neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 So - also der erste Eindruck ist sehr positiv. Nachdem ich als Anfänger erst einmal in den...

  1. #61 sebbofoe, 10.07.2013
    sebbofoe

    sebbofoe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    So - also der erste Eindruck ist sehr positiv. Nachdem ich als Anfänger erst einmal in den mitgelieferten Behälter gemahlen habe, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen, habe ich jetzt mal angefangen, in den Siebträger zu mahlen. Das Ergebnis ist wirklich gut. Es fällt so gut wie gar nichts daneben und soweit ich es beurteilen kann bleibt auch kein großartiger Rest im Rüssel der CM800. Habe leider keinen Vergleich, aber ich muss sagen - ich komme sehr gut zurecht mit dem Teil.

    Die Mahlzeit ist angenehm kurz (Stufe 11 für die Hausblend, die ich zum Start benutzt habe bringt bei ca 8-9g den bisher besten single shot, der gut schmeckt, nette Crema mitbringt und in 25 Sekunden knapp unter 30ml Ausbeute hat) und die Lautstärke finde ich wirklich völlig in Ordnung. Hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
     
  2. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Beobachte ich auch. Aber an der Mühle kann das m.M ja auch nicht liegen. In der Nacht ^^
     
  3. StevEi

    StevEi Gast

    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Das Problem besteht mit der neuen Mühle aber nicht... bei selben Bohnen ;)
     
  4. Klaus

    Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    @sebbo
    Die 800er Mühle würde ich auf jeden Fall behalten., da sie ja auch besser sein soll wie die 80er.
    Habe selbst die 800er und bin damit gut zufrieden.
    Und zum Preis: Die gibt es im Netz schon für EUR 119,00
     
  5. hans_

    hans_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Da hast Du aber viel Glück gehabt. Meine Bestellung wurde Kommentar- (und Mail-)los storniert, wie ich nur durch Zufall rausbekam. :-( Jetzt suche ich eine günstige Alternative, nachdem ich schon drei Fehlschläge mit verschiedenen Läden hatte. Jetzt ist mir klar, warum – ich muss wohl nach der CM 800 gucken. Die für unter 140 zu bekommen ist aber auch nicht leicht.
     
  6. #66 ergojuer, 11.07.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Die CM 800 wird bei redcoon aktuell für 137,90€ als lieferbar geführt. Oder ist das eben der Laden, in dem deine Bestellung kommentarlos storniert wurde?
    Vielleicht hat redcoon den Fehler gemacht, die CM800 zu stornieren als man die Bestellungen zur CM80 sämtlich storniert hat. Die CM80 wird schließlich nicht mehr produziert somndern nur noch abverkauft. Ich würde da mal eine direkte Anfrage bei redcoon machen, ggf auch anrufen.
     
  7. Klaus

    Klaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. #68 derKaiser, 12.07.2013
    derKaiser

    derKaiser Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Also ich kann StevEi nur Recht geben. Nach ein paar Wochen CM800 bin ich auch nur mäßig begeistert von dem Ding.
    - Die initiale Einstellung des "Mahlgradkorridors" hat meine gesamte Gedult, unnötig gekaufte Unterlegscheiben und eine Mail zum Kundenservice gekostet (und unzählige Male Auseinander und Zusammenbau des Mahlwerkes). Super nervig, dass die Mühle ohne Basis-Kalibrierung ausgeliefert wird. Ne Bedienungsanleitung mit der ein oder anderen Abbildung wäre hilfreich gewesen.
    - Der Bohnenbehälter tanzt fast wenn die Mühle an ist, das wirkt nicht wertig und sie verstellt sich tatsächlich teilweise erheblich (auch verbleibt ne Menge Mahlgut in der Maschine, wenn man umstellt). Dass man den Bohnenbehälter abnehmen kann ist auch nur bedingt hilfreich, weil das eine einzige Sauerei gibt.
    - Zufriedenstellend ist das Mahlergebnis und die Lautstärke

    Also die Erfüllung ist das Teil nicht. Preisgünstig hin oder her: Das kann nur eine Zwischenlösung sein.
     
  9. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
  10. #70 timmymaxi, 11.08.2013
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo an alle CM800 (80) Besitzer,

    ich habe mal eine Frage zu der Mühle. Die 800er ist jetzt seit gut 2 Monaten bei im täglichen Gebrauch und hat ca. 7,5 kg Bohnen bisher gemahlen. In letzter Zeit fällt mir jedoch immer mehr etwas recht nerviges auf: Der Mahlgrad verstellt sich irgendwie recht häufig.

    Folgendes "setup": Es handelt sich immer um die gleichen Bohnen (Faustos Monsooned Malabar) aus gleicher Charge. Mahlgrad für fast perfekten Espresso liegt, wenn die Mühle frisch sauber gemacht wurde, bei 5. Das Problem ist: noch bevor der Vorratsbehälter vermahlen ist, verändert sich das meist. Nach ner Weile muss ich immer und immer feiner stellen damit ich noch auf die korrekte Durchlaufzeit komme. Liegt es einfach daran, dass die Mühle wirklich so häufig vollständig gereinigt werden möchte oder kann ich das irgendwie verhindern? Wenn letzteres, gibt es weniger Arbeitsintensive Mühlen? Das ist schon recht nervig, wenn ich früh einfach nur nen Espresso haben will und erst die Mühle auseinanderbauen muss, was meist ne prächtige Schweinerei in der Küche ist.

    Für alle Ideen / Vorschläge dankbar! ;-)
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Wenn ich Dich richtig verstehe, füllst Du nicht vor jedem Mahlen den Behälter auf, sondern nur einmal und mahlst so lange bis die Menge aufverbraucht ist und füllst dann wieder auf?

    Wenn ja, dann ist es nicht ungewöhnlich, denn je mehr Bohnen, desto mehr Gewicht liegt auf und mit abnehmender Menge muss der Mahlgrad angepasst werden (in Richtung feiner). Das ist aber mehr oder weniger bei allen Mühlen so. Alternativ kannst Du den Bohnebhälter leer lassen bzw diesen ganz abnehmen und immer nur eine definierte Menge vor dem Espressobezug abwiegen (also eine Portion für den 1erbezug oder 2erbezug). Der Mahlgrad wird dann auf diese Menge angepasst. Das machen hier einige, man erkennt es dann daran, dass als Gewicht ein Tamper oben drauf steht.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich es nie so gemacht habe und auch eher beobachtet habe, dass bei meiner alten CM80 der Mahgrad des öfteren angepasst werden wollte. Dies sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Dies war letztendlich auch ein Grund, weswegen ich gewechselt habe.
     
  12. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Die 800 hat eine Abdeckung überm Mahlwerk, die verhindert, dass die darüberliegenden Bohnen von oben drücken.

    Ich schütte den Bohnenbehälter eigentlich immer ca. dreiviertel voll, das reicht dann für 3 bis 4 Tage. Und der Mahlgrad verstellt sich eigentlich nicht. Okay, bei Wetterschwankungen (ich hab nur noch nicht festgestellt, bei welchen genau). Und aktuell beim Parrotta Delizioso nach 4 Tagen musste ich heute morgen ein Grädchen feiner stellen. Aber keinesfalls ist das ein ständiger Zustand.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Du meinst diese kleine kegelförmige Plattform? Die hatte die CM 80 auch schon und auch da habe ich einen deutlichen Unterschiede bemerkt, ob der Behälter 3/4 voll war oder nahezu leer war. Das schrieb ich ja schon.
     
  14. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Das wusste ich nicht, ich habe nur die 800. Und bei der muss ich definitiv den Mahlgrad nicht verstellen in Abhängigkeit vom Füllstand des Bohnenbehälters.

    Ab und an rauscht es morgens bei der 1. Tasse mal regelrecht durch (ist hier im Board öfter beschrieben), die zweite Tasse ist dann meist schon wieder okay. Also eher ein Problem von Wetter/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit und/oder Kaffeeresten im Totraum, die sich manchmal merkwürdig verhalten. Aber selbst das ist sehr selten, ebenso wie das "Sprühen" von Mahlgut.






     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Wenn es einen Unterschied macht, wie voll der Behälter ist, welchen anderen Grund als das Gewicht ist es denn dann?
     
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Es gibt keinen Unterschied bei mir. Ich verstelle den Mahlgrad nicht. Egal, wie voll oder leer der Behälter ist.
    Hatte ich mich irgendwo falsch oder missverständlich ausgedrückt? Dann sorry.
     
  17. #77 Gaander, 15.08.2013
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Eine schnelle Antwort von unterwegs: Der Druck von oben ist beim kegelmahlwerk egal. Das beeinflusst nur wie schnell die Bohnen gemahlen werden, weil die bei weniger Druck von oben gerne mal aus dem Mahlwerk (nach oben) springen. Der erheblicher Faktor heißt hier "relative Luftfeuchtigkeit". Wenn das jemand schnell an meiner statt erklären kann, wäre das lieb; Mein Bus kommt gleich. :)
     
  18. #78 HHarlekin, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Dann werfe ich auch noch ein paar Erfahrungen mit CM80 und CM70
    in den letzten (Hitze-)Wochen ins Geschäft:

    Als die brutale Hitze bei uns vorherrschte, musste ich tatsächlich ohne Bohnenwechsel
    zuerst mal eine Stufe feiner stellen, etwa 2 Tage später bei zeitgleich drastisch zunehmender Luftfeuchtigkeit plötzlich 2 Stufen grober (gleiche Bohne).
    Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit sind nun weg, und die Mühle ist wieder im normalen und gewohnten Mahlgrad-Bereich tätig.
    Das alles passierte unabhängig von der Bohnensorte:
    Z. B. mit dem robustalastigen Gusto forte (Parotta) musste ich zu dieser feucht-heißen Zeit auf 13 statt dem gewohnten Grad 11 mahlen, Black Ape (Quijote) bekam zeitweilig 14 statt 12, der Gran Crema (Parotta) in der CM70 wiederum von 11 auf 13.

    Daß die Bohnen auch im Mahlwerk weniger werden hört man am höher/schriller werdenden Mahlgeräusch. Den Mahlgrad musste ich in 3 Jahren mit dieser Mühle jedoch noch nie wg. geringer Bohnenmenge verstellen.

    Ja, das wäre sehr nett. :)

    Gut, es gäbe natürlich noch einen anderen denkbaren Grund: Wenn man das Duschsieb nicht rechtzeitig reinigt lässt es irgendwann nicht mehr genug Wasser durch, und mancher Anfänger denkt, die Mühle sei womöglich schuld. Aber das passiert den hier Schreibenden natürlich nie. ;-)

    Zum Totraum bzw. "altes Mehl": Natürlich haben auch die Graef-Mühlen einen Totraum, der jedoch nicht sehr groß ist. Der füllt sich natürlich nach jeder Reinigung erneut. Auch bleibt gerne ein wenig altes Mehl direkt hinterm Auswurf sitzen. Dem kann man zumindest großteils entgegenwirken, indem man nach dem Mahlen den Auswurf auspinselt. Oder am nächsten Tag das Mehl für wenigstens eine halbe Tasse wegwirft.


    Grüße
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Interessant, dass ich schon etwas andere Erfahrungen gemacht habe mit der Graef. Mit der F4E habe ich diese Erfahrung nicht, obwohl sich am Workaround nichts geändert hat.
     
  20. #80 Guschdl, 16.08.2013
    Guschdl

    Guschdl Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo,
    ich habe seit circa 2 wochen eine cm800. Nun war ich 2 Tage nicht zuhause und wollte gerade eben schön espresso trinken doch die mühle macht keinen mux.
    Also hab ich mal das mahlwerk rausgenommen und alles sauber gemacht weil ich dachte das sich vielleicht was verkeilt hat. Aber immer noch nichts.
    Steckdose gewechselt, selbes Bild.
    Bevor ich das Teil nun zurückschicken muss wollte ich mal fragen was das sein könnte. Bohnenbehälter ist drauf und eingerastet.
    Wirklich schon Motor kaputt o.ä.? Das wäre sehr schade.

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  2. Neue Mühle blockiert

    Neue Mühle blockiert: Es ist nun das dritte Mal, dass meine neue Eureka "Dolce Vita" (gekauft März '24) blockiert, und zwar jeweils morgens beim ersten Bezug: statt dem...
  3. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...