Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

Diskutiere Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Pearl Model S ist nun im Übrigen auch bei Homebarista sofort verfügbar. Der Preis liegt dort mit 177,99€ dann auch nochmal deutlich unter dem...

  1. #41 Jasper Older, 25.05.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Hey, aber normaler weise ist doch aber ein Heat resistant pad standardmäßig dabei? Zumindest steht das ja so auf der acaia Seite auch bei dem Model S. Bei Bonanza steht das auch. Ist das Zubehör Pad ein besseres, als das was dabei ist? Ps ich habe die Waage gestern auch bestellt.
     
    martzl und Bohnasdias gefällt das.
  2. #42 Bohnasdias, 26.05.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Habe heute bestellt- ebenfalls bei Homebarista- wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen, freue mich schon- viele Grüße- ich hoffe, ich kann gutes berichten!
     
    martzl, mat76, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. martzl

    martzl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    9
    Hey. Wie in dem unten beigefügten Beitrag von @Mr. Crumble 2.0 gezeigt, liegt wohl "nur" eine runde Gummimatte mit bei. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um so eine handelt, wie man sie in diesem Video (bei 20s rechts im Bild) sieht.
    Da die Maße der "alten" und dem Model S dieselben sind und ich das alte Pad optisch schlichtweg ansprechender finde, habe ich mal zugeschlagen ;)
     
    Jasper Older, Mr. Crumble 2.0 und brewno gefällt das.
  4. #44 Jasper Older, 26.05.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
     
  5. #45 Jasper Older, 26.05.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Ah... ok! Jetzt habe ich es!! Vielen Dank fürs erklären. Das stimmt das extra head pad in eckig macht schon mehr her. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ggf. Die Versandkosten auf mich nehmen. Vielleicht gibt es das ja aber bald auch in Deutschland?!
     
  6. #46 Mr. Crumble 2.0, 27.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Also 177,99 € ist schonmal eine Kampfansage und ein echt guter Preis. Da ist ja bei Bonanza Coffee selbst die schwarze normale Pearl teurer :eek:
    Wenn ich mir nicht eine andere Scale ausgeguckt hätte (Hario), würde ich auch zuschlagen.

    Aber auf die kommenden Erfahrungen bin ich natürlich sehr gespannt :)

    Duismann hat sie i.ü. nun auch im Sortiment. Preistechnisch werden hier 210 Euro aufgerufen.
     
  7. #47 Jasper Older, 28.05.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Moin, so sie ist da! Ist wirklich ein runder head pad, aber ist erstmal ausreichend. Mal gucken was sie kann... ❤️
     

    Anhänge:

    brewno, Diva2004, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Mich würde auch interessieren, ob die analog zu (meiner) acaia Pearl auch so Schwankungen von +/- 0,3g hat. Das kenne ich von meiner Lunar zB nicht. Die ist sehr genau und schwankt nicht nennenswert.
     
  9. #49 Jasper Older, 28.05.2019
    Jasper Older

    Jasper Older Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    @brewno Wie genau stellst du die Schwankungen fest? In dem du z.B. eine Kanne drauf stellst, die ja eigentlich immer das gleiche Gewicht haben müsste?
    Werde ich auf jeden Fall drauf achten und Rückmeldung geben.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Im täglichen Betrieb ... im Beverage Mode am Schluss zeigt er mir zB 21.7 oder 21.9 an statt 22.0g. Schlicht durch hochheben und wieder absetzen im Schritt 3, wenn das Mahlgut in den Filter gekippt wird.
    Zumindest habe ich das schon ein paar Mal festgestellt.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @brewno
    Ich habe gelegentlich mal minimale Schwankungen. So um die +/- 0,1g - 0,2g, aber bis jetzt nur beim „weight only“ Mode.
    Blöde Frage aber habt ihr einen Altbau Dielenboden da wo du die Waage benutzt?
    Bei uns in der Küche ist unter dem Linoleum noch so ein Boden und je nachdem wo Ich die Waage da stehen habe (Arbeitsfläche oder Küchentisch) beim wiegen, kann es sein das, wenn Ich oder jemand anderes dabei umherläuft, sich dieser Boden soweit bewegt, das die Anzeige der Waage etwas rauf oder runtergeht. Aber nur so 0,1-0,2g.

    Keine Ahnung wieso, aber es beeinflusst die Waage halt irgendwie.
     
  12. #52 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55
    Meine Pearl S ist soeben eingetroffen...
     

    Anhänge:

    Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #53 Mr. Crumble 2.0, 29.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    weiß oder schwarz? Interessant wird auch sein, welchen Kaffee Bonanza hineingepackt hat :)
    Freue mich auf deine Berichte.
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Am Boden sollte es in meinem Fall nicht liegen denke ich.
    Ich beobachte und teste noch mal am WE.
     
    Senftl gefällt das.
  15. #55 coffeejz, 29.05.2019
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    ich war die letzten Wochen etwas eingespannt, sodass ich hier nicht zum Schreiben gekommen bin... Allerdings gibt es ja jetzt eine kleine Gemeinschaft an Pearl S-Besitzern, sodass ich vielleicht ein paar Impressionen teilen kann. Für einen Bericht besitze ich erstens zu wenig Erfahrung mit Filterkaffee und zweitens hatte ich nie mit der Pearl (ohne S) gearbeitet.
    • Man kann mit der App Modi hinzufügen und entfernen, das ist im Vergleich zur Lunar im Alltag schön: Man muss beim Modus-Wechsel nicht immer durch Modi gehen, die man sowieso nie verwendet.
    • Das kleine runde Pad ist für die Arbeit mit einem Siebträger bedingt geeignet: Zwar hält der Siebträger, allerdings liegt der Griff immer auf der Waage direkt auf. Insofern werde ich mir das große Pad auf Homebarista nachbestellen. (Ich hatte meine Pearl S über Espressoparts bekommen.)
    • Der Flowrate-Modus ist durchaus hilfreich: Man hat bekommt beim Aufgießen eben sofort ein Feedback und kann die Flussrate dann anpassen. Allerdings ist das Feedback leicht zeitverzögert. Die Lunar scheint mir im Allgemeinen schneller zu reagieren, also in Bezug auf die Gewichtsveränderung, die Flussrate kann sie ja nicht anzeigen.
    • Der Testmodus für die Flussrate ist für Übungszwecke sicherlich sinnvoll, allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit zum Testen.
    • Den Siebträgermodus verstehe ich nicht: Man stellt den Siebträger auf die Waage, die sich dann selbst tariert. Das spart einen Arbeitsschritt. Allerdings setzt die Waage sich auch wieder auf 0, wenn der Siebträger länger als 30 Sekunden nicht auf der Waage liegt. Wenn man also nachmahlen muss und dabei nicht schnell ist, wird der Modus problematisch. Im Alltag funktioniert auch der Flowrate-Modus zum Abwiegen des Mahlguts für Espressoshots.
    Im Allgemeinen bin ich mit der Waage sehr zufrieden, habe aber das Abspeichern von Rezepten und viele andere Features noch nicht getestet.
     
    Jasper Older, brewno, Diva2004 und 3 anderen gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Das geht bei der Pearl und bei der Lunar aber auch. abe selber nur zwei Modi aktiviert, die anderen sind disable bei mir, weil ich sie nicht benötoge
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #57 Kaffeefuchs, 29.05.2019
    Kaffeefuchs

    Kaffeefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    55

    Schwarz.

    Im Vergleich zur Lunar relativ „imposant“.

    Ich werde heute Abend - nach einem Kaffee - berichten. Der erste Eindruck ist gut

    Kaffee inkl. war jeweils 60 Gramm „Bumbogo #1 Rwanda“ und „Uraga Samii Ethiopia“.

    Welcher nun zur bestellten Waage zugehörig ist kann ich nicht sagen, da eine der Beiden Probierpakete wohl zu meiner restlichen Bestellung beigelegt wurde.
     
    Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. #58 Mr. Crumble 2.0, 29.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ja, die Pearl/-S sind im Vergleich zur Lunar etwas "kräftiger". Aber die Abmaße zwischen den beiden (Pearl und Pearl S) sind identisch (160mm (w)/160mm (l)/ 32mm (h) ).

    Klingt alles sehr gut. Lass es dir schmecken und viel Spaß beim Testen *bow
     
  19. #59 Bohnasdias, 29.05.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    hallo - heute ist die Waage angekommen- ihr nennt es " etwas kräftiger" oder aber "imposant"- als ich die Waage ausgepackt habe dachte ich direkt- " oh nein , was ist das für ein Brummer", also besonders ästhetisch oder schönes minimalistisches Design? Leider nicht nach meinem Geschmack - die Waage ist dafür zu dick und klobig. Ich überlege noch, ob ich sie behalte? Sie wiegt auf jeden Fall mit schneller Reaktionszeit und sie hat auch noch vermutlich viele Funktionen , die ich noch nicht kenne, da ich bisher keine Erfahrungen habe und noch nicht genug Zeit um länger auszuprobieren. Einen Timer im Display konnte ich noch nicht sehen- auf der Handy App aber schon dort sind viele Funktionen hinterlegt- naja- das könnte mich allerdings auch überfordern- ich muss mehr ausprobieren und brauche noch Zeit- da müssten andere schon erheblich weiter sein...viele Grüße Andreas
     
    brrrt und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  20. #60 Mr. Crumble 2.0, 29.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Bohnasdias lass dich von den Maßen jetzt erstmal nicht beeindrucken. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit spielt das keine Rolle mehr. Glaub mir :)
    Genieße erstmal die Funktionen und die Möglichkeiten, die sich dir bieten. Über einen Verkauf würde ich an deiner Stelle noch nicht nachdenken. Gib ihr eine Chance, dass sie sich beweisen kann.
     
    Senftl gefällt das.
Thema:

Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...