Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

Diskutiere Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne" im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen! Münster hat eine neue Kaffeebar... und was für eine! "Die Bohne", Ludgeristr. 60. Zwischen Fußgängerzone und Ludgerikreisel....

  1. #1 Florilinho, 09.12.2008
    Florilinho

    Florilinho Gast

    Hallo zusammen!

    Münster hat eine neue Kaffeebar... und was für eine!

    "Die Bohne", Ludgeristr. 60. Zwischen Fußgängerzone und Ludgerikreisel.

    Sehr schön eingerichtet, eigene Rösterei im Laden und eine Barista, die mit sagenhafter Leidenschaft bei der Arbeit ist (an einer Faema E61!)

    Alle, die in Münster und Umgebung wohnen, ihr werdet den Laden lieben und mich für diesen Tipp... :-D Also nix wie hin!

    Hier noch schnell die Homepage (ist aber noch im Aufbau, den Laden gibt es auch erst seit letztem Donnerstag): Die Bohne

    Grüße Florilinho
     
  2. #2 Buamandi, 09.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Da werde ich doch mal die Tage vorbei schauen...

    Was habt ihr denn so für Röstungen am Start? :-D
     
  3. #3 Florilinho, 09.12.2008
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Zu den verschiedenen Röstungen kann ich noch nicht viel sagen. War heute auch das erste Mal dort, da hat es mir dann so gut gefallen, dass ich am Nachmittag sofort nochmal hingefahren bin!

    Ich weiß, dass es diverse Kaffeesorten gibt und mindestens eine Espressosorte (Hausmischung).

    Werde aber die Tage bestimmt nochmal dort sein, dann frag ich das alles mal nach und schreibe es hierhin!
     
  4. #4 Buamandi, 10.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Bin ich da am Samstag nach dem Glühweindurst doch glatt dran vorbei gebaselt...!?!? :shock:
     
  5. #5 Florilinho, 10.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2008
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Oh Nein, das wär ja ärgerlich! Aber ich muss zugeben, dass man wirklich schnell dran vorbeilaufen kann... Deswegen kurz nochmal auch für alle Nicht-Münsteraner, die sich nicht so gut in Münster auskennen, eine Wegbeschreibung:

    Der Laden liegt zwischen dem Ende der Fußgängerzone (Ludgeristr.) und dem Ludgerikreisel (Kreisverkehr) gegenüber der Ludgerikirche (Marienplatz), bzw. gegenüber dem alten Apollo-Theater (ich glaub da ist jetzt Titus drin).
     
  6. #6 Florilinho, 10.12.2008
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Informations-Update:

    - Es gibt 10 Länder-Sorten sowie 3 eigene Mischungen, dabei werden ausschließlich Arabica-Bohnen verwendet. Die Mischungen eignen sich aufgrund ihrer Zusammenstellung und Röstung für alle Zubereitungsarten. Weitere Auskünfte gibt die Inhaberin bestimmt gerne, also einfach dort mal nachfragen.

    - Der Laden-Röster ist von der Firma "Giesen".

    Fortsetzung folgt...
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Kann es sein das du die Inhaberin bist? ;)

    Eine Röstung die sich für alle Zubereitungsarten eignet? Haben die das Rad neu erfunden?
    Bei 13 Sorten vermute ich mal, das die Frische leidet.

    Nichts für ungut...
     
  8. #8 Florilinho, 11.12.2008
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Häh? Nur weil ich mich über eine neue Rösterei und Bar in meiner Stadt freue, mich positiv äußer und andere darauf aufmerksam machen möchte soll ich gleich die Inhaberin sein? Versteh ich nicht so ganz. Aber sag mir doch einfach bescheid, wenn du mal dort bist, dann komm ich auch vorbei und beweise dir, dass die Inhaberin und ich personenverschieden sind... :).

    Auf jeden Fall bin ich nicht die Inhaberin, sondern schlichtweg ein begeisterter Besucher.

    Auf meine Infos mit den Röstungen dürft ihr mich nicht so festnageln, ich selbst habe wenig Ahnung von Röstungen und Mischungen. Aber da von Buamandi die Frage gestellt wurde habe ich die Inhaberin gefragt und habe versucht, ihre Antwort wiederzugeben.

    @ Steve: Ich sehe grade, du kommst ja auch aus Münster! Dann fahr doch einfach mal dorthin und verschaff dir ein eigenes Bild. Dann kannst du auch das mit den Röstungen nachfragen.

    Grüße Florilinho
     
  9. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Sorry, aber 5 von deinen insgesamt 6 Beiträgen handeln um diese angeblich tolle Bar/Rösterei. Die Überschrift ist ja auch nicht gerade unauffällig.
    Es gab hier schon mehrmals User mit wenig Beiträgen, die in allerhöchsten Tönen über das Mocca Haus geredet hat. Dumm nur, das man derren Bohnen nur für die Biotonne verwerten kann.
    Verzeihe bitte meine kritische Töne, es sind halt meine Erfahrungen.

    Und richtig, ich komme auch aus Münster. Wohne am Aasee und werde sicherlich irgendwann die von dir genannte Kaffeebar besuchen. Ich hoffe es wird nicht eine weitere Enttäuschung.
     
  10. #10 Buamandi, 14.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Södale,
    ich war heute mit meiner Freundin in der Rösterei/dem Ladenlokal "die Bohne". Ist direkt gegenüber von Titus (Skaterladen). Bin letztes Wochenende wirklich vom Glühwein geblendet daran vorbei gelatsch...:cool:

    Hübscher Laden. Röster steht hinten im Ladenlokal. Ist bestimmt mal interessant beim Rösten über die Schulter zu schauen. Werde wohl noch mal hin...und meine Neugier befriedigen...;-)

    Haben zwei leckere Espressi (ich glaube es war die spezial Mischung in der Mühle) aus ner hübschen chromblitzenden Faema E61 (3 Gruppen) bekommen. Danach die "Spezial" Mischung mitgenommen und für 250gr. Bohnen und die beiden Espressi ca. sechs Euro gezahlt. Fand ich soweit fair...

    Zur spezial Mischung kann ich noch nicht viel sagen. Sind bei meiner Freundin im Anstich. Ich muss hier erst noch mit Genuss meine Danesi Bohnen wegschlürfen...

    Ich empfehle jedem aus NRW einfach mal ne Tour auf den Weihnachtsmarkt nach Münster. Unabhängig vom Kaffeegenuss.:-D "Die Bohne" liegt dann quasi auf dem Weg und so kann sich jeder eine Meinung bilden. Um einen Vergleich zu haben, kann man dann auch gleich die Konkurrenz (die "roestbar") testen. Ich denke niemand wird von einem der beiden Läden entäuscht sein. Und der Weihnachtsmarkt ist eh ne Wucht...!;-)
    Vielleicht belebt ein weiterer Röster das Kaffeegeschäft in Münster...ich denke wir können nur profitieren!
     
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Das klingt ja schon mal sehr positiv. Danke für das Feedback! Und das um 3:20, waren wohl zwei Espressi zuviel in Münster :)

    Röstbar ist wirklich eine tolle Adresse in Münster, sogar Latte Art können die bezaubernde Mädels dort. Die Bohnen dort finde ich gut, sehr gut aber nicht....da sind die hier bekannten Boardröster aus meiner Sicht noch ein "ticken" besser.

    Freiwillig tue ich mir den Weihnachtsmarkt aber nicht an, einfach grauenhaft überfüllt. Überhaupt ist die Stadt sehr überfüllt und gereizt in der Adventszeit. Deshalb werde ich "die Bohne" auch erst nach Weihnachten antesten ;)
     
  12. #12 Buamandi, 15.12.2008
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Na mit 0.41 Uhr bist du aber auch "früh" dran :-D. g*
     
  13. #13 Steve, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Hallo,


    ich bin heute nun doch in "Die Bohne" gelandet. Es war der krönende Abschluss einer kurzen Einkaufstour für Weihnachten. Meine kritischen Aussagen muss ich alle zurückziehen!

    Der Laden ist wirklich sehr schön renoviert, mir gefällt das offene Konzept mit dem Röster.
    Ich bin sehr freundlich begrüßt worden, woraus sich ein nettes Gespräch entwickelt hat. Nachdem ich mich geoutet als Siebträger-und Mühlenuser habe, bekam ich noch ein Espresso spendiert. Dieser entsprach genau meinen Vorstellungen eines Espresso.

    Mitgenommen habe ich 250gr Hausmischung und 250gr Hausmischung spezial.
    Sehr positiv finde ich die Kaffeetüten, welche wiederverschließbar sind. Außerdem ist das Röstdatum aufgedruckt, dies ist leider bis heute auch bei bekannten Boardröster nicht selbstverständlich. Röstdatum waren in meinen Fall 15ter und 18ter Dezember, also sehr sehr frisch :)
    Bin sehr gespannt, wie der Kaffee bei mir wird.

    Insgesamt, eine Pflichtadresse für Münsteraner.
     
  14. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    So nun meine erste Erfahrungen:

    Hausmischung Spezial, Röstdatum 15.12.08
    Sehr homogene und gleichmäßige Bohnengröße, kaum Bruch und nicht ölig.

    1ter Versuch: Durchlaufzeit etwas zu lang, leider nicht ganz so schöne Crema. Geschmacklich aber fantastisch. Sehr zarte Töne mit einen leichten, dezenten, bitteren Nachgeschmack. Im Cappuchino verschwindet dieser Nachgeschmack, der Cappu ist sehr süß und einfach lecker.
    2ter Versuch: Diesmal Temperatur etwas höher geschraubt, in der Hoffnung damit bessere Crema zu erzielen, außerdem nur ganz leicht getampert. Durchlaufzeit wieder okay, aber frühe Blondphase. Der Espresso war diesmal nicht so gut, als ich den Puck sah war aber klar warum: Channeling. Der Cappu schmeckt trotzdem sehr gut.
    Nächste mal wird etwas gröber gemahlt, mal schaun was dann passiert.
     
  15. #15 Florilinho, 22.12.2008
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    So, nach fast einer Woche krank im Bett melde ich mich zurück...

    Ja, das sind doch mal perfekte Erfahrungsberichte, genauso hatte ich mir das in diesem Thread vorgestellt...

    Ich selbst konnte die Bohnen bislang zuhause noch nicht testen, werde das aber spätestens im neuen Jahr nachholen.

    Bis dahin und allen schöne Weihnachten!
     
  16. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Lass die schönen, frischen Bohnen nicht zu alt werden ;)
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Über tausend Hits und keiner hat was zu sagen?!? :(
     
  18. #18 Münsteraner, 03.02.2009
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Es gibt eine nagelneue Espressomischung!
    Also praktisch die vierte Espressosorte in der Zwischenzeit.
    Und sie ist der OBERBURNER!!

    Extremst empfehlenswert.
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    Hallo Münsteraner,

    hat die Mischung auch ein Namen?
    Hab inzwischen sehr viel dort eingekauft und bin mehr oder weniger Stammkunde geworden. Nach wie vor extrem frisch und extrem lecker. Was mich allerdings etwas verwirrt, das nach Aussagen der Rösterin alle Bohnen für alle Zubereitungsarten geeignet sind.

    Grüße
    Steve
     
  20. #20 Florilinho, 01.03.2009
    Florilinho

    Florilinho Gast

    AW: Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

    @ Steve:

    Habe grade deine Frage gelesen und nehme die Antwort von Münsteraner mal vorweg... :cool:

    Die Mischung heißt "Schweizer Mischung".

    Und sie ist wirklich sehr gut.

    Das mit der Eignung für alle Zubereitungsarten habe ich ja am Anfang hier auch schonmal beschrieben und ungläubige Antworten kassiert. Aber es ist wirklich so. Ich denke, das funktioniert nur, wenn man die Mischung perfekt zusammenstellt. Und das ist offensichtlich der Fall.

    Grüße Florilinho
     
Thema:

Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne"

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeebar in Münster!!! "Die Bohne" - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle, total verwirt :)

    Neue Mühle, total verwirt :): Hallo zusammen, nach jahrelangem Ärger mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich mir eine Bezzera Magica s geleistet :). Schickes Gerät. Nun...
  2. [Mühlen] Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP

    Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP: [GALLERY]Hat jemand von euch Interesse an einer funkelnagelneuen Mahlkönig K 30 ES in black? Wir wollten eigentlich die K 30 Vario, haben aber...
  3. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  4. Tricksereien bei Kaffeebohnen

    Tricksereien bei Kaffeebohnen: Wieso sollten Kaffeebohnen auch davon verschont bleiben: "Food Fraud" lohnt sich: Auch beim Kaffee wird getrickst und betrogen - Wirtschaft -...
  5. Suche Schaltplan VBM Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln)

    Suche Schaltplan VBM Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln): Guten Abend, ich benötige einen Schaltplan bzw. eine (schematische) Abbildung der Verkabelung einer Domobar. In der Maschine sind ausschließlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden