"Neue" Maschine - Espresso leider gar nicht gut ...

Diskutiere "Neue" Maschine - Espresso leider gar nicht gut ... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein freundliches Hallo in die Runde, hier ein wenig zur „Vorgeschichte“: Bin schon seit einigen Jahren auf der „Siebträger-Seite“ unterwegs,...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    hier ein wenig zur „Vorgeschichte“:

    Bin schon seit einigen Jahren auf der „Siebträger-Seite“ unterwegs, zuletzt über drei Jahre mit einem Dualboiler, einer Expobar Brewtus4 … habe hiermit hauptsächlich Cappus gemacht, Espressos waren nicht so mein Ding … bis, ja bis …

    … bis ich Gelegenheit hatte einen Handhebler zu erleben und zu „erschmecken“ - ich war fasziniert von der (geräuschlosen) Arbeitsweise und es stand schnell fest - will ich haben. Es wurde dann ein bereits restaurierter Handhebler, eine Cimbali Eleva mit einer passenden Aristarco-Doser Mühle.

    Zur Maschine und den Erfahrungen der User mit der Eleva habe ich diesen Thread eröffnet

    Leider steht seit Erwerb der Eleva meine Espressowelt „Kopf“ … will sagen, es will mir einfach kein Espresso wie ich ihn von zwei dieser Maschinen probieren konnte gelingen: Diese waren rund, nicht bitter, fruchtig … einfach super.

    Meine sind, bitter, ohne bzw. mit sehr wenig Crema, die auch schnell „verfällt“ … kurzum, gar nix.

    Zu den nun aktuelle Randbedingungen wie folgt:

    Espressobohnen kommen von Langen, der Classico 70/30, Röstdatum 18.04.16, das ist die gleiche Bohne die auch der Vorbesitzer einsetzt und damit beste Ergebnisse erzielt.

    1Siebträger mit einem 1er-Sieb war dabei. Meine Siebe aus der E61 passen nicht in den Cimbali-Siebträger, ein neues Cimbali-2er-Sieb-14gr. habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.

    Mein Tamper ist konvex, einen „platten“ habe ich zur Zeit auf Grund des Durchmessers nicht zur Verfügung.

    Da die Arstarco Mühle („nur“) einen Doser hat, bin ich auf meine Mazzer-Mini-E umgestiegen, da Direktmahler mit Timer.

    Ich habe nun versucht bei einer Befüllung des bei der Maschine beiliegenden 1er Siebes (wie misst man eigentlich was das für eine Siebgröße ist?) einen Bezug von etwa 17gr. für einen Espresso bei etwa 25-30 Sek. Durchlauf zu erzeugen. Die Mahlmenge liegt aktuell bei 10gr.

    Mittlerweile habe ich so viel probiert, das nun gar nix gescheites aus der Maschine kommt, wobei das größte Problem wohl vor der Cimbali steht … :)))

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, vllt. auch unter Berücksichtigung der Tatsache das ein Handhebler benutzt wird, wie man sinnvollerweise vorgeht, um sich an ein gutes Espresso-Endergebnis heranzutasten …

    VG
    Hape
     
  2. #2 Hurtz11, 23.04.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    ???
    Entweder ist das ein 2er-Sieb, dann passen auch 17g rein, die du dann auch für einen Doppelten nehmen solltest, oder ich verstehe deine Angaben nicht...
     
  3. #3 plempel, 23.04.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich denke, er meint 17 Gramm Espresso in 25-30 Sekunden aus 10 Gramm Pulver. Hab es auch nicht sofort verstanden, und da man ja heutzutage Espresso in Gramm und nicht mehr in Liter angibt und ich da völlig ahnungslos bin, weiß ich nicht, ob meine Interpretation stimmt. :)
     
    Carboni und langbein gefällt das.
  4. #4 Carboni, 23.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So habe ich das auch verstanden! Da die Cimbali doch ganz andere Siebe hat als meine Strega hilft vielleicht das ein Stück weiter https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1215377 da immerhin gleiche Maschine.
     
  5. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... Joooh, ich meinte mit 10gr. Mehl im Sieb komme ich bei etwa 25-30 Sek. auf ca. 17gr in der Tasse ... die gr. auch nur deswegen, weil ich gar kein Shotglas habe ... :D:D:D ... sorry für die missverständliche Formulierung.
     
  6. #6 Aeropress, 23.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eventuell zu frisch, wie siehts mit dem Cooling Flush aus, so als Dual Boiler Verwöhnter könnte man den ja mal vergessen oder falsch (zu k,urz, zu lang) einsetzen. Technisch ist die Maschine auch sicher ok?
     
  7. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... also, der Link war super - danke. Aber selbst wenn ich den Mahlgrad, wie von Horst vorgemacht an der Eleva, um einen Tacken gröber stelle - das Ergebnis stimmt zwar vom Inhalt in der Tasse (etwa 20gr.), aber der Espresso hat kaum Crema und er schmeckt für meinen Geschmack zu bitter (obwohl mir glaube ich ein Unterschied zwischen bitter und sauer vllt. gar nicht auffällt, oder anders ausgedrückt, nicht das von mir als bitterer Nachgeschmack definierte etwa sauer ist ... ) ... und das bisschen Crema zerfällt sehr schnell ... da sind die Bezüge in dem Link mit was weiß ich für wieviel Crema ja der Hammer!! ... krieg ich nicht hin, obschon die Maschine das sicherlich "kann" ...

    Die Bohnen hat der Vorbesitzer auch immer direkt eingesetzt nach Lieferung ...

    ... die Maschine sollte in Ordnung sein, sie hat beim Vorbesitzer einwandfrei funktioniert ... vor dem Bezug mache ich grundsätzlich einen Leerbezug ... über die Länge dieses Bezuges habe ich mir allerdings noch keine großen Gedanken gemacht-Fehler? ...
     
    Welskador gefällt das.
  8. #8 Carboni, 23.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube auch die Bohnen könnten noch ein bisschen liegen. Wie schaut es denn beim Bezug aus läuft es von Anfang an gerade aus dem Siebträger? Sollte es Unterbrechungen geben oder blubbern dann ist er zu frisch und das kann zu bitteren Crema führen. So sind meine Erfahrungen mit der Strega meist gibt es auch nur eine dünne Crema und am Ende des Bezugs kommen noch eine ganze Zeit lang dicke Blasen. Manchmal hilft es auch wenn ich den Hopperdeckel für etwa eine Stunde entferne dann können zu frische Bohnen ausgasen das mach ich aber nur im äußersten Notfall! Es gibt ja so Situationen. ...man hat gerade keinen anderen Kaffee da. ...weil man zu spät geordert hat. [emoji10]
     
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hier mal ein paar Fotos vom letzten Bezug:

    1er Standardsieb??
    [​IMG]

    Mehl im Sieb 12gr.
    [​IMG]

    Tamper (der einzige der im Durchmesser passt)
    [​IMG]

    Getampert
    [​IMG]

    Bezug in der Tasse 19gr., weeeeeeenig Crema ...
    [​IMG]

    Rest des Hubes in separater Tasse 29gr.
    [​IMG]

    Puck
    [​IMG]

    Rest im Sieb nach 1mal ausschlagen
    [​IMG]

    Rest im Duschsieb nach dem Bezug
    [​IMG]

    Die minimale Cremaentwicklung ist eine Sache, der bittere Geschmack muss aber weg ... ach ja, ist es richtig, das ein doppelter Espresso ca. 34gr. in der Tasse wiegen sollte und damit ein einfacher ca. 17gr.?
     
  10. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hier mal ein erstes Video
     
  11. #11 Carboni, 23.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schaut doch soweit ganz gut aus. Ist ja auch schwierig 1er Sieb und Bodenloser Siebträger. Das einzige was mir aufgefallen ist der helle Fleck in der Crema. Versuche mal den Bezug ein bisschen eher zu beenden. Das könnte nämlich auch ein Grund sein warum es bitter schmeckt. Es gibt Röstungen da führt schon ein Tröpfchen Blond zu bitteren Espresso. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was du noch ändern solltest außer mit einem Zweiersieb zu arbeiten. Standard Einersiebe sind nun mal schwierig.
     
  12. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... das kuriose ist aber, das es beim Vorbesitzer der Eleva einwandfrei genau mit diesem Sieb funktioniert hat ... und dort war auch nix mit bitter ... und leider ist mir ein solcher Bezug wie auf dem Video auch nicht mehr gelungen, da kommt aktuell nur ein kleines "Strälchen" ohne Blubbern wie auf dem Video heraus ...

    ... welches Sieb als 1er wäre denn "einfacher" ...
     
  13. #13 Aeropress, 23.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich seh jede Menge Blasen was für viel CO2 und eben einen deutlich unreifen Kaffee spricht.
     
    infusione und Carboni gefällt das.
  14. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... stimmt, so richtige Crema-Blasen sind das gar nicht ... aber wie gesagt, es kommt aktuell nur ein dünner Strahl, ohne diese dünnen Bläschen ... ich mache morgen ein neues Video vom aktuellen Stand, dann könnt ihr euch besser eine Meinung bilden ...
     
  15. #15 Carboni, 23.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Volle Zustimmung. .... der läuft total unruhig , dass erklärt doch alles der Kaffee ist zu frisch!

    Gib dem Kaffee noch ein paar Tage Zeit und alles wird gut es bringt nichts wenn du da verbissen weiter beziehst. ...nur bitteren Espresso [emoji4]
     
  16. #16 Hurtz11, 24.04.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ich hab nun echt keine Ahnung von HH. Aber sähe es nicht auch so aus, wenn das Wasser zu heiss ist? Kann das bei HH überhaupt passieren?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mein erster Gedanke war auch "zu heiss", in Kombination mit gerade erst geroesteten Bohnen koennte das passen. Einfach mal testweise den Presso etwas (!) runterregeln, falls vorhanden. Es haben ja einige hier die Maschine, die werden sich sicher auch noch zu Wort melden bzgl Nachruestung, falls noch keiner drin ist.
     
  18. #18 Skunkworks, 24.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    In Bezug auf den Beitrag Nr.8 verstehe ich folgendes:
    • 1er Standard Sieb
    • Füllmenge 12g
    • Wird auf 19g Espresso + 29g Rest gezogen.
    Bemängelt wird die unzureichende Crema und ein zu bitterer Geschmack, wobei du nicht sicher bist ob es nicht sauer-bitter ist. Wenn ich das bei einem Espresso von mir feststelle, dann ist meist die Dosierung zu hoch.

    Was ich bei dir sehe, ist das die Dusche nur ganz leicht in den Puck gedrückt ist. Du könntest also das Volumen im Sieb noch erhöhen.
    Um Bitter entgegen zu wirken ist grober mahlen ein mögliches Mittel. Versuche also mit groberen Mahlgut wieder 12g.

    Was ich aber noch sehe sind 19g Extrakt aus 12g Mehl (den Rest vergessen wir). Das ist eine BR von 1:1,6 also schon eher Ristretto. Versuche mal eine BR von 1:2 zu erzielen.

    Auf Farbe in Höhe der Crema gehe ich nur in soweit ein, dass es bei mir meist die Mühle ist. Wenn die schon länger nicht gereinigt ist, werden selbst zu frische Mischungen mit hohem Robusta Anteil zu flachen, sich schnell verflüchtigenden Crema's.
     
  19. #19 Carboni, 24.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Skunkworks das ist eine alte HH da kommt nicht mehr bei rum als eine Art Ristretto. Es ist auch alles so weit gut die Füllmenge und so weiter. Mehr geht nicht mit dem Sieb. Der Kaffee ist zu frisch denn genauso reagiert meine Strega auch bei zu frischen Kaffee. Wenn der Kaffee so unruhig läuft wie in dem Video schmeckt er je nach Röstung leicht bitter. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Die Temperatur kann auch eine Rolle spielen, dass will ich nicht ausschließen. Das würde ich aber erst mal ganz hinten anstellen. [emoji4]
     
  20. #20 Skunkworks, 24.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das klingt jetzt nicht nach Werbung für alte HH :-D

    Ich gehe zusätzlich zu den frischen Bohnen noch von einer zu hohen Extraktion aus, daher meine Punkte.
    Das mit den frischen Bohnen ist sicherlich richtig, kenne ich ja auch, aber einfach 24g anstatt 19g in die Tasse laufen lassen ist m. E. allein schon ein Versuch wert.
    Umrühren nicht vergessen.
     
Thema:

"Neue" Maschine - Espresso leider gar nicht gut ...

Die Seite wird geladen...

"Neue" Maschine - Espresso leider gar nicht gut ... - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. [Verkauft] Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör

    Absolutes Sammlerstück: Neue Quickmill 0625, Espressomaschine, in OVP mit allem Zubehör: Sammler aufgepasst! Biete hier eine absolute Rarität an: Eine nagelneue Quickmill 0625 Espressomaschine in der Originalverpackung mit allem...
  3. Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine

    Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine: Hallo zusammen, ich habe kürzlich vom lokalen Röster eine Greaf Contessa erworben. Ich habe mich dafür entschieden, weil der fantastische...
  4. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  5. Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

    Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino: Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...