Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

Diskutiere Neue Lelit P41EM ist nicht dicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Eigner einer Lelit P41EM + Lelit Mühle. Ich hab jetzt schon soviel Positives über Lelit...

  1. wahol

    wahol Gast

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Eigner einer Lelit P41EM + Lelit Mühle. Ich hab jetzt schon soviel Positives über Lelit hier gelesen, daß ich mich mit meinen Anfänger-Problemchen in diesem von Spezialisten gepflegten Forum fast als Störenfried empfinde. Trotzdem wage ich mich mal aus der Deckung.
    Ich hab die Lelit bei einem Händler im Schaufenster gesehen und sie gefiel mir auf Anhieb. Von Espresso-Maschinen hatte ich vorher nicht wirklich Ahnung, wußte nur, daß es eine Siebträgermaschine sein sollte. Obwohl die Combo im Web deutlich billiger zu haben war, hab ich sie beim Händler erstanden, weil ich auf die Beratung und den Kundendienst vorort Wert lege. Der nette Mann hat die Maschinen auch ausgepackt, den Mahlgrad der Mühle eingestellt und alles zum Lernen vorgeführt. Also Leerbezug gemacht und dann einen herrlichen Espresso, Milch perfekt aufgeschäumt. Alles bestens.
    Zuhause angekommen war das Espressoerlebnis die erste Woche noch immer überwältigend. Manometer zeigte immer so zwischen 9 und 12 bar. Aber dann gings los, erst quoll die hellbraune Brühe vorne am Siebträger über. Aha hast du Siebrand nicht sauber abgewischt, also erst mal Dichtung und Brüher sorgfältig gesäubert! Das nächste mal den Siebrand sauber abgewischt, aber nun quillt klares Wasser hinten über den Siebträger. Und so reinige ich jetzt nach jedem Bezug mit Wattestäbchen die Dichtungsfuge, aber das Ergebnis ist immer mehr oder minder am ST überquellendes Wasser, mal vorne mal hinten, mal hellbraun oder klar.
    Mein gute Händler meinte es sei wohl Fehlbedienung oder eben unsauberes Arbeiten. Das glaub ich aber nicht. Ich vermute eher, daß Lelit bei den neuen Maschinen das Dichtungsmaterial gewechselt hat und dieses nun zu hart oder irgendwie mangelhaft ist. Bevor ich die Maschine jetzt dem Händler auf den Tisch stelle, wollte ich lieber hier erst nachfragen, ob es nicht doch an meiner Unfähigkeit, eine Espressomaschine zu bedienen liegen könnte.

    Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

    mfg
    Walter H.
     
    Othis gefällt das.
  2. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Ist der Siebträger auch undicht, wenn du mit dem Blindsieb rückspülst?

    Wenn nicht, dann könnte es auch sein, dass du vielelciht zuviel Kaffee reingibst bzw. den Siebträger zu wenig einspannst?
    Es könnte auch etwas an der Dichtung sein, nach einigen wenigen Woche sollte dies aber noch nicht der Fall sein.

    Bei meiner Silvia drückt es auch das Wasser am Siebträgerrand raus, wenn ich das Sieb überfülle und so zu wenig einsapnne.
    Sauberkeit bei Sieb und Siebträgerdichtung sollte natürlich gegeben sein.
     
  3. wahol

    wahol Gast

    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hm, Blindsieb hab ich noch keins. Ich halte eigentlich den 5mm Sicherheitsrand immer ein.
    Aber was mir auch auffällt, daß der PUK immer naß ist und Wasser drin steht, wenn die Maschine steht und kalt ist. Wo kommt dieses Wasser her? Solange die Maschine eingeschaltet, also warm ist, ist der PUK trocken.

    Walter H.
     
  4. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Die PL41EM sollte ja ein Magnetventil haben. Wasser kann ruhig am Puck sein, das stört nicht (zumindest nicht mich). Besorg dir ein Blindsieb. Das sollte es auch bei deinem Händler des Vertrauens um 5 bis 10EUR geben.
    Damit kannst du dann genau abchecken, ob die Dichtung was hat und Kaffee sollte dann ja keine Rolle spielen. Aber ich finde es vom Verkäufer schlecht,
    wenn er den Fehler bei Dir sucht. Mach doch einen Termin bei Ihm aus und geh mit der saueren Maschine mal hin und schaut Euch das Problem gemeinsam an.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    denk mal es wird nur nicht fest genug eingespannt

    fehler solange der ST keine risse hat kann es keine geben, es sei denn der siebrand wäre stark verdellt

    rückspülen ohne blindsieb kann man auch mit zwei lagen locker eingespannter
    frischhaltefolie
     
  6. #6 wizard1980, 01.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Einfach bis zum Anschlag einspannen. Ist so bei 4:30 bis 5:00 Uhr (wenn 6:00 senkrecht nach vorne ist).
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hallo
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du am Anfang Espresso ohne irgendwelche Probleme zapfen können. Die Undichtigkeiten traten erst nach einiger Zeit auf. Spann einmal den Siebträger so fest ein wie du es am Anfang auch gemacht hast, und dann nochmal fest dagegen drücken. Bewegt er sich jetzt auf die 5.30h Stellung zu? Dann hat sich die Dichtung nur etwas gesetzt. Meine Lelit ist da schon dicht. Auf 5.00h bekomme ich den Siebträger gar nicht gedreht, kommt vieleicht noch...
    Gruß Peter
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Einfach fester zudrehen, da kannst du nichts kaputt machen!
    Wenn das nichts nützt, mit der Maschine beim Händler vorstellig werden, dem obliegt die Gewährleistungspflicht.
     
  9. wahol

    wahol Gast

    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hm, ich hab immer nur auf 6h zugedreht. Ich trau mich nicht mehr, weil das ganz schwer geht.

    Aber wenn reines, klares Wasser neben dem Siebträger rausläuft, was bedeutet das? Braunes Wasser kann ich mir ja noch erklären, das wird vermutlich aus dem Brühkopf durch das Kaffemehl zwischen Dichtung und ST rausgedrückt. Aber reines Wasser kann ja mit dem Kaffe noch nicht in Berührung gekommen sein?

    Walter H.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Wenn der ST undicht ist, kann reines Wasser rauslaufen, weil über dem Puck reines Wasser steht, das erst, wenn es durch den Puck gelaufen ist, mit Kaffeein Verbindung kommt.
    Wenn das Wasser neben dem Brühkopf austritt, ist eine Leitung undicht. Du musst schauen, wo es genau herauskommt.
    Aber wahrscheinlich ist es ein Dichtungsproblem.
     
  11. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Ich schließe mich galgo und wizard1980 an und tippe darauf, dass nicht fest genug eingespannt ist. Das geht einfach nach einer Weile der Benutzung weiter, als in den ersten Tagen, vermutlich weil sich die Dichtung dann gesetzt hat. Versuch es einfach mal! Bei meiner (mehr oder weniger baugleichen) La Pavoni Puccino PCL kann und muss ich den Siebträger bis ungefähr auf vier Uhr, bzw. halb fünf einspannen. Dann klappt's sehr wahrscheinlich!
     
  12. wahol

    wahol Gast

    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Ich hab versucht mit Gewalt Richtung 5h zu drehen, bin max auf 5:58h gekommen. Das Ergbnis war unverändert bzw. noch schlimmer. Jetzt schießt zusätzlich Dampf raus oben wo der Brühkopf angeschraubt ist.
    Also ich hab das Maschinchen jetzt ei9ngepackt und bring sie beim Händler vorbei.

    Danke für eure Tipps, ich berichte nachher, was der Service gefunden hat.

    vg Walter H.
     
  13. #13 flotho76, 07.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hallo! Ich habe auch seit ein paar Wochen eine neue Lelit PL41 E und bei mir tropft auch etwas Wasser beim Siebträger heraus, wenn ich einen eher fein gemahlenen Kaffee verwende. Auch bei meiner Maschine lässt sich der Siebträger nur auf ca. 6 Uhr zudrehen.

    Was ist denn bei deinem Service-Termin herausgekommen? Danke!
     
  14. wahol

    wahol Gast

    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hallo Lelit Genosse,

    also zwe Dinge:
    1) Der Service hat das Problem gesehen und bestätigt. Er hat dann die Dichtung rausgenommen und alles gereinigt, das wars aber noch nicht. Er hat dann eine zweite, dünne Dichtung dazugelegt, dann wars nicht mehr reproduzierbar. Ich konnte aber dann höchstens bis 7 Uhr zu drehen und das nur mit roher Gewalt. Aber dann wars auch dicht. Inzwischen haben sich die Dichtungen gesetzt und es geht wieder bis 6 Uhr.
    2) In der Folge trat und tritt immer wieder mal "Chanelling" auf, das ist aber vom Mahlgut abhängig d.h. 1/2 Stufe gröber behebt dieses Problem meist. Leider ist es auch vom Kaffe (Bohnen) abhängig und wenn man nicht immer denselben verwendet, muß man die Mühle öfter nachjustieren.

    Meine Vermutung ist, Lelit hat das Dichtungsmaterial mit einer neuen Charge geändert. Ich hab mir dann gleich ein paar Ersatzdichtungen besorgt für alle Fälle.

    VG Walter H.
     
  15. #15 flotho76, 10.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Hallo Walter,

    vielen Dank für deinen Service-Bericht. Mir kommt es auch so vor, dass der Siebträger evtl. (noch) nicht genügend Kontakt zur Dichtung hat.

    Es tropft bei mir nicht, wenn man weniger Mehl verwendet, nicht zu fein mahlt und den Siebträger möglichst fest anzieht (bei mir geht das mittlerweile schon bis ca. 5 Uhr).

    Ich denke, dass ich noch ein wenig abwarte - laut meiner Lelit-Bezugsquelle kann es schon sein, dass sich eine neue Dichtung erst so richtig setzen muss? Vielleicht kann dazu jemand im Forum auch etwas berichten?

    LG F.
     
  16. #16 wizard1980, 10.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Als ich meine neu bekommen hatte, war es nach etwa 10, maximal 15 Bezügen dicht.
    Den Siebträger konnte ich sehr bald schon bis ca. 5:00 einspannen. Seither mache ich das auch (also Maschine mit dem Unterarm rechts halten und ST dagegenspannen).

    So ist es dann auch immer dicht, egal wie fein das Mehl ist oder wie viel drin ist (ganz einspannen können muss man natürlich schon). Gerade bei den Lelit-Sieben wird das Ergebnis mit mehr Mehl deutlich besser, da ist es schon wichtig, dass der ST dicht sitzt...

    Ansonsten reklamieren.
     
  17. #17 flotho76, 10.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Danke für deinen Beitrag. Mich stört/wundert nur, dass man bei Lelit scheinbar beim festspannen des Siebträgers die gesamte Maschine halten und relativ viel Kraft aufwenden muss. Wenn ich mit da bei youtube einige Videos ansehe, wie manche mit anderen Maschinen den Siebträger mit nur einer Hand locker einspannen... (auch bei kleinen Maschinen)...
     
  18. #18 IcedCoffee, 10.11.2011
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Bei meiner Lelit musste ich schon immer sehr hart einspannen und seit der Siebträger bodenlos ist, noch mehr. Die Kraft reicht manchmal, um im Sieb Rand-channeling zu erzeugen, weil sich der Siebträger etwas verbiegt beim Einspannen.
    Hast Du eine Kontaktadresse für den Lelit-Support? Eine neue Dichtung würde mich auch sehr interessieren, kann man diese problemlos selber einbauen? Ich würde meine Lelit nur ungerne im Moment einschicken.
    Danke!
     
  19. #19 wizard1980, 10.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Einfach bei kaffee.it (il mondo italiano) nachfragen, die müssten dir Ersatzteile schicken können. EspressoXXL hat auch ein paar Sachen für ältere Modelle, aber die Brühgruppe hat sich bei Lelit eigentlich nicht geändert.
    Zum Wechseln der Dichtung muss das ST-Bajonett/die BG-Verkleidung oder wie auch immer ab:
    Dazu die vier Schrauben an der BG von unten lösen. Beim Wiederfestziehen sollte man dann von oben gegenhalten, du musst die Maschine also aufmachen.
     
  20. #20 flotho76, 10.11.2011
    flotho76

    flotho76 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

    Ich hab meine Lelit von espressoversand. Die haben auch alle Ersatzteile. Ich habe gehofft, dass man die Dichtung wechseln kann, indem man nur das Duschsieb herausnimmt. Aber das ist wohl falsch oder?
     
Thema:

Neue Lelit P41EM ist nicht dicht

Die Seite wird geladen...

Neue Lelit P41EM ist nicht dicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle, total verwirt :)

    Neue Mühle, total verwirt :): Hallo zusammen, nach jahrelangem Ärger mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich mir eine Bezzera Magica s geleistet :). Schickes Gerät. Nun...
  2. [Mühlen] Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP

    Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP: [GALLERY]Hat jemand von euch Interesse an einer funkelnagelneuen Mahlkönig K 30 ES in black? Wir wollten eigentlich die K 30 Vario, haben aber...
  3. Brauche Rat bzgl. Lelit Anna

    Brauche Rat bzgl. Lelit Anna: Hallo zusammen. Ich bin hier neu im Forum und bitte Euch um einen Rat. Mein Hintergrund: Seit nunmehr über zwei Jahren trinke ich Espresso aus...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

    Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden