofern lassen sie sich meiner Meinung nach kaum miteinander vergleichen!

    Als direkten Konkurrent der Silvia sehe ich eher die Lelit PL41 EM Plus, als Konkurrent der Classic light eher die Lelit PL41 E.

    Wenn man die Nachteile der Classic light in Kauf nimmt, könnte man sich für die 550€ der Silvia zwei Classics nebeneinander hinstellen und eine davon noch komplett mit Bullet V2 und die andere mit Standardsieben ausrüsten. Dann hat man eine Art sperrigen Low-Buget Dual Boiler! Ein bisschen verrückt vielleicht, aber so sehr wie ich gerade meine neue Pavoni als Dampfkessel neben der Gaggia genieße, ist die Idee vielleicht gar nicht sooo abwegig.

    Ich vermute mal, dass Classic und Silvia deshalb lange als Konkurrentinnen galten, weil es nichts vergleichbares im Einsteigerbereich gab.
     
    kaffeesuperman und Cafillo gefällt das.
  8. #28 Stephan Stoske, 04.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Gaggia Classic kann der Silvia nicht "die Stirn bieten", weil sie weder in der Klasse
    noch im Preis vergleichbar ist. Ich habe auch noch nicht gelesen oder gehört, dass man
    sie vergleichen könnte oder sie je Rivalen gewesen wären.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was habt ihr denn immer mit dieser "Bullet"? Nicht immer ist das Lanzenende schuld, wenn das Aufschaeumen nicht klappt. Kann man mit der neuen Gaggia nicht auch so schaeumen?

    Ich mecker hier rum, weil ich schon an einer Maschine mit so eine "Edelduese" von Tidaka hantiert habe, das war eine Simona Top, mit der man mit der Originalduese erstklassigen Schaum erzeugen kann und mit dieser bescheuerten kleinen Bohrung der Bullet das irgendwie ueberhaupt nicht mehr richtig ging.
     
  10. #30 Equinox83, 04.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das ist keine Spekulation. Hier gibt's genügend Threads, wo bei der alten CC kein Wasser mehr aus der BG kommt, weil die Löcher der Duschplatte verstopft sind. I.d.R. bekommen diese Leute dann auch die Duschplatte nur mit Mühe ausgebaut, weil sie ordentlich mit Kaffeefett festgegammelt ist.

    Klar ist aber auch, dass man bei der neuen CC nicht rückspülen muss, weil sie kein MV mehr hat. Der Nachteil des BG Ventils liegt eher in dessen deutlich geringerer Haltbarkeit gegenüber einem MV.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuesste nicht, dass ich etwas gegen die Reinigung der Bruehgruppe geschrieben haette, das laege mir fern.
     
  12. #32 Equinox83, 04.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du hast die Notwendigkeit des Rückspülens bei Maschinen mit MV angezweifelt. Um den Schmodder unter der Duschplatte der alten CC wegzubekommen, ist rückspülen aber der gängige Weg (ab und an kann man auch mal die Duschplatte ausbauen).
     
  13. #33 Welskador, 04.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @helges

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bullet alles andere als ein Wundertool ist. An der Pavoni hat sie die Dampfpower total gebremst und und schwierig gemacht. Hier nutze ich jetzt lieber eine 1-Loch-Düse.

    An meiner Gaggia hingegen funktioniert die Bullet ausgezeichnet und auch wenn sie nicht so einen starken Wirbel wie das Original-Stummel-Rohr erzeugt, lässt sich das Schäumen viel besser kontrollieren.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Dir das hilft, kannst Du mir das gerne in den Mund legen, Du koenntest aber auch einfach nochmal lesen, was ich genau zitiert habe, auch hab ich nichts Grundsaetzliches gegen Rueckspuelen geschrieben.
    Den Ausbau bzw. die Reinigung der Duschplatte halte ich uebrigens auch nicht fuer unnoetig.
     
  15. #35 wernerscc, 04.05.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    helges hat mich inspiriert, mal ohne Bullet zu schäumen. Heia kommt da plötzlich Dampfdruck aus der Düse. Leider ist die Lanze für meine Standardmilchmenge im 0,3 l Kännchen doch etwas kurz, was zu ein paar Milchspritzern im Gesicht und in der Küche führte. Aber die Milch war schnell wie nie aufgeschäumt.

    Unmittelbar danach hab ich vorhin die beiden Minilöcher in der Bullet aufgebohrt auf knapp den Durchmesser, den das Loch der original Dampflanze aufweist; und schon sind etwa 100 ml Milch in nicht mal 30 sec fertig geschäumt. Hat sonst vielleicht knapp 'ne Minute gedauert. Das Rollen geht mit den vergrößerten Düsenlöchern auch deutlich besser.

    Gefällt mir.:)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  16. #36 svala0791, 05.05.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Es gibt bei der CC ja keine gute Originaldüse, sondern nur den Plastikpanarello. Der ist zweiteilig, mit dem Teil, das an der Lanze verbleibt, konnte ich schon gut schäumen. Das war aber furchtbar zu reinigen, weil da immer Milchreste an der Gummidichtung hängen blieben. Deshalb war für mich die Düse von Tidaka sehr wohl eine Offenbarung, der nackte Stummel war für ein 500 ml Kännchen sowieso fast zu kurz.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei den alten CCs gab es eine brauchbare Originalduese, bei den neuen hat man besser gleich eine Silvialanze eingebaut - der Panarello geht ueberhaupt nicht, das stimmt schon.
    Die neue CC hat aber doch sowas wie eine Lanze, ich wollte eigentlich nur wissen, ob die denn nicht funktioniert.
     
  18. #38 Welskador, 05.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @helges

    Auf der Website, die ich zu Beginn des Threads verlinkt habe, ist ein Video zu sehen, in dem unter anderem auch zweimal mit der neuen Gaggia geschäumt wird.
    Es scheint recht gut zu funktionieren, wenn es auch sehr lange dauert.

    @wernerscc
    Interessant zu lesen. Wie lange hat denn das Schäumen ursprünglich bei dir mit der Bullet gedauert?! Noch länger als die 90-120 Sekunden im Video? Das wäre ja unerträglich!

    Ich komme mit meiner alten Classic auf Aufschäumzeiten um die 50 Sekunden für knapp 150ml Milch mit der Bullet: zumindest im verlinkten Video geht es mit dem Stummel auch nicht schneller.
     
  19. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
  20. #40 Equinox83, 13.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

Thema:

Neue Gaggia Classic doch nicht so schlimm?

Die Seite wird geladen...

Neue Gaggia Classic doch nicht so schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Neue Gaggia Classic Evo

    Neue Gaggia Classic Evo: Hallo in die Runde, ich habe mir als langjähriger Gaggia Classic Fan die neue EVO in der Farbe Lobster Red bestellt. Angeblich soll der Kessel...
  2. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...
  3. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  4. Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

    Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...
  5. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...