Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar

Diskutiere Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Profis, Ich habe eine nagelneue Gaggia New Classic gekauft. Zuerst hat alles einwandfrei funktioniert, doch nach und nach wurde es immer...

  1. #1 Kaffeekiki, 14.10.2020
    Kaffeekiki

    Kaffeekiki Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Profis,
    Ich habe eine nagelneue Gaggia New Classic gekauft. Zuerst hat alles einwandfrei funktioniert, doch nach und nach wurde es immer schwerer, den Filterhalter zu arretieren. Nach insgesamt etwa 10 Espressi ließ sich der Filterhalter gar nicht mehr festziehen. Kaffeereste oder Verschmutzung sind nicht das Problem. Auch unter der Dusche ist alles sauber, weder an der Brühgruppe noch am Filterhalter oder Sieb scheint irgendetwas verbogen, sieht alles ganz normal aus. Dann habe ich die Maschine reklamiert und eine neue bekommen - aber nach ein paar Bezügen habe ich wieder das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann sich der Dichtungsring mit der Zeit ausdehnen?

    Liebe Grüße,
    Kiki
     
  2. #2 Londoner, 14.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Merkwürdig....

    Wie weit kannst du den Siebträger denn einspannen (bis irgendein Widerstand kommt)?
    Kriegst du ihn problemlos auf die "18:00 Uhr-Position" ...also quasi im rechten Winkel zur Maschinenfront?

    Wie sieht der Kaffeepuck aus, wenn du versucht hast den Siebträger festzuziehen?
    Könnte es an zuviel Kaffee im Siebträger liegen, so dass der Puck unter die Dusche drückt
    und der ST sich dadurch nicht mehr festziehen lässt?

    Nur 'ne Idee...
     
  3. #3 Chock full o’Nuts, 14.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Bei Old Stock könnte es sein, dass der Gummi ist schmutzig, haben sich einige oxidents angesammelt oder nicht mehr elastisch ist. Entfernen, reinigen, fetten und wieder einsetzen. Wenn dies nicht hilft, ersetzen Sie es durch Silikon (Cafelat blau).
     
  4. #4 Chock full o’Nuts, 14.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Bei neuen Gaggia-Maschinen ist dies normalerweise nicht möglich.
     
  5. #5 Kaffeekiki, 14.10.2020
    Kaffeekiki

    Kaffeekiki Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Nein, zu viel Kaffee ist nicht drin- auch ohne Kaffee lässt sich der Filterhalter nicht festziehen. Beim allerersten Bezug konnte ich ihn bis 19 Uhr festziehen, nach ein paar Bezügen ging er nur noch bis 20 Uhr. Jetzt geht gar nichts mehr, ich kann ihn nicht einen Millimeter bewegen. Ohne das Kaffeesieb lässt er sich bis auf fast 18Uhr festziehen, aber sobald das Sieb drin ist - nada. Hab auch schon andere Siebe ausprobiert und den Fixierring im Filterhalter entfernt- nix geht.
     
  6. #6 Kaffeekiki, 14.10.2020
    Kaffeekiki

    Kaffeekiki Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Ich dachte bei der ersten Maschine, dass es ein Produktionsfehler ist, deshalb habe ich sie gegen eine neue ausgetauscht. Aber dass das gleiche Problem jetzt wieder auftaucht stellt mich vor ein Rätsel
     
  7. #7 Londoner, 14.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Warum soll das nicht so sein?
    Sie wird ständig mit der besagten ST-Position abelichtet gezeigt und in diesem Clip z.B. scheint dies auch problemlos möglich zu sein:
     
    Camilo gefällt das.
  8. #8 Londoner, 14.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Kann ja eigentlich nur die Dichtung sein, die "runterrutscht" und verkantet oder irgendwie im Weg ist.
    Wie fühlt es sich denn an, wenn du versuchst den ST einzuspannen? Würdest du sagen es reibt Metall auf Metall
    oder ist es eher ein gummiartiger Widerstand?
    Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Brühkopf machen (von unten). Vielleicht kann man darauf irgendwas erkennen.
     
    old_bean gefällt das.
  9. #9 Chock full o’Nuts, 14.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
     
  10. #10 Chock full o’Nuts, 14.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Gaggia O-ton: "Achtung! Handelt es sich um eine neue Maschine kann der Becher der Filterhalterung nicht richtig ausgerichtet sein (rechtwinklig zur Maschine), wie in der nebenstehenden Abbildung zu erkennen ist. Dadurch wird aber nicht die gute Funktionsweise der Maschine beeinträchtigt. Nach einer kurzen Benutzungszeit positioniert sich der Becher aber richtig. A = Position der geschlossenen Filterhalterung bei einer..."
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Chock full o’Nuts, 14.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Wenn es immer noch ein Problem gibt, kann man die Standard-8,5-mm-Dichtung durch eine 8,1-mm-Dichtung ersetzen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Londoner, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ah ok, dann haben wir uns hier missverstanden.
    Ich hatte rausgelesen, dass du meintest, dass es bei dem neuen Modell generell nicht möglich wäre den ST auf 18:00Uhr zu bekommen.
     
  13. #13 Kaffeekiki, 14.10.2020
    Kaffeekiki

    Kaffeekiki Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann nicht sagen, ob es eher Metall ist, das stoppt oder Gummi- ich glaube aber, dass es an der Dichtung liegt. Ohne Sieb kann ich den Halter zumindest ein bisschen festziehen, geht aber auch sehr schwer. Mit Sieb kann ich den filterhalter nicht mal so fest ziehen, dass er von alleine hält. Auf den Fotos einmal mit und einmal ohne Sieb.
    Ärgerlich ist auch, dass der im garantiezertifikat und auf der Webseize von Gaggia angegebene Kontakt Provenero GmbH „nicht für Garantiefälle zuständig ist“- man sagte mir, ich soll im Internet suchen... doch überall wird Provenero als offizieller Gaggia-Deutschland-Kontakt genannt. Ich könnte k...
     

    Anhänge:

  14. #14 Kaffeekiki, 14.10.2020
    Kaffeekiki

    Kaffeekiki Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Was im Video gezeigt wird, ist GENAU mein Problem! Ich habe als erstes auch alles abgeschraubt und gründlich gereinigt- ABER: leider ohne Erfolg. Werde mal eine neue, etwas dünnere Dichtung kaufen. Echt Mist!
     

    Anhänge:

  15. #15 Kaffeekiki, 14.10.2020
    Kaffeekiki

    Kaffeekiki Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Hab die Dichtung gerade gaaanz vorsichtig mit einem scharfen Messer abgezogen. Gummi hab ich damit aber nicht abgeschabt (zumindest war auf dem Messer nichts sichtbar, die Klinge war absolut sauber). Und: es funktioniert wieder! Der Filterhalter lässt sich jetzt sogar exakt auf 18 Uhr festziehen und ist viel leichtgängiger.
    Danke an euch alle für die Antworten!
     
    cbr-ps und Londoner gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 14.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Wenn ich mir die Ersatzdichtung z.B. hier ansehe, dann ist sie wie bei der E61 auf der einen Seite abgerundet. Diese Seite sollte oben sein und die glatte Seite unten, d.h. zum ST gerichtet. Dadurch ist sichergestellt, dass die Dichtung auch bei einer allfälligen Fase im Brühkopf auch wirklich voll in die Nut eintauchen kann.
    Nur als Hinweis eines E61 Nutzers ...
     
  17. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Hatte zwar ne alte Gaggia, aber da ca. (halb)jährlich die Dichtung getauscht. Das half gegen diverse auftauchende Probleme, ist einfach zu machen und kostet ca. 7 Euro
     
Thema:

Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar

Die Seite wird geladen...

Neue Gaggia Classic Filterhalter nicht arretierbar - Ähnliche Themen

  1. Neue Gaggia Classic Evo

    Neue Gaggia Classic Evo: Hallo in die Runde, ich habe mir als langjähriger Gaggia Classic Fan die neue EVO in der Farbe Lobster Red bestellt. Angeblich soll der Kessel...
  2. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...
  3. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...
  4. Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat

    Gaggia Classic zu heiß, trotz neuem 107 Thermostat: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin vor rund einem halben Jahr in die Espressoherstellung eingetaucht und habe mit dafür eine gebrauchte Gaggia...
  5. Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen

    Gaggia Classic, wie neue Pumpe anschliessen: Hallo guten Tag zusammen. Bei meiner Gaggia Classic hat die Pumpe den Geist aufgegeben. Mein Problem ist jetzt der elektrische Anschluß. Ich...