Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung?

Diskutiere Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu Hi Nick, Auf der Webseite von GB ist leider nichts über...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hi Nick,

    Gastroback vertreibt Espressomaschinen und Mühlen der australischen Firma Breville. Wo die produzieren (lassen), weiß ich nicht, vermute aber in Singapore, China, oder irgendwo sonst, wo's billig zu machen ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #22 Irrsinniki, 22.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Du sprichst mit einem Ahnunglosen! Breville... Australien.. China... spanisches Dorf? :shock:

    @ Thomas: Danke für die Aufklärung.
     
  3. #23 Markus M, 22.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hast Du schon über die Expobar Brewtus nachgedacht?
    Oder kommt die optisch eher nicht in Frage?

    Wenn wie von der Ausgangfragestellung ein Dualboiler mit PID gewünscht ist, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit....zumindest mit Tank und Vibra auch im Budget.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Selbst mit Rotationspumpe, für 1400 €, fast noch im Herz-Budget.

    LG Thomas
     
  5. #25 Irrsinniki, 22.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hallo Jungs!

    Vollisolierte Kessel, PID, Preinfusion, Dualboiler, FW oder Tankoption für 1495,- klingt richtig gut. Erste Reviews überfolgen, klingen auch richtig gut.

    Riecht fast ein Wenig nach einem Spitzenplatz unter den bisherigen Kontrahenten?

    LG Nick
     
  6. #26 espressionistin, 22.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Riecht so, ja. :)
    Sind das Systemann-Preise? Falls ja, gesehen dass da noch MwSt draufkommt?

    (Mein Favorit unter den genannten wär sie jedenfalls :-D)
     
  7. #27 Irrsinniki, 22.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Schoise... nö.... darauf hast du mich erst gebracht! :shock: Spielverderberin! :mrgreen:


    Ja... bis vor 3,5 Sekunden war´s bei mir auch noch so. Dann war da was mit MehrSCHMERZSteuer....

    LG Nick
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Ich schrieb doch 1400 €, genau gesagt 1434 € inklusive Versand: http://espresso-machines.nu/espress...ee-machines/expobar-brewtus-4-pid-rotary.html :-D

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #29 Triple Ristretto, 22.01.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Da steht allerdings, anders als bei espresso-machines.nu, nichts von isolierten Kesseln.
     
  11. #31 Irrsinniki, 22.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Danke, verstanden!

    "Drum prüfe wer sich mit dem Gedanken einer Bestellung trägt". Mal ebenso 350 Euro Preisunterschied. AUA!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Was?

    Wo zwischen?
     
  13. #33 Irrsinniki, 22.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Das es offensichtlich eklatante Preisunterschiede gibt....?


    Zwischen dem Preis in DE und dem Preis der unter den beiden Links abgerufen wird.

    Allerdings ist mein Holländisch unterirdisch schlecht, daher konnte ich nicht rauslesen ob die Maschinen aus NL ebenfalls isolierte Tanks haben, oder ob das ein Systermann Special ist?

    LG Nick
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Insulated boilers to save energy, steht in Englisch auf http://espresso-machines.nu/espress...ee-machines/expobar-brewtus-4-pid-rotary.html

    Bei Tuttitalia steht nichts von isolierten Boilern, daher wahrscheinlich der Preisunterschied von 200 € (exklusive Versandkosten) zu Espresso Machines.

    Der Preisunterschied zwischen Systermann und Espresso Machines beträgt übrigens 707,30 € für die isolierte Rota Version.

    LG Thomas
     
  15. #35 Irrsinniki, 22.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    OK... jetzt hab ich mich grade schön zum Affen gemacht! Sorry! Der Link funktioniert nämlich nicht bei mir und dass es da oben auch eine englische Seite gibt... tja... das habe ich nicht gecheckt. Danke für deine Hilfe!
     
  16. #36 S.Bresseau, 22.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Das kann man mit etwas Geschick auch selbst machen mit einer Armaflex HT-Matte + langen Kabelbinder. Das Armaflex gibt es z.B. entweder in Sammelbestellungen oder maßgeschneidert im Shop eines Baordies.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Ja, aber ich persönlich würde das bei einer brandneuen Maschine, die noch unter die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen fällt, nicht machen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #38 Irrsinniki, 23.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Gehäuse geöffnet, Garantie adé. - Würde ich auch nicht riskieren bei einem neuen Gerät.

    Die Profitec ist mal aus dem Rennen, die dürfte noch Kinderkrankheiten haben und erst ab frühestens März verfügbar sein.

    Aufgrund von sehr positiven Berichten anderer User werde ich die Woche bei "Fabelhaft" in Mödling vorbeischauen und mich beraten lassen.

    Die haben allerdings keine "Brewtus" Maschinen im Programm.

    LG Nick
     
  19. #39 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Schöne guten Morgen!

    Ich habe es gestern endlich ins "Fabelhaft" in Mödling geschafft. Der "Herr des Hauses" war nicht anwesend, aber wir wurden von seiner Gattin sehr, sehr nett beraten. Persönlich gefällt mir der sehr praxisorientierte Ansatz. Verkauft wird, was nach eigenen Erfahrungen funktioniert und praxiserprobt ist. Ich wurde heute früh dann vom Besitzer angerufen und er hat sich gute 15 Minuten Zeit genommen meine Fragen zu beantworten. Gefällt mir.

    Zur Auswahl stehen im Fabelhaft die Bezzera Magica (die ich ja ohnehin schon im Auge hatte) und die Vibiemme Domobar Junior Dualboiler.

    Die Frage die sich mir stellt ist, warum die Vibiemme so teuer ist? Die Brewtus ist auch ein DB und kostet mit der Vibra deutlich weniger (um den Preis der Junior gibt es schon die Rota Version). Baut Expobar minderwertige Qualität oder andersherum Vibiemme so hochwertig?
    Die Brewtus dürfte nicht ganz ohne Problem sein, in amerikanischen Foren finden sich Berichte über explodierende Brewtus Modelle mit FW die im Anschluss dann ganze Wohnzimmer und Küchen überschwemmt haben (es dürfte ein Problem mit einem berstenden Überdruckventil sein).

    In der Praxis ist der Unterschied zwischen Magica und Junior wohl nicht so krass, zumal ich nicht vorhabe sortenreine Arabicas zu trinken, ich mag es "italienisch".

    Kann jemand ein paar Takte zur Vibiemme sagen?

    Mühle wird wohl die Macap M2 werden. Sollte ich die mit Timer nehmen?

    Schöne Grüße

    Nick
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Welche Versionen vergleichst du denn genau?

    VBM Domobar Junior DB mit isoliertem Dampfkessel kostet um die 1400 Euro
    VBM Domobar Junior DB PID mit Isolierung kostet knapp 2000 Euro
    Crem International Expobar Brewtus IV mit Vibra kostet knapp 1500 Euro
    Crem International Expobar Brewtus IV mit Rota und Isolierung kostet um die 2100 Euro
    (alle Preise beim selben Händler ermittelt)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine: Entwicklung einer neuen Maschine

    Siebträgermaschine: Entwicklung einer neuen Maschine: Hallo zusammen, wir, ein Unternehmen aus Bayern, sind in der Planung für eine neue Siebträgermaschine im Luxusbereich, d.h. das Gerät wird...
  2. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  3. Neue Maschine: Flair Neo Flex (99$)

    Neue Maschine: Flair Neo Flex (99$): Gibt von Flair eine neue Espressomaschine, die Neo Flex. (Preise (USA: 99$) Preise für den alten Kontinent sind noch nicht bekannt. [ATTACH]...
  4. Neue Büro-Kaffemaschine: was kauft man aktuell?

    Neue Büro-Kaffemaschine: was kauft man aktuell?: Hallo, unsere >10 Jahre alte WFM Presto macht immer mehr Probleme, wir denken daran, eine neue zu kaufen. Kaffee-Abo / Wartungsvertrag mit Kaffee...
  5. Neue Maschine: Quickmill Andreja Profiles

    Neue Maschine: Quickmill Andreja Profiles: Soweit ich weiß gibt es zu der neuen Maschine noch keinen Thread. Bisher gibt es nicht viele Infos....