Neue Maschine - Tendenz Ascaso Steel Duo PID

Diskutiere Neue Maschine - Tendenz Ascaso Steel Duo PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; QM Luna oder Sunny scheiden wegen der mangelnden Siebkompatibilität aus. Wo hast du den quatsch noch gefunden? unglaublich wie lange sich sowas...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    Wo hast du den quatsch noch gefunden? unglaublich wie lange sich sowas hält...

    4 inbusschrauben gegen linsenkopf tauschen und du kannst jedes sieb benutzen.

    mal davon ab ist dieses argument so unendlich hohl, wie oft kaufst du ein neues sieb?
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Nicht jeder kauft eine Maschine, um gleich an ihr rumzuschrauben

    Falls jemand ein LM1 nutzen will, ist das Argument alles andere als hohl
     
    Mackerel und ccce4 gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    Wir sprechen hier nicht vom Kauf eines Golfs, bei dem ich erwarte, dass alles funktioniert (was es auch nicht mehr tut)
    Sondern von einer Kaffeemaschine, bei der man sich mit einer Feinwaage in relativ mühsamer Arbeit (für einen Einsteiger) mit viel Schweiß und Koffeinkicks an eine gute Extraktion von 30g kaffee herantastet. Dabei am besten noch WDT, RDT, Vodoo, Thirdwave Water, Wasserfilter, min 30€/kg Bohnen von irgendwelchen kleinen Röstern im Land verteilt.

    Und du willst mir erzählen, dass 4 Schrauben aus dem Baumarkt übertrieben sind und nichts für jedermann sind, der sich an das Thema Espresso rantastet?
    Wer das nicht schafft, der sollte gar nicht erst anfangen, zu versuchen, Espresso zu machen.
    Das passende Werkzeug liegt sogar jedem Ikea Möbel bei, oder kann man das auch nicht von jedem erwarten, dass er das zusammenschrauben kann?
    Für solche Leute gibt es ne Lösung: Frag nach Hilfe oder bezahl für die Arbeit...

    Selbst wenn man die Schrauben nicht tauscht und das Sieb umdengelt, dann machst du das genau ein einziges mal für dieses Sieb. Wie viele Siebe willst du kaufen? Alle?

    Ich bleibe dabei, das Argument ist unendlich hohl
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Sorry, aber ich finde deinen pauschalen Bastleransatz angewendet auf jeden unangebracht und praxisfern.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    2.542
    Ehrlich gesagt fand ich deine Info aus dem Beitrag schon erwähnenswert, den Tonfall ("stell dich nicht so an") aber nicht so gut, tatsächlich gibt es Leute mit zwei linken Händen oder starker Hemmung an neuen Geräten mit Garantie zu fummeln (ich hab da jetzt null Hemmung, und bin auch manchmal betriebsblind bzgl. "fix es halt kurz selber", man muss sich aber schon vor Augen halten dass das nicht selbstverständlich ist)
     
    André68, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    gut, ich werde es in zukunft darauf beschränken: "wenn du nen deko gegenstand zusammenschrauben kannst, dann ist eine Quickmill überhaupt kein problem"

    das mit der garantie und dem bastleransatz lass ich nicht gelten.

    dieser bajonettring muss mal runter, dass man den brühkopf wirklch sauber kriegt, das muss nicht jeden monat sein, aber einmal in ein zwei jahren kann man auch den mal abbauen um da alten kaffee wegzufummeln und die dichtfläche des thermoblocks zu reinigen.

    außerdem sind die messingbolzen verschleißteile, d.h. es ist durchaus vorgesehen, dass man die tauscht.
    wenn man das nicht kann, dann kann man ja in eine fachwerkstatt gehen.
    die schraubt einem auch 4 anderen schrauben rein, wenn man nett fragt.


    wie ist das mit der garantie bei siebträgermaschinen, wenn man andere siebe verwendet, die ggfls die belastung auf die pumpe erhöhen?
    die zählen nicht?

    sorry für den ton ;) das thema nervt mich nur
     
    Sebastiano und ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    2.542
    Die eigentliche Frage ist, warum Quickmill nicht einfach auf Linsenkopfschrauben wechselt... warum ändern die das nicht?

    Wie gesagt, man muss die Bedenken des Fragestellers halt ernst nehmen (wenn denn welche bestehen), sonst geht er/sie auf Block und Quickmill bleibt als "Bastlermaschine" im Kopf hängen. Kurz nach den Fähigkeiten und etwaigen Bedenken fragen hilft da oft, dann kann man da unterstützen und Bedenken evtl. ausräumen.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    Da bin ich auch entspannter, aber mich stören diese pauschalisierungen, die längst nicht mehr gültig sind, weil es einfache lösungen gibt.
    Das umdengeln von sieben ist tatsächlich nichts für jedermann.
    Es wird den Hilfesuchenden aber immer vermittelt, dass man mit QMs nur das originalsetup nutzen kann und nicht mal tamper da rein passen und auch sonst kein zubehör passt.
     
    Sebastiano und ccce4 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    gerade das würde ich mir übrigens anders erhoffen. warum nicht einfach nichts zu dem thema sagen?
    die, die es wirklich erst meinen mit anderen sieben machen das ja nur, weil sie es HIER gelesen haben.
    der 0815 verbraucher denkt doch da gar nicht dran.

    also was macht man dann? genau, man fragt hier, warum das neue sieb undicht ist und kriegt dann die antwort: "du pass auf, ist ganz einfach, hol dir im baumarkt 4 M5x10 Linsenkopfschrauben und nimm dein Ikea werkzeug um die zu tauschen, mach bei der gelegenheit auch mal richtig sauber und fertig. "
    da ist doch kein mündiger mensch, der sich gedanken um ein 50€ upgrade sieb bei ner espressomaschine macht, überfordert, es sei denn, man redet es ihm von anfang an ein.

    und selbst wenn er es nicht hinbekommt, dann fragt er halt im bekanntenkreis oder vlt hilft ja sogar jemand aus der community...
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    2.542
    In V4A-Qualität :)

    Schon klar, wenn es mal erledigt hast oder sogar noch 4 Sätze passende Linsenkopfschrauben in der Schublade hast, sieht man das als komplettes Unproblem. Das Problem liegt glaube ich, darin, dass es dauert bis das mulmige Bauchgefühl weggeht ("ist kein Problem") und selbst dann ist "mäh, muss zum Baumarkt um 5x v4a M5*10 zu holen" erstmal mit 1-2h Zusatzaufwand verbunden. Generell ist es als Neuling schon heftig, wenn hier mit Maschinentypen, diversen Meinungen von YouTube/Foren/Werbung, Upgrades, Zubehör, PID, Röstern, dem handwerklichen Teil als Barista usw konfrontiert wirst. Und Aftermarket-Mods erhöhen die Komplexität eben noch zusätzlich ("baust halt nen PID ein"). Aus meiner Sicht muss da QM ran und das fixen.

    @Stoney also, QM Luna wäre auch machbar, und generische 58mm-Siebe sind mit geringem Aufwand und vielleicht 2€ Investition kein Thema mehr.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    tatsächlich macht VXA hier weniger sinn, da man in Aluminium schraubt.
    Eine verzinkte Schraube hat in der Kombination ein geringeres Redoxpotential, heißt, das Alu neigt dann weniger zum Rosten.

    ja, die Standardschrauben sind Edelstahl, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass das eine gute Wahl ist.
    Die Schraubenköpfe sind halt näher am Kaffee und können dann nach Jahren evtl weniger schön aussehen als Edelstahl...

    Das schöne an den vielen Meinungen ist doch, dass sie größtenteils mit Bild/Video/Schrift die nötige Arbeit gut dokumentieren.
    Das ist ja nicht wie früher wo einer das mal mühsam getestet hat und dann nur per mündlicher Überlieferung weitergeben hat.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Keine Ahnung, die genannten Röstungen kenne ich nicht. Ich hatte schon die eine oder andere Röstung von La Cabra, Drop Coffee, morgon. Die waren mir aber teilweise zu sauer. Kaufe jetzt meistens bei lokalen Röstern (z.B. Mókuska), die fallen wohl eher in die Kategorie helle Espressoröstung. Aber wie gesagt, ich trinke auch nicht ausschließlich solche Röstungen.

    In eine neue Mühle möchte ich jetzt nicht auch noch investieren, nur um noch die letzten Nuancen aus irgendwelchen hellen Röstungen herauszuholen.
     
  13. #33 shadACII, 01.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    4.774
    Danke, das ist sehr hilfreich. Klingt für mich auch so, dass du nicht unbending von einer anderen Mühle übermäßig profitieren würdest. Sehr hell ist dir anscheinend zu sauer und für helle Espressoröstungen tut die Specialita.

    Maschinentechnisch passen alle deine gewählten ganz gut, da machst du wenig falsch.
     
  14. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Mag sein, dass es so ist. Im Luna-Thread schreibt aber einer, dass dann trotzdem nicht alle Siebe uneingeschränkt passen.
    Ich will nicht an einer teuren Maschine erst mal herumbasteln, bis sie nach meinen Wünschen funktioniert. Insbesondere nicht, wenn ich vorher nicht sicher sein kann, dass es dann 100% geht. Das liegt sicher nicht daran, dass ich zwei linke Hände hätte (was für mich als Linkshänder vielleicht gar nicht so schlecht wäre :D).

    Aber gut, werfen wir die Sunny noch mal in den Ring (bin mittlerweile der Meinung, dass ich Flow Control haben will). Was sind die Vorteile gegenüber der Bianca? Geringerer Stromverbrauch bzw. kürzere Aufheizzeit, ok. Sonst noch was?
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    2.542
    Geringere Wartungskosten da sie als TB-Maschine weniger kalkanfällig ist, und ein einfacheres Durchlaufentkalkungs-Prozedere möglich ist. Ansonsten der seitliche Tank, cool aufzufüllen ohne Tassenabräumen und wenn es wenig Platz zu den Oberschränken gibt. Die Optik find ich auch frisch. Aufheizzeit von 10-15min statt 20+ (die Bianca hat da wohl nen Overdrive)

    Ich bin mittlerweile weg von der altehrwürdigen E61-Brühgruppe (hatte ne Rocket R58), mittlerweile mit ner selbstrestaurierten Dalla Corte Mini seit 2021 glücklich.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  16. Stoney

    Stoney Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich dachte, die Bianca hat den flexiblen Wassertank, der links, rechts oder hinten montierbar ist.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Neue Maschine - Tendenz Ascaso Steel Duo PID

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine - Tendenz Ascaso Steel Duo PID - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...