Neue Kaffeemaschine Graef Fk702 vs Moccamaster

Diskutiere Neue Kaffeemaschine Graef Fk702 vs Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, ich bin momentan in der Entscheidungsphase zwischen zwei Filterkaffeemaschinen. Über die MM hab ich bereits viel gelesen. Der...

  1. #1 tako1981, 08.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Liebes Kaffee-Netz,

    ich bin momentan in der Entscheidungsphase zwischen zwei Filterkaffeemaschinen. Über die MM hab ich bereits viel gelesen. Der Retrolook gefällt mir gut und passt zu meiner neuen kleinen qm0820 mit der ich sehr gerne meinen abendlichen Espresso trinke. Für morgens würde ich gerne ein oder zwei große Tassen Filterkaffee trinken. Beim Stöbern im Web bin ich auf eine neue (?) Kaffeemaschine aufmerksam geworden, die sich von den Daten ähnlich gut liest wie die MM. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der graef gemacht? Bin unschlüssig. Meinem Mann gefällt die graef besser.... Sie kostet auch nur knapp die Hälfte.
    Ach ja, am we wird mit dem Hario V60 aufgebrüht. Für die Arbeitstage brauchen wir etwas, was den Kaffee automatisch für uns zubereitet (sicherlich mit geschmacklichen Einbußen). Danke schon wieder ein mal für euren Input.
     
  2. #2 quick-lu, 08.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mach mal eine Umfrage, die du dir gleich wieder sparen kannst, das Ergebnis steht von vornherein fest;)
    Das hat sicherlich Gründe...
    Ich wäre es nicht.
    Da du mit der V60 vertraut bist, wäre meine Empfehlung, den Wecker 4 min. früher klingeln zu lassen, weil die
    trinke ich auch. Es dauert wirklich nicht länger.
    Ich dachte auch mal, dass geht nicht, mittlerweile klingelt es sogar 10 min. früher, weil der Kaffee schmeckt einfach so viel besser, ich stehe da gerne etwas eher auf (und ich stehe teilweise wirklich sehr früh auf):)
     
    Mr. Crumble und tako1981 gefällt das.
  3. #3 tako1981, 08.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Ja du hast vermutlich Recht bzgl. der Graef. Ich hab auch kein Problem früher aufzustehen (muss um 5:30 raus). Will es nur meinem Mann so leicht wie möglich machen. Nachdem ich unseren KVA verkauft habe (juhu) wäre es doch sehr gemein dass er noch den Kaffee mahlen muss und selbst aufbrühen (er hat nicht so Interesse an Kaffee, Mahlgrad, Menge, Wasser ....). Hab mir gedacht dass ich die entsprechende Menge Bohnen in die Mühle fülle (Baratza Encore), Wasser in die Maschine so dass er -falls er vor mir aufsteht- nur noch die Mühle anschmeißen und den Kaffee in den Filter füllen. Maschine anschalten - genießen. Das kann ich als ähnlichen Aufwand wie Kva verkaufen ;)
    Deswegen soll's eine Maschine sein. Ich könnte auch händisch brühen.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 09.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zum Brühverfahren von Graef weiß ich nichts, aber der Preisunterschied zur Mokkamaster kommt allein schon von den Materialien und deren Verarbeitung - Glas+Metall vs. viel Plastik.

    Wenn du eine billigere Version der Mokkamaster suchst, schau dir mal die Gastroback 42706 an, die scheint wirklich eine ziemlich detailgetreue Kopie zu sein. Was sie kann weiß ich aber auch nicht bzw. nur vom Prospekt.
     
  5. #5 tako1981, 09.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Vielen Dank für euren Input. Hab mir die MM jetzt bestellt. Wollte keine billige Kopie. Hatte nur bedenken für kleinere Mengen aber das kann man ja durch den Tropfstop regeln in dem man die Kanne erst später darunter stellt damit der Kaffee eine längere Kontaktzeit mit dem Wasser hat. Viele Grüße Tatjana
     
  6. #6 Equinox83, 09.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ohne irgendeinen Erfahrungsbericht würde ich die Graef FK 702 jetzt nicht direkt so runtermachen. Es hört sich ja durchaus so an, als hätten sie sich bei der Entwicklung etwas gedacht (Vorbrühen, mehrere Auslässe zur gleichmäßigen Benetzung, passende Temperatur).
    Das heißt nicht, dass sie gut sein muss, genausowenig ist sie aber pauschal schlecht, weil sie nicht Moccamaster heißt und in Holland per Handarbeit zusammengebaut wird. ;)
     
    Zockerherz, Warmhalteplatte, NiTo und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Neue Kaffeemaschine Graef Fk702 vs Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeemaschine Graef Fk702 vs Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  3. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  4. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  5. Suche neue Kaffeemaschine

    Suche neue Kaffeemaschine: Habe seit 11 Jahren eine Jura Impressa Z7. Ich bin absolut zufrieden nur leider kommt sie schon in die Jahre und hat manchmal Macken. Jetzt...