Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung?

Diskutiere Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu Interessant wie viele Preise da kursieren! Ich spreche von...

  1. #41 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Interessant wie viele Preise da kursieren!

    Ich spreche von der VBM Domobar Junior DB (ob isloiert oder nicht, habe ich nicht in Erfahrung gebracht), Preis beim Händer: 1.495,-
    Die Brewtus mit Vibra gibts online um ca. 1200 - 1300 Euro. (2 Seiten gefunden)
    Die Brewtus mit Rota und Isolierung um 1.599,- (ebenfalls online)

    Spannend. Was kann man qualitativ zur VBM sagen? Macht Sinn, oder ist da nicht viel Unterschied zum Zweikreiser? Vorteil der Brewtus zur VBM wäre das PID, aber andererseits werde ich sicher nicht alle 2 Wochen die Kaffeesorte wechseln und eine Temperatureinstelleung hat die VBM auch (halt nicht so komfortabel.).

    Was meint ihr?

    LG NIck
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hier für 85 € weniger (von dort stammten auch meine anderen Preisangaben):
    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler-601176

    Hier für 200 € weniger:
    Expobar Brewtus 4 (iv) PID Rotary Espresso machine

    Es gibt übrigens auch noch wesentlich teurere Dualboiler, die VBM ist da beileibe nicht das Ende der Fahnenstange; z.B. Dalla Corte Mini

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #43 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hi Thomas!

    Danke für die Infos! Wegen 85 Euro würde ich nicht online bestellen, da kaufe ich lieber vor Ort vom Händler und genieße das Service! ;)

    Der Preis für die Brewtus IV Rotary ist echt sehr, sehr günstig. Kommt halt noch der FW Anschluss und der Filter dazu, schlägt wieder mit 150 Euro zu Buche.

    Ich frage mich einfach noch immer: Woher rührt der etwas höhere Preis der VBM. Ist sie hochwertiger verarbeitet (irgendwo habe ich mal "von VBM optiminerte Brühgruppe E61" gelesen?!?)? Bezahle ich den Markennamen VBM?

    Mein Herz schwankt zwischen lokalem Service bei der VBM und dem guten Paket der Brewtus (PID, Rota), mit dem Nachteil des online Kaufes. Wenn ich bei der Brewtus Anfängerschwierigkeiten habe, dann bleibt mir nur noch das Forum! ;)

    Was ich grade aufgeschnappt habe ist, dass die Rota Pumpen bei längeren Standzeiten anfällig sind. Ist das wirklich so?


    LG Nick
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hi Nick,

    Ja, das würde ich ebenso machen.

    Ich weiß es nicht, habe weder eine Expobar noch eine Vibiemme Maschine je live gesehen, geschweige denn besessen. Expobar ist übrigens eigentlich ein Markenname von Crem International (Spanien); interessanterweise ist die Brewtus aber nicht auf der Crem Seite zu finden.

    Nun, das wäre für mich kein Grund zur Sorge, hier würde dir bestimmt geholfen.

    Das liest man öfters; wobei mit längerer Standzeit sicher nicht ein paar Tage gemeint sind.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #45 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    So.... ich denke ich hab geistig mal eine erste Entscheidung getroffen: Ich trinke nicht so wahnsinnig viel Kaffee @home (Stichwort Standzeiten: Wenn ich beruflich unterwegs bin, steht die Kiste auch mal tagelang), der Aufwand für Anschluss, Filter, etc. ist hoch und der Basispreis der Maschine auch höher. Rota mit FW ist für´s Erste mal gestorben.

    Die VBM ist für Vibra und BD im Vergleich zur Brewtus IV mit PID (und größeren Kesseln) einfach zu teuer. Der Preis von EUR 1.149,- für die Bewtus mit PID ist einfach eine echte Kampfansage (Danke nochmals an Thomas für den Tipp!!!).

    Dazu werde ich wohl die MACAP M2D beim lokalen Händler kaufen. Oder sagt irgendwer: Um das Geld gibts auch bessere Mühlen?

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Bestellung über Espresso Machines | Bestel online Espresso bonen en machines!

    LG Niki
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Schau mal hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...wtus-iv-berichte-fotos-fragen-usw-20.html#195 , und setze dich vielleicht per PN mit User daniko in Verbindung.

    Es wird sich sicherlich jemand finden lassen, der das sagt; und auch jemand, der das Gegenteil behauptet ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #47 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hab grade bei ihm gepostet! Danke! Alternativ würde ich bei : Home English bestellen. Zwar knappe 100 Euro teurer, dafür gibts aber positive Erfahrungen mit den Shop.
    Besser 100 Euro mehr für eine Maschine die auch ankommt... ;)

    OK... ungeschickt formuliert! :D - Gibt es eine Mehrzahl an Meinungen, eine generelle Tendenz in Richtung: Es gibt um das Geld was Besseres als die Macap M2D (bisher hab ich nur Gutes gelesen über die Mühle und "Fabelhaft" empfiehlt die auch).

    LG Niki
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Kennst du den Vergleichstest schon?:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...ch/Muehlen/Muehlenvergleich_K3_v_BB005_vs_M2D[1]

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #49 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Japp! Den Test hab ich schon gelesen! Einen klaren Sieger konnte ich aber nicht herauslesen. Mir gefällt der Auslass an der Macap gut.

    Also wird es wohl die Macap werden. ;) Ist eh eine Religionsfrage das Ganze und ich bin Atheist! :)

    LG Nick
     
  10. #50 Irrsinniki, 29.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    So... habe eine Anfrage (Bundlepreis für Brewtus & Macap M2) an Casabarista geschickt. Mal sehen ob und was da zurückkommt! ;) Ich halte euch auf dem Laufenden!

    LG Nick
     
  11. #51 Irrsinniki, 30.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Abend!

    So, heute Mittag Antwort von Casabarista bekommen. Extrem freundlich und kompetent. Sie bieten mir zusätzlich zur Macap und der Brewtus ein kostenloses Barista Set (4 Kalkfilter, Tamper, Edelstahl Milchkännchen) an, sowohl die Maschine als auch die Mühle sind auf Lager und sofort nach Zahlungseingang versandbereit. Als ich dann feststellen musste, dass die Macap durch die zusätzlichen UPS Kosten von EUR 55,- sehr teuer wird (die bekomme ich hier in Ö billiger vom Händler) hat man mir sofort geantwortet, dass ich das kostenlose Baristaset auch bekomme, wenn ich NUR die Brewtus bestelle. Das finde ich mal super! Zusätzlich bekommt man bei casabarista auch noch ein kleines Homebarista Handbuch dazu, was gerade zu Beginn sicher hilfreich ist.

    Heute Abend werde ich wohl die finale Entscheidung treffen! ;)

    LG Nick
     
  12. #52 2Qt2beStr8, 31.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Hi,
    vorausgesetzt du kannst es lesen :) Das Buch wird wahrscheinlich nicht auf deutsch sein

    Gruß
    DJ
     
  13. #53 Irrsinniki, 31.01.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelu

    Sofern das Ding zumindest in englischer Sprache verfasst ist, sollte es kein Problem sein! ;)
     
Thema:

Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung?

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine: Eine Wissenschaft! ZK oder DB... brauche ich eine Temperaturregelung? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine: Entwicklung einer neuen Maschine

    Siebträgermaschine: Entwicklung einer neuen Maschine: Hallo zusammen, wir, ein Unternehmen aus Bayern, sind in der Planung für eine neue Siebträgermaschine im Luxusbereich, d.h. das Gerät wird...
  2. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  3. Neue Maschine: Flair Neo Flex (99$)

    Neue Maschine: Flair Neo Flex (99$): Gibt von Flair eine neue Espressomaschine, die Neo Flex. (Preise (USA: 99$) Preise für den alten Kontinent sind noch nicht bekannt. [ATTACH]...
  4. Neue Büro-Kaffemaschine: was kauft man aktuell?

    Neue Büro-Kaffemaschine: was kauft man aktuell?: Hallo, unsere >10 Jahre alte WFM Presto macht immer mehr Probleme, wir denken daran, eine neue zu kaufen. Kaffee-Abo / Wartungsvertrag mit Kaffee...
  5. Neue Maschine: Quickmill Andreja Profiles

    Neue Maschine: Quickmill Andreja Profiles: Soweit ich weiß gibt es zu der neuen Maschine noch keinen Thread. Bisher gibt es nicht viele Infos....