Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte

Diskutiere Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin robert, ich vermute, wir sprechen vom gleichen händler... zur sicherheit: gekauft habe ich meine rancilio bei gastroservice heinze ( tel....

  1. #21 ralf d., 14.10.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin robert,

    ich vermute, wir sprechen vom gleichen händler...
    zur sicherheit: gekauft habe ich meine rancilio bei gastroservice heinze ( tel. 069/447027, berger Str. 108 - 110 ) für knappe 2.000,- euro.
    die haben da aber wirklich ahnung und ein ansprechpartner in erreichbarer nähe war mir wichtig.
    billiger gibt`s die rancilio meines wissens bei fries
    ( http://www.espresso-center.de/ ) - ich glaube der hatte sie für etwa 1800,- im angebot.
    nachdem ich bei heinze allerdings eine mazzer mühle sehr günstig bekommen habe, hab ich dort gekauft.
    die rancilio ist bisher mit abstand meine beste maschine - nach wie vor sehr empfehlenswert...
    ist ein riesensprung von einer saeco - aber dann hast du ruhe für die nächsten jahre.

    viele grüße

    ralf
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!

    Hab nochmal nachgeforscht und den Link sogar gefunden
    Hier gibts die Brasilia Portofino als eingruppige Variante mit Festwasseranschluss für € 1293,58,- ohne Steuer .
    Ist vielleicht eine sehr interessante alternative zur Rancilio und anderen kleinen Gastro Geräten. Vorteil vielleicht auch der 2,5 Liter Kessel - für den Privathaushalt wohl mehr als ausreichend dimensioniert, aber nicht zu groß, sollte auch schon für grössere Mengen Teewasser oder ähnliches reichen.

    Hier für alle die den Link nicht verfolgen wollen die Daten
    [quote:post_uid0]Espressomaschine - automatisch (digital) mit kontrollierter volumetrischer Dosierung, Prüfgruppen mit unabhängigen Steuerungen/Tastenfeldern. Ventileinheit aus Messing mit integriertem Expansionsvetil, elektronische Wasserstandsregelung, nickelüberzogener Kupferkessel mit Wärmetauscher, Rohre aus Kupfer, Sicherheits- und Unterdruckventil, Gehäuse aus Pressgußaluminium

    Maße: 290x530x470 mm
    Stromart: 230V 1N/~, 50 Hz
    Anschlußwert: 1,8 kW
    Kapazität: Kessel: 2,5l
    [/quote:post_uid0]

    Also ich finde das Ding sehr interessant, was meint ihr - zb als alternative zur ECM Technika oder anderen hochpreisigen E61 Geräten.

    mfg Michael
     
  3. #23 OliverK, 15.10.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ich muß mich da wohl schwärmend enthalten...
    Übrigens ist auch die Zweigruppige schnell warm (Zähneputzen und Duschen reicht) :D
    Ich kann nur jedem den Erwerb einer Profimaschine empfehlen. Würde sie nicht wieder abgeben.

    Gruß,
    Oliver
     
  4. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ralf, Du hast recht, ich hab den Preis vom Gastroservice Heinze, der wirklich einen guten Eindruck am Telefon machte und mir auch zu der Maschinen riet.
    Ein anderer Händler antwortet mir per Mail, dass die S27 schwer zu programmieren sei und ihm schon öfter Probleme gemacht hat, so dass er mir sie nicht verkaufen wollte. Gibt es wirklich Probleme? Ich war nur überrascht über hohen den Preis, da ich die "Schwestermaschine" Rancilio S24 mit Wassertank für Euro 1680,- incl. MwSt. bei Espresso Factory gefunden habe.
    Wie lange braucht die S27 in der Praxis wirklich zum Aufheizen?

    Die Brasilia Portofino ist unter der geannaten URL in Farbe "grau" angegeben, die ist dann wohl lackiert? Wie ist der Espresso und der Dampf? Wie ist das mit dem Versand aus Österreich nach Deutschland (Nordbayern), hat da jemand Erfahrung?
    Zur Not kann ich auch mit einer Umsatzsteuer-Ident.-Nr. dienen, mit der meine Frau Weine innerhalb der EU importiert.

    Letzte Frage: Hat jemand mit Erfahrung mit der COMPACT (CK)XE von C.M.A. SpA in Treviso? Wird in der elektronischen Version bei EspressoShop für Euro 1199,- mit Tank und für Euro 1399,- mit Festwasseranschluss angeboten. Über C.M.A. habe ich im Netz nur wenig gefunden, z.B. bei GEE, aber nur positives. Muss eine recht junge Firma sein (1995), die haben aber schon 300.000 professionalle Espressomaschinen verkauft. Die Maschinen sind offensichtlich kein E61-Gewächse, sondern haben echte Profitechnik (Eigenentwicklung) und gefallen mir vom Design recht gut. Auch ist der Tank mit 1,3 l nicht so groß. Der Boiler soll aus einer Edelstahllegierung sein, alle anderen verwenden ja Kupfer.
    Ihr merkt schon, die entscheidung fällt mir sehr schwer, besonders, wenn es in die 2000-er Dimension geht.

    Viel Grüße aus Coburg (wo ist denn das?)

    Robert ;)
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    [quote:post_uid0]Die Brasilia Portofino ist unter der geannaten URL in Farbe "grau" angegeben, die ist dann wohl lackiert? Wie ist der Espresso und der Dampf? Wie ist das mit dem Versand aus Österreich nach Deutschland (Nordbayern), hat da jemand Erfahrung?
    Zur Not kann ich auch mit einer Umsatzsteuer-Ident.-Nr. dienen, mit der meine Frau Weine innerhalb der EU importiert[/quote:post_uid0]
    Ich denke mal die gibts auch in anderen Farben, die Rancilio is ja rot wenn ich mich nicht irre oder? Edelstahloptik hat sich offensichtlich in der Profitechnik nicht durchgesetzt ;))
    Also wie der Espresso ist kann ich nicht sagen, ich kenne nur die 2 Gruppige, achja Klaus hat ja auch so eine, aber die macht Espresso wie es sein soll - ich kann mir beim besten Willen nicht vortstellen, dass die Unterschiede bei der Espressoqualität gross sein können in dieser Klasse. Dampf hat sie sicher mehr als genug, dan kannst schon eine Familie und Gäste locker versorgen, zudem hat die glaub ich 1800W bei 2,5Liter - da geht schon was weiter in sachen Regeneration.
    Versand wird wohl schon was kosten, leider keine Ahnung wieviel genau.
    Ich hab die Maschine halt mal vor einiger Zeit gesehn und dachte, dass sie preislich wirklich sehr interessant ist - mit UID Nr. kostet sie ja nur noch € 1200,-


    regards Michael
     
  6. #26 ralf d., 15.10.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin robert,

    das programmieren ist nicht sonderlich schwer, außerdem in der wirklich ausführlichen bedienungsanleitung erklärt. nachdem man`s eh nicht dauernd ändert, isses - finde ich - ohnehin ziemlich egal, ob`s einfach oder schwer ist. einmal einstellen und gut.
    zum aufheizen: ich denke 20 minuten sind ausreichend
    ( ich trinke früh keinen caffe & schalte sie einfach irgendwann an ).
    bisher hab ich keine probleme mit der maschine ( würde mich bei der massiven verarbeitung auch eher wundern ).

    zum preisgefälle kann ich wenig sagen. die S27 hat halt ne große pumpe drin - was das preislich ausmacht, weiß ich nicht...

    viele grüße

    ralf

    ps: wenn du mal in würzburg bist, kannst du vorbeikommen & probetrinken & maschine anschauen.
     
  7. #27 Luciano, 16.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]Über C.M.A. habe ich im Netz nur wenig gefunden, z.B. bei GEE, aber nur positives. Muss eine recht junge Firma sein (1995), die haben aber schon 300.000 professionalle Espressomaschinen verkauft. Die Maschinen sind offensichtlich kein E61-Gewächse, sondern haben echte Profitechnik (Eigenentwicklung) und gefallen mir vom Design recht gut. Auch ist der Tank mit 1,3 l nicht so groß. Der Boiler soll aus einer Edelstahllegierung sein, alle anderen verwenden ja Kupfer.[/quote:post_uid0]
    Hallo, das mit der Programmierung der Rancillio stimmt so nicht, das hat der Händler wohl eher als Notlüge benutzt. Die Cicar Elektroniken gelten auch als sehr robust und ausfallsicher so wie die ganze Maschine.
    CMA gibt es schon, ich glaube seit den Anfang 70er und ist der weltweit größte Hersteller von Espressomaschinen. Wahrscheinlich ist die Fa. GEE seit '95 auf dem Markt.
    Die Compact in der auführung Festwasser hat eine große volumetrische Pumpe, die Tankversion hat standardmässig eine Fluido Vubrationspumpe jedoch ist die Option des Festwasseranschluss schon eingebaut, man muss lediglich einen Schalter umstellen und den Pumpenschlauch vom Wassertank auf den mitgelieferten Festwasserschlauch umflanschen. Der 1,3 Liter Boiler hat jedoch 2 Wärmetauscher, 1x Caffé und 1x Teewasser. Daher ist die Leistung Dampf / Wasser / Caffé durchaus mit einem ca. 2 Liter Kessel gleichzusetzen. Alle wasserführenden Leitungen sind übrigens aus Kupfer.
    L.
     
  8. #28 OliverK, 16.10.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Die Portofino als zweigruppige Version gibt es
    Hier näher zu sehen.
    Ich bin völlig überzeugt.
    Gruß,
    Oliver
     
  9. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die vielen Tips und Links. Ich habe noch zwei Fragen:
    1. Die Rancilio gibt es als S27 mit Festwasseranschluss und als S24 mit Wassertank, letztere einiges preiswerter. Kennt jemand den Unterschied zwischen S27 und S24 und könnte man die S24 auch fest an die Wasserleitung anschließen?
    Braucht man dazu einen Druckminderer? Hintergrund der Frage: Z. Zt. wird ein Vorführgerät S24 für € 1480,- angeboten, also etwa 500 € günstiger als die S27. Welche Unterschiede gibt es da noch, z.B. bezüglich Pumpe (elektromagnetische Pumpe bei S24 ist wohl 'ne Vibrationspumpe, schepper schepper)?

    2. Zur CMA Compact XE mit Tank: Braucht man da einen Druckminderer, wenn man die Maschine fest an die Wasserleitung (ich habe da 4 bar) anschließen will?

    Vilen Dank für Eure Geduld. ;)

    Robert aus Coburg
     
  10. #30 ralf d., 17.10.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    zur rancilio: die S24 hat - wie du vermutest - ne vibrationspumpe drin. außerdem fehlt die elektr. dosierautomatik. die S24 ist höchstens mit umbau festwassertauglich ( luciano hat da mal was geschrieben - versch. pumpen & festwasseranschluß ).
    die elektr. dosierung halte ich für nicht grade entscheidend. festwasseranschluß schätze ich mittlerweile sehr ( kein nachschauen, ob`s wasser langt, kein abgestandenes, gut erhitzes wasser aus dem tank ) & die große pumpe ebenso.
    aber: einen fehler machst du mit der S24 sicher nicht.

    gruß

    ralf
     
  11. Craig

    Craig Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich beneide Euch um den Festwasseranschluß. :(

    In unserer jetztigen Küche (gerade in März in die Wohnung eingezogen) ist die Spüle (und Wasseranschluß) am rechten Ende der Arbeitsplatte (und danach die Tür zur Abstellkammer, daher keine Möglichkeit einer Ausweitung in der Richtung); links von der Spüle gibt's nur etwa 50 cm bis zum Ceranfeld, die meine Lebensgefährtin nicht aufgeben wird (aber meinetwegen... ;) ).

    Was für mich aber mittelfristig auch gegen Festwasseranschluß und für Wassertank (mit Volvic) spricht ist das furchtbar harte Wasser hier in Köln, und der mit dem Einbau eines Enthärtung- und Filtersystems verbundenen Aufwand.

    Craig
     
  12. Drobix

    Drobix Gast

    Hallo Craig,
    um den Festwasseranschluss musst Du mich noch nicht beneiden, den muss ich erst noch verlegen. Ich habe zwar reichlich Platz in der Küche, aber der Platz für die Neue (welche, ist noch nicht ganz raus) muss erst noch freigemacht werden.
    Derzeit habe ich nach dem vorzeitigen Ableben meiner SAECO Caffe Grande meine alte Diabolo von Eduscho wieder reaktiviert, der Caffé ist nicht gerade ne Wucht, aber besser als gar keiner.
    So muss ich also zuerst einen 60-er Hochsachrank in den Keller verlagern, den Gefrierschrank aus der Speisekammer in die Küche schaffen, Arbeitsplatte drauf. Vorher muss ich noch durch die Kellerdecke ein Loch bohren und ein Stück Wasserleitung nach oben verlegen. Da ich (im eigenen Haus) alles komplett selbst installiert habe, ist das prinzipiell kein Problem, aber eben doch 'ne Menge Arbeit.
    Nachdem auch mein Weib ganz scharf auf 'ne Neue (Espressomaschine natürlich) ist, werde ich es wohl in Angriff nehmen. Und das ewige Wassernachfüllen haben wir langsam satt. Da wir in Coburg nur eine Wasserhärte von 6° dH haben, ist das Kalkproblem nicht ganz so groß.

    Grüße an die Kaffegemeinde

    Robert aus Coburg :p
     
  13. #33 68-1012391839, 18.10.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    @ Craig: Vielleicht doch noch mal nachverhandeln (wg. der 50 cm)? Oder gibt es links vom Ceranfeld vielleicht noch ein Plätzchen? Metallummantelte Druckschläuche gibt es in allen möglichen Längen, kann man mit etwas Gefummel hinter einer Küchenzeile verlegen. Und Ablauf in den Spülbecken-Trapps muss nicht unbedingt sein – man kann auch einen Eimer in den Schrank darunter stellen (und ab und zu entleeren).

    Ansonsten muss ich Dir recht geben: Festwasseranschluss ist ein ziemliches Heckmeck - aber nur einmalig! Gerade wenn Du eine schöne Zweikreismaschine hast (oder kaufen willst), die im Dauerbetrieb am meisten Freude macht, lohnt sich der Aufwand m.E.schon. Ich habe mich in Sachen hartes (Berliner) Wasser für einen normalen 8-Liter-Ionenaustauscherfilter entschieden, den ich alle drei Monate mit Salz regenerieren werde, was absoult keine Hexerei ist. Bisher (nach knapp zwei Monaten) beste Geschmackesergebnisse, und von Kalkablagerungen ist (äußerlich) nichts mehr zu sehen.

    Diese Entkalker kosten neu rund 90 bis 100 Euro - ich habe meinen gebraucht geschenkt bekommen und musste nur ca 20 Euro für eine neue Ionenaustauscher-Füllung investieren.

    Gruß

    Dirk
     
  14. #34 K.R.ausDO, 18.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Robert,

    einiges zum Thema Festwasseranschluß kannst Du hier auch in älteren Beiträgen finden.

    Was mich allerdings interesiert, ob Du die Abmessungen der von Dir angepeilten Maschinen mal in Deine Küche projeziert hast?

    Bei mir war es danach klar, daß es auch eine Nummer kleiner sein darf ...

    Die 1,3 L Boilerinhalt meiner Livia 90 haben mich auch bei mehreren Cappuchino & Kuchen Treffen mit bis zu 10 Leuten in meiner Küche nicht im Stich gelassen. Dafür passt die Maschine aber unter meine Hängeschränke.



    Edited By K.R.ausDO on Okt. 18 2002 at 21:27
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    [quote:post_uid0]Die 1,3 L Boilerinhalt meiner Livia 90 haben mich auch bei mehreren Cappuchino & Kuchen Treffen mit bis zu 10 Leuten in meiner Küche nicht im Stich gelassen.[/quote:post_uid0]


    Festwasser hin oder her, wers haben will solls haben - praktischer ist es sicher.
    Hatte am Wochende ein paar Gäste und hab simultan für *nachdenk* 7 Personen Cappucino gemacht. Streng genommen kurz hintereinander, aber ich hatte keinerlei Probleme diese 7 Cappus zu machen und aufzuschäumen - 1,8 Liter Boiler war mehr als ausreichend. Sagen wir mal so, ich würde mir sicher keine Maschine mit 4 Liter Boilerinhalt für meinen Privatgebrauch kaufen, das würde mir immer oversized vorkommen - daher finde ich zb die kleine Brasilia mit Festwasseranschluss auch interessanter als die Rancilio s27. Die hat einen 2,5 Liter Boiler, ordentlich Heizleistung usw... alles was man für einen normalen bis grossen Privathaushalt brauchen sollte.
    Nicht, dass ich kein Verständnis habe sich so eine Maschine zu kaufen - was ich an Heim Hifi ausgebe (schauder) würden auch nur wenige investieren, aber für mich wär es schon zuviel.

    Ebay oder andere günstige Gelegenheiten hier ausgeschlossen, ein echtes Schnäppchen stell ich mir auch mit 10 Liter Boiler in die Küche *g*

    regards Michael
     
  16. #36 Saint Alfonzo, 02.07.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralf D.,

    wie ist die Zwischenbilanz mit deiner S27? Ich bin kurz davor eine zu ordern, ich habe ein Superangebot von Hr. Fries in Essen bekommen, da kann ich kaum nein sagen, auch wenn die S27 bei meinem täglichen Durchsatz außerordentlich überdimensioniert ist.

    Gruß,

    Christoph
     
  17. #37 ralf d., 03.07.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    kauf sie.
    sie macht einfach guten espresso (bei vergleichen mit einer alten faema compact oder meiner brasilia hing`s eher an den verschiedenen caffesorten, welche maschine gerade besser war). außerdem ist sie leicht zu reinigen (dusche abschrauben ist sehr einfach).
    gib ihr nur immer genügend zeit zum aufheizen, dann ist alles prima (der kessel hat schnell den soll-druck erreicht; der brühkopf braucht zeit). rechne mit einer halben stunde.
    mir ist aufgefallen, daß sie im vergleich mit anderen gastromaschinen (s.o.) relativ langsam beim milchaufschäumen ist. das ist aber garnicht schlecht, man kann`s gemütlich angehen und die milch verbrennt nicht so schnell. und nicht mißverstehen: dampf macht sie unendlich viel...

    der einzige verschleiß bisher: der dampfhahn tropf ein klein wenig.

    viele grüße

    ralf

    ps. ich weiß grad nicht, wo du wohnst - wenn würzburg für dich erreichbar ist, kannst du gerne mal vorbeischauen...
     
  18. #38 Saint Alfonzo, 04.07.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralf D.,

    langsames Aufschäumen halte ich auch eher für einen Vorteil. Ich habe eher etwas Hemmungen, weil die S27 für meine durschnittlichen Bedürfnisse total überdimensioniert ist! Andererseits möchte ich mir dieses ständige Rumprobieren ersparen! Und wenn ich mir z.B. die Livia anschaue, dann denke ich mir, gute Maschine, aber schon diese kleinen Knöpfe für Dampf und wasser, das lässt sich nicht so gut anfassen, wie bei einer so großzügig dimensionierten Kiste.
    Und eigentlich interessiert mich nur die Kaffequalität!
    Ist die Mengenelektronik wirklich nötig?

    Ich habe übrigens mal in Würzburg studiert. Komme aber mpmentan da nicht hin, danke für die Einladung!

    Gruß,

    Christoph
     
  19. #39 ralf d., 04.07.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin nochmal,

    zur livia kann ich wenig sagen - aber nachdem was man so liest, sind da nur amtliche teile verbaut.

    zur mengenautomatik. nötig ist sie sicher nicht. man kann sich aber dran gewöhnen & grad wenn verschiedene leute die maschine bedienen, ist`s ganz praktisch (so nach dem motto: zumindest stimmt dann die wassermenge schon mal).
    ist aber eher luxus - ist benutze die mengenautomatik seid einiger zeit nicht mehr. ist zumindest für mich kein kaufargument.

    gruß

    ralf
     
  20. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christoph,
    eigentlich ist es doch sonnenklar:
    Wenn man vom Espresso angefixt ist und das nötige Kleingeld hat, dann MUSS man die S27 den Livias dieser Welt vorziehen.
    :) .
    Also kauf sie Dir.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte

Die Seite wird geladen...

Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte - Ähnliche Themen

  1. Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..

    Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..: Liebes Forum, ich bin neu hier und auch kein Profi-Barista. Allerdings hatte ich mir vom Kauf des schönen Einkreisers von Bezerra samt Mühle...
  2. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  5. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...