Neue Londinium compact

Diskutiere Neue Londinium compact im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 58mm Brühgruppe für Handhebler im Heimbereich Quickmill Veloce, Achille...oder Strega etc sind alle für den Heimbereich, und mit 58. Aber ich...

  1. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Quickmill Veloce, Achille...oder Strega etc sind alle für den Heimbereich, und mit 58.
    Aber ich vermute, du meinst "kleine" Hebler...und da sah ich die kleine BG nie als Nachteil.
    Zudem wird es interessant, wie es mit dem Kippen aussieht, wenn man eine "ausgewachsene" Feder an so ein kleineres Ding flanscht. Das war doch sogar schon beim ersten Modell der QM Veloce ein Problem laut Imprezza Bericht.
    Naja, so wie es jetzt aussieht, wird mein nächster Schritt wieder weg von Handheblern gehen, somit ist die Compact ohnehin zu spät dran. :oops:
     
  2. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Strega, Profitec etc würde ich eher im Prosumer Feld sehen und da hatte Londinium ja auch eigene Geräte platziert. Entsprechend spiegelt sich das bei den Preisen wider und der Tatsache, dass hier eigentlich eine Festwasserinstallation vorgesehen ist oder eine Pumpe zum Einsatz kommen muss. Genau das wollte ich zB nicht haben und auch keine Aufheizzeiten von bis zu 40 Minuten.
    Ich beziehe zwischen zwei und vier, vielleicht mal fünf Getränke pro Tag, da ist das völlig überdimensioniert.
     
  3. #123 Lecker Schmecker, 21.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das außen auf dem Frontblech angebrachte Wasserstandsröhrchen würde mich persönlich nicht wirklich stören. Anders finde ich, dass der Deckel zur Kesselbefüllung abgenommen werden muss, eher etwas umständlich. Auch hätte es m. E. der recht schlanken Optik der Maschine vielleicht etwas gutgetan, wenn der Füllstutzen mit Schraubverschluss (ähnlich der Cremina) direkt von außen zugänglich gewesen wäre.

    Finde die Maschine aber dennoch interessant.
    Aber mal schauen, wieviel Zeit noch nach all den Jahren bis zur Markteinführung vergeht. ;)
     
  4. #124 CoffeeOnTheBrain, 21.09.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Interessant, hast du eine Idee wie das gehen soll? Rein Pumpen? ;)
    Der Boiler steht doch unter Druck. Oder eine Art Druckablas-Mechanismus wenn man den Deckel abschraubt, bei der Konkurrenz gibt es ja eher eine Sicherung die verhindert das der Deckel abgeschraubt wird.
     
  5. #125 yoshi005, 21.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Ich hab's noch einmal nachgelesen. Meine Erinnerung hat mich getäuscht. Ein Druckablassen zum Boilerfüllen wird nötigt sein. Sorry für die Verwirrung
     
    TynHau und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Es gab kleine Handhebel von Zacconi, die Microcimbali und die Clubmaschinen von Sama / Ponte Vecchio mit Festwasseranschluss. Für die Argos ist das ebenfalls geplant - auch wenn es noch niemand gesehen hat^^. Technisch machbar ist es also durchaus, nur gab es dafür vermutlich mit dem Aufkommen der Prosumer Maschinen mit Pumpe keinen Markt mehr.
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Klar, aber Prosumer ist ja immer noch meist Heimbereich ;)
    Wenn man keine Pumpe haben will, gibt es eben nur FW oder eben das abkühlen/nachfüllen wenns leer ist (Robot, Flair etc mal aussen vor)- das hat nichts mit Heim oder nicht Heim zu tun, sondern ist einfach ein bauliches Konzept.

    Aber ich weiß worauf du hinaus willst

    Aufheizen verstehe ich. Die neue Compact hat aber mit der 58er Gruppe sicher auch einiges an Masse aufzuheizen, weshalb es eben durchaus auch in der Hinsicht sinnig ist, bei den kleinen hier auf kleinere Durchmesser zu setzen.


    In Summe ist das gar nicht gegen das Gerät gemeint, es ist einfach ein "Missing Link" nach den kleinen Heblern ala Pavoni, Zacchoni, auch noch nach schon massigeren Modellen ala Elekra Mcal, aber noch vor den "kleineren" 58er Heblern ala QM Veloce.

    Es ist dennoch alles Heimbereich, oder meinetwegen Büro, Vereinshaus etc.

    Neugierig bin ich einzig und allein bezüglich der Kippstabilität, ansonsten scheint es ja einfach eine 58er Hebelgruppe an einem Vibiemme-looking Gehäuse zu sein, ohne irgendwelche technischen/elektronischen Spielereien.
    Sollte an sich nicht viel schief gehen, und wäre sicher eine Alternative zu meiner Veloce/Rapida gewesen, wenn es sie schon gegeben hätte.
     
  8. #128 vectis, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Im ensprechenden Thread bei HB fand ich gerade diesen link zu einem Video, welches die Maschine zeigt:
    https://www.reddit.com/r/espresso/comments/10mcown/new_londinium_vectis_cremina_competition/

    Sieht ganz interessant aus und erinnert mich etwas an die PV Export und die Olympia Cremina, nur eben etwas größer und mit einer "amtlichen" Handhebelbrühgruppe.
    Einzig das Abdeckblech dürfte bei mehrfachem Abnehmen und Aufsetzen eventuell zu Kratzern führen. Daher würde ich das eher nicht verwenden, zumal bei der Olympia Cremina ja auch der Verschluss des Einfüllstützens oben offen zu sehen ist.*
    Ansonsten gefällt mir die Maschine recht gut, auch mit dem Kippventil für die Dampfunktion und der Schauglasabdeckung sowie dem Manometer.
    Die Schlitze im hinteren Blech dürften auch gut einem eventuellen Hitzestau abhelfen.

    Hmm... ob ich mir doch mal eine nagelneue Maschine gönne?
    ;)

    *edit:
    Bei nochmaligem Ansehen kann ich keine Art des Boilerverschlusses nachvollziehen. Das wird doch nicht nur durch Aufsetzen der Abdeckung nur über die zu sehende Dichtung dem Kesseldruck standhalten können?
     
    honsl, noioso, Wombatino und 5 anderen gefällt das.
  9. #129 QuizCross, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,
    für mich sieht das nach einem schnellfüll Verschluss aus. Durch Druck von oben wird es geöffnet und Wasser kann bei kalter Maschine rein. Es kam ja auch Dampf raus beim Draufdrücken im Video bei heißer Maschine.

    Gruß
     
    vectis gefällt das.
  10. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    …bin auch extrem in Versuchung.

    Ist ein Ventil, siehe auch hier. Nur befüllbar wenn kalt.
     
    Mandarinfish und vectis gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Danke für diese Info, welche ich nicht kannte.
    Solange das Ding funktioniert (was passiert auf Dauer damit durch evtl. Kalkablagerungen?) sicher eine gute Idee.
    An sich erscheinen mir aber diese konventionelleren Schraubverschlüsse jedoch praktischer, vor allem bei der Frage wie lange man denn warten muss, wenn das nur befüllbar ist wenn es kalt ist.

    Bei einer z.B. Sama Export lasse ich ggf. den Kesseldruck über die Dampflanze abbauen, schraube dann unter minimalem Restdruck vorsichtig den Boilerverschluss auf und fülle Wasser nach. Das geht innerhalb von ein paar Minuten, auch wenn die Komponenten noch relativ heiß sind. Das dürfte aber im Fall dieses Ventils ebenso gehen.
    Aber diese Frage ist auch nur relevant wenn man es mit einem relativ kleinen Kesselvolumen zu tun hat.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #132 Andreas 888, 29.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.114
    Sieht für mich wie eine Kombi von Entlüftungs- und Einfüll-Ventil aus.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das sollte hier genauso gehen. Nur dass du dir das anschrauben des Boilerverschlusses sparen kannst, wenn ich richtig verstehe.

    Vertrauenssteckender fände ich auch einen konventionellen schraubbaren Verschluss.
     
    Un Pavonista und vectis gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Weiß jemand hier auf die Schnelle das Kesselvolumen dieser Londinium Vectis?
     
  15. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    1.8l
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eigentlich ganz schick, wenn auch nichts weltbewegend neues gezeigt wird. Persönlich mag ich das außenliegende Füllstandsröhrchen, ist aber Geschmackssache.
    Nur schade dass es 58 mm sind.

    Gibt's eigentlich schon Bilder vom Kolben und Wassereintritt in die Gruppe etc ?
     
  17. #137 Ansonamun, 30.01.2023
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich meine mich zu erinnern das gezeigte Bild ist schon einige Jahre alt.
     
  18. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Welches Bild meinst Du?

    Reiss ist grad sehr aktiv auf Instagram mit Updates. Die nächste Iteration der Maschine ist grad auf dem Weg zu ihm, Hoffnung ist, dass das die letzte ist. Daher gibt es seit 2-3 Monaten sehr viele neue Fotos und Videos, nachdem die Vectis 2017 bis Mitte 2022 gefühlt ja nur ein Gerücht war…
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Interessant ja auch die ebenfalls bei HB geführte Frage nach dem tatsächlichen Preis der Maschine wenn dann die Serienfertigung angelaufen sein wird.
    Es heißt ja, dass R.G. einen Preis zum einen natürlich unterhalb der anderen Londinium-Maschinen anstrebt, zum anderen aber auch den recht hohen Preis der beiden Versionen der Cremina von Olympia Express unterbieten möchte.
    Wenn ich dann aber daran denke, dass man diese Maschine offenbar nur online aus GB ordern kann, also Zollgebühren etc. hinzukommen, das dann ggf. auch bei jedem Ersatz- oder Verschleissteil, dann komme ich schon ins Überlegen ob sie angesichts dieser Einschätzung
    , welcher ich mich anschliesse, tatsächlich etwas für mich sein würde.
     
  20. #140 yoshi005, 30.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Reiss kommuniziert einen Preis von 1.000 GBP, wahrscheinlich zzgl. Steuern, Zoll etc.
     
Thema:

Neue Londinium compact

Die Seite wird geladen...

Neue Londinium compact - Ähnliche Themen

  1. Londinium I -neue "Gastro"-HH

    Londinium I -neue "Gastro"-HH: Einige werden es schon gesehen haben, für die anderen hier der link: blogs/londinium-espresso-blog?page=1 Eine HH mit scheinbar...
  2. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...