Neue Maschine...unzählige Bezüge....und keine Ahnung

Diskutiere Neue Maschine...unzählige Bezüge....und keine Ahnung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde! Ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer ECM Technika + ECM S-Automatik Mühle. Nach dem Erwerb des neuen "Speizeuges" habe ich...

  1. #1 SPViper, 02.03.2016
    SPViper

    SPViper Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde!
    Ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer ECM Technika + ECM S-Automatik Mühle. Nach dem Erwerb des neuen "Speizeuges" habe ich mich gleich an meinen örtlichen Kaffeeröster (Röstgrad/Worms) gewendet und eine Espresso Mischung (10% Robusta) mit Röstdatum 27.02.2016 erworben. In die Theorie habe ich mich umfangreich eingelesen (Kaffenetz, Wiki etc.) und unzählige Tutorials angeschaut. Nun zu meinem Problem. Beim 1er Sieb wird eine Menge von 7-8 Gramm Kaffeemehl empfohlen. Diese Menge bedeckt nicht einmal das untere 1/3 des 1er Siebträgers. An ein sinnvolles tampern ist nicht zu denken. Um den 1er richtig zu füllen (oberer Rand) benötige ich mindestens 16-18 Gramm Mehl (Stufe 4-5 ECM Mühle). Der Espresso füllt in 25 Sekunden auch ca. 25ml der Tasse. Leider ist das Ergebnis extrem Intensiv und bitter. Die Crema könnte auch ein wenig ausgeprägter sein. Bei 12 Gramm Kaffeemehl ist der 1er ca. zur 1/2 gefüllt. Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für eure Mühe......
     
  2. #2 The Rolling Stone, 02.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    - Fang mit dem 2er an ;) Gestrichen voll machen, dann tampern und mit dem Mahlgrad rumprobieren bis es schmeckt (und der Durchlauf stimmt). Und erst später die Waage auspacken und nachwiegen und versuchen auf die richtigen Parameter zu kommen.
    - Geröstet am 27.02. ist ev. noch zu frisch.
    - Der bittere Geschmack kann manchmal auch aus der neuen Maschine kommen, das kann nen Kilo Kaffee dauern bis sich das ändert.
     
  3. #3 Aeropress, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mit dem einlesen war dann aber nicht so weit her, sonst wäre Dir nicht entgangen, daß das Ding mit den 7g im Einersieb nur mit sehr wenigen Einer Sieben wirklich funktioniert. Der typische Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :) Steht hier im Forum jede Woche xmal. Fürs original ECM Einer nimm ca. 10g (es muss nicht bis oben hin voll sein), natürlich muss dann auch entsprechend mehr Getränk in der Tasse landen. ;) Den Mahlgrad entsprechend anpassen. Weiterer Fehler Dein Kaffee ist zu frisch, der muss sicher erst mal 2 Wochen ausgasen bis er vernünftig verwendbar ist. Weitere Baustelle Du hast einen Zweikreiser, machst Du auch den Cooling Flash vor jedem Bezug? Genauso die 25 sec. auch die sind nicht in Stein gemeißelt auch wenns im Lehrbuch so steht, Du hast eine E61 die macht etwa 5 Sekunden Präinfusion bevor der erste Tropfen kommt, die meisten zählen erst ab dann das wären also eher 30 sec. als 25 aber DAS ist nicht Dein größtes Proiblem, sondern die falsch verstandene Verwendung des Einers mit 7g das geht schlicht nicht mit dem ECM Einer Sieb, weil du so nicht tampern kannst und mit ganz voll hast Du viel zu viel Kaffeepulver und ne schlechte Extraktion zumindets bei einem Stqandard Kaffee. Wenigstens müßtest Du dann auch mehr Wasser durchlaufen lassen und nicht nur 25ml, das ist dann viel zu stark.

    Arbeite mal an diesen Punkten und komm dann zurück für konkretere Fragen, empfehlen würde ich Dir für den Anfang das Einer Sieb erst mal weglegen und mit dem 2er anfangen das ist pflegeleichter und weniger empfindlich auf nicht ganz passende Parameter. Weiterer Rat besorg Dir ne Feinwaage und wiege den Espresso das ist genauer als ml und orientiere Dich dann an einem Brühverhältnis von ca. 1:2 also z.B. beim Zweier mit 15g Kaffee ca. 30g Getränk insgesamt (nicht ml das wären nämlich ca, 50-60ml). Und dann lese Dich hier mal weiter ein und zwar gründlicher und zielgerichteter als Du das offenbar getan hast, Deine Probleme sind hier schon x fach besprochen.
     
  4. #4 SPViper, 02.03.2016
    SPViper

    SPViper Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt auf das 2er Sieb konzentriert und das Kaffeemehl abgewogen. Ich habe den Timer der Mühle jetzt auf 16 Gr. eingestellt. Bei einem Bezug von 25 Sekunden (bzw. 30 Sekunden direkt gestoppt) laufen ca. 48 gr. Kaffee in die Tasse. Der Puck ist feucht. Feiner mahlen + mehr Kaffee würde kein Sinn machen, da der Kaffee eigentlich ordentlich fließt. Wie ich gelesen habe, müsste für einen eher trockenen Puck der Kaffee gröber gemahlen und die Menge erhöht werden. Richtig?
     
    rayFFM gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 02.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Blablabla......... tiiieeeeef einatmen.........entspannen..........wir schnuppern kurz nach dem Aroma........dann probieren wir ein Schlückchen.........schmeckts? Wenn ja: Alles ist gut. Wenn nein - dann sehen wir weiter ;)

    Schmeckt dir die Bohne eigentlich? Also kennst du die Sorte "so wie sie sein sollte"? Die richtige Bohnensorte zu finden ist noch ein Thema für sich ;)
     
    sumac und SPViper gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 02.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns nicht so schmeckt mahle feiner um weniger Getränk zu erhalten, es ist noch etwas viel. Wie trocken der Puck danach ist interessiert noch nichtmal das Radieschen das den als Dünger unter die Wurzel kriegt, völlig sekundär und unwichtig. Aber wie schon oben geschrieben der Kaffee ist erst wenige Tage alt und zu frisch, so richtig kann der wahrscheinlich gar nicht schmecken.
     
    SPViper gefällt das.
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @SPViper

    Bei den von dir angegeben Parametern, würde ich das Sieb mit etwas mehr als 16g füllen und dann mal schauen. Da musst du dann nicht viel ändern, es läuft aber etwas weniger durch und der Puck wird ggfs auch trockener.
     
  8. #8 Alexsey, 03.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kann man in das Einer von ECM 16-18 Gramm füllen?
     
  9. #9 Thundersteele, 03.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo!
    Wiegst du das Kaffeemehl nach dem mahlen, oder wie ermittelst du das Gewicht? Es wundert mich doch das du 16-18 g in das Einer-Sieb kriegst. Ansonsten ist auch der Kaffee noch zu frisch, das hat ja @The Rolling Stone schon gesagt. Hattest du die Gelegenheit den in der Rösterei zu verkosten, um einen Vergleich zu haben?

    Ich würde versuchen Richtung 1:2 brew ratio zu kommen, d.h. 16g Mehl rein, 32g Kaffee raus. Dann mal kucken wie es schmeckt. Nasser Puck ist erstmal zweitrangig. Und ruhig viel probieren am Anfang, ich hoffe du hast gleich ein Kilo gekauft!
     
  10. #10 SPViper, 03.03.2016
    SPViper

    SPViper Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ein Kilo? Der ist gut.... Ich habe schon fast 2 Kilo in 3 Tagen durch meine Maschine gejagt und musste schon nachkaufen :) . Gestern habe ich Espressi im zweistelligen Bereich verkostet und hatte dadurch erhebliche Probleme. Die ganze Nachbarschaft wurde bereits eingeladen. Ich glaube, ich sollte etwas strukturierter vorgehen :)
     
  11. #11 SPViper, 03.03.2016
    SPViper

    SPViper Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also 16 Gr. gehen locker laut meiner Präzisionswaage.....
     
  12. #12 Alexsey, 03.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kannst Du mal ein Bild einstellen? Würd mich interessieren.


    Im Falle von ausgiebigen Verkostungen ist Ausspucken wirklich zu empfehlen.
     
Thema:

Neue Maschine...unzählige Bezüge....und keine Ahnung

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine...unzählige Bezüge....und keine Ahnung - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...